Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Die Sache mit den Päpsten...

Begonnen von Zombiejule, 21.01.2016 14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

#50
Ein Experte auf diesem Gebiet war der Kardinal Rodrigo Borgia, der spätere Papst Alexander der VI (1431 - 1503).
Ein Renaissancefürst und Genussmensch par excellence, der im Kirchenstaat eine Verfügungsmasse für seinen Familienclan sah.

Schade dass es damals noch kein Twitter gab - die Tweets hätte ich gerne gelesen.

Berüchtigt war er auch und gerade wegen seines gut sortierten Giftschranks. Wobei er zuletzt wohl die Becher verwechselte und selber eine tödliche Mixtur abbekam.

In der Filmreihe "Die Borgias" wird er dargestellt von Jeremy Irons. Passt von der Statur her gar nicht. Von der Stimme durchaus.

Die lieh er auch dem bösen Onkel Scar aus dem König der Löwen.

Aber das ist eine andere Geschichte...

:popcorn:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#51
Dass Päpste gefährlich leben ist mittlerweile deutlich geworden.  Dass es Jahre mit erheblichen Veränderungen auf dem Thron gibt auch.

Das Jahr 1747 war allerdings relativ ruhig.  Ok. Benedikt XIV. (*1675, † 1758, Papst seit 1740) hat Zoff mit den europäischen Monarchen über den supranationalen Einfluss der Jesuiten. Seine Marienverehrung ist auch nicht jedermanns Sache.

Aber sonst erfreut sich der Gute allerbester Gesundheit.

Also: Ein Dreipäpstejahr ist 1747 definitiv nicht!  :priest:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#52
Und wenn ich schon dabei bin:

Ein kleiner Tipp für Romreisende. Die schöne Pilgerkirche Sankt Paul vor den Mauern (lateinisch ecclesia Sancti Pauli extra muros).

Hier isse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Paul_vor_den_Mauern#/media/File:Roma_San_Paolo_fuori_le_mura_BW_1.JPG

Interessant das  Grab des Apostels Paulus (a.k.a. Saulus von Tarsus).

Und natürlich die Papstmedaillons, die alle (!) Päpste seit Petri Gedenken zeigen.  Natürlich historisch akkurat!  :up:

Na ja - mehr oder weniger.  ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Paul_vor_den_Mauern#/media/File:Port%C3%A4tmedaillionsSanktPaul.jpg

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#53
Hallo und - Lust auf ein paar eher kuriose Facts aus dem Vatikan?

Relativ gesehen hat der Vatikan den höchsten Anteil an Katholiken weltweit. 100%. Absolut gesehen mit etwa 550 Einwohnern aber auch den Niedrigsten.  :priest:

Der Staat ist mit 100 % der Bevölkerung top-alphabetisiert. Dafür hat er auch eine Geburtenrate von 0.  :'(

Die offizielle Sprache ist lateinisch.
Genauer ein aktualisiertes Latein, dessen Vokabular dem Wörterbuch des heutigen Latein (Lexicon Latinum Hodienum) zu entnehmen ist.
Der Anrufbeantworter etwa ist ein "ipsophonum". Der Fernseher ein "televisorium".
Der Geldautomat heißt automatum monetale und hat - logisch - eine lateinische Anzeige.

Es gibt keine Hotels und somit keine Übernachtungsmöglichkeit für Touristen. Um 23:30 Uhr heißt es folglich "extra omnes" - alle hinaus.  Vatikanbürger, die doch noch eintreten wollen, müssen eine Sondergenehmigung vorweisen.

Es gibt keine Schule und auch kein Krankenhaus (allerdings eine Krankenstation).

Es gibt keinen Friseur, allerdings einen Supermarkt, eine Apotheke (die Älteste der Welt, gegründet 1277) und eine Tankstelle (allerdings exterritorial am Gianicolo Hügel).

Es gibt keine Müllabfuhr. Die Abfallentsorgung organisiert die Stadtverwaltung Roms.   :'(

In den Vatikanischen Museen gibt es neben vielen Kunstwerken auch ein Restaurant, eine Pizzeria und - eine Bar.  :wine:

Und auf der der Peterskirche ein kleines Café.  :coffee:

Setzt man Anzahl der Straftaten in Relation zur Anzahl der Einwohner, dann hat der Vatikanstaat die höchste Kriminalitätsrate der Welt.

Ich saach mal (Hand-)taschendiebstähle.  >:D

Dafür ist das Gefängnis nur für zwei Personen ausgelegt und wird kaum genutzt. Höchstens als Lagerraum.

Klar: 90 % der Vorfälle bleiben unbestraft, da die Täter eh nach Italien fliehen.

Dort sitzt auch ein,  wer erwischt wird. 

Auch Ali Agca - der am 13. Mai 1981 in Rom ein Attentat auf Papst Johannes Paul II. verübte - verbüßte seine Strafe  in einem römischen Gefängnis.

Zwischen dem Vatikan und Italien gibt es einen schmalen Streifen Niemandsland (La Terra di Nessuno). Der Grund? Ein Vermessungsfehler bei der Unterzeichnung der Lateranverträge Anno 1929, in denen das Verhältnis zwischen den Staaten geklärt wurde.

Na ja. Fast.

Delirant isti Vaticani...  :))

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Heute ist sie eine Große Kreisstadt mit etwa 80 000 Einwohnern und ein Oberzentrum der Region.

Aber es gab eine Zeit, da war sie der Mittelpunkt der christlichen Welt.

Woran bis heute ein  Denkmal erinnert...  :-\
It's gotta be purrfect!


De Wolf

#56
Die Stadt ist natürlich Konstanz. Wo  von 1414-1418 ein berühmtes Konzil stattfand.

Was sage ich: DAS Konzil des späten Mittelalters.

DIE  kirchliche Vollversammlung, die auf Betreiben  des Römisch-deutschen Königs Sigismund zusammenkam, um eine dringend nötige Kirchenreform durchzuführen.

Das größte Problem war: Es gab - wie schon einmal im 11. Jahrhundert - drei (!) konkurrierende Päpste.

Papst Gregor XII. der in Rom residierte.
Benedikt XIII. von Avignon
und Johannes XXIII. von Pisa.

Die sich natürlich alle drei als einzig wahre Stellvertreter Gottes sahen und die Christenheit so vor eine extreme Zerreißprobe stellten. Das sog. Große Abendländische Schisma...  :o

Was tun?  Demokratie wagen?   :-\

Da jeder Papst eine große Zahl an Unterstützern hatte,  wurde nicht nach Köpfen, sondern nach den anwesenden  Nationen abgestimmt. 

So gelang es durch klaren Beschluss, alle drei abzusetzen und einen neuen Papst, Martin V. zu wählen. Ein klarer Sieg des Konziliarismus, mit der die (All-)macht des Papstes vorerst begrenzt wurde.

Hätte man nur dran festgehalten, statt irgendwann wieder auf die leidige Unfehlbarkeit zurückzukommen. 

Die ganze Story liest sich wie ein Krimi und war auch einer.   Wäre vielleicht auch ein guter Stoff für eine Filmserie, wenn die Borgias "durch" sind...

:popcorn:

Interessant ist auch die Frage: Was tun mit einem zurückgetretenen oder abgesetzten  Papst? 
Schickt man ihn in Rente?
In die  Wüste? Ignoriert man ihn geflissentlich? 

Kurios war, dass Papst Benedikt sich bis zuletzt gegen die Absetzung wehrte. Er zog sich auf eine einsame Burgfestung bei Valencia zurück und herrschte weiter. Über eine stark geschrumpfte Anhängerschaft, die an den Fingern einer Hand abzuzählen war.

:priest:



It's gotta be purrfect!

De Wolf

Auf dem Konzil wurden übrigens auch nationale Kirchenprobleme "gelöst".

Etwa der Fall des Reformators Johannes Hus, der in Prag eine eigene Kirchenreform vorantrieb.

Trotz der Zusage freien Geleits wurde er verhaftet, verurteilt und als Ketzer verbrannt.

Von sicherer Rückreise war auch nie die Rede gewesen...  >:D

 



It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nachtrag für alle, die über Johannes gestolpert sind.  :-\

Es gibt tatsächlich zwei Päpste mit der Nummer 23.
Aber nur einen echten. Weil der erste ja abgesetzt wurde.

Trotzdem interessant. Weil die Liste der Päpste von Amts wegen eigentlich fehlerfrei sein müsste.  :-[ 

OK.

Ein weites Feld und ein tolles Thema für das nächste Partygespräch...    ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Nach all den sehr speziellen Fragen zur Papstgeschichte hier mal eine, die wirklich nett ist.

Welches Land stellte in diesem Jahrtausend noch keinen Papst?

:-\

Klar. Johannes Paul II. war Pole. Mit Benedikt wurden wir Papst. Und Franziskus kommt aus Argentinien.

Bleibt Italien. Aber das kann auf eine laaaange Liste an Päpsten verweisen. Also, cari amici, nicht traurig sein!  :)) 

:priest: :priest: :priest: :priest: :priest: :priest: :priest: ...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#60
Nun höre ich fast schon die Fragen:

Behält ein Papst seine ursprünglichen Staatsangehörigkeit?

Oder verliert er sie, da er ja Chef und Bewohner seines eigenen Staates ist?

Hat er vielleicht eine doppelte Staatsbürgerschaft?

Muss mal kurz graben. Wer hält die Lampe?  :))

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Zunächst einmal: Auch wenn der Papst Herrscher seines eigenen Reiches ist - das landsmannschaftliche Element bleibt doch im Bewusstsein.

Gerade bei Karol wurde das deutlich, der sich ja seinem Heimatland besonders verbunden fühlte und viel für den demokratischen  Auf- und Umbruch getan hat.

Genauso  bei "unserem" Benedikt - dem ersten Deutschen seit Hadrians VI. Gedenken. (s.o.)

Aber hat der Papst nun einen Pass? Oder gar zwei?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#62
Kurz gegoogelt. Und: Ja. hat und braucht einen. Wie jede(r) Sterbliche.

In der Regel ist es ein Pass des Vatikanstaates, dessen Herrscher bzw. erster Bürger er ist.

Wobei Franziskus einen Pass seines Heimatlandes Argentinien hat.  Auf dem interessanterweise sein "weltlicher" Name steht.

Kleiner Link...

http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/neue-dokumente-fuer-den-pontifex-braucht-ein-papst-einen-reisepass--3404688.html

Wieder was gelernt...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#64
Wir sehen Franziskus in voller Amtsmontur.

Inklusive des kleinen Mützchens, das sogar zu QD-Ehren gekommen ist.

Es heißt Pileolus. Oder scherzhaft auch auch Soli Deo (,,Nur vor Gott"). Denn nur vor dem (und vor niemand anderem) wird es gezogen.

Weshalb auch das Passbild etwas anders ist als andere...  :))

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Über 6500 Klicks. Ganz ordentlich für ein Brett, das mit 'nem launigen Kommentar begonnen hat.

Und ?

Alles gelesen und - behalten?  :)) 

Dann hätte ich mal ein Stück Statistik. Herrlich absurd - da muss mensch draufkommen...  ;) 

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Was gibt es wo? Und zwar 2.27 mal pro Quadratkilometer...

:-\
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

#67
 :priest: + :priest: + :priest: x0,27  in 1qkm von
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

OK.

Kommen wir wieder zu einem "seriösen" Fact.

Und da möchte ich an Papst Gregor XIII. erinnern.

Bekannt durch seine  Reform des julianischen Kalenders, der nach Julius Cäsar benannt ist.

Bei diesem hatte sich im Laufe der Zeit ein Problem ergeben. Er ging nach. Ganz erheblich sogar.

Also ordnete der Papst Anno 1582 den Ausfall von zehn Kalendertagen an, was schon in der katholischen Christenheit für einige Irritation sorgte.

Erst Recht in der Ökumene. 

Die Protestanten sagten sich.  "Eine päpstliche Reform? Nicht mit uns!"
Sie winkten erst mal ab bzw. ließen sich ewig Zeit bis sie die Idee übernahmen. Zum Teil bis ins 19. Jahrhundert. 

Auch die Ostkirchen, die Orthodoxen,  blockten die Reform ab. Weshalb die Oktoberrevolution bekanntermaßen im November stattfand.   :-\

Waren schon kuriose Zeiten. Gerade in Territorien mit gemischter Konfession wie dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Wo es jede Menge Zeitreisende gab...  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Pax Vobiscum! 

Lust auf ein kleines Bilderrätsel?   ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Was - bitteschön - zeigt das folgende Bild...  :-\

Und bitte nicht drängeln...  ;)
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





AnMi


De Wolf

Bin begeistert angesichts Eures Einfallsreichtums. Weiter so...  ;)

:up:
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo hält ein Zug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau