Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Die deutsche Sprache....

Begonnen von NeuesIpad, 16.12.2015 22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubert Bruns

Verona Feldbusch genießt die "Gnade der frühen Geburt", denn irgendwann wird der Witz bei "Hier werden Sie geholfen!" vermutlich nicht mehr allgemein verständlich sein. Ein van Gaal reicht aus, damit in Deutschland plötzlich überall Torchancen kreiert werden!
Ja, auch ich oute(!) mich als jemand, den viele sprachliche Entwicklungen stören, und bemerke dennoch beim Schreiben, wie schnell man selber das Opfer von Trends  werden kann. Auch wenn ich die Rechtschreibreform für eine der größten Fehlinvestitionen der letzten Jahrzehnte halte, gebe ich zu bedenken, dass eine lebendige Sprache immer Veränderungen unterworfen sein wird: :winke: :-\
https://youtu.be/8ggwuN5NkFs
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Johann_Gambolputty

Sehr oft werden die Begriffe "Anscheinend" und "Scheinbar" in einem falschen Zusammenhang verwendet. Hier nochmal zur Veranschauung:




Can-El

Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 00:14
  :opa: Und was ist die Ursache? Anglizismen, Rockmusik, Rechtschreibreform, Multiple-Choice-Tests und eine weithin um sich greifende Denkfaulheit, eine geistige Lethargie, das Leck-mich-am-Arsch-Ding!

...das Leben.

Menzel PM

Pad  du Weißt ichhabs nicht so mit der D Sprache Aber Amtsdeutsch is noch schlimmer

De Wolf

#29
Ey Leute, was geht? Sorry fürs Warten, aber das mit King Kant Königsberg, das dauert. Borös? Nicht die Spur! Suche aber noch die Alphaphrase - to turn the swag on, yunno...

Nur so viel: Der Typ is echt n  Brainbug.  Was ne Schreibe. Krass. Schon dem seine Grammatik.

Hamma.

Ich sag nur: Der kategorische Infinitiv. Boom!

Und dann das mit den Grenzen von der reinen Vernunft. Base!

Was die Typen von den Wise Guys nur gegen den Schiller haben...

Aber jetzt erst mal nen wambo Coffee...  :coffee:
It's gotta be purrfect!

Hubert Bruns

Originalton heute vor ein paar Minuten :"Die erfolgreichste Saga der Filmgeschichte wird wieder sein Publikum finden! ". Kein einleitendes STAR WARS  davor! Der verbreitete Verlust des Possessivpronomens" ihr" tut mir immer besonders weh!  >:(
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

NeuesIpad

Und ein fehlender Leerschritt, blank, Ähh, Leeschlag erst  :))



Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Hubert Bruns

AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

De Wolf

#33
Neue Definition von "Lümmelbeschlag". Schutzvorrichtung gegen sprachliche Entgleisungen hinreichend bekannter Zeitgenossen.

Damit werden sie geholfen. Echt!  :wine: 
It's gotta be purrfect!

Die Schäfin

Rechtschreibreform? Welche Rechtschreibreform?

Nee, also, die Rechtschreibreform habe ich von Anfang an ignoriert, einen größeren Schwachsinn gibt es doch gar nicht...
  
Kronen                           SUMMERINDIANSPECTRUM

NeuesIpad

Welche? Als Luther....  ;)


Eben schon wieder, Verkehrsmeldungen:"...es kommt zu Zeitverzögerungen!"  :-\
Wie macht man das? Altere ich dann langsamer? Ist im Stau stehen die Lösung?  :-\
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Dulcinea

Das Universum dehnt sich kurzzeitig nicht mehr so schnell aus, wahrscheinlich musste Chuck Norris mal auf die Toilette..

Beantrage im Übrigen, den Ausdruck "Megageil" durch "Giga-", "Tera-" oder "Petageil"(10 hoch 15) zu ersetzen!
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

p-fm

Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 23:19
Das Universum dehnt sich kurzzeitig nicht mehr so schnell aus, wahrscheinlich musste Chuck Norris mal auf die Toilette..

Beantrage im Übrigen, den Ausdruck "Megageil" durch "Giga-", "Tera-" oder "Petageil"(10 hoch 15) zu ersetzen!

Na, solange es nicht "petergeil" heißt  :)))

Was mir immer wieder auffällt, ist z.B. die Formulierung "Ich bin größer wie Du".
Nagut, wahrscheinlich mit kleinem "du".  :(

Bin ich nun auch größer? Und wenn ja (nein, nicht wie viele): als wer?

Fragen über Fragen :-\

andicatan

Es ist ja auch ein Unterschied ob man in einem Artikel im SPD-Parteiprogramm über eine Italienreise liest:

"Habe in Rom, liebe Genossen..." oder

"Habe in Rom Liebe genossen".
Team Avengers
Dr. Strange

Data

Zitat von: p-fm am 17.12.2015 23:35
...
Was mir immer wieder auffällt, ist z.B. die Formulierung "Ich bin größer wie Du".
Nagut, wahrscheinlich mit kleinem "du".  :(

Bin ich nun auch größer? Und wenn ja (nein, nicht wie viele): als wer?
...

Das einige (viele?) nicht mehr den Unterschied von "wie" und "als" kennen, höre ich immer häufiger. Schrecklich.

Genauso die Verwendung des Superlativs bei "Einzige"...  >:(

iloise Z

Zitat von: Data am 18.12.2015 00:07
Das einige (viele?) nicht mehr den Unterschied von "wie" und "als" kennen, höre ich immer häufiger. Schrecklich.

Genauso die Verwendung des Superlativs bei "Einzige"...  >:(
Dass einige den Unterschied zwischen das und dass nicht mehr kennen, leider auch ;)



oerkmcfoerk

Ich wohne neben einer "Erweiterten Realschule". Im Vorbeigehen hoerte ich neulich nach dem Unterricht den Satz "Ich will Stadt", was wohl bedeutete, dass der Schueler noch ein wenig in die Innenstadt wollte. Es handelte sich nicht um Kinder mit Migrationshintergrund, das wird heute als kultige Jugendsprache praktiziert

Lykourg

"Ich will Stadt" ist mir so noch nicht untergekommen. Das ist definitiv keine neue Formulierung in der Jugendsprache.
Da müsste man jetzt den genaueren Kontext kennen, aber auch für Jugendliche macht das so keinen Sinn. :))

Erinnert allerdings stark an eine Werbekampagne eines gewissen Elektronikkonzerns... So muss Technik.

MC Mjölnir

Zitat von: oerkmcfoerk am 18.12.2015 00:34
Ich wohne neben einer "Erweiterten Realschule". Im Vorbeigehen hoerte ich neulich nach dem Unterricht den Satz "Ich will Stadt", was wohl bedeutete, dass der Schueler noch ein wenig in die Innenstadt wollte. Es handelte sich nicht um Kinder mit Migrationshintergrund, das wird heute als kultige Jugendsprache praktiziert
Ist vielleicht doch eine "Erheiternde" Realschule...



Seltsam. .?..aber so steht es geschrieben. Wir schreiben aber gerne alles um. .😊

Dulcinea

Wir waren im Sommer mit der Familie am gut besuchten Baggersee, plötzlich schreit eine ca. 14jährige lauthals einer gerade ankommenden Gleichaltrigen entgegen:"Du Hure! Hasch gesagt du geesch net See!"
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

MC Mjölnir

Diese Berufsbezeichnung klingt nach Kinderarbeit !
Was für ein Baggersee.....



Seltsam. .?..aber so steht es geschrieben. Wir schreiben aber gerne alles um. .😊

topsyfluppy

Das ist wirklich wunderbar, wie hier über die Sprache philosophiert wird. Wenn doch nur mir mal so etwas einfallen würde:)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  topsyfluppy  

topsyfluppy

Hurra,  ich hab es tatsächlich geschafft hier etwas zu schreiben:)
Vielleicht werde ich ja doch noch internettauglich (gibt es das überhaupt als Wort?)::):)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  topsyfluppy  

Bella 51


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Frankreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau