Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Eselsbrücken

Begonnen von NeuesIpad, 05.03.2015 21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

egalia

Die Katzen, denen was fehlt, haben am Ende ein X. Die Sphynx-Katzen haben kein Fell und die Manx -Katzen keinen Schwanz.

KickAss2

Was schlägt in einer Glocke an? Klöppel, Schlägel...?
Ich stell mir dann einfach vor, wie Peter Klöppel von RTL in der Glocke hängt und hin und her baumelt. Die Vorstellung ist völlig irre, aber ich weiß dann die richtige Antwort. --Klöppel--

Frisch-Dachs

Nachdem ich gerade mal wieder falsch lag hab ich mir eine passende Brücke gebaut:
Abkürzung für die universelle GRaskonstante.


        

fortmac

Es gibt die beiden Fragen zum Universalempfänger und Universalspender bei Blutspenden, bei denen ich immer durcheinander komme. 0 und AB ist schon klar, aber was ist was? Bis mir hilfreich aufgefallen ist, dass der Empfänger im Vergleich zum Spender das längere Wort und AB eben auch die längere Bezeichnung im Vergleich zu 0 ist. Also: Universalempfänger = AB, Universalspender = 0. Versteht das noch jemand, der nicht in meinem Kopf ist? :-\
Ich will gar nichts sagen, ich gebe nur Denkanstöße.
- Das Känguru -

Olympier reloaded - Team-Infos

Hallorenkugelin

@fortmac: Für die Blutgruppen gibt es folgende simple Grafik. Wenn man die sich merken kann  ;)

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

fortmac

@hallorenkugelin: sehr hübsch, und sicher in mittelgroßen Cortizes auch abspeicherbar, aber als Eselsbrücke taugt meins auch  ;) Jetzt hab ich zwei, wahrscheinlich mach ich jetzt wieder Fehler  :-\
Ich will gar nichts sagen, ich gebe nur Denkanstöße.
- Das Känguru -

Olympier reloaded - Team-Infos

Manule

In der Schule merkte ich mir immer, das der Universalempfänger aus A und B besteht. Dann kann A und B hinein. Also: AB. Im Umkehrschluß muß 0 der Universalspender sein...

Hallorenkugelin

Wie auf der Grafik  ;)

Da sieht man auch, von wem Blutgruppe A empfangen und an wen spenden kann.

Wie merkt man sich, dass 0 der Start ist? Im Koordinatensystem, auf der Zeitachse usw. ist 0 immer der Ausgangspunkt  :)
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Sturmtaucher

Für uns Mädels mit rechts- links-Schwäche, die nie wissen wo Kupplung, Gas und Bremse sitzen: Autofahren ist kein Geheimnis, also NICHT KGB,sondern KBG
Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim

NeuesIpad

Welcher ieser Namen gehört NICHT zu den Mainzelmännchen?

-Det
-Anton
-Wölfi
-Conni ??????

Antwort: Wölfi, denn die Namen der Mainzelmännchen beginnen mit den ersten 6 Buchstaben des Alfa-Beets  :)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Rosilei

Danke, NeuesIpad, für   S P A  !!   :up:

Jetzt kann ich mir die ollen Griechen endlich merken!!!
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


Rosilei

Der Planetenspruch ohne Pluto lautet:

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Nachbarplaneten.
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


Rosilei

Zu den Blutgruppen:

Hallorenkugelin, ich finde deine Graphik prima, übersichtlich und logisch!
Würde ich jedem Schüler geben!  :)

Aber um die 2 Fragen hier beantworten zu können, reicht doch einfach:
- In NULL ist null drin, was irgendjemandem schaden könnte, kann man also allen geben
   = Universalspender.
- In AB ist doch sowieso schon alles drin (A und B), kann also auch alles andere bekommen
   = Universalempfänger.
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


fortmac

Ich stelle erfreut fest, dass Blutgruppen doch von hohem Interesse sind...  :P
Ich will gar nichts sagen, ich gebe nur Denkanstöße.
- Das Känguru -

Olympier reloaded - Team-Infos

Not Defined

Ich hatte lange Zeit Probleme,
die "Herren" Tesla, Farad und Henry auseinanderzuhalten.

Habe mir dann folgende Brücke gebaut.

1. Tesla ist der (magnetische) Fluss, weil auch an der Erfindung des (Wechsel-) Stroms beteiligt.
2. Farad (ay) war eine Kapazität auf dem Gebiet der Experimentalphysik.
3. Henry ist weder 1 noch 2, oder einfach induktiv.

Das ist dann in sich so kompliziert, dass man es nie mehr vergisst... :))

NeuesIpad

Assimiliert bist du erst dann, wenn du keine Eselsbrücken mehr brauchst  :lol2:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

sohalbyeti

AB = "alles bekommen"

Stalagmiten wachsen von unten nach oben = die Mi(e)ten steigen

        

sohalbyeti


        

Not Defined

#68
Zitat von: sohalbyeti am 31.03.2015 13:12
AB = "alles bekommen"

AB ist Aschaffenburg...

...weil ich bin nämlich aus AC...

...und jetzt komm mir keiner mit Wechselstrom...

...oder gar Tesla...

Rosilei

Meine Tochter würde sagen:   Animal Crossing   ;)
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


sohalbyeti

Fassen wir zusammen: als ich in meinem Tesla durch Aschaffenburg fuhr (im Radio spielte AC/DC), kreuzten Tiere die Straße und ich fragte mich, welche Blutgruppe Ezio Auditore hatte...  :P

        

Hallorenkugelin

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Hallorenkugelin

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

fidi

Beim Funkspruch SOS steht das dicke runde O in der Mitte.
Beim Vorgänger CQD steht das dicke runde Q in der Mitte...  :))

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wer schrieb das Tagebuch der Anne Frank?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau