Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Kommentare zu "Regeln und Punktesystem bei FEO"

Begonnen von Hubert Bruns, 12.03.2015 09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wer ist bereit, für eine Veränderung im Spielsystem und Offenlegung der Regeln eine jährliche Gebühr zu entrichten?

Ja, wäre ich definitiv zu bereit
40 (31%)
Nein, käme für mich nicht in Frage
22 (17.1%)
Kommt auf die Änderungen an
37 (28.7%)
Habe ich noch keine Meinung zu
6 (4.7%)
Kommt auf die Höhe des Beitrages an
24 (18.6%)

Stimmen insgesamt: 129

Hubert Bruns

Ich halte es nicht für sinnvoll, in Bellas aktuellem "Unterschriftenthema" eine Diskussion zu starten. Daher öffne ich ein neues Thema, weil ich auf einen dortigen Beitrag von Fürth antworten möchte. Dieser schrieb sinngemäß, dass FEO die Spieler mehr oder weniger egal sind. Grundsätzlich stimmt das wahrscheinlich, zumal die App ja immer noch "läuft". Allerdings sieht man offensichtlich den Bedarf zu Veränderungen, wie das gerade modifizierte Malussystem beweist. Da wäre es durchaus klug, auch Spielermeinungen einzuholen. Wir gehen ja davon aus, dass zumindest jemand von FEO hier mitliest(Q?). Das Problem ist für mich, dass wir momentan ja über die Motive von Regeländerungen mehr oder weniger nur spekulieren. Auch da wäre mehr Transparenz und vor allem aber erst einmal Diskussionswillen seitens FEOs wünschenswert! Die einseitigen Diskussionen unter den Spielern im Forum (oder auf anderen Plattformen) bleiben sonst ein Sturm im Wasserglas. Wenn sich diesbezüglich etwas ändert, könnte man auch gemeinsam das von Fürth schwachsinnig genannte System bearbeiten.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

FÜRTH ist raus

Gute Idee!
Zur wahren Motivation von FEO kann ich schon was sagen nach fast zwei Jahren im Spiel:
1. Geld verdienen
2. Geld verdienen
3. Möglichst wenig mit den Spielern die ihre paar Cent schon bezahlt haben zu tun zu haben.

Echten Willen etwas für die Spieler zu tun wie:
- Spielcomfort
- Schutz vor Cheatern , Bots und maxapp-Androiden
- use.

habe ich NIE erlebt. Das letzte was FEO tut ist hier mitlesen um das Spiel zu verbessern. Wenn FEO überhaupt an Kunden Interesse zeigt dann nur (selbst erlebt) dann wenn diese ihr Namen und Gesichter zu Werbezwecken hergeben sollen. Da wären wir wieder bei Ziel 1-2 (s.o.).

Warum ich das Punktesystem für Schwachsinn halte mal an nem Beispiel:

Gestern habe ich gegen den Spieler hinter mir verloren. Ergebnis -14
Vor mir standen zwei Freunde die ab sofort zwar immer noch mit mir spielen können aber es wird im Ergebnis immer +/- O ergeben. Und auf Platz 1-2 stehen derzeit zwei botnutzer die außer bot und maxapp (wichtig für 18;18-Regel) nichts brauchen um seit Monaten unmenscliche hohe Punktzahlen zu "erwirtschaften". Mit Spiel hat das nichts zu tun. So bin gespannt auf die Diskussion:-)
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

Hubert Bruns

@Hape: Danke! Es ist nicht besonders wichtig, aber sind wir jetzt nicht im falschen Board gelandet?
@Bella. :up: :winke: :)
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

FÜRTH ist raus

Das ist nett. Ich bin aber überhaupt nicht verbittert sondern einfach nur Realist. FEO wird auch das nicht interessieren. Das haben sie jetzt seit zwei Jahren eindrucksvoll bewiesen
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

Hubert Bruns

Beim Mitlesen von FEO habe ich halt einige Beiträge in der Vergangenheit im Sinn, in denen dieses vermutet wurde. Der angesprochene Q machte zudem den Eindruck, zumindest gute Kontakte zu haben. Vielleicht haben andere konkretere Informationen? Wenn es aber geschieht, wäre es auch interessant, die Gründe zu kennen.
Das Thema Mogeln scheint in der Tat nur wenig Stellenwert zu haben! Das ist sicher die wichtigste Baustelle! Aber darüber hinaus gibt es auch noch andere. Mein Lieblingsthema diesbezüglich ist das Altern der Ratingpunkte, welches vollkommen fehlt. Bei einem ewigen Spiel ist das sehr unbefriedigend und verringert mit Sicherheit die Motivation von Neueinsteigern (= neuen Kunden?). Ich wiederhole mich, aber nach der heutigen Praxis wäre Steffi Graf noch immer die bestplatzierte Deutsche in der Weltrangliste!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

FÜRTH ist raus

Das ist ja das schöne an Meinungen Bella. Sie dürfen und sollen unterschiedlich sein. Das Thema Bots, cheater, maxapp usw ist mit allerhöchstem Schalldruck bei FEO angekommen. Dass sie jetzt ein Punktesystem installieren das aber genau das fördert und jede Gegenwehr ausschaltet beweist aber gerade eindrücklich das das FEO kein bisschen interessiert. Übrigens: Das taube Ohr erreicht weder das zarte stimmchen noch der laute Chor. FEO wird weiter mit Willkür und Ignoranz agieren. Sorry. Meine auf Erfahrung basierende Meinung...
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

FÜRTH ist raus

Ray King: Ich habe niemanden als Cheater bezeichnet. Aber mal so eine Einschätzung als Insider: An extremen einzeltagen habe ich nie (in zwei Jahren nicht) mehr als 150 Einserspiele geschafft. Bei 24 Stunden spielen mögen gar 250 möglich sein. Über Wochen und Monate 3-400 JEDEN Tag schafft kein Mensch alleine....
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

FÜRTH ist raus

Lieber stehend sterben, als knieend leben!

Hubert Bruns

Kurzer Einwurf: die Identifizierung von Moglern, so interessant sie ist, gehört eigentlich in ein anderes Thema, oder? :-\
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

Nun gut, aus diesem Bereich halte ich mich aber raus, da mir einerseits der technische Hintergrund fehlt und ich andererseits keine Lust habe, darüber nachzudenken, ab wieviel QD am Tag der normale Mensch aufhört. Es ist vermutlich weniger, als wir es für uns selbst wünschen würden! ;) :-\ :'(
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

FÜRTH ist raus

Ich finde eine Grunddefinition gibt es schon die hilft zwischen Cheat und "ehrlichem" Spiel abzugrenzen: ICH spiele mit MEINER Zeit mit ECHTEN Spielern. Ohne Zusatzprogramme oder der Ausnutzung technischer Betriebssystembedingter Bugs. Und das im Rahmen der vorgegebenen für alle gültigen Regeln. Darunter ist es cheaten . Darüber beginnt Grauzone und Ehrliches Spiel.
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

Hubert Bruns

Da ich mich lieber positiv überraschen lasse, gehe ich in Einklang mit FÜRTH erst einmal davon aus, dass alles hier für FEO uninteressant ist. Da ich aber ein Spielkind bin, kann ich über so etwas auch einfach aus Spaß an der Freude diskutieren.
Außerdem bin ich heute im Wiederholungsmodus. Darum fasse ich in Stichworten zusammen, welche Änderungen ich mir bei QD vorstellen könnte:
- Vergrößerung des Fragenpools um mindestens den Faktor 10;
  damit soll der Quizspielcharakter erhöht werden
- Altern der Ratingpunkte (statisch oder dynamisch)
- Punktsystem:
  in geforderten Spielen gibt es grundsätzlich +1/-1 oder 0 Punkte
  bei Zufallsbegegnungen erhält der Sieger die Differenz der   
  richtigen Anworten an Pluspunkten, während der Verlierer ein   
  Drittel dieser Differenz verliert

Gimmicks:
- implentierte k.o.-Turnierfunktion, evtl. mit eigenem Ranking
- Tiebreaker über die 19.Kategorie unter Einbeziehung der
  Antwortzeiten

Das wäre zugegebenermaßen eine deutliche Veränderung, aber es ist wie gesagt auch nur eine Spielerei. Das wichtigste Thema bleibt aber weiterhin der Einsatz aller möglichen technischen Mittel, um das Mogeln zu verhindern. Ob man allerdings Spielabsprachen jemals stoppen kann, weiß ich nicht?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

Beim Punktesystem verweise ich zudem auf einen Vorschlag Sevens, die sich zur Zeit leider sehr rar macht. Sie lässt die möglichen Punktgewinne/-verluste gegen den gleichen Spieler an einem Tag sukzessive schrumpfen. Nach vier oder fünf Spielen geht es dann nur noch um die Ehre und ums Lernen, was bei einer erhöhten Fragenzahl ja sinnvoll wäre.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

FÜRTH ist raus

Gute Ansätze! Sicher schlechte Nachrichten für die Calimeros, Hijaltis, diablos dieser Welt. Und sowas wie Dgmf die ohne die von Barolo mit Unentschieden geschenkten geschätzten 5000 Punkte auch längst Geschichte wäre. Brauchen wir noch was für die Verursacher, die sich morgens gemütlich an den PC setzen, ihrem Bot beim Spielen zuschauen und sogar legendär viel Chatten können dabei und bestenfalls mal ein Glas Barolo trinken oder ein kleines Notizzettelchen mit 30 Antworten pflegen...
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

Hubert Bruns

Bei unserer Diskussion dürfen wir natürlich nicht vergessen, dass ein Großteil der QD-Nutzer wahrscheinlich einfach nur spielen will. Viele ahnen vermutlich gar nicht, dass es Cheater gibt oder es ist ihnen egal. Da kann man die Einstellung von FEO fast verstehen. Schön ist sie dennoch nicht! Außerdem ist ein gewisser Änderungsbedarf ja zu erkennen, auch wenn die Lösungen bisher nicht das Gelbe vom Ei waren.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Loonieh

Als ich von QD gehört habe,
- habe ich es mir runtergeladen
- gespielt, Spass gehabt (und wegen der eingeschränkten Möglichkeiten und Werbung)
- QD gekauft
- FEO HAT ALSO GELD VERDIENT (und weil´s so  ein m´nettes Spiel ist)
- weiterempfohlen !!!
- FEO HAT MEHR GELD VERDIENT (weil Freunde das werbefreie QD bezahlten)
- nach ca 4 Monaten gemerkt, dass die Punktevergabe bei Freundschaftsspielen seltsam ist (ohne das Forum zu kennen)
- QD Forum durch Mitspieler empfohlen bekommen (viele super Infos gefunden)
- FEO SOLLTE ALSO MAL auf uns Spieler eingehen - denn durch zufriedene ,,bezahl"-Kunden kann FEO reicher werden.
Das sollte doch ne Motivation sein, gelle ?
;)   :up:   :winke:

Hubert Bruns

@Loonieh: wenn du deinen Beitrag noch einmal anschaust, wirst du merken, wo es hakt. Bevor du auf negative Seiten des Systems gestoßen bist, hattest du das Spiel schon mehrmals weiterempfohlen. Das ist einer der Gründe, warum sich FEO sagen könnte: "Es läuft doch, warum etwas ändern?". Eigentlich ist es ja auch schön, dass es Spiele ohne In-App-Käufe gibt. Da reicht dann ab und zu ein Update mit Bugfixes, Bilderfragen oder Geschenkpaketen (letztere bringen ja sogar wieder Umsatz). Außerdem ist es wahrscheinlich, dass das zukünftige Kundenpotential nicht mehr sehr groß ist. Insofern dürfte die Möglichkeit negativer Werbung durch unzufriedene Kunden auch keine große Wertigkeit besitzen?!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

Ich weiß halt nicht, wie groß das Potential noch ist. Ich habe gerade mal im Playstore nachgeschaut. Bei QD findet man den Button mit 10 Millionen Downloads, bei QD Premium den mit 1 Million. Mir ist nicht bekannt, ob es dazwischen noch weitere Abstufungen gibt oder ob man anderswo Zahlen zu den Premiumverkäufen findet. Infos zu anderen Betriebssystemen habe ich gar nicht. Haben die eigentlich noch andere Projekte? Wenn ja, stellt sich intern sicher die Frage, was noch wie lohnenswert ist? Die Jahresgebühr wäre sicherlich eine interessante Variante, aber wie Bellas Einwurf zeigt, steigen damit verständlicherweise auch die Ansprüche der Kunden, die diese zahlen. Und wieviele wären das? :-\
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

Ich habe jetzt leider ein paar Dinge zu erledigen und heute abend gehe ich zum Pubquiz. Hoffentlich finde ich dazwischen etwas Zeit, meine Überlegungen zur Zahl und Art der Quizduellspieler aufzuschreiben. Es würde mich mal interessieren, wie unterschiedlich da die Einschätzungen sind.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

#19
Schneller als erwartet bin ich wieder zurück und kann euch noch ein wenig zulabern. Aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, dass das Folgende keine fundierte wissenschaftliche Studie ist, sondern meine ganz persönliche Einschätzung. Aufgrund des arg begrenzten Horizonts ist das alles vielleicht/wahrscheinlich ganz falsch. Wer es besser weiß oder anders mutmaßt, melde sich.
Bei der Einordnung der Spielerarten verzichte ich ausdrücklich auf die hoffentlich kleine Gruppe der Mogler und Botbetreiber, deren Motive mir ewig ein Buch mit sieben Siegeln bleiben werden. Viel größer ist sicher die Schar der Karteileichen. Darunter fallen sowohl die Ruheständler mit dem Alterspräsidenten 57er Barolo an der Spitze (oder haben sich andere darüber inzwischen auch verabschiedet) als auch die, die nie richtig gespielt haben.
Die aktiven Gelegenheitsspieler dürften den größten Anteil des Rests bilden. Für sie ist QD ein Quizspiel, auf dass man eher nebenbei zurückgreift. In der Pause, bei der Bahnfahrt, usw. wird ein wenig gespielt. Die Rangliste ist nicht wichtig, es zählt nur das einzelne Spiel. Wie viele sind das? Mehr als eine Million? Weniger? Ich weiß es nicht!
Die regelmäßigen Spieler haben den Memorycharakter erkannt, schielen auch schon einmal auf die Rangliste, versuchen keine Spiele verfallen zu lassen, aber QD bleibt ein netter Zeitvertreib, anderes hat aber immer Vorrang. Lange hätte ich ihre Zahl im mittleren fünfstelligen Bereich angesiedelt. Wenn die Zahl der Teilnehmer beim TV-Quizduell stimmt, ist sie vielleicht auch höher. Zahlen über 150000 würden mich  aber sehr überraschen.
Die Hardcore-Spieler haben bewusst oder unbewusst das Spiel hinter dem Spiel erkannt, denn da ist QD ein Wirtschaftsspiel mit Verhandlungselementen. Die einzige Ware, die produziert wird, sind Ratingpunkte. Die kann man alleine generieren, effektiver wird es aber im Verbund mit anderen Spielern. Das sind nach meinen Eindrücken aber maximal 5000 Spieler. Allerdings sind das diejenigen, bei denen viele geneigt sein dürften, eine jährliche Gebühr zu zahlen, wenn eine entsprechende Gegenleistung erfolgt. An erster Stelle steht da mit Sicherheit die Bekämpfung von Moglern mit allen möglichen Mitteln. Wenn es allerdings wirklich nur ein paar tausend sind, ist das kommerzielle Potential eher niedrig. Aber vielleicht schätzt ihr das auch vollkommen anders ein?
P.S. : Zur Zahl der Zweit-oder Drittaccounts, Neustartern und Sonderlingen, wie ich es bin, habe ich gar keine Einschätzungen! ;) Außerdem gibt es auch noch die Aspekte des social gamings (Chat, usw.). Da haben ja inzwischen viele bewiesen, dass sie denen im Zweifelsfall Vorrang gegenüber unsinnigen oder unfairen Regeln einräumen.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Loonieh

@ Hubert Bruns ... wo es hakt. Ja - da hast Du sicherlich recht.   :cheers:

Hubert Bruns

Sklussmann hat gestern im Thema "Spieleanzahl" Jörg Pilawa zitiert, der im Zusammenhang mit dem Neustart von QD-TV davon sprach, dass zum betreffenden Zeitpunkt die Zahl der Spiele pro Tag bei ca.1,2 Millionen lag. QD-TV hätte eine Steigerung auf 2 Millionen bewirkt. Daraus kann man eventuell Schlüsse ziehen!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Hubert, deine Einschätzung passt. Nur wo sind denn hier Sonderlinge  :-\
Na gut, so 1-2 außer dir vielleicht, aber sonst....  ;) :P
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Hubert Bruns

Eventuell würde es bei der Suche helfen, keine Produkte der Firma Apple zu benutzen. Bei günstigeren Produkten ist der Spiegeleffekt des Displays oft höher!? ;) :P :winke:
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein pinkfarbener Hut?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau