Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Zeitgeschichte: Die 2000er.

Begonnen von De Wolf, 23.12.2015 12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

Schon verrückt. Wir alle haben sie ja erlebt.

Und doch wundern wir uns, wie die Erinnerung trügen kann. Fragen uns: Wann war das jetzt noch?

Und staunen, wie lange das jetzt schon zurückliegt.

Beispiele?

2000

Wer erinnert sich an die Kursk? Das russische U-boot sank in der Barentssee, wobei 118 Opfer zu beklagen waren. Das war am 12. August 2000.

Nochmals 2000: Seitdem führt die OECD regelmäßige Schulleistungsuntersuchungen durch, die sogenannten – PISA Studien.

Im selben Jahr sorgte auch eine launige Bemerkung eines SPD Politikers für Furore in den Musikcharts. "Hol mir mal ne Flasche Bier" hieß der Hit. Und der ,,Künstler" - Gerhard Schröder

Weniger Fortune hat der Altbundeskanzler Helmut Kohl.  Er verliert seinen Posten als Ehrenvorsitzender der CDU. Der Grund - eine Spendenaffäre! Also ehrlich: Die Partei hatte den Nutzen und ein Ehrenwort, Spender nicht  beim Namen zu nennen, sollte doch gehalten werden. Moment - gibt es da nicht so etwas wie einen Amtseid...?
Danke an Willi für den Hinweis!

Zugaben?  Kim Dae-jung, der Präsident Südkoreas, erhält den Friedensnobelpreis.

Und es startet  die erste Staffel von - Big Brother. In der Tat ein hype(r) Medienereignis  (erinnert Ihr Euch noch an die Helden der ersten Stunde: Sladdi, Jürgen und John?).

2001

Wer erinnert sich nicht an 9/11, den 11. September 2001? Aber wo starteten die zwei gekaperten Flugzeuge, die in die Twin Towers flogen?  In Boston. (Zwei weitere starteten in Washington und Newark, New Jersey).
Bei einer Entführung leisteten die Passagiere Widerstand. Es kam zu einem Absturz in Pennsylvania.

Der damalige Präsident der USA – erst wenige Monate im Amt - hieß George W. Bush. Die Nachricht erreichte ihn, als er in einer Schulklasse eine Lesung abhielt.

Dennis Tito war im selben Jahr der erste - Weltraumtourist.

2002

Im Jahr 2002 sorgte ein Tiefdruckgebiet für schweres Hochwasser an der Elbe. Es trug den Namen Ilse.
Eine ähnliche Katastrophe wiederholte sich 2013.

Im selben Jahr wurde die Schweiz – Mitglied der UNO.

Steve Fosset gelingt die erste Weltumrundung in einem Ballon.

Im Oktober  kam es in Moskau zu einer Geiselnahme durch tschetschenische "Terroristen". Das Gebäude war ein - Theater.

Zugabe: Wann wurde aus Mannesmann Mobilfunk Vodafone D2. Eben!

2003

Zur Show von Siegfried & Roy gehörten auch Tiger. Einer verletzte Roy lebensgefährlich.

Bei Michael Friedmann wird ein weißes Pulver entdeckt. Fußpuder war es definitiv nicht.

Am 12. September verstirbt die Country & Western Legende Johnny Cash.

Am 13. Dezember wird der ehemals mächtigste Mann des Irak, Saddam Hussein, von US Soldaten gefangen genommen. 

Und noch ein Medienereignis erster Kajüte: Modern Talking trennt sich zum zweiten und letzten Mal. Uff.

2004

Mark Zuckerberg gelang ein großer Wurf. Dank des Online-Dienstes - Facebook.

Im September kam es im russischen Nordossetien-Alanien zu einem weiteren Geiseldrama. Das Gebäude war eine - Schule.

Alkopops sind gerade bei deutschen Jugendlichen sehr beliebt. Da muss eine Sondersteuer her!

Der  6. Dezember 2004 war ein – Nikolaustag.

2005

Der deutsche Boxchampion Max Schmeling stirbt hochbetagt.

Und auch Karol Wojtyla / Papst Johannes Paul der Zweite. Länger im Amt war nur Pius der Neunte.

Bis zum 28. Februar 2013 geht Joseph Ratzinger (a.k.a. Benedikt XVI.) in den Fischerschuhen...

Im selben Jahr verwüstet der Hurricane Katrina  US-amerikanische Küstenregionen. Am Schwersten betroffen war - New Orleans.

Bis 2009 regiert in Deutschland eine große Koalition.

Und nein: Der Oppositionspolitiker Gregor Gysi bekommt keinen Platz in der Elefantenrunde. Manno!

2006

Pluto verliert seinen Status als Planet. Nintendo bringt die Wii-Konsole heraus.

Gleichfalls 2006 erlebt Deutschland sein Sommermärchen. Und zwar in den Monaten Juni & Juli. Unsere Mannschaft erreicht das Halbfinale...

Es kommt zu einem Amoklauf mit mehreren Verletzten. Der Täter stirbt. So geschehen in - Emsdetten.

Natascha Kampusch entkommt nach 3096 Tagen Gefangenschaft  ihrem Entführer Wolfgang Priklopil, der sich daraufhin umbringt.

Es wird eine neue Partei gegründet – die Piraten!

Disney kauft - Pixar.

Im selben Jahr verstirbt auch die Soul Ikone - James Brown.

2007

Die EU bekommt zwei neue Mitgliedsstaaten. Bulgarien und Rumänien.

Edmund Stoiber tritt vom Amt des Bayrischen Ministerpräsidenten zurück.  Evelyn Hamann - Loriots langjährige Sketch- und Filmpartnerin - stirbt. 

In Europa kommt das I-phone auf den Markt.

Kate Moss ver- und entlobt sich mit Pete Doherty.

Und nein - das Abstimmungsergebnis ist eindeutig. Der Eiffelturm ist keines der sieben neuen Weltwunder...

Zugabe? Hier ist sie mit herzlichem Dank an Willi für die Beantwortung der folgenden Frage:
In welcher Stadt geschah der von einer rechtsextremen Gruppe ausgeführte Polizistenmord? - Heilbronn.

2008

Herrscht Krisenstimmung am Finanzmarkt. Der deutsche Aktienindex stürzt in sechs Monaten um 3000 Punkte ab!

Fallen Christi Himmelfahrt und der "Tag der Arbeit" auf einen Tag.

A propos Arbeit. Lidl gerät in die Schlagzeilen. Der Discounter geht in seinen Filialen auf Spitzeltour.

Es kommt zu den ersten oben-ohne Auftritten der Frauenrechtsbewegung "Femen".

Fidel Castro tritt von seinem Amt als kubanischer Präsident zurück. Sein Nachfolger wird sein Bruder Raoul.

Es erscheint ein echter Klassiker der modernden - pardon - modernen Weltliteratur: Charlotte Roches " Feuchtgebiete". 

Der große Hadronen Teilchenbeschleuniger im Genfer Cern hat seinen ersten Rundumlauf (27 km - genau!).

Ryan Reynolds heiratet Scarlett Johannson. 2010 ist aber wieder Schluss...

Bess demnaex!  :winke:
It's gotta be purrfect!

KleineWeisheit

Vielen Dank. Jetzt muss ich mir das "nur" noch alles merken können.   :'(

Ste+Ste

Puhhh. eine meiner "Lieblingskategorien".....hab ich schon mal erwähnt dass ich Jahreszahlen hasse?

Team Tarantinos "Mr. Wolf"

De Wolf

Verrückt. Historische Daten sind "drin". Da hat sich der Geschichtsunterricht gelohnt.

Bei Neueren liege ich immer wieder - knapp - daneben. Vielleicht auch, weil sich das Rad immer schneller dreht?  :-\

Hoffe, das - überarbeitete - Brett macht die Sache etwas einfacher...  (Bei einem Vorläufer hatte sich ein technischer Fehler eingeschlichen...)

Have a good time! :winke:
It's gotta be purrfect!

Willi_Winzig

Ergänzungen:

2000 - Wer verliert seinen Ehrenvorsitz in der CDU wegen einer Spendenaffäre? - Die Birne, äh, Helmut Kohl

2007 - In welcher Stadt geschah der von einer rechtsextremen Gruppe ausgeführte Polizistenmord? - Heilbronn

De Wolf

Vielen Dank, lieber Willi, für Deine Ergänzungen. Hab sie auch oben eingearbeitet - mit "Quellenangabe".

:up:

It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

Vielen lieben Dank!  Lese sehr gerne deine Erklärungen der Geschichte. Macht richtig Spaß, da nicht trocken. Bitte mehr davon !!!!!!!!!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#8
Hallo und

Danke für die netten Feedbacks. Dann mache ich doch mal weiter...  :up:

2009

Herrscht Dauerkrise in Guinea-Bissau. Auch der Präsident stirbt bei einem Angriff eigener Militärs.

Taylor Swift erhält bei den MTV Awards den Preis für das beste Musikvideo. Kanye West passt das gar nicht... 

In New York gelingt einem Piloten eine spektakuläre Notlandung. Im Hudson River.

Der VfL Wolfsburg wird Deutscher Fußballmeister.

Das Historische Archiv der Stadt Köln stürzt ein.

2010

Beginnen unter großen Protesten die Bauarbeiten für "Stuttgart 21".

* In acht Schlichtungsgesprächen wir der CDU Politiker Heiner Geißler aktiv

Sorgt ein Vulkanausbruch auf Island für Chaos im Flugverkehr.

Stürzt am 10 April ein Passagierflugzeug ab, das auch den polnischen Ministerpräsidenten an Bord hatte. Und zwar in - Rußland.

Bei einem Wasserfestival sterben 345 Menschen. So geschehen in - Kambodscha.

Nicolas Berggruen macht Schlagzeilen. Er übernimmt den maroden Karstadt Konzern.

Jörg Kachelmann erlebt einen privaten und beruflichen Supergau. Der Prozess gegen ihn wird eröffnet.

Im Dezember des Jahres kommt es zu Protesten gegen die korrupte tunesische Regierung. Der  "Arabische Frühling" kündigt sich an.

2011

Der Arabische Frühling geht weiter. In Ägypten verliert Hosni Mubarak die Macht.

Es ereignet sich ein Bombenanschlag auf den Moskauer Domodedovo Flughafen.

Osama Bin Laden wird getötet.

Mario Monti wird italienischer Ministerpräsident.

Prinz William heiratet Kate Middleton. Ihre Schwester Philippa freut sich hoffentlich mit...

Aufgrund der Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima beschließt unsere Regierung acht Reaktoren stillzulegen.

Es herrscht keine dicke Luft mehr in Spanien. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden.


2012


In den Vereinigten Arabischen Emiraten steht das größte Einkaufszentrum der Welt.

Neckermann meldet Insolvenz an.

Ein Ausflug Prinz Harrys nach Las Vegas sorgt für Schlagzeilen. Nacktfotos inklusive...

Muhammad Mursi wird ägyptischer Präsident 

Silvio Berlusconi wird wegen Steuerbetrugs verurteilt.

Auf den Galapagosinseln stirbt am 24. Juni die Riesenschildkröte Lonesome George im Alter von 100 Jahren.

Am 6. August landet ein Raumfahrzeug auf dem Mars. Es trägt den Namen "Curiosity" (Neugier).

Am 25. August stirbt Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond.

Mitt Romney versucht sich erfolglos als Präsidentschaftskandidat der Republikaner.

Tomislav Mikolic dagegen schafft es und wird serbischer Präsident

Durch Fusion entsteht die größte Fluggesellschaft LATeinAMerikas, die - LATAM (logisch, oder?)

Der Weltuntergang bleibt wieder einmal aus. Grund: Eine Fehlinterpretation eines alten Maya-Kalenders. Dafür steigen um den 21.12. zahlreiche Partys.

Ok.ok. Sind halt viele typische QD Fragen dabei ...  :-\

Ergänzungen sind natürlich jederzeit willkommen...  :up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#9
Eine neue Frage,  die die 2000er allgemein betrifft. Welches der sieben 2000 erstellten Millenniums Probleme wurde mittlerweile gelöst?

Antwort: Die Poincare Vermutung.

Da Mathematik wirklich nicht zu meinen Stärken gehört,  beschränke ich mich hier mal auf einen Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Poincar%C3%A9-Vermutung

Übrigens. Sechs Probleme harren noch der Lösung. Jede wird mit 1 Million Dollar honoriert. Bitte melden beim Clay Mathematics Institute in Cambridge, Massachusetts.  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#10
Interessiert an weiteren Ergänzungen? Hier sind sie...  :winke:

2000

* Im März dieses Jahres platzt die sog. Dotcom - Blase (Wobei der Begriff für Internet-Domains kommerziellen Inhalts steht). 

* Den Schaden haben gerade viele Kleinanleger, die in diese vermeintlich zukunftsweisenden und stark wachsenden Technologieunternehmen investiert haben.  >:(

2001

* Bei G8 Protesten in Genua wird  ein Demonstrant erschossen: Carlo Giuliani.

* Die Bundeswehr ermöglicht Frauen die Grundausbildung an der Waffe...

* Ein neues Musikgenre entsteht. Kennzeichen sind gaanz viel (elektronischer) Bass und Wobbles (Oberton und Filter-Effekte).
Die Rede ist von - Dubstep... (Skrillex,  genau...)

2002

Der Verkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) unterzeichnet den Vertrag für das LKW Mautsystem Toll Collect.

2004

* Google geht an die Börse.

* Ronald Reagan - ehemals 40. US Präsident - stirbt. 

*Bei der Wahl zum Bundespräsidenten setzt sich Horst Köhler knapp gegen Gesine Schwan durch.

* Das Unwort des Jahres ist - Humankapital.  >:(

2005

* Das Videoportal Youtube geht an den Start...

* Die SAP  Multifunktionsarena in Mannheim wird eingeweiht.

* Aus dem Bundesgrenzschutz (BGS) wird die Bundespolizei.

2006

Lukas Podolski nimmt Anstoß an einem satirischen Hörspiel ("Lukas"). Er verklagt den Schöpfer, den Komiker Jan Böhmermann.  :bang:

2007

* Im Oktober erfolgt der erste Passagierflug des neuen Airbus A 380. Die Luftfahrtgesellschaft war die - Singapore Airline.

2009

* Albanien und Kroatien werden Nato-Mitglieder.

* In Mexiko wird erstmals die "Schweinegrippe" nachgewiesen.

* Das Versandhaus Quelle hatte lange Jahre in Fürth seinen Firmensitz. Jetzt nicht mehr...  :'( 


2010

* Köln knackt die Grenze. Es ist jetzt eine Millionenstadt.

* Der Musiker Wyclef Jean (Fugees) versucht sich als Präsidentschaftskandidat in Haiti.

* Im September bekommt Nokia einen neuen Vorstand: Stephen A. Elop.

* Volvo wird verkauft. An den chinesischen KFZ Hersteller - Geely Automobile.

* Wie heißt es in Schwaben? "Wir können alles außer Hochdeutsch."  Kein Problem für  Günther Ottinger. Der  hält sogar Reden in englischer Sprache. Und wird verdientermaßen zum You Tube Star.  :up:

2011

* Im Bürgerkrieg in Libyen wird Benghazi zu einer Rebellenhochburg.

* Zum Tode Vicco von Bülows (Loriot) schaltet der Art Directors Club eine ungewöhnliche Todesanzeige. "Lieber Gott, viel Spaß!"

* Beim Eurovision Song Contest in Deutschland moderiert nicht -
         die Vorjahressiegerin Lena Meyer-Landrut ("Satellite - genau"). 

Sieger ist das aserbaidschanische Duo "Ell & Nikki" mit "Running Scared" (s.u.).

2012

* Der diesjährige Song Contest findet aus bekanntem Anlass im aserbaidschanischen Baku statt (s.o.). Klingt für mich nach Fernosteuropa...  :-\

* Der Fall des ehemaligen Reifenhändlers Gustl Mollath macht Schlagzeilen. Sechs Jahre saß er (wohl zu Unrecht) in einer psychiatrischen Klinik ein...  >:(

* Wikileaks Gründer Julian Assange findet Asyl in - Ecuador.

* Die Biene Maja wird 100.

* Facebook geht an die Börse.

* Aerographit wird vorgestellt - das leichteste Material der Welt (0,2 mg Milligramm pro Kubikzentimeter - ohne enthaltene Luft).  Es besteht aus - Kohlenstoff.

Newsflash: Kauft Graphen Aerogel! Ist mit 0,16 mg noch leichter...!  :reader:

* Taylor Swift macht ungewollt Schlagzeilen. Sie erscheint ungeladen bei einer Hochzeit . Also sowas...  :-\

2013

* Der deutsche Literaturkritiker jüdisch-polnischer Herkunft Marcel Reich-Ranicki stirbt.  :'(

* Kroatien wird Mitglied der EU.

2014

* Die Stiftung Warentest wird 50 Jahre alt.

* Angela Merkel 60 (Danke an Sausewind für den freundlichen Hinweis!).

* Im März verschwindet ein Flugzeug der Malaysia Airline. Es war eine - Boeing 777-200.

* In einer kanadischen Stadt schießt ein Islamist um sich. Ein Soldat wird getötet. Der Attentäter ebenfalls. So  geschehen in der Bundeshauptstadt - Ottawa...

* Israel beschließt die Wehrpflicht für Ultraorthodoxe. Wurde auch Zeit...

* Erstmals in der Geschichte der unbemannten Raumfahrt gelingt die - Landung auf einem Kometen. Der Lander heißt Philae. Das Zielobjekt ist Tschurjumow-Gerassimenko. Namen, die haften bleiben - oder?  :-\

2015

* Ein Milliardär lädt 6500 Betriebsangehörige zu einer Europareise ein. Er kam aus - China...  :gruknu:

Ergänzungen sind natürlich weiterhin willkommen...   :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Hallorenkugelin

#12
Wort des Jahres 2015: Flüchtlinge
Unwort des Jahres 2015: Gutmensch
Jugendwort des Jahres 2015: Smombie (Smartphone-Zombie)
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

De Wolf

Zitat von: Hallorenkugelin am 14.01.2016 18:36
Wort des Jahres 2015: Flüchtlinge
Unwort des Jahres 2015: Gutmensch
Jugendwort des Jahres 2015: Smombie (Smartphone-Zombie)

:o
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#14
A propos Unworte: Wer Infos bzw. eine Zusammenstellung wünscht. Voila.

http://www.unwortdesjahres.net/index.php?id=4

Ist aber heftig...  >:(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Da zeigt sich das Problem, dass Begriffe je nachdem wo und wie sie gebraucht werden anders "besetzt" sind. 

Aus einem guten Menschen wird so in ironischer, gehässiger und verächtlicher Neusprech der Gutmensch. Das steht dann für: Moralisch aber naiv. Engagiert aber realitätsfremd. Nicht für voll zu nehmen. Legt es drauf an und verdient es, wenn er eins auf die Mütze bekommt...  >:(

Buchstäblich ein Schlagwort, das das Gegenüber diffamiert und einem bestimmten Lager echte inhaltliche Auseinandersetzungen erspart.  :baseball:

Hat eine lange Tradition. Ich saach mal: Dolf Steinbergers Wörterbuch des Unmenschen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolf_Sternberger...

Danke für das Super Feedback...  :hug:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#16
Gutmensch...

Wie können wir einen derartig negativ besetzten Begriff wieder ins Positive wenden?

Hilfreich ist vielleicht ein Wortfeld verwandter Begriffe.

Bonhomme. Gentleman... Gentlewoman...  Klingt gleich viel besser, oder...? :-\

Oder ironisch? T-Shirt mit dem Text: "Gutmensch und stolz drauf!"  :))

Oder eben ganz praktisch , indem wir unbeirrt tun, was not-wendig ist...  :up:

:gruknu:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und wieder ist es Zeit für eine tiefschürfende Fortsetzung unserer Fortsetzung.  FAQ - hältst Du nochmal die Grubenlampe...?   ;)

2000

Kleine Ursache - große Wirkung. Ein Metallstück auf der Startbahn sorgt für den Absturz einer Concorde. Und für das Ende einer Ära...  :'(

2001

Ein Bankenskandal erschüttert Berlin. Im Frühsommer wird der Bürgermeister Eberhard Diepgen mittels Misstrauensvotums abgewählt.  :o

9/11  prägt die US-Außenpolitik ("Achse des Bösen" - genau). Der 2. Irakkrieg beginnt aber erst  - 2003.  >:( 

2002

Wer erinnert sich noch an das Projekt 18 (Prozent)? Ausgerufen von der FDP mit dem Ziel,  ihre Wählerstimmen zu verdreifachen. Netter Versuch...

2002/2003

Grundlegende Reformen des Arbeitsmarktes stehen an. Der Namengeber des neuen Konzeptes heißt Peter Hartz.

2003

Im Februar explodiert ein Spaceshuttle über Texas. Sieben Astronauten sterben. Der Name des Shuttles war - Columbia...

Adrianne Curry gewinn die erste Staffel von America's next Top Model. Ach sooo. Die...

2005

Harald Juhnke stirbt.  :'(

Gerhard Schröder will es noch einmal wissen. Er tritt an als Kanzlerkandidat der SPD. Das Rennen macht allerdings -  Angela Merkel. Und wird damit unsere erste Kanzlerin.

2007

Das Sommermärchen des Vorjahres sorgt für einen Boom besonderer Art... Im März kommt eine ganze Reihe  "WM-Babies" zur Welt...  ;)

2012

Ein wichtiges Elementarteilchen wird entdeckt. Und bekannt unter dem Namen Higgs Boson.
Hmm. Nie zuvor gehört.  :-\

Schlechter Service. Wo's geht sparen. Selbst am Treibstoff! Wenn es eng wird, mal  eben 'ne Notlandung hinlegen.
Geht gar nicht?
Geht doch!  Ryanair liefert den Beweis. Manno!  >:(

Nicht zu toppen? Irrtum. Vor der Küste Italiens kentert ein Kreuzfahrtschiff.
Es war die - Costa Concordia...

Damit nicht genug?  Wieder einmal sucht ein Orkan den Süden der USA heim. Sein Name war - Isaac.

2013

Königin Beatrix (Trixi) von den Niederlanden dankt ab.

Wieder ist Bundestagswahl. Die Anarchistische Pogo Partei Deutschlands (APPD) ist nicht zugelassen und auch nicht wählbar. Die Liberalen sind zugelassen,  scheitern aber an der 5% Hürde.

Die Republik wird (wie schon 2005) Schwarz-Rot.

2014


Neues aus Gottes eigenem Land: Seit dem 1. Januar ist der Erwerb von Marihuana straffrei. Zumindest in - Colorado.  :smoke:

Man kann es auch übertreiben mit der Liebe. In Paris bricht eine Brücke (genauer: Das Geländer der  Pont des Arts) unter der Last zahlloser "Liebesschlösser" ein.   :(

Der Song Contest findet in Kopenhagen statt.

Bess demnäx!  :winke:
It's gotta be purrfect!

predrag.nunic.2811

Ja, ja, schon verwunderlich, ist eine meiner schlechteren Kategorien.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

De Wolf

#19
Weitere qd-Fragen gefällig? Und die Antworten sowieso. Viel Spass beim lesen, memorieren und batteln. Oder einfach den Kopf schütteln, denn einiges ist schon sehr kurios...

2000 - 2014

13 Länder werden Mitglieder der EU. War wohl etwas viel...  :(

2005

Skandal um den deutschen Fußball. Im Visier der Ermittlungsbehörden steht der Schiri Robert Hoyzer, dem umfangreiche Wettmanipulationen vorgeworfen werden.  >:(

2006

Im Kongo bricht der Nyiragongo aus und verursacht eine Massenflucht.

Der Finanzskandal um den US amerikanische Energiekonzern Enron ("The world's greatest Company")  nimmt seinen Anfang. Kritik gibt es auch an der Bush Administration, die das manipulativen Verhalten der Manager erst möglich machte...

Der knuffige Eisbär Knut aus Berlin wird zum Publikumsliebling und zum internationalen Medienstar. Er stirbt 2011 an den Folgen einer Gehirnerkrankung. Er ertrinkt in seinem Becken...  :'(

2008

Nach über zwei Jahrhunderten ist Schluss mit der nepalesischen Monarchie. Eine provisorische Regierung tritt an und macht das Land zur Republik.

2009

In den Bergen wird nicht nur gejodelt. Auf La Gomera wird eine Pfeifsprache (El Silbo) verwendet. Und in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Seit 2014/15 ist sie auch Pflichtfach in den Schulen...

2010

The Social Network - ein Film über das 2004 gegründete Unternehmen Facebook - hat Premiere.

Die EU erhält keinen Zuwachs. Nicht einen einzigen. Seltsam - aber so steht es geschrieben...  :-\

2011

Der Song Contest mit unserer Lena fand statt in - Düsseldorf. Aber das war ja gar keine Frage...  :up:

2012

Reese Witherspoon (Pleasantville oder Sweet Home Alabama, genau...) bekommt Nachwuchs. Da waren es schon 3.

2015

Die Schweizer Gemeinde Zermatt verhängt ein Fotografierverbot für Bernhardiner. Ein Grund war die erbärmliche Haltung der stolzen Tiere. Ich saaach mal: Schnapsfässer...  >:D

Bess demnäx!  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#20
Wieder mal Lust an einer neuen Liste von und mit Eurem Wolf?

Ok. Sind aber wieder ein paar spezielle Daten dabei.

Allgemeine Fragen

Wie oft zwischen 2000 und 2014 hatte der Februar nicht 29 Tage. 12 Mal.

Von 2001 bis 2015 ist Kai Diekmann Chefredakteur der "Bild".

Immer wieder wird das ägyptische Urlaubsparadies Sharm el Sheik Ziel von Anschlägen. Fragt bitte nicht wie oft...  >:(

Anfang der 2000er

Der Crazy Frog hat einige Singles in den Charts. Zu Glück ist  der Hype schnell vorbei.

2000

Vladimir Putin wird russischer Präsident. In Japan erscheint die Playstation 2.

2001

In den USA werden Briefe mit Milzbrand-Erregern verschickt. Milzbrand. Anthrax!  >:D

2002

Todesjahr des norwegischen Völkerkundlers Thor Heyerdahl (Kon Tiki - genau).

2003

Einführung des Einwegpfandes. Mit 25 Cent sind sie/wir dabei.

Auf dem Flughafen von Luanda/Angola verschwindet spurlos eine Boeing 727-223.  :-\

Am 24. 10. ist es soweit: Letzter kommerzieller Flug der Concorde.  :'(

2004

Der Autor Stieg Larson (die Millennium Trilogie - genau) verstirbt an einem Herzinfarkt.

Bei einer Zugexplosion im Iran kommen 320 Menschen ums Leben.

Vladimir Putin wird als Präsident Rußlands wiedergewählt.  :guns:

2006

Olympische Winterspiele in Turin.

2007

G8 Gipfel in Heiligendamm.

2008

Heath Ledger (Der Joker - genau) stirbt.  :'(

2009

Erinnert Ihr Euch noch an die Landung im Hudson River. Der Pilot hieß Chesley B. Sullenberger. (Aber im Ernst. Charles Lindberg war auch eine guuute Antwort!)

In Österreich gibt es Studentenproteste gegen Hochschulbeschränkungen ("Die Uni brennt").  :motz:

2010

Der Anteil der USA an den globalen Rüstungsausgaben beträgt - 33%. Waaahnsinn.

Kronprinzessin Victoria von Schweden heiratet ihren Daniel Westling.

Olympische Winterspiele in Seattle.  Moooment - steht da nicht das dreibeinige Raumschiff aus Men in Black?  :-\


2010/2011


Noch einmal arabischer Frühling. Die Regierung eines Landes kann sich sich halten. Und zwar in - Algerien.

2011

Der chinesische Künstler und Regierungskritiker Ah Weiwei wird verhaftet und erst nach 88 Tagen wieder freigelassen. Ein Prozedere, das sich verschiedentlich wiederholt. Hallo, Peking, gib es da ein Problem mit der Meinungsfreiheit?  :baseball:

Der Südsudan - anders als der islamistische Norden geprägt vom Christentum und von traditionellen Stammesreligionen - wird unabhängig.  :up:

Im 13. Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes wird festgelegt. Abschaltung unserer letzten Kernkraftwerke 2022. Mal sehen...

2013

Bei einem Diskothekenbrand im Januar kommen 232 junge Menschen ums Leben. Und zwar in - Brasilien.

Im Juli ereignet sich ein schweres Bahnunglück beim spanischen Santiago di Compostela (der Camino - genau). Die Ursache ist überhöhte Geschwindigkeit.

Im Dezember startet die ESA Weltraumsonde Gaia ("Erde"). Ihr Ziel ist die genauere Kartographierung der Milchstraße (bzw. eines Prozents derselben).

Kate und William dürfen sich freuen. Im Juli wird das erste Royal Baby geboren.  ;)

2014

Todesjahr des Literaturnobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez.  :'(

2015

Greta Garbo (Ninotchka - genau) wäre 110 Jahre alt geworden.

:popcorn:

Ergänzungen sind weiterhin willkommen. Ansonsten: Bess demnähx...  :winke:


It's gotta be purrfect!

De Wolf

#21
Und weiter geht's mit den 2000ern. Wurde auch Zeit. Wobei ich für Experten auch einige Fragen zur Wiederholung eingebaut habe. Viel Spaß!

2000

Welcher kleine Gegenstand sorgt für den Absturz einer Concorde und damit für das Ende einer Ära...? Ein Metallteil. Genau!   :'(

2001


beginnt in Frankreich der Wettbewerb Juste Debout. Es geht um - Street Dance!

Apples I-Pod präsentiert - ta daaah - "1000 Songs in deiner Tasche"!  Hey, heute müssten's doch eine Million sein... mindestens!

2002


ist das Todesjahr der Schriftstellerin Astrid Lindgren, des  Philosophen Robert Nozick und des Künstlers Eddie Meduza.   :'(

Immerhin gibt es in Estland Grund zur Freude. Das Land darf den 47. Eurovisions-Song Contest ausrichten.
Siegerin ist die lettische Sängerin Marie N  mit ihrem Disco-Lied "I Wanna."
Corinna May beschert uns mit  ,,I Can't Live Without Music" einen 21. Platz. Ihr erinnert Euch sicher alle - oder...?   :))

2004

sucht ein Tsunami Thailand heim. Am stärksten die Insel - Ko Phi Phi Don.

2007

Auf Kofi Annan folgt Ban Ki Moon als neuer Generalsekretär der Vereinten Nationen.  Und er ist es bis heute...  :up:

Gordon Brown wird Parteichef der britischen Labour Party. Und bleibt es bis 2010.

2008


Der Berliner Flughafen Tempelhof wird geschlossen

Nelson Mandela wird von der US-amerikanischen Watch-List für Terroristen gestrichen.
Ok. Wer hat da geschlafen und wie lange???  :motz:

2010/2011


Im  arabischer Frühling kann sich eine Regierung halten. Und zwar - genau: In - Algerien.   ;)

2011

Nach sieben Jahren Ehe trennen sich Jennifer Lopez und Julio Iglesias.
Nein halt: Das war Marc Anthony. Aber im Ernst: Wen hier im Forum interessiert das?   :-\

Noch eine super Frage derselben Kategorie. Für Euch sogar im Wortlaut: Wie heißt die Ex-Freundin von Oliver Kahn, die sich im Frühjahr

2013

von Martin Krug, dem Ex Freund von Veronica Ferres, trennte?
Das war Verena Kerth. 
Ja. Ich erinnere mich genau. Das war, als in Asien der Sack Kartoffeln umfiel. Ehrlich!    :reader:

Nochmal 2013:

Nein, da war Nicolas Sarkozy war kein Staatsoberhaupt mehr. Schon 2012 hatte Francois Hollande ihn abgelöst...   :(

2014

Im Januar feiert Michelle Obama ihren 50. Geburtstag.

Im März verschwindet eine Boeing 777-200ER der Malaysian Airlines mit 239 Passagieren.    :o

2015

Es wird wieder einmal ein Klima-Abkommen verabschiedet. Dieses Mal in Paris. Höchste Zeit, dass mal eines umgesetzt wird.
Echt!   >:(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Hey. Eaasy. Gaaanz Easy. Sind doch nur ein paar Facts zu einem Spiel!  :-\

Vielleicht erst mal die Beine hoch, einen  Baldriantee genießen. Und dann weitersehen...

Aller!

:up:
It's gotta be purrfect!

inge41156

Team

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein pinkfarbener Hut?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau