Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Was ist Quizduell?

Begonnen von ManfredSG, 01.07.2014 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Quizduell ist eine App (altdeutsch: ein Programm), das auf mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) unter den den Betriebssystemen iOS (Apple) und Android (fast alle anderen Hersteller) installiert werden kann.
Es funktioniert im Grunde ganz ähnlich wie "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch - nur eben ohne Herrn Jauch.

Es spielen immer zwei Menschen miteinander (Pessimisten würde eher sagen "gegeneinander"). Jedem der beiden werden nacheinander drei Fragen einer vorher von einem der Spieler ausgewählten Kategorie mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten präsentiert, von der immer genau eine Antwort richtig ist - jeder Spieler bekommt natürlich dieselben Fragen und dieselben Antwortvorschläge. Für eine richtige Antwort bekommen der Spieler einen Punkt und wer am Ende die meisten richtigen Anworten hat gewinnt das Quizduell und bekommt einen oder mehrere Gewinnpunkte gutgeschrieben. Der Verlierer bekommt keinen, einen oder mehrere Gewinnpunkte abgezogen.
Die Anzahl der Gewinnpunkte, die man gewinnen oder verlieren kann, hängt von der Anzahl der bereits erspielten Gewinnpunkte ab. Wer mehr Punkte hat als sein Mitspieler, bekommt weniger Punkte für einen Gewinn hinzu, kann aber bei einem verlorenen Spiel mehr Punkte verlieren.

Es gibt sechs Runden mit jeweils drei Fragen zu einer Kategorie, so dass sich jeder Spieler im Idealfall 18 Punkte in einem Quizduell erspielen kann. Die Spieler wählen abwechselnd die Kategorien.

Die folgenden 19 Kategorien stehen zur Verfügung:

Bücher & Wörter (Literatur und Sprachliches)
Comics (Sprechblasenthemen von Batman bis Manga)
Computerspiele (Für Konsolen- und Spielefreaks)
Die 2000er (jüngste Vergangenheit)
Draußen im Grünen (Biologie und Zoologie)
Essen & Trinken (Kulinarische Themen)
Glaube & Religion (Glaube, Aberglaube, Religion, Astrologie)
Im Labor (Wissenschaft, z.B. Physik, Chemie, Mathematik, Astronomie)
Kinofilme (Für Leinwand- und Spielfilmfreunde)
Körper & Geist (Medizin und Psychologie)
Kunst & Kultur (von Opern bis Graffiti)
Macht & Geld (Politik und Wirtschaft)
Medien & Unterhaltung (A-, B- und C-Promis)
Musik & Hits (Musik hören und machen)
Rund um die Welt (Geografie und Heimatkunde)
Sport & Freizeit (von Fußball bis Mikado)
TV-Serien (Alles was die Glotze so bietet)
Wunder der Technik (allgemeine Technik, zuweilen historisch)
Zeugen der Zeit (Geschichte)

Es gibt Quizduell in einer kostenlosen Version, die sich über Werbung finanziert. Die Premiumversion kostet einmalig € 2,69 und ist werbefrei. In dieser Version hat man auch Zugang zu Spielstatistiken und man kann mehr Spiele gleichzeitig spielen als in der Gratisversion.

ManfredSG

Hey, super! ;D

Kann man damit mit demselben Account wie auf dem Smartphone spielen? Also könnte ich als ManfredSG vom PC aus spielen? Oder braucht man dafür dann einen zweiten Account?

Ich frag nur ganz vorsichtig, weil ich verhindern möchte, dass ich womöglich dann nicht mehr als ManfredSG vom Handy aus spielen könnte.

ManfredSG

Die Installation hat schonmal geklappt.
Jetzt bin ich nur zu doof, im Play Store mein Google-Konto hinzuzufügen. :o

ManfredSG

Jetzt hab ichs endlich auch geschafft. Auf diese Weise kann man also Quizduell auf dem PC spielen. Etwas ungewohnt ist, dass man alles mit der Maus anstelle den Fingern macht, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. 8)

Danke für den Tip, Kurt! :D

Nursey

nach bisserl fummelei hab sogar ich das hinbekommen .......

coole sache -  man muss/ kann/ braucht nicht geräte jonglieren wenn man eh schon am pc /laptop sitzt  :)
Ich bin zu alt für den Scheiss !

Catflower

Habt ein Herz für Minderheiten!  ;D

gesendet mit meinem Windows Lumia 925

MissEmmi

Ich spiele ebenfalls unter winphone 8.1, mit einem Nokis Lumia 920  :).
Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

p-fm

Ich habe mir auch mal die PC-Version installiert. Da ich ansonsten mit dem Tablet spiele, ist das eine ganz witzige Alternative. 8)

Nur bei der Tastatur habe ich ein paar Probleme, da es doch etwas anders läuft als unter Android. :-[


ManfredSG

Es gibt eine Version für den PC? Wo bekomme ich die?

p-fm

#9
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte den App-Player für den PC, über den QD dann auf dem PC spielbar ist.

Im Beitrag von Kurt weiter oben ist ein Link.

ManfredSG

Achso, alles klar. Den nutze ich auch. Die Schrift auf dem Smartphone war einfach zu klein.
Mein Gott bin ich alt geworden.. :-[

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Auf welcher Insel liegt die Stadt Palma de Mallorca?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau