Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Für mich DER Comic Klassiker: Spirou und Fantasio

Begonnen von De Wolf, 07.02.2016 12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Spirou und Fantasio ist ein Comic der Frankobelgischen Schule. Er ist untrennbar verbunden mit dem Namen Andre Franquins.  Erfunden hat ihn allerdings (Fangfrage im Duell ) 1938 der Franzosen Rob-Vel (d.i. Robert Velter).

Spirou ist ursprünglich ein Hotelpage und als solcher an seiner roten Uniform erkenntlich.
Sein Freund Fantasio ist Lebenskünstler, Reporter und Teilzeiterfinder.

Oft sind sie zu Gast in dem schönen Ort Rummelsdorf bei dem Grafen Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert Graf von Rummelsdorf (frz. Pacôme Hégésippe Adélard Ladislas, comte de Champignac) einem genialen Forschergeist und Pilzexperten.
Gegenspieler sind Fantasios schurkisches Alter Ego Zantafio.
Sowie ein ehemaliger Schüler des Grafen, der Zyklotrop, ein typischer mad scientist, der mit geheimnisvollen Zyklostrahlen experimentiert und sich schon als Herr der Welt sieht.

Rückschläge gibt es häufig. Comebacks ebenso. Allerdings keinen Comic der Rache zum Thema hat.

Eine nette  Nebenrolle innerhalb der Serie hat das kleine Eichhörnchen Pip, das die Geschehnisse in unnachahmlicher Weise kommentiert. (Der viel gefragte Charakter Blake ist dagegen Held einer ganz anderen Serie!)

Die Kultfigur schlechthin ist aber das Marsupilami, ein fantastisches Wesen aus den Tiefen des palumbianischen Urwaldes, das selbst Piranhas und Jaguare das Fürchten lehrt.

Empfehle die ganze Serie. Mein Favorit aber ist ein Comic im Dokustil, der das Familienleben der Marsus zeigt.

Das Nest im Urwald.

Sowie das Spin-off um Gaston, seines Zeichens Faktotum einer Comicredaktion, das - nein, mehr wird nicht verraten.

Nur soviel: Seine "Haustiere" sind eine Möwe und eine Katze. 

Herrlich der Humor.

Aber das nur nebenbei.  :paper:
It's gotta be purrfect!

thomas

Sehr schön beschrieben, danke dafür!  :up:

(Irgendwann nimmt FEO vielleicht auch meine Fragen zu Gastons Lieblingspolizisten, seinem selbstgebauten Musikinstrument und dem Geschäftsmann (der bestimmt bald die Verträge unterschreibt) an...)


Wer den Humor von Franquin mag und gleichzeitig ein Faible für schwarzen Humor hat, dem kann ich auch noch den Comic-Band "Schwarze Gedanken" von ihm empfehlen!


Viele Grüße,
Thomas


        

De Wolf

#2
Danke. Thomas, für Dein Feedback und die Ergänzungen. Ich merke, Dir sind die Figuren ans Herz gewachsen. Ganz im Vertrauen: geht mir genauso.  :paper:

Da schiebe ich noch einen Fact nach.

Im QD ist ein Professor Samowar gefragt. Eine Art Vorläufer des Zyklotrop, da er wie dieser Weltherrschaftspläne verfolgt. Dazu bedient der sich u.a. Roboter und ferngesteuerter Gimmicks. Einmal auch mit Sprengstoff bestückter Fledermäuse (!). Sehr effizient.
Da paßt es ins Bild, dass er schließlich in einem Sanatorium landet.

So ist das eben in diesem Comic-Universum. Es nimmt alles ein (relativ) gutes Ende!  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Jaaaaa. Nach langer Zeit mal wieder eine Frage zu meiner absoluten Lieblings-Comicserie.

Fanfare!

Wie heißt die Reihe, in der es um Spirous Kindertage und Jugendsünden geht?

Natürlich - Der kleine Spirou (Petit Spirou).

Wie der Pfiffikus Mädchen bezaubert oder selbstherrlichen Autoritäten Saures gibt ... grandios!

Lesen!  :paper: 
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo landet ein Flugzeug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau