Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Die deutsche Sprache....

Begonnen von NeuesIpad, 16.12.2015 22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubert Bruns

#50
Vielleicht müsste man sich bei diesem Thema Churchill anschließen, welchem das Zitat "No sports!" (in anderem Zusammenhang) zugeschrieben wird. "Ich gehe Stadt" klingt auf jeden Fall sehr nach "Ich habe Vertrag", was zunächst wohl von Spielerseite gekommen ist, aber von einigen Journalisten auch gerne verwendet wird, obwohl sie es ja eigentlich besser wissen sollten. Wie statt als hört man immer wieder bei Sportübertragungen. Besonders die Wintersportexperten und -kommentatoren neigen dazu, was auf mich den Eindruck macht, dass dieser "Fehler" in Süddeutschland verbreiteter ist. Aber das mag täuschen.
Aber auch inhaltlich darf so manche Formulierung im Sport hinterfragt werden. Wo genau im Tor muss zum Beispiel der Pfosten stehen, damit er für den Schlussmann retten kann?  :-\

P. S. : Kann es sein, dass man bei diesem Thema einen größeren Druck verspürt, seine Beiträge fehlerfrei zu verfassen?  :-\ :)
Prompt mindestens einen Fehler eingebaut, der schnell korrigiert wurde!  :))
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Christine Martha

Zitat von: Lykourg am 18.12.2015 01:45
"Ich will Stadt" ist mir so noch nicht untergekommen. Das ist definitiv keine neue Formulierung in der Jugendsprache.
Da müsste man jetzt den genaueren Kontext kennen, aber auch für Jugendliche macht das so keinen Sinn. :))

Erinnert allerdings stark an eine Werbekampagne eines gewissen Elektronikkonzerns... So muss Technik.

Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun. Leider hört man immer öfter "Isch geh Edeka" oder "Gemma Aldi?"
Es setzt sich immer mehr durch...
Wahrscheinlich denken sie, Zeit zu sparen, wenn die Sätze nicht mehr vollständig gesprochen werden?  :-\

Bella 51

Immerhin verwenden die Leute heute damit weniger "Ich gehe nach Aldi" .... denn es sollte heißen "Ich gehe zu Aldi"

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Hubert Bruns

Zitat von: Bella am 18.12.2015 09:27
Immerhin verwenden die Leute heute damit weniger "Ich gehe nach Aldi" .... denn es sollte heißen "Ich gehe zu Aldi"
Geniale Strategie: Vermeidung durch Auslassung!  :))
Zitat von: sisterinheart am 18.12.2015 09:31
Irgendwie klingt das hier ein wenig alt.... :opa:
Warum nicht? Sorry...! Why not?  ;)
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Bella 51

#55
Vermutlich ist genau dies der springende Punkt, eine Generationsfrage. Sprache an sich ist für mich etwas, womit ich Bilder zeichne, Menschen erreiche und einen Weg finde, mich ihnen gegenüber verständlich auszudrücken. Die deutsche Sprache hat so viele Möglichkeiten, etwas auszudrücken, ohne Anglizismen oder ähnliche Verballhornungen zu verwenden. Es mag sein, das jede Generation ihre eigene "Jugendsprache" hat und das rudimentäre Reste daraus ihren Weg in unsere Alltagssprache finden. Ich selber kann mich davon sicher nicht frei sprechen. Aber was heute in den öffentlichen Medien mit der Sprache gemacht wird, ist mir vielfach schlicht zu populistisch. Es mag ja sein, dass man versucht, damit auch die Zielgruppe derer zu erreichen, die genau diese Sprache verstehen. Richtig ist es in meinen Augen deswegen jedoch nicht. Gerade darum versuche ich in meinen Äußerungen in der Regel darauf zu verzichten .... Obwohl, immer gelingt mir dies nicht  :-\ :o

Hubert Bruns

Stimmt, diese Form des Anbiederns ist nervig! Es ist auch richtig, dass wohl jeder trotzdem gelegentlich dieser Versuchung erliegt. Es gibt aber auch (und gab schon immer) das umgekehrte Verhalten, sich durch Sprache abzugrenzen und abzuheben. Sei es durch Fremdwörter oder (lateinische, griechische, usw.) Zitate. Gerade aus dieser Gruppe kommen nicht selten die lautesten Klagen über Anglizismen.   ;) :-\ :o
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

NeuesIpad

Zitat von: topsyfluppy am 18.12.2015 09:04
Hurra,  ich hab es tatsächlich geschafft hier etwas zu schreiben:)
Vielleicht werde ich ja doch noch internettauglich (gibt es das überhaupt als Wort?) ::) :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Kompatibel, Internet-kompatibel  :winke:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Zimtzicke

Zitat von: NeuesIpad am 18.12.2015 10:33

Kompatibel, Internet-kompatibel  :winke:

Aber in dem Fall bitte klein und zusammen:
internetkompatibel.  ;)
(Du hattest ja die Sprachwächterinnen gerufen ...)  :winke:

Und wenn ich mich mal revanchieren und meinen Nachwuchs sprachlich foltern möchte, dann sage ich:
"Isch gäääähh RÄÄÄWÄ".
Klappt immer wunderbar ...
(Im Anschluss kommen allerdings gleich die Bestellungen.)

NeuesIpad

Um diese elende Binnenmajuskel wie z.B. bei "SprachwächterInnen" zu vermeiden,
wird diskutiert, die Endung "-enden" (!) zu benutzen, also hier "Sprachwächtenden"  :-\


ätt Hubert: Ich merke es auch, Mensch passt besonders auf, weil die Korinthenk**** auf der Lauer liegen  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Zimtzicke

Zitat von: NeuesIpad am 18.12.2015 11:16

ätt Hubert: Ich merke es auch, Mensch passt besonders auf, weil die Korinthenk**** auf der Lauer liegen  ;)
Bevor ich jetzt genauer auf deine Interpunktion schaue, gehe ich lieber Erbsen zählen ...  :winke:
Ich glaube, ich muss traurig Abschied nehmen vom CNO
und begrüße hier den AEOS  - Allererster einzigster optimalster Sprachverweser (tatsächlich schon häufiger gehört: am optimalsten ...)!  :motz: 


Cecilie


Zimtzicke

Und auch Bezug nehmend auf seinen ersten Post ...


Zitat von: NeuesIpad am 16.12.2015 22:29
...verwest immer mehr.
Wie oft höre ich "allererste"!
[...]
So, genug der Korinthenkackerei, euer CNO.

Cecilie

Verwesen ist multifunktional einsetzbar; Paddy müsste sich dann mal entscheiden.

topsyfluppy

Vielen Dank Bella!:-). :-):)
Mir ist zur deutschen Sprache doch noch was eingefallen:
Neulich sah ich auf einem Schild: "rote Beete zu verkaufen". Da hab ich mich gefragt, wie man die transportieren soll. ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  topsyfluppy  

topsyfluppy

Kompatibel bin ich ja eigentliche (d.h. ich vertrage mich mit ihm), aber bin ich auch tauglich (d.h. geeignet)?
Wenn wir schon mal beim Erbsen zählen sind:):):)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  topsyfluppy  

topsyfluppy

Hier wollte ich den Beitrag von Neuesipad einfügen, hat natürlich nicht geklappt. Soviel zu "tauglich":(

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  topsyfluppy  

NeuesIpad

Meine Damen, macht euch keine Sorgen (Hoffnung?) euer Paddy bleibt euch erhalten  :))
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Zimtzicke

Zitat von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:50
Kompatibel bin ich ja eigentliche (d.h. ich vertrage mich mit ihm), aber bin ich auch tauglich (d.h. geeignet)?
Wenn wir schon mal beim Erbsen zählen sind:):):)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Du gehst du den Beeten, und ich kümmere mich um meine Erbsen.
Ob du dich mit dem Sprachverweser verträgst, weiß ich nicht.  ;)
Aber wenn wir ohnehin schon bei Rot und Grün sind, könnten wir doch gelegentlich mal ein Spielchen wagen?!
Hoffentlich hab ich dann kein Brett/Pad vorm Kopf ...

NeuesIpad

Im Zusammenhang rot-grün hier kostenlos eine Eselsbrücke, nur für euch.
Additive Farbmischung von rot und grün ergibt, na? Genau GELB.
Denkt an die Lichtzeichenanlage, Ähh, Ampel  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Telefonjoker

Die Texte dieses Threads sind stets zur vollsten Zufriedenheit  :winke:

MC Mjölnir

Zitat von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:38
Vielen Dank Bella!:-). :-):)
Mir ist zur deutschen Sprache doch noch was eingefallen:
Neulich sah ich auf einem Schild: "rote Beete zu verkaufen". Da hab ich mich gefragt, wie man die transportieren soll. ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Und ich wundere mich seit Jahren über diese Schilder : "200 m Spargel zu verkaufen"
1...auch hier Transport-Probleme ?
2....wird Spargel nicht in Kg,  angegeben ?
3...wer soll den Spargel ausgraben ? (bzw.Stechen)



Seltsam. .?..aber so steht es geschrieben. Wir schreiben aber gerne alles um. .😊


Hallorenkugelin

Zitat von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:54
Hier wollte ich den Beitrag von Neuesipad einfügen, hat natürlich nicht geklappt. Soviel zu "tauglich":(

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Du hast es fast richtig gemacht  :up: Statt auf 'Antwort' drückst Du 'Zitat'. Dann wird der gewünschte Beitrag eingefügt, auf den Du Dich beziehen willst. Probier einfach nochmal  :winke:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Frankreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau