Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Heikles Thema: Rauchen

Begonnen von Weggi47, 28.02.2015 13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Rauchst du?

Ja.
Nein.
Ab und zu (nur bei Anlässen etc)

Weggi47

Nachdem bei uns in Österreich  heftige Diskussionen laufen, ob ein allgemeines Rauchverbot in Lokalen per Gesetz  eingeführt werden soll, dzt. gibt es abgetrennte Räume für Raucher, bzw. es gibt auch reine Nichtraucher -u.Raucherlokale, würde mich interessieren, wie das in Deutschland so läuft, angeblich herrscht nur in drei Bundesländern ein allgemeines Rauchverbot. Wir waren letztes Jahr in Meck-Pomm. und im Spreewald, dort mussten wir immer ins Freie. In einem Speiselokal find ich es grundsätzlich angenehmer, wenn nicht geraucht wird, aber in einem Kaffeehaus ist es schon lästig, wenn man mit seinem Häferl Kaffee raus muss.
Gibt es überhaupt Raucher in der lieben Forum-Gemeinde? Ich bekenne mich zu diesem Laster. Erzählt doch einmal, wie das bei euch so abgeht :smoke: :smoke: :smoke:

Lythande

Ich bin Nichtraucher und schon immer gewesen. Finde es beim essen total toll, dass da nicht geraucht wird und bin nach einer Feier auch immer erleichtert, nicht nach Rauch zu riechen.
Trotzdem ist es manchmal ungemütlich, wenn auf einmal die Hälfte der Leute zum Rauchen nach draußen verschwinden muss, so dass ich dann trotzdem mitgehe, aber darauf achte, nach Möglichkeit nicht in Windrichtung zu stehen.
Total erleichtert bin ich, dass in Bahn, Flugzeugen Fähren nicht geraucht werden darf, da ich schon genug mit Reisekrankheit zu tun habe und diese stets durch den Rauch verstärkt wurde.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Bella 51

#2
Ich hasse es! Aber ich halte mich daran. Allerdings ziehe ich es in den kalten Monaten vor, zu Hause für alle zu kochen, da kann ich Rauchen, ohne zu frieren, wenn mir danach ist.
Schlimm finde ich jedoch die Stigmatisierung von Rauchern oder wenn im freien vom Nachbartisch feindselige Angriffe kommen. Tolleranz ist -wie ihr alle wisst - keine Einbahnstraße! Ich rauche dort nicht, wo es nicht gewünscht wird, kann mich aber nicht zwingen lassen, das auch noch gut zu finden ..
Und in einer reinen Kneipe, ohne Essen, kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen, warum dort nicht mehr geraucht werden darf!

jop

Servus!

Ich finde dieses nervige hin und her einen Schwachsinn und fühle mich leicht veräppelt. Selbst bin ich Nichtraucher, toleriere jedoch Raucher im Lokal. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch viele, die den Rauch nicht vertragen, oder die es einfach stört und das hat dann irgendwie Vorrang für mich. Meiner Meinung nach sollte der Wirt selbst entscheiden können, ob er das gesamte (!) komplett rauchfrei oder für Raucher halten will. Ein gewisser Prozentsatz an Nichtraucherlokalen sollte auf jedenfall aber von der Regierung Pflicht sein (+50%?).

Zusätzlich sehe ich es als ein muss die Wirten zu entschädigen dafür, dass sie diese teuren Trennwände installieren mussten. Und diese Summe könnte man schon an die Raucher übergeben.

Was haltet ihr davon?

LG jop

Rassi64

In NRW herrscht ja überall Rauchverbot, daher genieße ich es wenn ich am Wochenende in meiner Heimat in Rheinland Pfalz in meiner Stammkneipe ungehemmt rauchen darf. Das Rauchverbot in Speiselokalen finde ich allerdings in Ordnung. Generell würde ich die Entscheidung aber dem Wirt überlassen.
Geschickt wandert er durch Kategorien- und vergesst nicht, er ist der Gott der (Punkte-)Diebe

Olympier reloaded - Team-Infos

Magistermundi

Ich bin Nichtraucher und finde es auch ätzend, wenn man gemütlich in einer Kneipe sitzt und dann alle viertel oder halbe Stunde allein am Tisch sitzt, da die anderen zum Rauchen nach draußen gehen oder in einen Raucherraum.
Allerdings kann ich die Gesetzgebung nachvollziehen, denn es geht beim Rauchen ja nicht nur darum, ob sich jemand dadurch gestört fühlt sondern um handfeste Gesundheitsrisiken. Ein Wirt hat möglicherweise auch Angestellte. Und die müssen meiner Ansicht nach einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben.
Aus diesem Grund hätte ich als Gesetzgeber das ganze Thema auch nicht den Ländern überlassen, sondern eine allgemeine Arbeitsschutzregelung getroffen. Dann gäbe es eine gemeinsame Regelung, die für die ganz Deutschland gilt. Auch so absurde Ausnahmen, wie das Festzelt wäre dann nicht möglich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


        


gmp1953

#7
Ich bin Nichtraucher und habe überhaupt nichts gegen Raucher.
Aber ich bin froh, dass ich nicht mehr mit den allerletzten Klamotten in Kneipen gehen muss und, wenn ich dann nach Hause komme, erst einmal über den Keller, um die stinkenden Sachen auszuziehen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  Albert Einstein

imep👣

Auch eine schöne Lösung....hab leider vor dem anbietenden Club niemanden derart gekleidet gesehen :))

ETIONA


Weggi47

Jetzt sag ich was ganz Provokantes, das Passivrauchen :smoke:ü betreffend: all die quiekfidelen alten Damen, die den Pensionsversicherungen so viele Probleme bereiten, weil sie noch leben, man sieht sie vergnügt auf Bus- und Flugreisen, sie sind 80 - 90 Jahre alt, die waren Passivraucherinnen, da kann keine Kellnerin heute mithalten, denn die Männer, die aus dem Krieg zurückkamen, haben die Wohnungen und Lokale verqualmt,in einem Ausmass, das kann sich heute keiner mehr vorstellen und auch wir, die wir damals Kinder waren, haben heftig passivgeraucht und so fit, wie jetzt die 50-70 jährigen sind, das hat es noch nie gegeben.

sar666ah

Ja, räuchern ist ja eine Möglichkeit, um Sachen haltbar zu machen....Man denke nur an unseren Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 96 Jahre alt und permanent von einer Qualmwolke umgeben :smoke: :smoke:
Ich liebe die Sendungen mit Sandra Maischberger, wenn sie neben ihm sitzt und versucht, nicht zu Husten.....

ManfredSG

Ich bin Raucher und stehe auch zu meinem Laster. Ich hab ein paarmal ernsthaft darüber nachgedacht, damit aufzuhören. Beispielsweise als ich mir ein neues Auto gekauft hatte. Ich wollte es eigentlich nicht "verräuchern", aber irgendwann sagte ich mir "scheiß drauf, ist ja mein Auto". Und dann wars irgendwann in den 2000er-Jahren wieder soweit. Aber da bin ich oft mit der Bahn gefahren und die Bahn verbot das Rauchen auf den Bahnhöfen und gestattete es nur noch in speziellen Zonen - ganz weit draußen und (natürlich) nicht überdacht. Man konnte seitdem Raucher schon von ganz weit weg als solche identifizieren und sie standen bei schlechtem Wetter im Regen. Da hab ich mich gefragt, ob Raucher irgendwann ein sichtbares Zeichen an der Kleidung werden tragen müssen, um die armen Kinder zu schützen. Sowas ähnliches hatten wir ja schonmal in Deutschland. Das hat in mir einen dermaßen intensiven Widerwillen geweckt, dass ich am Rauchen festgehalten habe. Und später wurde das Rauchen auch in den Zügen verboten. Das war sicher gut für die Nichtraucher (in den Raucherabteilen war der Rauch schon wirklich sehr extrem), aber seitdem fahre ich nicht mehr mit der Bahn.

Ich denke, es ist eine Frage der Toleranz und der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wenn ich mich in einer nichtrauchenden Gesellschaft befinde, dann rauche ich auch nicht. Und in Speiselokalen rauche ich ebenfalls nicht - hier finde ich es sogar gut, dass nicht geraucht werden darf, obwohl ich bei Verboten jeglicher Art grundsätzliche Bedenken habe. In diesem einen Fall macht ein Verbot aber doch Sinn, denke ich.

Es ist mein Leben, es ist meine Gesundheit. Und deswegen ist es meine Entscheidung, ob ich rauche oder nicht. Da lasse ich mir nicht reinreden. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise und jeder andere Standpunkt hat dieselbe Berechtigung.

pongiste52

Manfred, da bin ich in jedem Punkt einer Meinung mit dir.
Völlig überrascht war ich allerdings am Samstag beim QD-Treffen in Hamburg - 50% der Anwesenden waren Raucher.
So eine Quote findet man heutzutage kaum noch irgendwo.

Lythande

In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:


danske-hh


phoenix-sven


ring45

....stimmt, mehr als nett, ausgelassen war es in HH draussen  vor der Tür, und ich war dabei, nur mein Feuerzeug  fand ich nie in meiner Handtasche....was musste  ich mitschleppen, war ja auch  'ne Anreise!


Lythande

@Bella ich saß zwar auf der Bank fest, nicht das ich hätte rauchen wollen  ;) aber ich glaube, es hat sich meistens eine Begleitung gefunden
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:


quizapi

Zitat von: ManfredSG am 25.03.2015 19:32Ich denke, es ist eine Frage der Toleranz und der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wenn ich mich in einer nichtrauchenden Gesellschaft befinde, dann rauche ich auch nicht.
VS
Zitat von: ManfredSG am 25.03.2015 19:32Die Bahn verbot das Rauchen auf den Bahnhöfen und gestattete es nur noch in speziellen Zonen [...] [Anm. der Red.: Godwin's Law auf Seite 1 - Mensch Manfred...]. Das hat in mir einen dermaßen intensiven Widerwillen geweckt, dass ich am Rauchen festgehalten habe.

Gemäß deiner ersten Aussage bräuchte dich die Ausweisung von Raucherzonen nicht stören, da Bahnhofsgebäude nun wirklich keine rauchende Gesellschaft beherbergen. Daher gehe ich davon aus, dass es das explizite Verbot bzw. die Vorschrift ist, die dir und anderen übel aufstößt: Oktroyierte statt freiwillige Rücksichtsnahme? Ist das der eigentliche Zankapfel?

Obelix

Ich bin bekennender  :smoke: und möchte mich der Aussage von Manfred und Bella
anschließen

Mit   :smoke: grüßen obelix

urmel

Och, Bella, zumindest bei 2-3 Zigaretten hab ich dir ja Gesellschaft geleistet... und beim nächsten Treffen, wenn ich wieder richtig fit bin, machen wir ein Pott-Raucher-Treffen draus

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die größte Stadt Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau