Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Die Sache mit den Päpsten...

Begonnen von Zombiejule, 21.01.2016 14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zombiejule

Die Päpste sind unerträglich.

Ich meine das jetzt nicht weltpolitisch. Aber bei Quizduell zerschießen einem 2000 Jahre wechselnde Päpste doch echt jede Statistik!

Not Defined

#1
Wart mal ab, wenn du auf russische Zaren stößt...  :))

Merke:
Bei Nikolaus und Alexander,
Kam manchereiner durcheinander...  ;)

Zombiejule

#2
Zitat von: FAQ 5.0 am 21.01.2016 14:35
Wart mal ab, wenn du auf russische Zaren stößt...  :))

Merke:
Bei Nikolaus und Alexander,
Kam manchereiner durcheinander...  ;)

Es gibt aber viiiiiieeeeel weniger Zaren als Päpste :-(

windsbraut

#3
Zitat von: Zombiejule am 21.01.2016 14:40
Es gibt aber viiiiiieeeeel weniger Zaren als Päpste :-(

Aber zum Glück weniger als Computerspiele  :P

Ps: ich liebe Religionsfragen  :winke:
  

Zombiejule

#4
Ja, Religionsfragen mag ich auch - solange kein Papst drin vorkommt ...

Außerdem:
Essen und Trinken (ohne Papst)
Körper und Geist (ohne Papst)
Medien und Unterhaltung (ohne Papst)
und Bücher und Wörter (ohne Papst)

:winke: :winke: :winke:

De Wolf

#5
Nicht verzagen - den Wolf fragen. Päpste sind auch so eine Spezialität von mir.

Aber das nur nebenbei...

Schaue nur gerade nach meinem Equipment.

Spaten.

Grubenlampe...

Snickers...  ;)
It's gotta be purrfect!

BirgitNbg

#6
Zitat von: Data am 21.01.2016 15:18
Bei CS wird auch mal nach nem Papst gefragt.

... Aber nur nach dem, der nicht vorkommt!

Ha! - Ich kenn' mich aus...!  :)))
🌊Poseidonna
Die Göttin des Meeres ist dein Untergang. Mit ihr spielst du besser nie ohne deine Schwimmflügelchen.

Olympier reloaded - Team-Infos

Finkiwilli

#7
Bei Wetten Dass... gabs doch in den 80ern mal einen. der kannte jeden Papst beim Namen, wenn auch nicht persönlich :)) :)) :))
...dann lieber Justin Bieber-Songs kennen... :))
TheSillySummerClub
  White Russian

Sisterinheart

#8
Bitte,  Wolf...
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Dulcinea

#9
Möge der Herr unsere Tippfinger führen, um die Papstfragen richtig zu beantworten!
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

De Wolf

#10
Der "Papstthron" diente angeblich einer Prüfung ob der neu gewählte Inhaber tatsächlich männlichen Geschlechtes war.

Ich saach mal Johanna.

Zur Klärung des Sachverhaltes  kletterte ein kritischer Prüfer unter den Stuhl und sprach (hoffentlich) das bestätigende Urteil. "Habet!"

Zu deutsch. Er hat's.

Klingt komisch? Ist es wahrscheinlich auch... Das Möbel diente wohl eher diskreten Amtsgeschäften. 

Aber das nur nebenbei...  :reader:

It's gotta be purrfect!

Not Defined

#11
Und?

Wieviel Päpste Namens Hormisdas gab es denn...?  :-\

De Wolf

#12
Hormisdas der Erste und Letzte war vom 20. Juli 514 bis zu seinem Tode am 6. August 523 Bischof von Rom und wird folglich in den Papstlisten geführt.

Seine größte Leistung war sicher die Beendigung einer Kirchenspaltung  zwischen Ost- und Westkirche.  Ein kirchenpolitischer Dauerbrenner.

Auch als Familienpolitiker ging er ungewohnte Wege. Sein Sohn Sylverius wurde ebenfalls Papst. 

Er gilt als Schutzheiliger der Stallburschen und Reitknechte, sowie der Stadt Frosinone.
Sein Gedenktag ist der 6. August.

ist aber qd technisch nicht so relevant.  :-\

It's gotta be purrfect!

Dulcinea

#13
Wolf, du nimmst mir das gegoogelte Wort aus dem Mund!
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

lysimachia

#14
Bin kaum zu Hause und liege schon das erste mal flach... :)))

Wer macht bitte das mit den Stadien und Arenen dieser Welt (ohne Päpste) ?
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

De Wolf

#15
Zugabe? Unser Aloysius/Benedikt war einige Zeit Professor in Tübingen und Kollege von Hans Küng. Letzterer ein kritischer Kopf, der später ernste Probleme mit der Amtskirche bekam. Ich saach mal: "Unfehlbar?"

Ein obskures Photo aus alten Zeiten möchte ich Euch nicht vorenthalten.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#16
Ok. Vielleicht fangen wir (nochmal) ganz von vorne an.  ;)

Der erste Papst war - angeblich - Simon Petrus, Bruders des Andreas, ursprünglich Fischer am See Genezareth.
Jesus hat beide in seinen Freundeskreis von Jüngern (und Jüngerinnen!) eingeladen. Genauer. In einen engeren Kreis von 12 Auserwählten, die auch Apostel (Sendboten) genannt wurden.
12 mussten es schon sein, weil das seit alters her eine perfekte Zahl war.

Denkt dabei auch an die 12 Stämme Israels!

Einige Namen sind euch bekannt. Der Lieblingsjünger Johannes, der Einzige, der eines natürlichen Todes starb.
Judas. der Mann (isch) aus den Ort Krajoth in Judäa.
Die Jüngerin Maria aus Magdala, auf deren Spuren sich Dan Browns Symbologe Robert Langdon begibt (ok. weitgehend erfunden, aber gut erfunden).

Und natürlich Petrus, der als der Menschenfischer schlechthin gilt...

War wohl ein etwas vollmundiger Typ, wie die Geschichte von Jesu Verleugnung zeigt (die Sache mit dem krähenden Hahn - genau...).

Wie er nach Rom kommt?
Gute Frage.
Der Legende nach ist er jedenfalls unter Kaiser Nero hingerichtet worden -   am selben Tag wie Paulus. Um die Legende zu vervollständigen:
Er wurde mit dem Kopf nach unten gekreuzigt, weil er angeblich sagte: Er sei nicht würdig, wie sein Herr zu sterben.

Was die frühen Papstlisten angeht, da ist nichts historisch.
Streng genau genommen,  waren sie nur Stadtbischöfe von Rom - wenn überhaupt.
Einigermaßen verlässlich wird es erst im 4./5. Jahrhundert, als das Christentum Oberwasser bekommt.

Aber das - richtig...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#17
Hey, 13 Mitglieder und 9 Gäste lesen mit. Unglaublich...

Noch ein paar Zugaben?   :coffee:
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

#18
Spannendes Thema  :)




Wolf, wenn Eselsbrücken, bitte in den entsprechenden Thread.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

#19
Definitiv  :up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#20
Also - einige Eselsbrücken - auch und gerade für meinen lieben Vetter Pad: Voila!  :winke:

Der Neubau des PeterSdoms begann im sechzehnten Jahrhundert.

Der erste Architekt des Baus war Donatello Bramante. Donnerwetter.

Der Baumeister Carlo Maderno sorgt für das moderne Langhaus in Form eines Kreuzes.

Unter Gian Lorenzo Bernini und Francesco Borromini findet der Jahrhundertbau 1626 seinen Abschluss. Wären die Päpste mal besser beraten gewesen. Und hätte nicht überall Geld geborgt (englisch borrow).

In Wittenberg dagegen sagt folgerichtig ein Mönch:

Schluß mit der römischen Mißwirtschaft. Und schlägt 95 Thesen an die heimische Schlosskirche. 

Haarspalterei?

Auf jedem Fall führt das zur Reformation bzw. Spaltung der abendländischen Kirche.

Noch einige Facts?

Eine ganz besondere Marke war der Papst Julius II., der sich auch als Feldherr einen Namen machte.
Das musste er auch, weil das päptsliche Territorum durch die Vetternwirtschaft seiner Vorgänger arg geschrumpft war.

Im Luther-Film mit Ralph Fiennes  hat er einen Kurzauftritt in goldener Rüstung...

Klar dass er auch ein Grabmal brauchte.
Womit der Bildhauer Michelangelo ins Spiel kam.
Letzten Endes wurde dann aber nicht in seiner eigentlichen Profession sondern als - Maler engagiert!
Ihm verdanken wir die Ausschmückung der Sixtinischen Kapelle, die quasi ein Ein-Mann-Unternehmen war.
Wegen vieler nackter Gestalten war das Wandgemälde des Jüngsten Gerichtes ziemlich umstritten.  :o

So beauftragte ein Nach-Nachfolger Pius IV. den Maler Daniele da Voltera, die anstößigen Blößen zu übermalen. Was ihm bei den spottlustigen Römern dem Beinamen Braghettone (,,Hosenmaler") eintrug...  :reader:

It's gotta be purrfect!

Zombiejule

#21
Geniale Geschichte! :-)

Ob wir alle beim Jüngsten Gericht mal in Hosen dastehen werden? Was für Hosen sind denn dann anständig? Latz-, Marlene-, Jeans-, Kniebund-, Jogging- (heute ist übrigens Tag der Jogginghose!), Anzugs-, Sport- oder tote Hose?

Dazu hat wieder mal kein Papst was gesagt! Wie soll man denn so sein Outfit vorbereiten?!

Und Julius merke ich mir von nun an dank deiner Geschichte und in Kombination mit meinem Forumsnick als "Nackedei-ZombieJulius". Kann man sich ja leicht merken. :-)

Danke!

(Ich fand Päpste wirklich noch nie so spannend wie heute! <3 )

Dulcinea

#22
Ich denke, nackt wie der Herr uns schuf, folglich kämen allerhöchstens Reithosen in Frage..
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

Zombiejule

#23
Aber Pius IV. hat doch Hosen angeordnet - und sind Päpste nicht unfehlbar? ;-)

De Wolf

#24
Sagen wir mal -  es wird Überraschungen geben. In jeder Hinsicht...



It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Frankreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau