Autor Thema: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).  (Gelesen 11302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Schon verrückt. Wir alle haben sie ja erlebt.

Und doch wundern wir uns, wie die Erinnerung trügen kann. Fragen uns: Wann war das jetzt noch?

Und staunen, wie lange das jetzt schon zurückliegt.

Beispiele?

2000

Wer erinnert sich an die Kursk? Das russische U-boot sank in der Barentssee, wobei 118 Opfer zu beklagen waren. Das war am 12. August 2000.

Nochmals 2000: Seitdem führt die OECD regelmäßige Schulleistungsuntersuchungen durch, die sogenannten – PISA Studien.

Im selben Jahr sorgte auch eine launige Bemerkung eines SPD Politikers für Furore in den Musikcharts. "Hol mir mal ne Flasche Bier" hieß der Hit. Und der „Künstler“ - Gerhard Schröder

Weniger Fortune hat der Altbundeskanzler Helmut Kohl.  Er verliert seinen Posten als Ehrenvorsitzender der CDU. Der Grund - eine Spendenaffäre! Also ehrlich: Die Partei hatte den Nutzen und ein Ehrenwort, Spender nicht  beim Namen zu nennen, sollte doch gehalten werden. Moment - gibt es da nicht so etwas wie einen Amtseid...?
Danke an Willi für den Hinweis!

Zugaben?  Kim Dae-jung, der Präsident Südkoreas, erhält den Friedensnobelpreis.

Und es startet  die erste Staffel von - Big Brother. In der Tat ein hype(r) Medienereignis  (erinnert Ihr Euch noch an die Helden der ersten Stunde: Sladdi, Jürgen und John?).

2001

Wer erinnert sich nicht an 9/11, den 11. September 2001? Aber wo starteten die zwei gekaperten Flugzeuge, die in die Twin Towers flogen?  In Boston. (Zwei weitere starteten in Washington und Newark, New Jersey).
Bei einer Entführung leisteten die Passagiere Widerstand. Es kam zu einem Absturz in Pennsylvania.

Der damalige Präsident der USA – erst wenige Monate im Amt - hieß George W. Bush. Die Nachricht erreichte ihn, als er in einer Schulklasse eine Lesung abhielt.

Dennis Tito war im selben Jahr der erste - Weltraumtourist.

2002

Im Jahr 2002 sorgte ein Tiefdruckgebiet für schweres Hochwasser an der Elbe. Es trug den Namen Ilse.
Eine ähnliche Katastrophe wiederholte sich 2013.

Im selben Jahr wurde die Schweiz – Mitglied der UNO.

Steve Fosset gelingt die erste Weltumrundung in einem Ballon.

Im Oktober  kam es in Moskau zu einer Geiselnahme durch tschetschenische "Terroristen". Das Gebäude war ein - Theater.

Zugabe: Wann wurde aus Mannesmann Mobilfunk Vodafone D2. Eben!

2003

Zur Show von Siegfried & Roy gehörten auch Tiger. Einer verletzte Roy lebensgefährlich.

Bei Michael Friedmann wird ein weißes Pulver entdeckt. Fußpuder war es definitiv nicht.

Am 12. September verstirbt die Country & Western Legende Johnny Cash.

Am 13. Dezember wird der ehemals mächtigste Mann des Irak, Saddam Hussein, von US Soldaten gefangen genommen. 

Und noch ein Medienereignis erster Kajüte: Modern Talking trennt sich zum zweiten und letzten Mal. Uff.

2004

Mark Zuckerberg gelang ein großer Wurf. Dank des Online-Dienstes - Facebook.

Im September kam es im russischen Nordossetien-Alanien zu einem weiteren Geiseldrama. Das Gebäude war eine - Schule.

Alkopops sind gerade bei deutschen Jugendlichen sehr beliebt. Da muss eine Sondersteuer her!

Der  6. Dezember 2004 war ein – Nikolaustag.

2005

Der deutsche Boxchampion Max Schmeling stirbt hochbetagt.

Und auch Karol Wojtyla / Papst Johannes Paul der Zweite. Länger im Amt war nur Pius der Neunte.

Bis zum 28. Februar 2013 geht Joseph Ratzinger (a.k.a. Benedikt XVI.) in den Fischerschuhen...

Im selben Jahr verwüstet der Hurricane Katrina  US-amerikanische Küstenregionen. Am Schwersten betroffen war - New Orleans.

Bis 2009 regiert in Deutschland eine große Koalition.

Und nein: Der Oppositionspolitiker Gregor Gysi bekommt keinen Platz in der Elefantenrunde. Manno!

2006

Pluto verliert seinen Status als Planet. Nintendo bringt die Wii-Konsole heraus.

Gleichfalls 2006 erlebt Deutschland sein Sommermärchen. Und zwar in den Monaten Juni & Juli. Unsere Mannschaft erreicht das Halbfinale...

Es kommt zu einem Amoklauf mit mehreren Verletzten. Der Täter stirbt. So geschehen in - Emsdetten.

Natascha Kampusch entkommt nach 3096 Tagen Gefangenschaft  ihrem Entführer Wolfgang Priklopil, der sich daraufhin umbringt.

Es wird eine neue Partei gegründet – die Piraten!

Disney kauft - Pixar.

Im selben Jahr verstirbt auch die Soul Ikone - James Brown.

2007

Die EU bekommt zwei neue Mitgliedsstaaten. Bulgarien und Rumänien.

Edmund Stoiber tritt vom Amt des Bayrischen Ministerpräsidenten zurück.  Evelyn Hamann - Loriots langjährige Sketch- und Filmpartnerin - stirbt. 

In Europa kommt das I-phone auf den Markt.

Kate Moss ver- und entlobt sich mit Pete Doherty.

Und nein - das Abstimmungsergebnis ist eindeutig. Der Eiffelturm ist keines der sieben neuen Weltwunder...

Zugabe? Hier ist sie mit herzlichem Dank an Willi für die Beantwortung der folgenden Frage:
In welcher Stadt geschah der von einer rechtsextremen Gruppe ausgeführte Polizistenmord? - Heilbronn.

2008

Herrscht Krisenstimmung am Finanzmarkt. Der deutsche Aktienindex stürzt in sechs Monaten um 3000 Punkte ab!

Fallen Christi Himmelfahrt und der "Tag der Arbeit" auf einen Tag.

A propos Arbeit. Lidl gerät in die Schlagzeilen. Der Discounter geht in seinen Filialen auf Spitzeltour.

Es kommt zu den ersten oben-ohne Auftritten der Frauenrechtsbewegung "Femen".

Fidel Castro tritt von seinem Amt als kubanischer Präsident zurück. Sein Nachfolger wird sein Bruder Raoul.

Es erscheint ein echter Klassiker der modernden - pardon - modernen Weltliteratur: Charlotte Roches " Feuchtgebiete". 

Der große Hadronen Teilchenbeschleuniger im Genfer Cern hat seinen ersten Rundumlauf (27 km - genau!).

Ryan Reynolds heiratet Scarlett Johannson. 2010 ist aber wieder Schluss...

Bess demnaex!  :winke:
« Letzte Änderung: 16.01.2016 09:40:55 von Wolf Caffiz »
It's gotta be purrfect!

Offline KleineWeisheit

  • ... wo habe ich nur meinen Kopf gelassen? Er muss doch hier irgendwo sein...
  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.136
  • Geschlecht: Weiblich
  • (2B) v (!2B)
    • Team der Herzen
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #1 am: 23.12.2015 13:31:57 »
Vielen Dank. Jetzt muss ich mir das "nur" noch alles merken können.   :'(
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Team der Herzen

Offline Ste+Ste

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #2 am: 23.12.2015 13:36:38 »
Puhhh. eine meiner "Lieblingskategorien".....hab ich schon mal erwähnt dass ich Jahreszahlen hasse?

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #3 am: 23.12.2015 13:46:13 »
Verrückt. Historische Daten sind "drin". Da hat sich der Geschichtsunterricht gelohnt.

Bei Neueren liege ich immer wieder - knapp - daneben. Vielleicht auch, weil sich das Rad immer schneller dreht?  :-\

Hoffe, das - überarbeitete - Brett macht die Sache etwas einfacher...  (Bei einem Vorläufer hatte sich ein technischer Fehler eingeschlichen...)

Have a good time! :winke:
It's gotta be purrfect!

oerkmcfoerk

  • Gast
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #4 am: 23.12.2015 14:10:36 »
Nicht meine Lieblingskategorie, wuerde ich, wenn die Alternativen nicht gerade CS und TV sind, nie waehlen,  aber wenn ich damit konfrontiert werde, sage ich mir stets: Habe ich doch schliesslich als erwachsener Mensch erlebt! Wird schon werden! Erstaunliche Erfahrung ist, dass ich mich prima an die gefragten Ereignisse erinnere, es ist aber IMMER alles wesentlich laenger her, als ich vermute. Es gibt Daten, die man nicht vergisst, klar. Ich sehe mich heute noch im Auto sitzen, meine Tochter zur Mathenachhilfe bringend, als im Radio die erste Meldung der Anschlaege auf die Twin Towers kam, der weitere Verlauf des Tages ebenso unausloeschlich. Alles weniger Spektakulaere schwimmt in einer Art Erinnerungssuppe, und ich befuerchte, dass die hervorragende obige Liste zumindest mir nicht den Loeffel in die Hand gibt, die richtige Antwort heraus zu fischen.

Offline Willi_Winzig

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #5 am: 23.12.2015 15:29:09 »
Ergänzungen:

2000 - Wer verliert seinen Ehrenvorsitz in der CDU wegen einer Spendenaffäre? - Die Birne, äh, Helmut Kohl

2007 - In welcher Stadt geschah der von einer rechtsextremen Gruppe ausgeführte Polizistenmord? - Heilbronn

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #6 am: 23.12.2015 19:02:19 »
Vielen Dank, lieber Willi, für Deine Ergänzungen. Hab sie auch oben eingearbeitet - mit "Quellenangabe".

 :up:

It's gotta be purrfect!

orchidee13

  • Gast
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #7 am: 23.12.2015 19:51:47 »
Danke Wolf, Magier der Worte :servant:

Offline Cristina Viv

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 2.669
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #8 am: 25.12.2015 13:54:20 »
Vielen lieben Dank!  Lese sehr gerne deine Erklärungen der Geschichte. Macht richtig Spaß, da nicht trocken. Bitte mehr davon !!!!!!!!!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #9 am: 25.12.2015 15:40:38 »
 :winke:

 :up:
It's gotta be purrfect!

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #10 am: 27.12.2015 17:19:00 »
Hallo und

Danke für die netten Feedbacks. Dann mache ich doch mal weiter...  :up:

2009

Herrscht Dauerkrise in Guinea-Bissau. Auch der Präsident stirbt bei einem Angriff eigener Militärs.

Taylor Swift erhält bei den MTV Awards den Preis für das beste Musikvideo. Kanye West passt das gar nicht... 

In New York gelingt einem Piloten eine spektakuläre Notlandung. Im Hudson River.

Der VfL Wolfsburg wird Deutscher Fußballmeister.

Das Historische Archiv der Stadt Köln stürzt ein.

2010

Beginnen unter großen Protesten die Bauarbeiten für "Stuttgart 21".

* In acht Schlichtungsgesprächen wir der CDU Politiker Heiner Geißler aktiv

Sorgt ein Vulkanausbruch auf Island für Chaos im Flugverkehr.

Stürzt am 10 April ein Passagierflugzeug ab, das auch den polnischen Ministerpräsidenten an Bord hatte. Und zwar in - Rußland.

Bei einem Wasserfestival sterben 345 Menschen. So geschehen in - Kambodscha.

Nicolas Berggruen macht Schlagzeilen. Er übernimmt den maroden Karstadt Konzern.

Jörg Kachelmann erlebt einen privaten und beruflichen Supergau. Der Prozess gegen ihn wird eröffnet.

Im Dezember des Jahres kommt es zu Protesten gegen die korrupte tunesische Regierung. Der  "Arabische Frühling" kündigt sich an.

2011

Der Arabische Frühling geht weiter. In Ägypten verliert Hosni Mubarak die Macht.

Es ereignet sich ein Bombenanschlag auf den Moskauer Domodedovo Flughafen.

Osama Bin Laden wird getötet.

Mario Monti wird italienischer Ministerpräsident.

Prinz William heiratet Kate Middleton. Ihre Schwester Philippa freut sich hoffentlich mit...

Aufgrund der Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima beschließt unsere Regierung acht Reaktoren stillzulegen.

Es herrscht keine dicke Luft mehr in Spanien. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden.


2012


In den Vereinigten Arabischen Emiraten steht das größte Einkaufszentrum der Welt.

Neckermann meldet Insolvenz an.

Ein Ausflug Prinz Harrys nach Las Vegas sorgt für Schlagzeilen. Nacktfotos inklusive...

Muhammad Mursi wird ägyptischer Präsident 

Silvio Berlusconi wird wegen Steuerbetrugs verurteilt.

Auf den Galapagosinseln stirbt am 24. Juni die Riesenschildkröte Lonesome George im Alter von 100 Jahren.

Am 6. August landet ein Raumfahrzeug auf dem Mars. Es trägt den Namen "Curiosity" (Neugier).

Am 25. August stirbt Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond.

Mitt Romney versucht sich erfolglos als Präsidentschaftskandidat der Republikaner.

Tomislav Mikolic dagegen schafft es und wird serbischer Präsident

Durch Fusion entsteht die größte Fluggesellschaft LATeinAMerikas, die - LATAM (logisch, oder?)

Der Weltuntergang bleibt wieder einmal aus. Grund: Eine Fehlinterpretation eines alten Maya-Kalenders. Dafür steigen um den 21.12. zahlreiche Partys.

Ok.ok. Sind halt viele typische QD Fragen dabei ...  :-\

Ergänzungen sind natürlich jederzeit willkommen...  :up:

« Letzte Änderung: 02.01.2016 18:20:45 von Wolf Caffiz »
It's gotta be purrfect!

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #11 am: 29.12.2015 12:05:57 »
Eine neue Frage,  die die 2000er allgemein betrifft. Welches der sieben 2000 erstellten Millenniums Probleme wurde mittlerweile gelöst?

Antwort: Die Poincare Vermutung.

Da Mathematik wirklich nicht zu meinen Stärken gehört,  beschränke ich mich hier mal auf einen Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Poincar%C3%A9-Vermutung

Übrigens. Sechs Probleme harren noch der Lösung. Jede wird mit 1 Million Dollar honoriert. Bitte melden beim Clay Mathematics Institute in Cambridge, Massachusetts.  :up:
« Letzte Änderung: 29.12.2015 12:10:49 von Wolf Caffiz »
It's gotta be purrfect!

orchidee13

  • Gast
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #12 am: 29.12.2015 15:07:38 »
Sechs Probleme? Wäre was für den Ratethread...  ;)

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #13 am: 14.01.2016 18:18:36 »
Interessiert an weiteren Ergänzungen? Hier sind sie...  :winke:

2000

* Im März dieses Jahres platzt die sog. Dotcom - Blase (Wobei der Begriff für Internet-Domains kommerziellen Inhalts steht). 

* Den Schaden haben gerade viele Kleinanleger, die in diese vermeintlich zukunftsweisenden und stark wachsenden Technologieunternehmen investiert haben.  >:(

2001

* Bei G8 Protesten in Genua wird  ein Demonstrant erschossen: Carlo Giuliani.

* Die Bundeswehr ermöglicht Frauen die Grundausbildung an der Waffe...

* Ein neues Musikgenre entsteht. Kennzeichen sind gaanz viel (elektronischer) Bass und Wobbles (Oberton und Filter-Effekte).
Die Rede ist von - Dubstep... (Skrillex,  genau...)

2002

Der Verkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) unterzeichnet den Vertrag für das LKW Mautsystem Toll Collect.

2004

* Google geht an die Börse.

* Ronald Reagan - ehemals 40. US Präsident - stirbt. 

*Bei der Wahl zum Bundespräsidenten setzt sich Horst Köhler knapp gegen Gesine Schwan durch.

* Das Unwort des Jahres ist - Humankapital.  >:(

2005

* Das Videoportal Youtube geht an den Start...

* Die SAP  Multifunktionsarena in Mannheim wird eingeweiht.

* Aus dem Bundesgrenzschutz (BGS) wird die Bundespolizei.

2006

Lukas Podolski nimmt Anstoß an einem satirischen Hörspiel ("Lukas"). Er verklagt den Schöpfer, den Komiker Jan Böhmermann.  :bang:

2007

* Im Oktober erfolgt der erste Passagierflug des neuen Airbus A 380. Die Luftfahrtgesellschaft war die - Singapore Airline.

2009

* Albanien und Kroatien werden Nato-Mitglieder.

* In Mexiko wird erstmals die "Schweinegrippe" nachgewiesen.

* Das Versandhaus Quelle hatte lange Jahre in Fürth seinen Firmensitz. Jetzt nicht mehr...  :'( 


2010

* Köln knackt die Grenze. Es ist jetzt eine Millionenstadt.

* Der Musiker Wyclef Jean (Fugees) versucht sich als Präsidentschaftskandidat in Haiti.

* Im September bekommt Nokia einen neuen Vorstand: Stephen A. Elop.

* Volvo wird verkauft. An den chinesischen KFZ Hersteller - Geely Automobile.

* Wie heißt es in Schwaben? "Wir können alles außer Hochdeutsch."  Kein Problem für  Günther Ottinger. Der  hält sogar Reden in englischer Sprache. Und wird verdientermaßen zum You Tube Star.  :up:

2011

* Im Bürgerkrieg in Libyen wird Benghazi zu einer Rebellenhochburg.

* Zum Tode Vicco von Bülows (Loriot) schaltet der Art Directors Club eine ungewöhnliche Todesanzeige. "Lieber Gott, viel Spaß!"

* Beim Eurovision Song Contest in Deutschland moderiert nicht -
         die Vorjahressiegerin Lena Meyer-Landrut ("Satellite - genau"). 

Sieger ist das aserbaidschanische Duo "Ell & Nikki" mit "Running Scared" (s.u.).

2012

* Der diesjährige Song Contest findet aus bekanntem Anlass im aserbaidschanischen Baku statt (s.o.). Klingt für mich nach Fernosteuropa...  :-\

* Der Fall des ehemaligen Reifenhändlers Gustl Mollath macht Schlagzeilen. Sechs Jahre saß er (wohl zu Unrecht) in einer psychiatrischen Klinik ein...  >:(

 * Wikileaks Gründer Julian Assange findet Asyl in - Ecuador.

* Die Biene Maja wird 100.

* Facebook geht an die Börse.

* Aerographit wird vorgestellt - das leichteste Material der Welt (0,2 mg Milligramm pro Kubikzentimeter - ohne enthaltene Luft).  Es besteht aus - Kohlenstoff.

Newsflash: Kauft Graphen Aerogel! Ist mit 0,16 mg noch leichter...!  :reader:

* Taylor Swift macht ungewollt Schlagzeilen. Sie erscheint ungeladen bei einer Hochzeit . Also sowas...  :-\

2013

* Der deutsche Literaturkritiker jüdisch-polnischer Herkunft Marcel Reich-Ranicki stirbt.  :'(

* Kroatien wird Mitglied der EU.

2014

* Die Stiftung Warentest wird 50 Jahre alt.

* Angela Merkel 60 (Danke an Sausewind für den freundlichen Hinweis!).

* Im März verschwindet ein Flugzeug der Malaysia Airline. Es war eine - Boeing 777-200.

* In einer kanadischen Stadt schießt ein Islamist um sich. Ein Soldat wird getötet. Der Attentäter ebenfalls. So  geschehen in der Bundeshauptstadt - Ottawa...

* Israel beschließt die Wehrpflicht für Ultraorthodoxe. Wurde auch Zeit...

* Erstmals in der Geschichte der unbemannten Raumfahrt gelingt die - Landung auf einem Kometen. Der Lander heißt Philae. Das Zielobjekt ist Tschurjumow-Gerassimenko. Namen, die haften bleiben - oder?  :-\

2015

* Ein Milliardär lädt 6500 Betriebsangehörige zu einer Europareise ein. Er kam aus - China...  :gruknu:

Ergänzungen sind natürlich weiterhin willkommen...   :up:
« Letzte Änderung: 23.03.2017 18:16:16 von De Wolf »
It's gotta be purrfect!

Bella 51

  • Gast
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #14 am: 14.01.2016 18:34:19 »
 :servant: :coffee: :hug:

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #15 am: 14.01.2016 18:35:35 »
 :winke:

 :up:

 :-*

It's gotta be purrfect!

Offline Hallorenkugelin

  • Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt
  • Mitglieder
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 5.798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Team Pippi Langstrumpf
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #16 am: 14.01.2016 18:36:05 »
Wort des Jahres 2015: Flüchtlinge
Unwort des Jahres 2015: Gutmensch
Jugendwort des Jahres 2015: Smombie (Smartphone-Zombie)
« Letzte Änderung: 14.01.2016 18:39:12 von Hallorenkugelin »
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #17 am: 14.01.2016 18:39:36 »
Wort des Jahres 2015: Flüchtlinge
Unwort des Jahres 2015: Gutmensch
Jugendwort des Jahres 2015: Smombie (Smartphone-Zombie)

 :o
It's gotta be purrfect!

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #18 am: 14.01.2016 18:43:22 »
A propos Unworte: Wer Infos bzw. eine Zusammenstellung wünscht. Voila.

http://www.unwortdesjahres.net/index.php?id=4

Ist aber heftig...  >:(
« Letzte Änderung: 14.01.2016 18:45:45 von Wolf Caffiz »
It's gotta be purrfect!

orchidee13

  • Gast
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #19 am: 15.01.2016 10:42:35 »
Gutmensch....

Warum Unwort des Jahres? Sollten wir nicht alle etwas mehr zu "Gutmensch" werden?

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #20 am: 15.01.2016 11:28:26 »
Da zeigt sich das Problem, dass Begriffe je nachdem wo und wie sie gebraucht werden anders "besetzt" sind. 

Aus einem guten Menschen wird so in ironischer, gehässiger und verächtlicher Neusprech der Gutmensch. Das steht dann für: Moralisch aber naiv. Engagiert aber realitätsfremd. Nicht für voll zu nehmen. Legt es drauf an und verdient es, wenn er eins auf die Mütze bekommt...  >:(

Buchstäblich ein Schlagwort, das das Gegenüber diffamiert und einem bestimmten Lager echte inhaltliche Auseinandersetzungen erspart.  :baseball:

Hat eine lange Tradition. Ich saach mal: Dolf Steinbergers Wörterbuch des Unmenschen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolf_Sternberger...

Danke für das Super Feedback...  :hug:
It's gotta be purrfect!

orchidee13

  • Gast
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #21 am: 15.01.2016 11:32:40 »
Genau das ist das Problem, wenn man Worte definiert. In Worte kann so vieles interpretiert werden, sie können beliebig oft gedreht und gewendet werden. Daher denke ich, *Gutmensch* werde ich zuerst vor meiner eigener Haustür und in einem späteren Zeitpunkt, schaue ich über meinen *Tellerrand* hinaus... :)

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #22 am: 15.01.2016 11:44:17 »
Gutmensch...

Wie können wir einen derartig negativ besetzten Begriff wieder ins Positive wenden?

Hilfreich ist vielleicht ein Wortfeld verwandter Begriffe.

Bonhomme. Gentleman... Gentlewoman...  Klingt gleich viel besser, oder...? :-\

Oder ironisch? T-Shirt mit dem Text: "Gutmensch und stolz drauf!"  :))

Oder eben ganz praktisch , indem wir unbeirrt tun, was not-wendig ist...  :up:

 :gruknu:
 
« Letzte Änderung: 15.01.2016 12:07:13 von Wolf Caffiz »
It's gotta be purrfect!

Offline De Wolf

  • Moderator
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 4.017
  • Geschlecht: Männlich
  • it's never too late to mend
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #23 am: 19.01.2016 17:01:29 »
Und wieder ist es Zeit für eine tiefschürfende Fortsetzung unserer Fortsetzung.  FAQ - hältst Du nochmal die Grubenlampe...?   ;)

2000

Kleine Ursache - große Wirkung. Ein Metallstück auf der Startbahn sorgt für den Absturz einer Concorde. Und für das Ende einer Ära...  :'(

2001

Ein Bankenskandal erschüttert Berlin. Im Frühsommer wird der Bürgermeister Eberhard Diepgen mittels Misstrauensvotums abgewählt.  :o

9/11  prägt die US-Außenpolitik ("Achse des Bösen" - genau). Der 2. Irakkrieg beginnt aber erst  - 2003.  >:( 

2002

Wer erinnert sich noch an das Projekt 18 (Prozent)? Ausgerufen von der FDP mit dem Ziel,  ihre Wählerstimmen zu verdreifachen. Netter Versuch...

2002/2003

Grundlegende Reformen des Arbeitsmarktes stehen an. Der Namengeber des neuen Konzeptes heißt Peter Hartz.

2003

Im Februar explodiert ein Spaceshuttle über Texas. Sieben Astronauten sterben. Der Name des Shuttles war - Columbia...

Adrianne Curry gewinn die erste Staffel von America's next Top Model. Ach sooo. Die...

2005

Harald Juhnke stirbt.  :'(

Gerhard Schröder will es noch einmal wissen. Er tritt an als Kanzlerkandidat der SPD. Das Rennen macht allerdings -  Angela Merkel. Und wird damit unsere erste Kanzlerin.

2007

Das Sommermärchen des Vorjahres sorgt für einen Boom besonderer Art... Im März kommt eine ganze Reihe  "WM-Babies" zur Welt...  ;)

2012

Ein wichtiges Elementarteilchen wird entdeckt. Und bekannt unter dem Namen Higgs Boson.
Hmm. Nie zuvor gehört.  :-\

Schlechter Service. Wo's geht sparen. Selbst am Treibstoff! Wenn es eng wird, mal  eben 'ne Notlandung hinlegen.
Geht gar nicht?
Geht doch!  Ryanair liefert den Beweis. Manno!  >:(

Nicht zu toppen? Irrtum. Vor der Küste Italiens kentert ein Kreuzfahrtschiff.
Es war die - Costa Concordia...

Damit nicht genug?  Wieder einmal sucht ein Orkan den Süden der USA heim. Sein Name war - Isaac.

2013

Königin Beatrix (Trixi) von den Niederlanden dankt ab.

Wieder ist Bundestagswahl. Die Anarchistische Pogo Partei Deutschlands (APPD) ist nicht zugelassen und auch nicht wählbar. Die Liberalen sind zugelassen,  scheitern aber an der 5% Hürde.

Die Republik wird (wie schon 2005) Schwarz-Rot.

2014


Neues aus Gottes eigenem Land: Seit dem 1. Januar ist der Erwerb von Marihuana straffrei. Zumindest in - Colorado.  :smoke:

Man kann es auch übertreiben mit der Liebe. In Paris bricht eine Brücke (genauer: Das Geländer der  Pont des Arts) unter der Last zahlloser "Liebesschlösser" ein.   :(

Der Song Contest findet in Kopenhagen statt.

Bess demnäx!  :winke:
It's gotta be purrfect!

Offline predrag.nunic.2811

  • Mitglieder
  • Mitleser
  • *
  • Beiträge: 1
Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
« Antwort #24 am: 20.01.2016 08:58:54 »
Ja, ja, schon verwunderlich, ist eine meiner schlechteren Kategorien.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk