Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Planeten im Labor?

Begonnen von Papaka, 08.03.2016 16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Papaka

Unter "Im Labor" stell ich mir alles mögliche vor, was aus dem Bereich der Chemie kommt. In letzter Zeit begegnen mir da aber immer häufiger Fragen zu Planeten. Welcher wiegt wie viel, welcher ist der größte, welcher ist am weitesten weg, Monde von Planeten. Nur: Was hat das im Labor zu suchen?

Oder ist das schon immer so?

KleineWeisheit

Zitat von: Papaka am 08.03.2016 16:34
Unter "Im Labor" stell ich mir alles mögliche vor, was aus dem Bereich der Chemie kommt. In letzter Zeit begegnen mir da aber immer häufiger Fragen zu Planeten. Welcher wiegt wie viel, welcher ist der größte, welcher ist am weitesten weg, Monde von Planeten. Nur: Was hat das im Labor zu suchen?

Oder ist das schon immer so?
Hi,
ja das ist schon immer so. Unter "Im Labor" sind naturwissenschaftlichen Themen zusammengefasst (die nicht "Körper und Geist" oder "Technik" oder "Draußen im Grünen" sind  ;)

Dulcinea

Wobei das Planetengetriebe schon wieder zum Bereich Technik gehört!

Aber ich mag auch richtige Planeten...Tattoine, Earth-616, Krypton, Planet der Affen...
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

Hallorenkugelin

Man kann auch die Kategorie einer Frage bemängeln  :winke:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Lykourg

Zitat von: Hallorenkugelin am 08.03.2016 18:58
Man kann auch die Kategorie einer Frage bemängeln  :winke:

Eigentlich müsste man die Hälfte aller Fragen aus "Die 2000er" nach "Medien und Unterhaltung" verschieben.  :motz:

Papaka

Zitat von: Hallorenkugelin am 08.03.2016 18:58
Man kann auch die Kategorie einer Frage bemängeln  :winke:

Mach ich jedes Mal!

Aber in welche Kategorie gehören denn die Planeten?

ychri

meines erachtens gibt es auch physikalische labors, und die übergänge sind fließend. ich könnte mir planeten aber auch im grünen bereich vorstellen.

Ich bin ich

Bitte nicht im grünen Bereich - die Kategorie mag ich so, wie sie ist. Planeten sind blöd und könnten daher gern in Rund um die Welt oder Sport untergebracht werden, dann würde auch Labor wieder attraktiver werden. Wäre eh mein Vorschlag - eine neue Kategorie "Scheißfragen" - da kommt dann alles rein, was einem partout nicht in den Schädel will, Blutgruppen, Planeten, das Quadrat von Malewitsch  (oder wie auch immer der Knilch jetzt heißt)... Der Fundus dafür wäre schier unerschöpflich

wintersportfan2608

Quizduell hat für mich allgemein eine teilweise komische Zurodnung der Fragen :-\
Labor besteht auch aus Mathe und Astronomie, Fragen aus TV landen in Comics und anders herum auch... Sollte mal klarer strukturiert werden!  :-\

hugijok

Meiner Meinung nach absolut angepasst an den ungebildeten "Mainstream".

Viele Kategorien sind extrem aufgespalten: einzelne Kategorie haben meiner Meinung nach absolut keine Existenzberechtigung ("Comics", "Computerspiele") und auch stark spezialisierte Kategorien (TV-Serien und Kino) könnte man locker alle in die Kategorie "Medien und Unterhaltung" stecken!).

Dagegen gibt es "Im Labor" allein drei verschiedene Fragen, die alle nach der Formel von Wasser fragen (!).
Mathematik, Geologie und Astrophysik haben in dieser Kategorie absolut nichts zu suchen. Und wenn, dann bitte nicht 60% Fragen aus Mathe und Weltraum!

Ich bin ich

Der "ungebildete Mainstream" ist eher gewillt, für die App zu zahlen  und die Masse sind nun mal "Normalos" und keine Hochschulprofessoren. Ich oute mich als Mainstream und lebe  glücklich damit - mag trotzdem immer noch keine Planetenfragen, selbst wenn sie bei Comics stünden....

Mira Belle

Bin auch Normalo, hatte allerdings in der Schule (lang, lang ist's her) eine Vorliebe für Naturwissenschaften. "Im Labor" ist meine Lieblingskategorie, an den Planeten scheitere ich jedoch ebenfalls regelmäßig.

Das Einfachste wäre natürlich, die Kategorien einfach nach Wissensgebieten zu benennen: Astronomie, Physik, Chemie, Biologie (da wären dann auch meine ungeliebten Hunde- Katzen- und Pferderassen drin - ein Hund ist schließlich nicht nur "draußen im Grünen" z. B. ein Deutscher Schäferhund, sondern auch "drinnen im Warmen" ;-) )

Größere Verständnisprobleme habe ich allerdings mit der Kategorie "Glaube und Religion". So manches, was da drin ist, passt m. E. auch mit viel gutem Willen weder zum Glauben, noch zur Religion. Warum wurde das englische "Faith and Superstition" nicht wörtlich mit "Glaube und Aberglaube" übersetzt?

Lebt eigentlich Schrödingers Katze noch? Jaaaa, sie lebt noch - oder auch nicht.

Can-El

Zitat von: Ich bin ich am 22.11.2016 17:31
Planeten sind blöd und könnten daher gern in Rund um die Welt ... untergebracht werden, ...

Endlich mal jemand, der diesen heliozentrischen Schwachsinn nicht mitmacht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau