Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

eine recht gefährliche Frage zu Bärlauch

Begonnen von fuereinLaecheln, 05.03.2016 17:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuereinLaecheln

hallo . mir ist vor ein paar Tagen die Frage untergekommen ( genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) welche Blätter man mit Bärlauch verwechseln kann und die giftig sind. Als richtig wurde angegeben : Maiglöckchen! Völlig richtig ,, aber.... bei den Antworten war auch Aronstab, dh. eswurde signalisiert, daß dieser nicht giftig wäre. Das ist nicht korrekt.
aber noch wichtiger ist eigentlich, daß die größere Chance besteht Aronstab-Blätter in einem Bündel Bärlauch zu haben als Maiglöckchen-Blätter!!!!!. Der Aronstab wächst oft mitten in größen Bärlauchbeständen in den Auewäldern und führt zu großen Reklamationen beim Handel, die bis zum Ausschluß des Lieferanten führen.Die Blätter sind obenim Bärlauchbestand praktisch nicht zu erkennen. Nur im unteren Bereich sind sie natürlich leicht zu unterscheiden, da Aronstab eingekerbt ist. Wenn das gepflückte Bündel umgedreht wird und sauber abgeschnitten wird, erkennt man den Aronstab am Anschnitt des Stiels. Wenn ein Endkunde ein Bündel Bärlauch kauft und nicht öffnet und einfach zuschneidet, kann er sich schwere Verätzungen in Mund und Rachenraum einhandeln( mir passiert). Die Erntetrupps werden zwar geschult und müssen unterschreiben, daß sie alles gelesen und verstanden haben....aber.... er wird in der Regel im Accord geerntet. Und so groß ist das Risiko halt doch nicht Aronstab zu erwischen. Also im Zweifel lieber schneller und nicht so genau und mehr  Geld!!!!! Also einfach Bärlauch bündel aufmachen , da sieht man gleich was da nicht hineingehört.
Und zum Schluß sollte die Frage geändert werden und zumindest Aronstab bei den antworten weggelassen werden...
Liebe jetzt.....

phoenix-sven


Lily L.

Haste die Frage bei FEO bemängelt?

Bei mir im Garten gibbet Unmengen Bärlauch, latürnich auch in der Nähe von Aronstab, da die beiden ja an ähnlichen Standorten wachsen.
Sie treiben zur selben Zeit aus, aber die unterschiedliche Blattaderung und die Pfeilform des Aronstabs macht sie eigentlich leicht unterscheidbar, wenn es sich nicht um sehr junge Blätter handelt.

Was die QD-Frage betrifft, haste latürnich Recht: Hinsichtlich der Verwechslungsgefahr wird Aronstab immer zusammen mit Maiglöckchen und Herbstzeitlose genannt.

Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Steinreiche Helga

Ebenso gefährlich, wenn man sich als Selbstpflücker den Fuchsbandwurm einfängt.  :(


        

fuereinLaecheln

1. Natürlich haben Selbstpflücker den Vorteil , daß sie viel intensiver nachschauen. die Masse an Bärlauch wird allerdings nicht von Selbstpflückern verzehrt.
2. Die Frage muß meiner Ansicht nach entweder aussortiert oder neu formuliert werden.

3. Nun ich hoffe nicht , daß der Fuchsbandwurm in einer Frage als unbedenkliche Antwort formuliert wird oder wurde! :(
Liebe jetzt.....

Gittos

Zitat von: fuereinLaecheln am 05.03.2016 17:23
hallo . mir ist vor ein paar Tagen die Frage untergekommen ( genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) welche Blätter man mit Bärlauch verwechseln kann und die giftig sind. Als richtig wurde angegeben : Maiglöckchen! Völlig richtig ,, aber.... bei den Antworten war auch Aronstab, dh. eswurde signalisiert, daß dieser nicht giftig wäre. Das ist nicht korrekt. Ich würde vorschlagen, einen Stacketenzaun zu kaufen.
aber noch wichtiger ist eigentlich, daß die größere Chance besteht Aronstab-Blätter in einem Bündel Bärlauch zu haben als Maiglöckchen-Blätter!!!!!. Der Aronstab wächst oft mitten in größen Bärlauchbeständen in den Auewäldern und führt zu großen Reklamationen beim Handel, die bis zum Ausschluß des Lieferanten führen.Die Blätter sind obenim Bärlauchbestand praktisch nicht zu erkennen. Nur im unteren Bereich sind sie natürlich leicht zu unterscheiden, da Aronstab eingekerbt ist. Wenn das gepflückte Bündel umgedreht wird und sauber abgeschnitten wird, erkennt man den Aronstab am Anschnitt des Stiels. Wenn ein Endkunde ein Bündel Bärlauch kauft und nicht öffnet und einfach zuschneidet, kann er sich schwere Verätzungen in Mund und Rachenraum einhandeln( mir passiert). Die Erntetrupps werden zwar geschult und müssen unterschreiben, daß sie alles gelesen und verstanden haben....aber.... er wird in der Regel im Accord geerntet. Und so groß ist das Risiko halt doch nicht Aronstab zu erwischen. Also im Zweifel lieber schneller und nicht so genau und mehr  Geld!!!!! Also einfach Bärlauch bündel aufmachen , da sieht man gleich was da nicht hineingehört.
Und zum Schluß sollte die Frage geändert werden und zumindest Aronstab bei den antworten weggelassen werden...


eine gute Option

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die größte Stadt Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau