Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Heikles Thema: Rauchen

Begonnen von Weggi47, 28.02.2015 13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Rauchst du?

Ja.
Nein.
Ab und zu (nur bei Anlässen etc)

kaka-8

Zitat von: Obelix+++ am 20.05.2015 14:22
Mich würde mal interessieren wo genau ein Raucher nach Meinung der Nichtraucher noch Rauchen darf?  :o

Dort, wo er KEINEN Nichtraucher einem ungewollten gesundheitlichen Risiko aussetzt. Wenn ein Nichtraucher das möchte, kann er dies ja gerne tun und sich dort aufhalten, wo das passiert.

@Bella Du schriebst eben "jeder ist für sich selbst verantwortlich". Dadurch, dass es Raucher gibt, die sich aber darüber hinwegsetzen und Nichtraucher beeinträchtigen, übernehmen sie leider auch die Verantwortung für die Gesundheit der Anderen. Dass dann die Lösung sein soll, dass die Gruppe Nichtraucher sich beispielsweise in einem Außenbereich einer Eisdiele dann eben verziehen sollen, finde ich schon recht ignorant. Außerdem stigmatisiert hier niemand (außer Obelix mit ihrer letzten Aussage), es wird nur versucht eine Diskussion darüber zu führen und eventuell für Verständnis zu werben, was meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt ist. Wenn man an Trinkenden vorbeigeht, möchte auch sicher nicht jeder einen Schluck in seinen Hals bekommen...

HaPe

Ich bin Raucher, verstehe aber Nichtraucher bestens.
Die eigne Freiheit hört da auf, wo die Freiheit anderer betroffen ist. (passt auch wunderbar aufs rauchen)

Ich selbst liebe es, in Restaurants keine Raucher mehr zu haben.

Nur sind wir da mal wieder sehr Deutsch.

Wenn ich sehe, dass es hier Lokale etc gab, die erste toll klimatisierte Raucherbereiche in getrennten Bereichen einbauen lassen
und diese jetzt nicht mehr anbieten dürfen, fehlt mir einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand.
Lieber die Raucher alle an der Eingangstür, wo sie die Nichtraucher dann auch wieder stören. Ist doch einfach bescheuert.


kaka-8

Zitat von: HaPe am 20.05.2015 15:01
Wenn ich sehe, dass es hier Lokale etc gab, die erste toll klimatisierte Raucherbereiche in getrennten Bereichen einbauen lassen
und diese jetzt nicht mehr anbieten dürfen, fehlt mir einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand.
Lieber die Raucher alle an der Eingangstür, wo sie die Nichtraucher dann auch wieder stören. Ist doch einfach bescheuert.

Bin ich total bei dir!

Obelix

@ Kaka

Soll ich das als Antwort auf meine Frage nehmen?

Es ist doch auf unserem Planeten hoffentlich Platz für alle und mit ein wenig Rücksichtnahme von beiden Seiten müßten wir doch alle zurechtkommen.
Wir stehen doch schon vor der Tür und trotzdem stören wir immer noch.

quidquid id est

Lieber Obelix, nicht ihr stört, sondern euer Rauch. Der stinkt und ist gesundheitsschädlich. Und warum soll ich Rücksicht auf etwas nehmen, das mir schadet? Was ist mit Kindern und Menschen, die wegen einer Krankheit besonders sensibel auf Rauch reagieren? Meinst du, es ist schön, als Nichtraucher durch eine stinkende Qualmwolke zu gehen, um ins Restaurant zu kommen? Oder sich in den Regen zu stellen, um dem Qualm im Bushaltestellenhäuschen zu entkommen? :-\
Team Underdogs - wir bellen nicht, wir beißen!🐾

black_molly98

Lieber Quidquid,

exakt aus diesem Grunde habe ich diesen Thread eröffnet. Ich bin so jemand, der auf den Zigarettenqualm besonders sensibel reagiert (-> Asthma) habe diesbezüglich auch schon 13 Lungenentzündungen hinter mir, zum Glück die letzte vor 7 Jahren...

Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim
       VY Canis Majoris

+ Lucky Colours (passiv)

Bella 51

Da ich der Überzeugung bin, dass ein solches Thema zu einer starken Polarisierung führt - wie bereits unschwer zu erkennen - bitte ich diejenigen, die ihre Positionen sehr radikal vertreten, dies doch in den Foren zu machen, die sich mit explizit dieser Thematik beschäftigen. Dies hier weiter auszuführen würde meines Erachtens nicht zu einem Konsens führen, da bereits ersichtlich ist, dass es dazu nur bedingte Kompromissbereitschaft gibt.

pongiste52

@ Bella: Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Lasst uns diesen Thread schliessen bevor "Spielefreundschaften" daran zerbrechen.

Carabandy


quidquid id est

#85
Scheint hier ja wirklich ein heikles Thema zu sein, praktisch, wenn man ein Thema einfach dicht machen kann, wenn es in eine ungewünschte Richtung läuft. Ein "bitte ich diejenigen, die ihre Positionen sehr radikal vertreten", wenn man selbst zu Wörtern wie "Stigamatisierung" greift, finde ich unangemessen. Die Sache hinterlässt leider einen sehr faden Beigeschmack... :(
Team Underdogs - wir bellen nicht, wir beißen!🐾

kaka-8

@quidquid id est: Hatte gerade folgendes

"Also abweichende Meinungen werden mit Hinweis auf starke Radikalisierung und Threadschließung behandelt? Okay. :cheers: "

geschrieben und klickte auf "Schreiben" als ich deinen Beitrag las. Kann ich mich nur anschließen... Wenn man so ein Thema eröffnet, sollte man sich auch auf eine Diskussion darüber einlassen und sich nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil man selbst in die andere Richtung "radikal" ist. Und wenn darüber irgendwelche "Freundschaften" zerbrechen, ist denjenigen auch nicht zu helfen. Seine Meinung sollte man doch vertreten können, ohne dass so etwas auf dem Spiel steht.

HaPe

a) Nicht immer und zu jeder Uhrzeit haben Moderatoren Zeit, bei einem Thread dauernd mitzulesen
b) Der Thread schaukelte sich gerade hoch und eine Eskalation war abzusehen
c) Kein Modd schliesst einen Thread außer in der Not, ohne sich vorher mit anderen Modds abzusprechen.
d) Umeditieren von Beiträgen mögen wir gar nicht, denn dann würden wir uns irgendwie die Meinung des Posts zu eigen machen, denn dann steht immer noch darunter "letze Änderung HaPe"

Wenn es jetzt nicht dem Thema widersprechen würde, würde ich einfach sagen "geht eine Rauchen und entspannt euch erstmal"  ;)
Also Leute, vertretet eure Meinung, aber bitte zivilisiert und ohne Glaubenskriege.
Ihr werdet hier keinen in die eine oder andere Richtung missionieren können.

kaka-8

Das wollte auch niemand (Missionieren). Ich weiß auch nicht, was hier ansonsten für ein Niveau herrscht, aber wenn das schon in den Bereich von Kurz-Vor-Eskalation zu zählen ist, scheint hier nicht viel Foren-Erfahrung vorhanden zu sein. :winke:

zu d) Warum sollte man auch? Habe nirgendwo etwas Beleidigendes gelesen, sondern lediglich den Versuch das Thema sachlich auseinanderzunehmen und seinen Standpunkt zu vertreten. So habe ich das Thema auch verstanden. Ansonsten sollte man vielleicht nur die Umfrage-Funktion öffnen und den Thread ansonsten schließen.

HaPe

#89
Bitte zum eigentlichen Thema zurück. 
Hier ist nicht der Platz zu Grundsatzdiskussionen wie die modds ihre Arbeit machen


Snowdolphin

Zu dem Thema Rauchen will ich mich gar nicht äußern, da wurde sicher schon genug geschrieben. Aber zum Thema Forumserfahrung und Arbeit der Moods kann ich nur eins sagen.... Tolles Forum und die Moderatoren machen einen super Job.  :up:

Earl Grey 65.

Da kann ich mich meiner Vorschreiberin erstmal nur anschliessen !!! Son Mod hats ja ooch nicht immer leicht ...

Diskussionen über Rauchen, gesunde Ernährung, Politik usw. kenn ich schon aus einigen anderen Foren. Da wird überall so ziemlich das gleiche zu geschrieben und ich mag mich nicht daran beteiligen, weil erfahrungsgemäß eh nur Zank und Streit dabei rauskommt. Aber das sei natürlich jedem selbst überlassen...

Weggi47

Ich habe dieses heikle Thema einfach so in den Raum geworfen, weil's mich interessiert hat, wie das in Deutschland so gehandhabt wird, ich wollte sicher nicht, dass Grundsatzdebatten geführt werden bzw. sogar gestritten wird.
Eines jedoch muss ich abschließend noch loswerden, etwas ähnliches hab ich zwar hier schon geschrieben, aber ich muss es doch noch einmal sagen, es betrifft das verteufelte Passivrauchen: wir, die wir Kinder in den 50-er u. 60-er Jahren waren, wir waren wirklich dem Passivrauchen ausgesetzt, ich erinnere mich noch gut an die Fahrten mit dem Käfer nach Italien, da mussten ständig die Fenster geöffnet werden, sonst hätte der Fahrer nichts mehr gesehen und wir Kinder schliefen selig auf der Rückbank, daheim war es auch nicht besser, keiner kam auf Idee zum Rauchen ins Freie zu gehen. Ich kannte kein Kind, das an Asthma litt. Wir sind die Generation, die fit, sportlich und jugendlich ist und den Pensionsversicherungen große Probleme bereitet, weil sie nicht wissen, wie sie unsere Renten finanzieren sollen, weil wir viel zu lange leben, trotz des extremen Passivrauchens in unserer Jugend.
Das wollte ich noch einmal loswerden und dann denke ich, ist es besser das Thema abzuschliessen.

kaka-8

Zitat von: Weggi47 am 21.05.2015 14:39
Ich habe dieses heikle Thema einfach so in den Raum geworfen, weil's mich interessiert hat, wie das in Deutschland so gehandhabt wird, ich wollte sicher nicht, dass Grundsatzdebatten geführt werden bzw. sogar gestritten wird.
Eines jedoch muss ich abschließend noch loswerden, etwas ähnliches hab ich zwar hier schon geschrieben, aber ich muss es doch noch einmal sagen, es betrifft das verteufelte Passivrauchen: wir, die wir Kinder in den 50-er u. 60-er Jahren waren, wir waren wirklich dem Passivrauchen ausgesetzt, ich erinnere mich noch gut an die Fahrten mit dem Käfer nach Italien, da mussten ständig die Fenster geöffnet werden, sonst hätte der Fahrer nichts mehr gesehen und wir Kinder schliefen selig auf der Rückbank, daheim war es auch nicht besser, keiner kam auf Idee zum Rauchen ins Freie zu gehen. Ich kannte kein Kind, das an Asthma litt. Wir sind die Generation, die fit, sportlich und jugendlich ist und den Pensionsversicherungen große Probleme bereitet, weil sie nicht wissen, wie sie unsere Renten finanzieren sollen, weil wir viel zu lange leben, trotz des extremen Passivrauchens in unserer Jugend.
Das wollte ich noch einmal loswerden und dann denke ich, ist es besser das Thema abzuschliessen.

Prima, dass man sich selbst das letzte Wort erteilt.

Also ist automatisch jeder, der jung ist, ein Nörgler und soll sich nicht so anstellen? Früher war alles schlechter? Tut mir leid, aber ich kann das einfach nicht so stehen lassen. Wenn es nicht erwünscht ist, dass ich darauf eingehe, solltet ihr ihrem Wunsch besser nachkommen. Dass hier von Stigmatisierung gesprochen wird und anschließend sowas von pauschalisiert wird, kann ich leider nicht nachvollziehen.

HaPe

Und schon wieder,



  in deinem Post kam null Inhalt zum Thema

--- Im moment mobil unterwegs 🏃🚁 - - -


Cecilie

Zitat von: Weggi47 am 21.05.2015 14:39...
Eines jedoch muss ich abschließend noch loswerden, etwas ähnliches hab ich zwar hier schon geschrieben, aber ich muss es doch noch einmal sagen, es betrifft das verteufelte Passivrauchen: wir, die wir Kinder in den 50-er u. 60-er Jahren waren, wir waren wirklich dem Passivrauchen ausgesetzt, ich erinnere mich noch gut an die Fahrten mit dem Käfer nach Italien, da mussten ständig die Fenster geöffnet werden, sonst hätte der Fahrer nichts mehr gesehen und wir Kinder schliefen selig auf der Rückbank, daheim war es auch nicht besser, keiner kam auf Idee zum Rauchen ins Freie zu gehen. Ich kannte kein Kind, das an Asthma litt. Wir sind die Generation, die fit, sportlich und jugendlich ist und den Pensionsversicherungen große Probleme bereitet, weil sie nicht wissen, wie sie unsere Renten finanzieren sollen, weil wir viel zu lange leben, trotz des extremen Passivrauchens in unserer Jugend. ...

Ich finde zwar auch, das alles passt schlecht in ein lustiges Spiele-Forum, aber das kann man so nicht stehen lassen. Weil es eine reine, auf Gefühlen beruhende Behauptung ist.

Ich bin in drei Krebs-Foren unterwegs, davon zwei "gemischte", d. h. auch mit Lungenkrebslern. LK war lange eine Männerdomäne: aber im Zuge der Emanzipation holen die Frauen endlich auf. http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/todesursachen-lungenkrebs-bei-frauen-jetzt-vor-brustkrebs-13473126.html
Immer häufiger melden sich LK-PatientInnen, aber auch solche mit Kehlkopfkrebs und Krebs im Hals- und Gesichtsbereich, an, die in ihren Eingangspost geradezu beschwörend betonen, dass sie in ihrem Leben nie, wirklich nie auch nur eine Zigarette angerührt hätten. Da sie eh schon verzweifelt sind, verbietet es sich zu fragen, wie viel und wie lange sie denn evtl. passiv geraucht hätten. Aber das muss man auch nicht unbedingt, denn es ist empirisch untersucht: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/861823/erhoehtes-risiko-passivrauchen-beguenstigt-kleinzelligen-lungenkrebs.html

Wir sollten dieses Feld Leuten überlassen, die mehr damit zu tun haben - auf beiden Seiten des Tischs. Und damit verlasse ich diese Bühne wieder.


quidquid id est

Zitat von: HaPe am 21.05.2015 08:38
Bitte zum eigentlichen Thema zurück. 
Hier ist nicht der Platz zu Grundsatzdiskussionen wie die modds ihre Arbeit machen


Das war nicht meine Intention, ich habe nur eine einzige Entscheidung kritisiert, die nur diesen einen Thread betrifft! Ansonsten will ich niemanden missionieren, sondern nur darlegen, dass es gute Gründe gibt, warum niemand zum Passivrauchen genötigt werden sollte.
Team Underdogs - wir bellen nicht, wir beißen!🐾

Can-El

Ich muss jetzt auch mal weg zum Thema: Ich finde es durchaus ok, einen Thread vorübergehend zu schließen, wenn eine Eskalation möglich erscheint und keine Zeit zum moderieren ist. Jetzt können wir ja weiterdiskutieren, falls jemandem noch ein neues Argument einfällt.

Und zurück aufs Gleis...

Silversurfer

Man kann sich ja privat treffen und das ausdiskutieren

Olympier reloaded - Team-Infos




Zeus ist das Licht, der Tag. Du kannst ihm nicht widerstehen, denn er verführt dich in jeglicher Gestalt.

Can-El


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein grüner Mantel?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau