Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Änderung der Methode wie 'Beliebige' zugelost werden

Begonnen von Kahvipaussi, 01.04.2016 09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kahvipaussi

Viele werden es schon bemerkt haben - FEO hat wohl die Methode geändert wie 'beliebige Gegner' zugelost werden. Bisher schien dies ziemlich willkürlich zu erfolgen und selbst < 1000 Spieler bekamen jede Menge Spieler aus dem Bereich > 100000 zugelost. Selten, dass ein wirklicher Ranglisten Nachbar (auch nur halbwegs) dabeigewesen wäre. Dies scheint seit 1-2 Wochen geändert worden zu sein! Um den subjektiven Eindruck ein wenig zu quantifizieren habe ich Gestern - hatte etwas Zeit - gegen 100 'Beliebige' gespielt. Hier die Auswertung (ich selber ca Rang 1250):

Durchschnittliche Punkte der Gegner: 15,2
Anzahl Ranglisten bessere Gegner: 13
Gegner spielten eine 18: 13
Anzahl Spiele mit +25: 6
Anzahl Spiele mit +12 für Remis: 3
Anzahl Spiel mit -9: 4

Auch wenn 100 Spiele für eine zuverlässige Aussage zu gering sind, scheint sich die ursprüngliche Vermutung tendenziell zu bestätigen.

Can-El


Hildegunst

Da hast du dir echt viel Arbeit gemacht.  :up: :up:

Das deckt sich mit den Beobachtungen der letzten Tage.

VG,
Jörg

Arminia Kafka

Das hier ist kein Aprilscherz, sondern eine echte Nachricht für ein Quizduellforum, die sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Deshalb befördere ich sie von der dritten Seite mal  nach oben und danke Kahvipaussi.

JP_1103

10 Forderungen gegen Beliebige. 10x -9 Gegner. Sofern die DPZ das Auswahlkriterium ist  ist die wohl schlechter als mein Rang ...
Nur Kleingeister halten Ordnung - bei mir regiert das Chaos

Kahvipaussi

Ob es DPZ oder Rang ist? Evtl ein Mix zwischen beiden? Kann wohl nur FEO beantworten.

Mit der Rangliste ist das eh so ne Sache. Eine direkte Korrelation Spielstärke -> Rang gibt es kaum oder zumindest nur mit starken Einschränkungen. Dies hat verschiedene Ursachen.
Solange FEO den Fragenkatalog seit 2 Jahren, vorsichtig formuliert, nur sehr sporadisch erweitert, gibt es immer mehr Spieler die serienweise 18 spielen können. Sofern diese nicht seit 2 Jahren oder länger dabei sind, konnten jedoch noch nicht genügend Punkte gesammelt werden um Top 500 oder gar noch weiter vorne zu liegen. Durch die neue Zulosung habe ich desöfteren mit Spieler zu tun die zwar hinter mir liegen aber definitiv "besser" sind als so mancher zwischen Rang 100 und 200. Weiter vorn spielen viele (nicht alle!) nur noch untereinander. Da tut man sich nicht weh und gibst du mir geb ich dir. Folge davon ist, man hamstert zwar ordentlich Punkte, vermeidet weitestgehend größere Punktverluste, doch die eigentliche Spielstärke leidet. Es gibt keine Chance unter die Top 500 zu kommen ohne Zuhilfenahme sozialer (Punkte-)Seilschaften. Persönlich halte ich die neue Methode der Zulosung zumindest für eine Verbesserung. Damit das ganze Ranglistengedöns jedoch ein realistischeres Gesicht bekommt, das Spiel insgesamt wieder interessanter wird, müsste FEO noch viel radikalere Schritte tun. Meine Vorschläge:

- Jahreswertung (separate Ranglisten für das laufende Jahr mit 'Jahressieger')
- kontinuierliche Erweiterung des Fragenkatalogs und Bereinigung uralter Dauerbrenner (Wer weiß es? Tick, Trick und...Truck? Tuck? Tack?)
- Modifikation des Punktesystems. Es ist schlicht Nonsens wenn man -9 bekommt gegen einen Gegner der knapp hinter einem liegt und ebenfalls -9  gegen Rang 1687215. Das gilt analog für gewonnene Spiele.
- Es sollten nicht mehr als sagen wir 20 Forderungen / Tag möglich sein. Endloskreiseln mit den diversen Rang Nachbarn würde somit deutlich erschwert werden.
- Möglichkeit zu "Freundschaftsspielen" ohne Punkte Wertung


Menzel PM


Susmic

hallo zusammen,

ich muss sagen es nervt zur Zeit total. Wenn ich ein neues Spiel starte gegen Unbekannte verliere ich eigenlich immer. 10 Spiele, jeweils 9 Punte minus. Es macht irgendwie keinen Spass mehr. Jetzt bleibe ich bei meinen Stammspielern und warte einfach bis wieder einer spielt.
So ist es einfach blöd, macht keinen Spass mehr neue Gegner zu suchen........

Ich bin ich

#8
Hallo, ich spiele ausschließlich beliebig, hat sich irgendwann so ergeben, muss sagen, dass ich schon öfter höher platzierte Gegner bekomme, aber meist doch eher die, die - 9 bescheren. Da ich beliebig spiele, bin ich nach weit über 20000 Spielen "nur" im 2000 er Bereich unterwegs, würde aber behaupten, dass ich eine recht gute Trefferquote habe. DPZ ist 15,34. Musste mich schon oft beschimpfen lassen, als Cheater etc. Weil ich 18 er Spiele mache und nur + 1 bringe. Das ist dann eben das Risiko beim beliebigen Spielen und ich bin auch nicht vor Niederlage gefeit. Es wird viele Spieler geben, die 25 holen, die aber hinter mir stehen, warum auch immer. Was nur nervt, die vielen 18 er, die - 9 bringen - irgendwie ist mir das schon suspekt, aber ich will mal daran glauben, dass das immer alles mit rechten Dingen zugeht... Kleine Aktualisierung, mit ca. 100 Rängen Abstand bekommt man lausige 3 Punkte und - 1, bei 400 Punkten sind - 9 fällig, ganz schön kleiner Rahmen, in dem man sich so bewegt. Wenn man also auf Rang 2000 einen mit Rang 2400 zugelost bekommt, hat man schon die A-Karte gezogen und persönlich finde ich 2400 schon richtig gut, alles < 10000 finde ich super, aber es wird leider vom System ignoriert.

HaSpId

Habe schon Ewigkeiten keine Beliebige mehr gespielt, hab genug mit meinen Stammspielern um die Ohren  :))

Dachte mir aber, jetzt probierste das mal wieder aus. Fazit Bei 10 beliebigen Spielen: 9 Siege und 1 Unentschieden, für mich +9 Punkte...

Ich weiß ist jetzt nicht besonders Aussagekräftig, aufgrund der wenigen Spiele (Zeit ist halt begrenzt), jedoch waren von den 9 Siegen glaube ich 5 mit 18:17 ausgegangen und das Unentschieden ne Wiese. Denke das viel per DPZ zugelost wird und die sagt, wie wir ja alle wissen, wenig über den eigentlichen Rang aus... Man sollte sich halt dem Risiko bei Beliebigen bewusst sein, einen 2. oder 3. Account von Topspielern zugelost zu bekommen...  ;)
In QD-Altersteilzeit....

Ich bin ich

Mir ist aufgefallen, dass mir immer wieder die gleichen Spieler beliebig zugelost werden. Können das Bots sein? Die spielen nämlich fast immer 18 er Runden, Kategorien, die ich persönlich Scheiße finde und nicht mag und bringen fast immer - 9, ich gestehe, wenn die kommen, hab ich auch schon aufgegeben, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, denen 25 Punkte zu liefern. Ein paar sind auch höher platziert, da bin ich zwar auch genervt, nehme es aber als gottgegeben und sehe es als Training ungeliebter Kategorien.

Südzuckersusi

Hattest Du nicht mal großes Unverständnis für Spieler, die aufgeben? ? -24 statt -9, weil Du Deinem Gegenüber keine 25 Punkte gönnst? ??Extrem seltsam.Wenn man viel gegen beliebige spielt, tauchen  immer mal wieder Leute auf, die man schon kennt.Diese Auswahl ist aber bunt gemischt,  finde ich.

Ich bin ich

Stimmt, Aufgeben gegen unbekannt ist blöd. Aufgeben gegen immer identische mit durchgehend 18 irgendwann verständlich, wenn es einem nicht sauber vorkommt

Ich bin ich

Das stimmt wohl - gibt es eigentlich ein Limit für Spieler, die man draufsetzen kann?

Lily L.

Ein beliebiger Spielpartner nannte neulich die Zahl von 2000. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich hab ca. 400 Insassen in meinem Kuschelkeller
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wer schrieb das Tagebuch der Anne Frank?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau