Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Zeitgeschichte: Die 2000er.

Begonnen von De Wolf, 23.12.2015 12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

#25
Hallo miteinander: Bereit für weitere hammerharte Facts aus der jüngsten Geschichte? Mit ein paar Wiederholungen - klar. Viel Spass beim Lesen, Erinnern und - Batteln!  :up:

2000

Kommt das weltweit erste Smartphone auf den Markt. Das Eriksson R380.

2003

... erhält der südafrikanische Schriftsteller Maxwell Coetzee den Nobelpreis für Literatur.  :coffee:

2004

... stirbt der palästinensische Politiker und Friedensnobelpreisträger Jassir Arafat. Todestag ist der 11. November...  :(


2006


War das Jahr der olympischen Winterspiele in Turin.

2006

Aufregung um den Eurovisions Song Contest. Die Grotesk-Rocker von Lordi mobilisieren europaweit ihre Fans und machen das Rennen. Die Truppe kommt aus - Finnland.  >:D

2008

Wird eine Multifunktionsarena eingeweiht. O2 World in Berlin.

Heiratet der Ex-Fußballer Lothar Matthäus das Model Liliana. Eine - Ukrainerin.  :sekt:

2009

...  stirbt der Schauspieler Patrick Swayze (Dirty Dancing) an Bauchspeicheldrüsenkrebs.  :(

...erlebt die Schweiz eine hitzige Debatte über eine Volksinitiative. Es geht um ein - Bauverbot für Minarette.  >:D

Im selben Jahr ist wieder Bundestagswahl. Die Wahlbeteiligung liegt bei ca. 71%. Angela wird zum zweiten Mal Kanzlerin. Diesmal einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. 

Ein Stück Automobilgeschichte geht zueende. Der letzte Pontiac wird gebaut.  :(

2010

... erfolgte der Rücktritt von Horst Köhler von seinem Amt als Bundespräsident. Und zwar im - Mai.

... liegt die Geburtenrate in Deutschland liegt bei stabilen - 1,39!

Im September  bekommt Nokia einen neuen Vorstand. Es ist - Stephen A. Elop.

Gerät Jesse James in die Schlagzeilen. Wegen Untreue. Verheiratet war er damals mit Sandra Bullock. Komisch - dachte immer, der wurde 1882 erschossen.  :-\

2011

... stirbt der Apple Gründer Steve Jobs.  :(


2012

Der französische Schauspieler und Komiker Jean Dujardin gewinnt seinen ersten Oscar. Darauf einen - na, ihr wißt schon...  :wine:

2013

Besinnt sich das hessische Korbach auf eine alte Tradition. Und wird wieder Hansestadt.

Ist wieder Bundestagswahl. Klar. Es kommt wieder zu einer großen Koalition. Auch klar. Aber an welchem Tag war das noch?  :think:

Am 22. September...  :up:

2014

...jährt sich der Todestag des Grunge-Rockstars Kurt Cobain. Und zwar zum - zwanzigsten Mal.

Ist auch das Todesjahr des Literaturnobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez.  :'(

Die "Lügenpresse" wird zum Unwort des Jahres.

In einem Zoo werden verschiedene Wildtiere getötet. Skandal. Dabei ist das in der Natur auch nicht anders.
Trotzdem macht Kopenhagen fette  Schlagzeilen.  :motz: 

2015

... stürzt in einer asiatischen Stadt eine Passagiermaschine in einen Fluß. So geschehen in Taipeh, Taiwan.

Noch Fragen?  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#26
Interesse an  einigen weiteren Facts? Ich denke schon. Wobei Ihr auch eingeladen seid, die Liste zu ergänzen.

2000

In Bremen wird das Universum eröffnet. Eine interaktive Wissenschaftsausstellung mit ca. 250 Exponaten, die zum Auszuprobieren einladen.  :up:

2001/2003

Sicher: Die Sache mit dem verhängnisvollen Metallteil hatten wir schon. Es sorgte für das Aus des Überschallfliegers Concorde. Aber zur Erinnerung:
Der verhängnisvolle Absturz am  Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle geschah am 25. Juli 2000.
Der allerletzte Flug fand statt am - 24. Oktober 2003.  :'(

2001

George Walker Bush wird 43. US. Präsident. Auf ihn geht eine Wortschöpfung zurück, die bis heute einen üblen Klang hat.

Achse des Bösen.

Wer war übrigens zur Zeit von 9/11 amtierender Bürgermeister New Yorks? Rudolph Giuliani.

2004/2005

Manchmal sind Staaten recht kurzlebig. So nimmt ein Land nur 2004 und 2005 am Eurovisions-Song-Contest teil.
Es ist - Serbien und Montenegro...

Klar: Der Nachfolgestaat des ehemaligen Jugoslawien bestand nur zwischen 2003 und 2006.

2008

Auch in den 2000ern bekommen Deutsche den Nobelpreis. Klar.

Ein viel gefragter Kandidat ist: Harald zur Hausen.  Ein Mediziner mit bahnbrechenden Erkenntnissen in Sachen Krebsforschung.  :reader:

2011

Seit dem Sturz des ägyptischen Autokraten Mubarak rückt immer wieder ein Ort in Kairo in die Schlagzeilen. Es ist der Tahrir Platz.

2012

Das Magazin Elle präsentiert ein denkwürdiges Cover. Die Schauspielerin Jessica Simpson mit nacktem Babybauch.

Hey Leute - sonst keine Fragen?  >:(

2013

In Istanbul gibt es Unruhen, die vom Erdogan-Regime brutal niedergeknüppelt werden. 
Brennpunkt war - der Taksim (!) -Platz.

2015

Am 20. März gibt es auf den Faröern und auf Spitzbergen ein spektakuläres Schauspiel zu sehen.

Es ist - eine totale Sonnenfinsternis.  :winke:








It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

2016

Ein aus dem Musikbereich bekannter Schreiber bekommt den Literaturnobelpreis : Bob Dylan.


Aber entgegen anders lautender Gerüchte bekommt Keith Richards nicht den Nobelpreis für Chemie.
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#29
Und weiter geht's mit hammerharten Facts zur jüngeren Geschichte.  :up:

Ok. Ein paar butterweiche sind auch dabei.  :-[

Und zur Sicherheit ein Paar Wiederholungen.  :))

Viel Spass!  :up:

Eine grundsätzliche Frage:

In welchem Land fanden in diesem Jahrtausend noch keine Olympischen Spiele statt. In Norwegen.  :'(

2000

findet der Eurovision-Song Contest - Denkpause  - in - Stockholm statt. Song Contest - französisch klingt's irgendwie charmanter.

2001

Tausend Songs in einer Tasche. Ihr erinnert euch noch an den Werbeslogan? Genau. Gemeint ist natürlich der -  iPod von Apple.  8)


Marius Müller Westernhagen - eine der wenigen echten Größen im deutschen Rockbusiness.  Und das seit Jahrzehnten.
Klar, dass er zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Darunter auch das - Bundesverdienstkreuz.  :guitar:

Hmm. Kenne einen Hobbymeteorologen im Nachbardorf, der bekam's auch...   :-\

2003

wird die erste WOK-WM ausgetragen. Sieger im Einerwokfahren ist der Meister himself. (Hey Stefan - etwa heimlich geübt?)  :)).

2004

sterben bei der Tsunami-Katastrophe in Südostasien 300 000 Menschen.  :(

2005

Ein Platz - 19.000 m² groß. Voller Betonquader - 2711 an der Zahl -  die an Särge erinnern.  Die Rede ist von einem Ort der Erinnerung an den - Holocaust. Zu besuchen mitten in Berlin, nahe dem Brandenburger Tor.

Der Entwurf stammt übrigens von Peter Eisenman.

2008

Nun zu "You are all diseased" (einem  Wortspiel zwischen "irh seid alle verstorben" und "Ihr seid alle - ja- verseucht"). Das war der Name einer religions- bzw. zeitkritischen Show eines US-Stand-Up-Comedians.

Die Rede ist von - George Carlin, der in jenem Jahr verstorben ist. Böse...  >:D

2010

Deutschland hat eine neue Millionenstadt. Es ist - Köln.

2011

Vetterleswirtschaft in und um Schloss Bellevue.  Die Krise um unseren Bundespräsidenten Wullf hat eine lange (Vor-) Geschichte. Die begann im Dezember dieses Jahres.
Ok. Eigentlich viel früher - so um 2008 herum. Aber für QD ist das die Antwort. Na dann.  ;)

2012

Johan Friso, Sohn der ehemaligen niederländischen Königin Beatrix, hat einen Unfall und fällt ins Koma. Keine Chance auf Rettung. Schuld war eine - Lawine.  :'(

2013

fanden neben der Bundestagswahl auch eine ganze Reihe Landtagswahlen statt. Allerdings nicht in - Schleswig-Holstein. 

Im Juni berichtet in couragierter Journalist über geheime NSA Akten. Es ist - Glenn Greenwald.
Der Whistleblower bekam übrigens 2015 den Siebenpfeiffer-Preis. Einen  Journalistenpreis im Gedenken an Philipp Jakob Siebenpfeiffer, einen Bürgerrechtler des 19. Jahrhunderts. Die gleichnamige Stiftung hat ihren Sitz in Homburg/Saar.

Aber das nur nebenbei...  :up:


Im selben Jahr bekam auch ein deutsch-US-amerikanischer (!) Biochemiker den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin zuerkannt. Ok - zusammen mit James Rothman und Randy Schekman.  Die Rede ist von Thomas Südhof (* 22. Dezember 1955 in Göttingen).

Ältere Semester erinnern sich gerne an ihn. An Paul "Paulchen" Kuhn. Ein begnadeter Pianist, Komponist, (Jazz)musiker. Ein charmanter Entertainer. Kurz: Ein echter Allrounder, zumal für deutsche Verhältnisse.
Geboren ist er am 12. März 1928 in Wiesbaden, verstorben am 23. September 2013 in Bad Wildungen. R.I.P.  :(

2015

1000 Jahre "Ersterwähnung" als Stadt. Ein Grund zum Feiern. Und zwar in - Leipzig. (Ersterw... - puuh, was für ein Wort!)

Da schiebt Donald Trump sooooo nen Hals. Hilft aber nix. Die New York Times kürt zur Person des Jahres - genau - Angela Merkel.

2016

Bitterarmes Venezuela. Trotz immensen Ölreichtums. Oder gerade deshalb? Aufgrund einer anhaltenden Energiekrise wird - vier Stunden am Tag der Strom abgeschaltet.

Der deutsche Bundestag erkennt die Vertreibung der Armenier im ersten Weltkrieg als Völkermord an. Die Türkei sieht das natürlich ganz anders!   >:(

Soviel für heute. Bess demnaehx... !



It's gotta be purrfect!

De Wolf

#30
Hallo miteinander. Feierabend? Alles still? Nun - einer wacht. Euer Wolf - genau. Der liefert Euch wieder einige Facts zur jüngsten Vergangenheit.

Also hebt das Glas und stoßt an: Auf eine (hoffentlich) interessante Lektüre!

2000

Skandal um Fußballtrainer Christoph Daum. Eine Haarprobe gibt Hinweise auf Kokainkonsum.

Daumen runter!  :'(

Jahrzehntelang war es DAS Magazin für Fotojournalismus. Nun ist Schluss. Zumindest mit den regelmäßigen Monatsausgaben.

Die Rede ist von - Life...   :(

2001

Die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin Aaliyah stirbt bei einem - Flugzeugabsturz.  :(

2005

Was für eine Frage: Wo explodieren in einem Tümpel ca. tausend Erdkröten. In - Hamburg.

Leute - das ist so schräg. Hier der entsprechende Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B6tenexplosionen_in_Hamburg#Untersuchungen_und_Aufkl.C3.A4rung

2006

erfolgt die Gründung der Piratenpartei.

Österreich hat den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. 2018 ist's wieder soweit.  :up:

2007

Na? Wie hieß es denn noch? Das Unwort des Jahres. Richtig: Herdprämie.  :(

2011

2. Mai: Im pakistanischen  Abbottabad wird Osama bin Laden von US-amerikanischen  Special Forces erschossen. Genauer; Von einem Team der Navy-Seals. Daher erklärt sich der Name der Operation "Neptune's Spear".

16. November: Mario Monti wird italienischer Ministerpräsident. Nicht für lange. Schon am 28. April 2013 wird er von Enrico Letta abgelöst. 

Das britische Skandalblatt "News of the World" wird eingestellt. Uff!   :up:

2012

Der italienische Motorradhersteller Ducati kommt unter den Hammer. Den Zuschlag bekommt - für eine Milliarde US-Dollar - Audi!

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit im Europa (OSZE) bekommt ihr 57. Mitglied. Es ist - die Mongolei. Wußte gar nicht, dass Europa so weit reicht....  :-\

2013

Mannheim? Leipzig? Frankfurt am Main? Oder doch Berlin? Welche Stadt verzeichnet die meisten Straftaten pro 100 000 Einwohner?

Es ist die Mainmetropole...

2014

Im Januar dieses Jahres gibt es Massenproteste in Tel Aviv. Tausende Flüchtlinge wehren sich gegen Lagerhaft und gehen auf die Straße.

Im Mai werden bei einem verhängnisvollen Erdrutsch 2000 Menschen lebendig begraben. So geschehen in - Afghanistan.   :'(

Ihr erinnert euch? Ende Dezember stürzt ein Flugzeug während eines Fluges von Indonesien nach Singapur ab. Der Name der Fluggesellschaft ?

Air Asia.  :( 

Das war's für heute, Leute. Feierabend.   :paper:



It's gotta be purrfect!

De Wolf

#31
Und weiter geht's!

2002

Der Euro wird zur "physischen Währung". Also echt!  :up:

2004

Das Bild haben wir sicher alle noch vor Augen. Sodom und Godzilla! Das mediale Nipplegate! Der Megaskandal.

Meine Stimme droht zu versagen.  :'(

Doch: Beim Superbowl enthüllt Justin Timberlake - Janet Jacksons Brust.  :o

2005

bringt wieder einmal eine Sternstunde des Journalismus.
Der Bildzeitung sei Dank. Und ihrer genialen Schlagzeile. "Wir sind Papst."  :buh:

Und - ja - ein hammerharter Fact ist zu vermelden: "Angie" wird Kanzlerin!  ;)

2008

Großer Wirbel in London. Auf den Doppeldeckern ist zu lesen: ,,Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Nun denn, hör auf dir Sorgen zu machen und genieße dein Leben."

Der Fairness halber sei gesagt, dass zuvor Evangelikale auf ihrer Webseite allen Ungläubigen mit dem ewigen Höllenfeuer gedroht hatten.  >:D

Zu guter Letzt meldet sich dann die Christliche Partei und startet für ca. 17.000 Euro ihre Kampagne:

"Es gibt Gott ganz sicher. Also tritt der Christlichen Partei bei und genieße dein Leben."  Na dann! O:-)

2009

Die konventionelle Käfighaltung von Legehennen wird verboten. Zur Orientierung folgender Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Legehenne#Haltung_in_Deutschland

2013

15. Februar: Nahe einer russischen Stadt schlägt ein Meteorit ein. Und zwar bei - Tscheljabinsk! 

Die Organisation OPCW erhält den Friedensnobelpreis. Sie kämpft gegen den Einsatz von - chemischen Waffen.  :up:

Und wer war noch der Mann des Jahres? Time zufolge - Papst Franziskus.  :priest:

2014

Panne bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi. Einer der fünf Ringe öffnet sich nicht.

Hey, es gibt schlimmeres (s.o.)   :-\

Das war's für heute. In diesem Sinne.  :wine:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#32
Wieder Zeit für eine Fortsetzung. Und wenn Ihr Ergänzungen habt...  ;)

2000

N24 geht auf Sendung.  :up:

2003


Im August stirbt einer der Helden der Berner WM: Helmut Rahn.  :(

Das Adventssingen im Berliner Stadion An der alten Försterei nimmt seinen Anfang.

2008

Nach Montenegro verliert Serbien eine weitere Teilregion. Am 17. Februar 2008 wird der Kosovo unabhängig.

Im Juli und August gibt es wieder einmal einen militärischen Konflikt im Kaukasus.  :'(

2009

und 2013 bilden Sebastian Vettel und Mark Webber ein erfolgreiches Team bei "Red Bull Racing". Hinter den Kulissen hakt es umso mehr...   >:D

2011

Cambridge hat ein neues Herzogspaar. Catherine und Prinz William heiraten. Bekannt war die Braut zuvor als - Kate Middleton.

Die Bundesgartenschau verwandelt - Koblenz.

Skandal. Diebstahl! Plagiatsvorwurf! Apple verklagt Samsung!  :motz:

2012

Ihr erinnert Euch? Im Oktober stirbt Dirk Bach.   :(

2013

Hochwasser in Passau.

Mario Götze wechselt zum FC Bayern München.

Grand Theft Auto 5 erscheint.

2015

"1000 Jahre Ersterwähnung". Na, klingelt's? Klar. Es geht um -  Leipzig (s.o.).

2016

Hammerfact: Das Jahr ist ein Schaltjahr!  :))

2017

Zückt schon mal den Terminkalender! Die Weltausstellung Expo 2017 wird vom 10.6. bis 10.9. in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan stattfinden.  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und wenn ihr sie noch nicht kennt: Das ist die Flagge des Kosovo!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und als Zugabe noch ein Bild. Ein Stück Berliner Architektur...

Und nein - die Kuppel des Reichtages ist es nicht!  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Uuund - weiter geht es mit Facts zur jüngsten Geschichte. Hoffe, ich kann damit auch einer lieben Mitspielerin helfen, die zuletzt drei Rote kassierte.  >:D

Hier wirste geholfen.

Klar - ein paar Wiederholungen hab ich auch eingebaut. Was tut mensch nicht für seine Foristas?  :winke:

2000

Bis 2010 gibt es sieben deutsche Nobelpreisträger.  :up:

2002

Abdul Kalam wird indischer Präsident.

Der Eurovisions Song Contest findet diesmal statt im estnischen - Talinn (dt. Reval).

Gastgeber der Fußball-WM sind - Südkorea und Japan.  :up:

2003

ist das Todesjahr von Soullegende und Schmusebass Barry White.  :(

2004

Bei Sängerin Sheryl Crow und Radler Lance Armstrong funkt's.  Das Glück währt bis 2006...

2005

Ellen Johnson Sirleaf wird erste Präsidentin eines afrikanischen Landes. Und zwar in - Liberia.  :up:

2006

Google kauft - YouTube.

2008

Stress im Beruf. Funk-  und Fernsehstar Gaby Köster ("Rita Kruse") erleidet einen Schlaganfall.  :(

2010

Hammerjahr. Hammerfact. Echt! Designer Seth Aaron ist Sieger beim TV Project Runway. Ach so. Der...  :-\

2011

- Fukushima bleibt im Gedächtnis. Weniger bekannt ist der Name des Bebens:  Tohoku.

Und wer bitteschön war zu jener Zeit japanischer Premier? Naoto Kan.  :nunchaku:

- Tausend irre Stunts absolviert - und dann das. Bei einem Autounfall stirbt der Jackass-Akteur Ryan Dunn.
Dumm gelaufen.  :'( 

2013

- Mit welchen Parteivorsitzenden starten die Grünen ins neue (Wahl)jahr? Claudia Roth und Cem Özdemir.

- Von Althusmann bis Wöller: Plagiatsaffären bei PolitikerInnen gibt es mittlerweile mehrere. So auch den, der Bildungsministerin Schiavan ihr Amt kostete.
Im Februar folgt ihr - Johanna Wanka.
Ach ja. Sarah Wagenknecht hat bei ihrer Promotion wohl saubere Arbeit geleistet...  :up:

- Sturmtief Christian verursacht schwere Schäden in Norddeutschland.  :o

2014

Am 25. Mai heißt's für Deutschland - Europawahl.  :up:

Im Deutschen Bundestag herrscht ungeahnte Lockerheit. Der Krawattenzwang für Schriftführer wird abgeschafft.  ;)

2015

- Wildtiere im Zirkus? Geht gar nicht (mehr). Zumindest die Niederlande beschließen ein Verbot.  :up:

- Hochstimmung bei Facebook: Es gibt 1,3 Milliarden aktive Nutzer.

- Die Zahl der engagierten Scrapbooker (Fotoalbenbastler) bleibt dagegen unbekannt. Manno!  >:D

Noch Fragen - bzw. Antworten? Nein? Dann - bess demnaehx!  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#36
Und wieder heißt es. Heiße Fakten aus der jüngeren Geschichte. Viel Freude beim Memorieren.

Obwohl - da sind schon Klopper dabei...   :-\

2001

Am 18. März wird ver.di gegründet (also die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft).  :wine:

2006

Ein wichtiges Exportprodukt Rußland ist und bleibt das Erdgas. Das eignet sich auch trefflich als Druckmittel gegen unbotmäßige Nachbarn. Da werden auch mal die Lieferungen in die Ukraine gestoppt...  >:D

2010

Immer noch Crazy nach all den Jahren? Aber Hallöchen! Udo Lindenberg kann sich über einen Bambi freuen.  :wine:


2011

Das Unwort diesmal ist  -"Dönermorde".
Auch dazu ein Link:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/doener-mord-wie-das-unwort-des-jahres-entstand-a-841734.html

Dumm gelaufen für Verteidigungsminister von Guttenberg. Als Plagiator entlarvt, verliert er sein Amt. Beim "Center for Strategic and International" findet er ein neues Arbeitsfeld. In den - USA.

2012

Das Unwort des Jahres ist "Opfer Abo". Zu der reichlich komplexen Geschichte einfach mal der Link...

https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer-Abo

in großes  Schiffsunglück macht Schlagzeilen. Der Kapitän Francesco Schettino möchte wohl seinen Passagieren imponieren.
Und fährt mit dem Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" sehr nahe an der Insel Giglio vorbei.
Zu nahe.
Das Schiff rammt einen vorgelagerten Felsen und kentert.
32 Todesopfer sind zu beklagen.  :'(

2013

Am 6. Mai 2013 beginnt am OLG in München der sog. NSU-Prozess gegen die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund. Vorsitzender Richter ist Manfred Götzl (!).

Im Wahlkampf wirbt eine Partei mit der Abschaffung des Euro. Und zwar - die AfD.  :baseball:

Ein Jadehase auf dem Mond! China macht's möglich...

Ihr erinnert Euch? Edward Snowden enthüllt ein hochgeheimes NSA-Überwachungsprogramm. Der Name ist - Prism.

2014

Das schwedische Königshaus der Bernadottes kann sich über Nachwuchs freuen. Prinzessin Madeleine bekommt eine kleine - Leonore.

Der Kreml-Kritiker Michail Chodorowski findet eine neue Heimat in der - Schweiz.

2015

Gleich vier Organisationen eines Landes bekommen den Friedesnobelpreis. Das "Nationale Dialogquartett" Tunesiens, das das zerrissene Land vor einem Bürgerkrieg bewahrt. Chapeau!  :up:

Eine Tagesthemen-Moderatorin geht an gegen Fremdenfeindlichkeit. Und findet große Resonanz. Der Name der couragierten Frau ist - Anja Reschke.   

Yessss!

:servant:






It's gotta be purrfect!

De Wolf

Hallo miteinander.

Aus aktuellem Anlass ein eigenes Brett zu einem Großereignis der 2010er Jahre. Der alljährlichen Verleihung des chinesischen Konfuziuspreises an Persönlichkeiten "die den Frieden und die friedliche Verständigung der Völker fördern".

Die Idee dahinter?  Die Regierung der Volksrepublik China wollte auf diese Weise ein Gegengewicht zum Friedensnobelpreis schaffen, der ihrer Meinung nach immer wieder an die "falschen" Personen ging.

Und zugleich wollte sie für das eigene Volk ,,eine größere Stimme in Sachen Weltfrieden" reklamieren.  :reader:

So geschah es. Und es wundert sicher niemanden, dass zu den Preisträgern so illustre Persönlichkeiten wie Wladimir Putin (2011), Fidel Castro (2014) und Robert Mugabe (2015) gehören.  :-\

Nun,  Mr. President - vielleicht sind Sie etwas netter zu  China und - der nächste Preis ist der Ihre!   :up:
It's gotta be purrfect!

klapperstorch93

#38
2013 Kinderbuchautor Otfried Preußler stirbt.

2014 Joe Cocker stirbt einen Tag nach Udo Jürgens.

                  Bielefeld feiert 800-jähriges Jubiläum. (Ersterwähnung)

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#40
Hallo und - Lust auf eine Fortsetzung unserer Zeitreise?  Dann haltet Euch fest - denn es geht wieder ziemlich rund.

2000

Kokainkonsum. Freiheitsstrafe. Ein deutscher Liedermacher im freien Fall. Es ist - Konstantin Wecker.

In Hannover wird die Preussag Arena eröffnet. Heute als Tui Arena bekannt.

2004

Fordert ein Eisenbahnunfall 1000 Opfer. So viele wie nie zuvor. Wo? Auf Sri Lanka.

2007

Hat eine Popkünstlerin einen Blackout. Sie rasiert sich eine Glatze. Die Rede ist - klar - von Britney Spears.

2010

Das erste I-Pad kommt auf den Markt.

Das Burj Dubai ist höchstes Gebäude der Welt. Heute besser bekannt als  Burj Kalifa... 

2011

Am 12. Februar verstirbt der populäre österreichische Sänger, Schauspieler und Entertainer Peter Alexander.  :'

2012

Star Appeal, Stil, Tolle Songs. Eine perfekte Mischung. Das sagen sich auch die Macher bei H & M.
Und wählen Lana del Rey zu ihrem Model des Jahres.  :up:

Instagram - der clevere Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos - ist zu verkaufen.
Die Facebook-Macher lächeln und zahlen: 760 Millionen Euro!  :-\

2013

Auch ein König braucht mal Urlaub. Klar. Aber - zur  Elefantenjagd?  Das hätte Juan Carlos von Spanien besser bleiben lassen.
2012 probiert er es trotzdem.
Sommer 2013 hat er den Skandal.
2014 besteigt sein Sohn Felipe den Thron.  So schnell kann's gehen.  >:D

Der 30. November wird zum Tag der  Trauer für viele Actionfans. Fast and Furious Star Paul Walker stirbt bei einem - Autounfall.  :'(

2014

Der ADAC sorgt für fette Schlagzeilen. Genauer der ADAC-eigene Autopreis "Gelber Engel", wo massiv manipuliert wurde.
Geht gar nicht!  :motz:

2015

Gelingt den Extremsportlern Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson eine unglaubliche Leistung. Sie klettern frei die senkrechte Dawn Wall am El Capitan hoch.

Das verdient einen Link...

https://www.google.de/search?q=dawn+wall+el+capitan&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjb3sTctqfUAhXlCsAKHUIGBl4Q_AUICigB&biw=768&bih=380#imgrc=apZP-t10g4R6nM:

Und als Zugabe noch eine tolle Frage.

Welches Land stimmte am Sonntag (!) bei einem Referendum zur Einführung des Präsidialsystems mit "Ja"?

Ok. Das bedarf keines weiteren Kommentars...   :'(



It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#43
Hallo und - wieder Lust auf eine kleine Zeitreise? Anschnallen nicht vergessen - es geht rund.  :up:

2000

stirbt Hafez al-Assad. Ganz Syrien trauert um seinen Präsidenten/Autokraten. Oder doch nicht?  :-\

2001

Bei der Bundeswehr beginnt die Ausbildung von Frauen an der Waffe...  :(

2003

tobt in Berlin der Bär.  Ich saach mal "Ökumenischer Kirchentag". Am Rande der Veranstaltung feiert der  Priester Gotthold Hasenhüttl Abendmahl nach römisch-katholischem Ritus.

Und lädt explizit alle Anwesenden ein.  :o

Geht gar nicht.

Aber - warum eigentlich nicht?  :-\

2011

Im Juli wird die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Zumindest in Friedenszeiten. Hoffentlich bleibt's friedlich.  :-\

Schon strange, wenn ein Schauspieler nur noch durch Eskapaden und Sprüche auffällt. Den Vogel des Jahres schießt definitiv ab: Mr. Charlie "bi-winning" Sheen.  :buh:

2012

Usher Raymond V., der (Ex-Stief-)Sohn eines berühmten US Sängers, stirbt bei einem Badeunfall.

Der Name des trauernden Vaters: Usher. Bzw. Usher Raymond IV.  :(

2014

steigt der Eurovisions Song Contest in - Kopenhagen. And the winner was: Conchita Wurst.

:sg_smile:

Im Herbst kommt das neue I-Phone 6 raus. Vorinstalliert u.a. -  U2's Album "Songs of Innocence".

:guitar:

Schottland stimmt ab über seine Unabhängigkeit von Großbritannien. Wie es ausging,  wisst ihr sicher... 

2015

findet in Wien der 60. Eurovisions Song Contest statt.  So vergeht die Zeit...

Wird nach Abstimmung mit dem US-Präsidenten - der höchste Berg des Landes umbenannt.

Aus dem Mount McKinley wird der Denali.

Der Name wird auch sonst öfter gefragt...   :up:

Na dann...   ;)

:winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#46
Schon in den 1990ern formiert sie sich. Die rechtsextreme "Zwickauer Zelle". Auch bekannt als "Nationalsozialistischer Untergrund".

Die Serie der Gewaltttaten endet erst 2011. Der Prozess ist in der Schlussphase.

Manches wird wohl im Dunkeln bleiben... Manno!   >:D

2003

Dreizehn Jahre hat es gedauert, die gesamte DNA-Sequenz des Menschen zu identifizieren.
Aber nun haben die Forscher es geschafft.
Das Humangenomprojekt ist abgeschlossen.
Ok. Die Auswertung wird noch a bisserl dauern...  :coffee:

2005

Eine Akustikgitarre. Lakonische Drumbeats. Eine brüchige Jungenstimme kriecht in den Gehörgang. Durch den Monsuuuun! Ein  Ohrwuurm...

Und der Hype um Tokio Hotel nimmt seinen Anfang.  >:(

2006

Immer wieder dreht sich das Personalkarussell der SPD. 
Parteichef Matthias Platzek tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Sein Nachfolger wird Kurt Beck.

2007

Acht Jahre währte das Glück. Doch nun ist Schluss. Reese Witherspoon trennt sich von ihrem Mann Ryan Philippe.  :(

Schön, (erfolg-)reich und doch unglücklich. US Model und Actress Anna Nicole Smith stirbt am 8. Februar 2007 in Hollywood, Florida an einer Überdosis Medikamente. Auch von Heroin ist die Rede. Bis heute...  >:(

2009

Der Air France Flug 447 von Rio de Janeiro nach Paris nimmt ein katastrophales Ende. Der Absturz in stürmischer Nacht ist bislang schwerste Unglück in der Geschichte der Airline.  :(

2011

Zarte 13 Jahren ist Rebecca Black alt und schon ein Pop-Star. Dank der Videoplattform YouTube und des Hits - Friday.

Austragungsort des Eurovision Song Contest  ist - Düsseldorf. Es moderieren Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab. 
Der singt mit Lena nochmals Satellite. Als Rockabilly Song. Klasse!

Hape? Neee... wirkte nicht mit!

2012

Der 11. Februar wird zum schwarzen Tag für viele Musikfreunde. In einem Hotel in Beverly Hills, Kalifornien stirbt Whitney Houston. Im Kokainrausch ertrunken...   :'(

Am 24. Juni herrscht Trauer auf den Galapagos-Inseln. Die letzte Pinta-Riesenschildkröte "Lonesome George" stirbt im hohen Alter von 100 Jahren.  :(

Mißwirtschaft fast ohne Ende. Aber einmal ist doch (Tor-)schluß. Harte Zeiten  für die MitarbeiterInnen der Schlecker-Drogeriemärkte.

2014

Die Schweiz sorgt für klare Verhältnisse im Straßenverkehr. Ab dem 1. Januar ist Tagfahrlicht geboten!  Tagfahrlicht - was'n Wort...  :-\

Im Frühjahr und im Sommer sorgt eine Epidemie in Westafrika für weltweite Schlagzeilen. Mit gutem Grund.

Der Erreger ist - Ebola.  :(

Ein Riesending ist sie wirklich. Die Schacht- und Wasserhöhle in den Berchtesgadener Alpen, in der erfahrene Höhlenforscher Johann Westhauser am 8. Juni verunglückt.
Er kommt knapp mit dem Leben davon.
Der Höhleneingang wird versperrt.

Und noch eine kuriose Frage a la "Wer hat den Längsten (Rumpf)?" Unter den Verkehrsflugzeugen die Boeing B474-8.

Was die schiere Größe angeht,  hat allerdings der Airbus A380-800 die Nase vorn...  ;)

2016

Die Bewohner Münchens dürfen sich freuen. Im Mercer-Ranking hat die Stadt die höchste Lebensqualität in Deutschland.

Na dann...  :winke:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#48
Hallo und – simmer wieder dran? Schön. Stellen wir uns also wieder die Fragen:

Wann war das jetzt noch?  Und: Wann genau?   :up:


2005

landet eine europäische Raumfähre auf den Saturnmond Titan. Ihr Name Huygens
erinnert an den niederländischen Mathematiker, Physiker und Astronom Christiaan Huygens, (1629 – 1695), den Entdecker dieses Mondes.

2006

ist wieder mal der Pluto dran.

Die Nasa schickt die Raumsonde New Horizons auf die lange Reise.

2015 ist sie am Ziel und sendet Fotos zur Erde. 

2011

Der norwegische Rechtsextremist und Terrorist Andreas Behring Breivik sorgt mit einem Anschlag auf ein Jugendzeltlager für Entsetzen. 

Er wird zu 21 Jahren Gefängnis und anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.

Der höchsten Strafe, die Norwegen kennt...  :(

2012

Eine Ära geht zu Ende.

Helmut Kutin – seit 1986 Präsident der SOS-Kinderdörfer – geht in den wohlverdienten Ruhestand.  Unter seiner  Leitung wurden weltweit über 150 SOS-Kinderdörfer gegründet – zumeist in Osteuropa und in Asien.
Dazu zahlreiche Kitas, Schulen, Ausbildungszentren, Mutter-Kind-Einrichtungen und Krankenstationen. 

Chapeau.  :servant:

Nachfolger wird Siddhartha Kaul aus Rajasthan, dessen Vater das erste indische Kinderdorf gründete...  :up:   

2014

Erinnerungen an den Kalten Krieg werden wach.

Ein kleines sowjetisches (?) U-Boot versetzt Marine und Geheimdienst Schwedens in Unruhe.  Havarie? Provokation? Fakt oder Fiktion?

Nichts genaues weiß man nicht...  :think:

Jahrzehnte lang waren sie ein Traumpaar Hollywoods. Die Schauspielerin Helena Bonham Carter und ihr Partner, der Regisseur Tim Burton. 

Jetzt ist Schluss.

Nach QD zumindest...  :-\

2017

Die Deutsche Bahn bekommt einen neuen Chef. Richard Lutz, seines Zeichens Betriebswirt, Manager und Spezialist in Sachen Finanzen und Controlling...

Na dann: Viel Erfolg...  :up:

Die USA schafft Platz in ihren Waffendepots. Und bombardiert Tunnelsysteme des ISIS in Afganistan mit der grössten, nicht nuklearen Bombe der Welt.

Ihr Name ist Moab. Ihr Spitzname: Mutter aller Bomben.

Ihr Stückpreis liegt bei rund 15  Millionen US-Dollar.

Also echt!   >:D
It's gotta be purrfect!

Cristina Viv


Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Sprache sprechen wir in Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau