Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Auf welchen Server/URL/IP greift Quizduell zu?

Begonnen von GerdF, 02.03.2015 08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerdF

Hi,

wenn man auf seinem Router Quizduell freigeben möchte (Internet ansonsten gesperrt, also Quasi Quizduell auf die Whitelist), welche URL bzw. IP muss man dann freigeben, damit Quizduell funktioniert?

Gruß
Gerd



GerdF

Hi,

geht das über HTTPS Zugriffe?

Wenn ich das nämlich sperre, geht Quizduell nicht.
Wenn ich HTTPS Zugriffe freigebe gibt der Router dummerweise alle HTTPS Zugriffe frei und schert sich bei denen nicht um die Whitelist. Dann bringt mir die Whitelist auch nix (wer bei AVM hat sich denn so einen Schrott ausgedacht?).

Gruß
Gerd


GerdF

Hi,

angenommen Kinder/Jugendliche sollen nur einen begrenzten Zugriff zum Internet haben, beispielsweise weil sie dort eher weniger pädagogisch sinnvolles Zeug machen und auch aus diversen anderen Gründen.
Wenn man nun Quizduell als pädagogisch okay einstuft und das freigeben möchte, könnte man auf die Idee kommen, das auf die Whitelist des Routers zu setzen, womit man bei dem vorliegenden Problem wäre...

Gruß
Gerd

phoenix-sven

Du schreibst von angenommen und könnte, dann wäre es ja aktuell erstmal uninteressant...

GerdF


fidi

Alternativ könnte man natürlich auch versuchen, seinen Kindern eine gewisse Medienkompetenz zu vermitteln.
Das bringt mehr als Zensur. 

Viel Spaß am Gerät!
Fidi

Woodphonix

Je mehr du zensierst, desto doller versuchen Kinder die Zensur zu umgehen ;D
Nein,  aber du kannst nicht ewig deine schützende Hand über deine Kids halten...  Irgendwann sehen sie das als Einmischung in ihr Leben,  in ihre Freiheit... Und dann gibbet Stress...
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

ManfredSG

Fidi, das wäre in meinen Augen tatsächlich der optimale Ansatz.

Mal ganz davon abgesehen: Kinder und Jugendliche sind ja nicht doof - mit ihren Tablets oder Smartphones können sie einen restriktiven Router nutzen, müssen es aber nicht. ;)

@Woodphonix: Genau das meine ich.

GerdF

Hi,

klar kann man versuchen, denen das beizubringen, aber... wart Ihr nicht selbst auch mal jung?

Noch können sie das ja nicht umgehen. Und wenn sie rausfinden sollten, wie (wobei das soo einfach auch nicht ist), dann haben sie wenigstens was vernünftiges dabei gelernt (Umgang mit Technik).

Klar können sie auch über Mobile Daten gehen, aber das sehe ich ja im EVN bzw. in der Datenverbindungsübersicht, und das wissen sie.

Eigentlich halten sie sich ja auch größtenteils an die Vorgaben, aber auch ich bin manchmal ganz froh, wenn ich nicht in Versuchung geführt werde...

Wäre eben schön, wenn ich das mit Quizduell auf der Whitelist hinbekommen würde. Ansonsten gibts halt leider kein Quizduell ad libitum.

Gruß
Gerd

Lythande

Bei einer Schulfreundin waren damals Süßigkeiten und Fernsehen strengstens verboten. Sie nutzte jede Möglichkeit, die sich ihr bot um bei Freunden Fernsehen zu schauen oder sich Süßigkeiten zu besorgen...
Ich will ehrlich sein, den Gedanken mit der white List hatte mein Mann auch. Aber wir haben uns schließlich dafür entschieden ihn nicht umzusetzen, sondern unseren Kindern begleitet das Internet nahe zu bringen.  Einschränkungen gibt es immer noch, was aber auch dazu führt, dass auch ich kein WhatsApp nutzen kann    :o
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

fidi

Was verboten ist, wirkt doppelt so spannend.

Im Zweifelsfall sehen sie sich dann eben bei ihren Freunden an, wovor Du sie schützen möchtest...
Du tust ihnen auf Dauer keinen Gefalllen, wenn Du sie in einem umzäunten Garten aufwachsen lässt.

Bring ihnen besser bei, wie man vernünftig mit so etwas umgeht, und habe Vertrauen zu ihnen!

Woodphonix

Gerd,  ich bin noch jung ;D
Aber schau mal,  wenn du Versuchst sie so zu schützen werden sie dir nicht danken. Die Vernunft sich an Vorgaben zu halten müssen sie selbst besitzen.  Mal ganz davon abgesehen,  dass sie vermutlich höchstens einen Monat brauchen,  um den Trick raus zu haben,  wie man ausweicht... ( ja,  ich Zocke manchmal bei Freunden wenn ich nicht darf,  und auch andersherum)
Also White List als absolut letzte Möglichkeit,  aber man sollte schon vertrauen in die eigenen Kids haben
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

GerdF

Hi,

ich weiß auch, dass sie bei Freunden evtl. andere Sachen schauen. Aber das heißt nicht, dass ich ihnen bei mir Zugriff auf alles geben muss.
Stellt Ihr Euren Kindern eine geladene Kalaschnikow in den Flur und bringt ihnen dann bei, dass man damit nicht schießen soll?
Habt Ihr Koks auf dem Wohnzimmertisch?

Wenn ich 1 Stunde Computer/Internet allgemein am Tag und 1,5 Stunden am Wochenende ok finde und Quizduell auch danach noch, dann möchte ich das eben so einstellen können.

Es geht mir hier nicht darum, was sinnvoll ist, oder nicht, sonden einfach nur darum, wie man das technisch realisiert.

Gruß
Gerd

Bella 51

An alle!
Bevor dies hier zu einem persönlichen Erziehungsratgeber ausartet, bitte ich alle darum, sich auf die Beantwortung der technischen Frage zu beschränken, sofern sie jemand beantworten kann!
Da dieses Forum kein technischer Support ist, musst du dich ansonsten um einen Fachmann bemühen, der dein Problem technisch vor Ort löst! Der ist im übrigen gar nicht mal so teuer!



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau