Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Monatliche Quiz zum richtig analog Hingehen

Begonnen von Dauphinejaune, 11.01.2016 12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dauphinejaune

Hallo zusammen!

Ich werde in diesem Thread mal versuchen, Euch für 2016 über die monatlichen Cups des DQV (Deutscher Quiz-Verein) auf dem Laufenden zu halten.

Hab jetzt ehrlicherweise ein wenig spät angefangen, denn den ersten Cup haben wir z.B. in Hannover schon gestern gespielt (mit Forumsbeteiligung!). Harter Knochen, kann ich sagen, sowohl der "Deutschland-Cup", als auch der Spezialcup, der sich in diesem Monat um das Thema "Geschichte" dreht.

Aber wer weiß, vielleicht haben ja noch welche Lust, an anderen Orten teilzunehmen oder sich vielleicht sogar dort mit anderen Foristen zu verabreden :)

Anmelden kann man sich immer über die E-Mail-Adresse: events@quizverein.de - man kann auch mitspielen, wenn man kein Vereinsmitglied ist.

Es gibt immer eine Kostenbeteiligung für Kopierkosten, Raummiete etc.

Viel Spaß all denen, die das mal ausprobieren wollen!

Vroni


Dauphinejaune

Hier zunächst einmal die Zeiten, in denen 2016 grundsätzlich gespielt wird:

Offizielle Spielzeit im Jahr 2016:

8. - 17. Januar                                   Deutschland-Cup I, Spezial-Cup "Geschichte"
5. - 14. Februar                                 Deutschland-Cup II, Spezial-Cup "Politik & Wirtschaft"
4. - 13. März                                      Deutschland-Cup III, Spezial-Cup "Kunst & Kultur"
1. - 10. April                                      Deutschland-Cup IV, Spezial-Cup "Literatur & Medien"
6. - 15. Mai                                        Deutschland-Cup V, Spezial-Cup "Musik"
1. - 10. Juli                                        Deutschland-Cup VI, Spezial-Cup "Film & Fernsehen"
5. - 14. August                                  Deutschland-Cup VII, Spezial-Cup "Lifestyle"
2. - 11. September                            Deutschland-Cup VIII, Spezial-Cup "Sport & Spiele"
7. - 16. Oktober                                 Deutschland-Cup IX, Spezial-Cup "Welt & Natur"
2. - 11. Dezember                              Deutschland-Cup X, Spezial-Cup "Wissenschaft"

Dauphinejaune

Berlin I: 10.01., 16:30 Uhr, Finnegan's Irish Pub, Bergstr. 8, 12169 Berlin
Berlin II: 12.01. -  19:00 Uhr, Prachtwerk (unten!), Ganghoferstr. 2, 12043 Berlin.
Düsseldorf: 17.01., 17:00 Uhr, Freiligrath, Neusser Str. 13, 40219 Düsseldorf
Duisburg: 10.01., 14:00 Uhr, Café Steinbruch, Lotharstraße 318-320, 47057 Duisburg
Frankfurt am Main: 12.01., 20:00 Uhr, Irish Pub Bornheim, Berger Str. 255, 60385 Frankfurt am Main
Gießen: 17.01., 15:00 Uhr, Mr. Jones, Bahnhofstr. 94, 35390 Gießen
Halle: 18.01., 20:00 Uhr, Anny Kilkenny, August-Bebel-Str. 52, 06108 Halle
Hamburg: 09.01., 15 Uhr, Veranstaltungsraum, Stellbrinkweg 28-30, Allermöhe.
Hannover: 10.01., 15:00 Uhr, Freizeitheim Lister Turm, Walderseestr. 100, 30177 Hannover
Ludwigshafen: 12.01., 18:00 Uhr, Ireland's Own, Bahnhofstr. 13, 67059 Ludwigshafen
Karlsruhe: 13.01., 18:30 Uhr, Pfannestiel, Am Künstlerhaus 53, 76131 Karlsruhe
München: 12.01., 18:15 Uhr, Hexenkessel, Schwindstr. 20, 80798 München
Münster: 17.01., 18:00 Uhr, La Corrida, Alter Steinweg 32, 48143 Münster (1. Einzel, 2. Städtecup, 3. Spezialcup)
Potsdam: 12.01., 20:00 Uhr, Bar Gelb, Charlottenstraße 29, 14467 Potsdam
Tübingen: 15.01., 16:00 Uhr, Saints & Scholars Public House Tübingen, Wilhelmstraße 44, 72074 Tübingen

Von unseren "Exilmitgliedern" werden rund um den Globus außerdem folgende Orte zum Mitspielen angeboten:

Barcelona: 11.01., 10:00 Uhr, Hotel Iris, Avinguda Sant Esteve 73, 08402 Granollers, Barcelona
Brisbane: 11.01., 15 Uhr, Advanced Engineering Building Level 5, UQ, St Lucia.
Zürich: 08.01., 20:00 Uhr, Shamrock Irish Pub, Studackerstrasse 1, 8038 Zürich, Schweiz

Abraham

Hallo Dauphinejaune, hallo Community,

wenn ich zu so einem Event einmal hingehen wollte - wie läuft das dann?

1. Sind der Deutschland-Cup und der Spezial-Cup zwei unterschiedliche Dinge? Werden die nacheinander gespielt am gleichen Tag, oder muss man sich entscheiden?
2. Wenn ich mich über die unten stehende E-Mail Adresse anmelde, kommt das dann auch an "meinen" Ort? Oder hat der lokale Ausrichter noch mal eine eigene Adresse, bei der man sich melden muss?
3. Wie viele Leute sind da immer so?

Danke schon mal :).

Dauphinejaune

Hallo schaturas! Schön, dass Du fragst!  :)

Zitat von: schaturas am 14.01.2016 19:05
1. Sind der Deutschland-Cup und der Spezial-Cup zwei unterschiedliche Dinge? Werden die nacheinander gespielt am gleichen Tag, oder muss man sich entscheiden?

Ja, der Deutschland-Cup hat 10 Wissenskategorien und 100 Fragen, ist also allgemein aber mit einem recht starken Deutschlandbezug.

Beim Spezial-Cup wird jeden Monat eine der 10 Kategorien mit 60 Fragen bespielt, zum Beispiel im Februar Politik & Wirtschaft.

Sie werden immer zusammen gespielt, und es gibt sogar noch einen dritten Cup dazu, den sogenannten Städte-Cup, in dem die Austragungsorte als Team gegeneinander antreten.

Du kannst Dir aber immer aussuchen, ob Du eines, zwei oder drei Quiz mitmachst.
Zitat von: schaturas am 14.01.2016 19:052. Wenn ich mich über die unten stehende E-Mail Adresse anmelde, kommt das dann auch an "meinen" Ort? Oder hat der lokale Ausrichter noch mal eine eigene Adresse, bei der man sich melden muss?

Nein, das ist unser Service, dass Du Dich (unter Angabe des Ortes) bei events anmeldest, wir geben das dann weiter. :)

Zitat von: schaturas am 14.01.2016 19:053. Wie viele Leute sind da immer so?

Das ist sehr sehr unterschiedlich! Es kommt auf den Ort an und auch auf andere Dinge. In Hannover sind wir gerade wachsend, waren früher oft nur so 5 Hanseln und sind gerade mal zweistellig, während es in Berlin natürlich mehrere Austragungsorte geben muss, weil man nicht mehr als 20, 25 Leute auf einmal haben möchte.

Henrihund

Hallo,

ich schreibe einfach auch etwas dazu  :) Vor einer Woche war ich zum ersten Mal beim Deutschland-Cup und Städte-Cup in Hannover dabei. Es macht wirklich riesigen Spaß! Wir waren eine nette Runde und auch wenn man neu dabei ist, kommt man sich nicht fremd vor. Obwohl das Quizzen natürlich im Vordergrund steht, kommt der Spaß nicht zu kurz, es ist ein nettes Beisammensein.
Ich kann jedem nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren und sich einfach anzumelden.

Liebe Grüße,
Monika

Abraham

Ich würde am 14.02. um 15:00 Uhr in Hamburg mal hingehen wollen - noch jemand? :)


Dauphinejaune

Berlin I: 07.02., 16:30 Uhr, Finnegan's Irish Pub, Bergstr. 8, 12169 Berlin
Berlin II: 09.02, 19:00 Uhr, Prachtwerk, Ganghoferstraße 2, 12043 Berlin
Braunschweig: 08.02., 18:30 Uhr, Expertise, Steinbrecherstr.31, 38102 Braunschweig
Düsseldorf: 14.02., 17:00 Uhr, Freiligrath, Neusser Str. 133, 40219 Düsseldorf
Duisburg: 07.02., 14:00 Uhr, Café Steinbruch, Lotharstraße 318-320, 47057 Duisburg
Frankfurt am Main: 08.02., 20:00 Uhr, Irish Pub Bornheim, Berger Str. 255, 60385 Frankfurt am Main
Gießen: 14.02., 13:00 Uhr, Mr. Jones, Bahnhofstr. 94, 35390 Gießen
​Halle: 09.02., 20:00 Uhr, Anny Kilkenny, August-Bebel-Str. 52, 06108 Halle
Hamburg: 14.02., 15:00 Uhr, Veranstaltungsraum, Stellbrinkweg 28-30, Hamburg-Allermöhe
Hannover: 07.02., 15:00 Uhr, Freizeitheim Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover
Ludwigshafen: 09.02., 18:00 Uhr, Ireland's Own, Bahnhofstr. 13, 67059 Ludwigshafen
Karlsruhe: 10.02., 18:30 Uhr, Pfannestiel, Am Künstlerhaus 53, 76131 Karlsruhe
München: 11.02., 18:00 Uhr, Schwindstraße 20, 80798 München
Münster:  14.02., 18:00 Uhr, Spooky's, Hammer Str. 66, 48153 Münster
Potsdam: 09.02., 20:00 Uhr, Bar Gelb, Charlottenstraße 29, 14467 Potsdam
Tübingen: 12.02., 16:00 Uhr, Saints & Scholars Public House Tübingen, Wilhelmstraße 44, 72074 Tübingen

Von unseren "Exilmitgliedern" werden rund um den Globus außerdem folgende Orte zum Mitspielen angeboten:

Barcelona: 13.02., 11:00 Uhr, Hotel Iris, Avinguda Sant Esteve 73, 08402 Granollers, Barcelona
Brisbane: 05.02., 13:00 Uhr, Advanced Engineering Building Level 5, UQ, St Lucia QLD 4072
Zürich: 10.02., 20:00 Uhr, Shamrock Irish Pub, Studackerstrasse 1, 8038 Zürich, Schweiz

Abraham

#9
Liebe Leute,

heute war ich zum ersten Mal bei einem Live-Quiz dabei.
Insgesamt eine nette Sache!
Die Fragen sind schwer (und man muss hinschreiben, nicht ankreuzen), allerdings sind auch nicht alle, die dort sind, auch riesige Experten, sodass man sich nicht irgendwie fehl am Platz fühlen muss. Bei beiden Quizzes habe ich ohne vorheriges Auswendiglernen irgendwelcher Sportgewinnerlisten eine Punktzahl in den 40ern erreichen können, was, wenn die Fragen nicht deutlich leichter waren als im vergangenen Monat, jeweils ganz ok zu sein scheint für den Anfang. Man muss also kein Überexperte sein, um mitmachen zu können.

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden: Was hat es denn nun mit diesem Städtecup auf sich?
Werden da die Performances der ersten beiden Runden addiert und auf die Städte verrechnet?
Denn ein drittes Quiz gab es vor Ort nicht (wenn ich nicht den allgemeinen Aufbruch falsch gedeutet habe, und er eigentlich eine Pause war :D).

Dauphinejaune

Hallo Schaturas,

vielen Dank für Deinen Bericht! Mit Deiner Punktzahl bist Du schon beim Einsteigen besser als ich nach 2 Jahren! :))

Aber das mit dem Städtequiz wundert mich ein bisschen. Es gibt eigentlich ein drittes Quiz mit 20 Fragen, dass vor Ort alle in Kommunikation miteinander spielen - und zwar gegen die anderen Städte. Darf ich fragen, in welche Stadt Du warst?

D.h. - wenn es heute war, dann kann es ja nur Hamburg gewesen sein, weil die Zeit schon vorbei ist und es dort ja nachgeholt werden musste ... Hm. Das finde ich seltsam, dass das Städtequiz dort nicht gespielt wurde!

Ich werd mal nachfragen.

Dauphinejaune

Hallöchen, und so sieht es im März aus:

Der Spezialcup ist übrigens diesmal "Kunst und Kultur"! Yippieh!

Berlin I: 06.03, 16:30 Uhr, Finnegan's Irish Pub, Bergstr. 8, 12169 Berlin
Berlin II: 09.03, 19:00 Uhr, Prachtwerk, Ganghoferstraße 2, 12043 Berlin
Braunschweig: 07.03., 18:30 Uhr, Expertise, Steinbrecherstr.31, 38102 Braunschweig.
Düsseldorf: 13.03., 17:00 Uhr, Freiligrath, Neusser Str. 133, 40219 Düsseldorf.
Duisburg: 06.03., 14:00 Uhr, Café Steinbruch, Lotharstraße 318-320, 47057 Duisburg.
Frankfurt am Main: 14.03., 20:00 Uhr, Irish Pub Bornheim, Berger Str. 255, 60385 Frankfurt am Main
Gießen: 07.03., 19:00 Uhr, Mr. Jones, Bahnhofstr. 94, 35390 Gießen
​Halle: 09.03., 20:00 Uhr, Anny Kilkenny, August-Bebel-Str. 52, 06108 Halle
Hamburg: Änderung: 13.03., 17:00 Uhr, Wikipedia-Büro Hamburg, Wincklerstr. 3, 20459 Hamburg
Hannover: 06.03., 15:00 Uhr, Freizeitheim Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover
Ludwigshafen: 08.03., 18:00 Uhr, Ireland's Own, Bahnhofstraße 13, 67059 Ludwigshafen
Karlsruhe: 09.03., 18:00 Uhr, Pfannestiel, Am Künstlerhaus 53, 76131 Karlsruhe.
München: 08.03., 18:00 Uhr, Drugstore, Feilitzschstr. 12, 80802 München
Münster:  13.03., 17.30 Uhr, Spooky's, Hammer Str. 66, 48153 Münster (1.Einzel, 2. Städtecup, 3. Spezial)
Potsdam: 08.03., 20:00 Uhr, Bar Gelb, Charlottenstraße 29, 14467 Potsdam
Tübingen: 11.03., 17:00 Uhr, Saints & Scholars Public House Tübingen, Wilhelmstr. 44, 72074 Tübingen.


Barcelona: 12.03., 11:00 Uhr, Hotel Iris, Avinguda Sant Esteve 73, 08402 Granollers, Barcelona
Brisbane: 07.03., 15:00 Uhr, Advanced Engineering Building Level 5, UQ, St Lucia QLD 4072
Zürich: 11.03., 20:00 Uhr, Shamrock Irish Pub, Studackerstrasse 1, 8038 Zürich, Schweiz


Dauphinejaune

Und hier kommt der April, diesmal bin ich rechtzeitig dran!  ;)


Berlin I: 03.04., 16:30 Uhr, Finnegan's Irish Pub, Bergstr. 8, 12169 Berlin
Berlin II: 06.04., 19:00 Uhr, Prachtwerk, Ganghoferstraße 2, 12043 Berlin
Braunschweig: 04.04., 19:30 Uhr, Expertise, Steinbrecherstr.31, 38102 Braunschweig
Düsseldorf: 10.04., 17:00 Uhr, Freiligrath, Neusser Str. 133, 40219 Düsseldorf
Duisburg: 03.04., 14:00 Uhr, Bolero Duisburg, Innenhafen, Philosophenweg 31-33, 47051 Duisburg
Frankfurt am Main: 04.04., 20:00 Uhr, "braineria", Zum Apothekerhof 6, 60594 Frankfurt
Gießen: 05.04., 18:00 Uhr, Mr. Jones, Bahnhofstr. 94, 35390 Gießen
​Halle: 06.04., 20:00 Uhr, Anny Kilkenny, August-Bebel-Str. 52, 06108 Halle
Hamburg: Termin und Ort wird noch bekannt gegeben.
Hannover: 03.04., 15:00 Uhr, Freizeitheim Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover
Karlsruhe: 07.04., 19:00 Uhr, Pfannestiel, Am Künstlerhaus 53, 76131 Karlsruhe
Ludwigshafen: 05.04., 18:00 Uhr, Ireland's Own, Bahnhofstraße 13, 67059 Ludwigshafen
München: 07.04., 18:15 Uhr, Drugstore, Feilitzschstr. 12, 80802 München
Münster:  03.04., 17.30 Uhr, Spooky's, Hammer Str. 66, 48153 Münster
Potsdam: 06.04., 20:00 Uhr, Bar Gelb, Charlottenstraße 29, 14467 Potsdam
Tübingen: 06.04., 19:00 Uhr, Saints & Scholars Public House Tübingen, Wilhelmstr. 44, 72074 Tübingen

Einmalig im April besteht auch die Möglichkeit hier zu spielen:
Warnemünde: 06.04., 20:00 Uhr, Aparthotel Stephan Jantzen, Am Strom 109, 18119 Warnemünde

Von unseren "Exilmitgliedern" werden rund um den Globus außerdem folgende Orte zum Mitspielen angeboten:

Barcelona: 09.04., 10:00 Uhr, Hotel Iris, Avinguda Sant Esteve 92, 08402 Granollers, Barcelona
Brisbane: 08.04., 14:00 Uhr, Advanced Engineering Building Level 5, UQ, St Lucia QLD 4072
Zürich: 06.04., 20:00 Uhr, Shamrock Irish Pub, Studackerstrasse 1, 8038 Zürich, Schweiz

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Russland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau