Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Übersichtlichkeit des Forums

Begonnen von Bella 51, 06.11.2015 07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bella 51

Liebe Mitglieder,
Ich nehme das Beklagen von mangelnder Übersichtlichkeit des Forums mal zum Anlass, ein wenig mehr Struktur in die Übersichtlichkeit hier herein zu bringen. Dazu werde ich in der nächsten Zeit alte Theads schließen und in ein Unterboard "Archiv" in dem jeweiligen Board zu verschieben. So sind sie zwar immer noch nachlesbar, ohne jedoch von aktuellen Themen abzulenken.

Hallorenkugelin

 :'( :'( :'(  Das Forum ist NICHT unübersichtlich.

Ich persönlich finde Threads schließen doof, weil man dann später keine Fragen mehr dazu aufgreifen kann. Wenn schon Archive, dann die Themen offen lassen. Aber die Archive sind in meinen Augen nicht notwendig bzw. machen es auch nicht übersichtlicher.

Das Hauptproblem ist das Missverständnis, der durch den Block "Aktuelle Themen" entsteht.

Bitte schaut Euch die zwei folgenden Themen nochmal an:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

Zitat von: Andrea am 23.09.2015 14:32
Mir ist das Forum nicht aufgeräumt genug.

Das höre ich auch oft. Ist vielleicht aber auch ein Missverständnis, denn das Forum ist in meinen Augen schon sehr gut sortiert.

Was viele, vor allem Neulinge, vielleicht verwirrt, ist der Umstand, dass unter der Shoutbox erst ein Bereich über 5 Seiten kommt, in dem die neuesten Beiträge angezeigt werden. Diese sind rein chronologisch und nicht nach Themen sortiert. Daher kann es einem schon unsortiert vorkommen. Bella hat oben schon beschrieben, wie man hier unerwünschte Themen ausblenden kann.

Man kann über diesen Bereich auch einfach hinwegsehen und direkt darunter in die Forumsstruktur einsteigen. Hier ist alles sortiert nachlesbar, Themen zum Quizduell selbst, Themen zum Forum, Themen zu unseren Turnieren usw. Einen Überblick über diese Struktur findet Ihr hier http://quizduellforum.de/index.php/topic,2069.0.html oder seht Euch doch in Ruhe um  :up:

Noch zwei weitere, vielleicht nützliche Tipps:

Zitat von: torfiss am 23.09.2015 14:37
... weil mich ein wenig stört, dass 80% der Threads auf der Startseite Freundschaftsspiele sind

Es gibt in jedem Bereich den Button Alles gelesen. Der entfernt das NEU Symbol für neue Beiträge. Wenn man die Freundschaftsspiele nicht generell ausblenden will, klickt man zuerst in den Bereich der Freundschaftsspiele http://quizduellforum.de/index.php/board,60.0.html, dann den Button Alle Gelesen. Nun sind auf der Startseite schon mal die Neu-Symbole für die Freundschaftsspiele entfernt und man kann nur die restlichen neuen Themen ansehen.

In den Profil-Einstellungen könnt Ihr unter Design & Layout auch noch verschiedene Einstellungen vornehmen. Schaut Euch hier auch mal um. Ich habe einen Screenshot dazu angehängt.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

Ich habe zur Orientierung auch schon einen Hilfe-Thread geschrieben. http://quizduellforum.de/index.php/topic,2069.msg56120.html#msg56120

Das sind die aktuellen Themen:

Quizduell
        Fragen zum Spiel
        Fragen zur App
        Quizduellfragen
        Tipps und Tricks
        Top 50
        Spielerpartnersuche
        Formwandler
        Freud und Leid
        Schummeln
        Quizduell-Links
        FAQ
        Internes
        FEO Media
        Quizduell-Treffen
        Kid's Corner (nur für U18-Spieler, Infos dazu bei Woodphonix)
        Quizipedia

Turniere
        Team-Turniere
                Teamvorstellungen
                Freundschaftsspiele
                Turnierspiele
                Diskussionen
         Einzelspieler-Turniere
                 Bundesliga/Champions League
                 Fußgänger
        Turnier-Organisation (nur für Capitanos sichtbar)
        Turnierteam XYZ (wenn freigeschaltet)

Allgemeines
        Vorstellungen
        Fragen zum Forum
        Allgemeine Themen
        Dies und das
        Smartphones und Tablets

Menschliches
        Spieler helfen Spielern
        Persönliches
        Glückwünsche und Grüße
        Spaß und Freude

Forum
        Über das Forum
        QD-Intern
        Vorschläge
        Kritik und Lob
        Bekanntmachungen
        Registrierungsprobleme
       
Andere Themen
        Star Trek
        Ingeborch-Fänklupp
        Musik
        Bücher
        Urlaub
        Essen und Trinken
        Kunst & Kultur
        Ratespiele
        Lyrik & Prosa
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

Wie gesagt, den (für Neulinge) vielleicht verwirrenden Block "Aktuelle Themen" schließen und dann in den Brettern lesen, die mich interessieren.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Cecilie

#5
Zitat von: Hallorenkugelin am 06.11.2015 07:34
Ich habe zur Orientierung auch schon einen Hilfe-Thread geschrieben. http://quizduellforum.de/index.php/topic,2069.msg56120.html#msg56120

Das sind die aktuellen Themen:

Quizduell
        Fragen zum Spiel
        Fragen zur App
        Quizduellfragen
        Tipps und Tricks
        Top 50
        Spielerpartnersuche
        Formwandler
        Freud und Leid
        Schummeln

        Quizduell-Links
        FAQ
        Internes
        FEO Media
        Quizduell-Treffen
        Kid's Corner (nur für U18-Spieler, Infos dazu bei Woodphonix)
        Quizipedia

Turniere
        Team-Turniere
                Teamvorstellungen
                Freundschaftsspiele
                Turnierspiele
                Diskussionen
         Einzelspieler-Turniere
                 Bundesliga/Champions League
                 Fußgänger
        Turnier-Organisation (nur für Capitanos sichtbar)
        Turnierteam XYZ (wenn freigeschaltet)

Allgemeines
        Vorstellungen
        Fragen zum Forum
        Allgemeine Themen
        Dies und das

        Smartphones und Tablets

Menschliches
        Spieler helfen Spielern
        Persönliches
        Glückwünsche und Grüße
        Spaß und Freude

Forum
        Über das Forum
        QD-Intern
        Vorschläge
        Kritik und Lob

        Bekanntmachungen
        Registrierungsprobleme
       
Andere Themen
        Star Trek
        Ingeborch-Fänklupp
        Musik
        Bücher
        Urlaub
        Essen und Trinken
        Kunst & Kultur
        Ratespiele
        Lyrik & Prosa

Die markierten überlappen sich großen Teils, verwirren und blähen auf.
Aus der Sicht eines normalen users, der überlegt, wo er jetzt ein bestimmtes Thema ansiedeln soll.

NeuesIpad

Nun gut, ein Archiv ist machbar. Aber warum müssen dann die Threads geschlossen werden?
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Hanne

Moin,
ich bin gedanklich bei Nele - warum ein Archiv und warum Threads schließen? Für Forumsneulinge wird es erst einmal "unübersichtlich" bleiben - mit oder ohne Archiv. Es dauert seine Zeit, bis man sich eingelesen hat, seine Themen gefunden hat - aber wenn das Interesse besteht, sollte es doch kein so großes Problem sein.
Und wenn wirklich was im total falschen Thread landet - unsere Moderatoren machen gute Arbeit, dann wirds dahin verschoben, wo es hingehört.
Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

ManfredSG

Alte Themen können durchaus wieder aktuell werden. Wenn das Thema dann aber geschlossen ist führt es dazu, dass ein weiteres Thema eröffnet wird. Dann müsste ein Moderator die Themen wieder zusammenführen und öffnen. Lassen wir lieber alles offen, dann kann jeder wie er/sie mag, dazu schreiben.

Das mit dem Archiv habe ich nicht so recht verstanden. Warum soll man denn Themen aus dem eigentlichen Brett in ein Archiv verschieben? Dann käme eine weitere Komplexitätsstufe dazu und dann würde es erst recht unübersichtlich.

NeuesIpad

Mensch HaPe, Spieltag-Flut? Hast du nix anderes zu tun?
Wird jetzt echt voll übersichtlich hier  :o


P.S. Spieltag 6 fehlt!?
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Cecilie

#10
Zitat von: Data am 06.11.2015 11:25
Threads sollte man schon irgendwann schließen, und zwar vom Threadstarter, wenn die Person denkt, dass das Thema abgeschlossen ist. Abgeschlossene können dann ins Archiv.

Ich schließe threads auch, wenn ich sie für vorübergehend abgeschlossen halte.
Es ist bereits übersichtlicher, wenn sie eine andere Hintergrundfarbe erhalten und nach unten rutschen.
Die Vorstellung, sie aus Gründen der Historie zu verlinken oder bei Bedarf wieder öffnen zu können, ist angenehm.
Dafür dürfen sie aber nicht im Archiv verschwinden.

Hallorenkugelin

Zitat von: KnuthKnuthsen am 06.11.2015 11:31
Und noch ein konkreter Wunsch bzgl. zwei Threads, die sehr oft gelesen werden:

"Übersicht der Teams" unter Teamvorstellungen (>3000 Aufrufe)
http://quizduellforum.de/index.php/topic,2054.0.html

"Sammelthread zu eventuellen Liga-Gruppen / Spielerbörse" unter Diskussionen (>14000 Aufrufe)
http://quizduellforum.de/index.php/topic,596.0.html

Die sind doch 100% redundant. Würde den beiden Thread-Autorinnen die Arbeit erleichtern, wenn man die zusammenfasste, oder?

Ich pflege die Teamübersicht und kopiere es dann nach Spielerbörse und umgekehrt. Ist kein Mehraufwand  :))
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hattusha

Zitat von: Hallorenkugelin am 06.11.2015 07:34
Allgemeines
        Vorstellungen
        Fragen zum Forum
        Allgemeine Themen
        Dies und das

        Smartphones und Tablets

die drei markierten finde ich in sich auch etwas unübersichtlich, vielleicht könnte man was zusammenfassen oder das ein oder andere Thema einem passenden Board zuordnen?

Super ist der Leitfaden für Forumsneulinge (könnte man da evtl. auch noch was zusammenführen mit anderen Threads?) mit den ganzen Umfragen, hier könnte man vielleich noch die Forumsstatistik ergänzen?, da suche ich mir nämlich inzwischen einen Wolf und finde sie nicht mehr ...
Humor und Geduld sind Kamele, die uns durch jede Wüste tragen.

Cecilie

#13
Zitat von: Hattusha am 06.11.2015 14:28
....
Super ist der Leitfaden für Forumsneulinge (könnte man da evtl. auch noch was zusammenführen mit anderen Threads?) mit den ganzen Umfragen, hier könnte man vielleich noch die Forumsstatistik ergänzen?, da suche ich mir nämlich inzwischen einen Wolf und finde sie nicht mehr ...

Falls Du den hier meinst: http://quizduellforum.de/index.php/topic,5132.0.html

Gefunden auf  .... QD-Intern, nachdem ich in 1-2 anderen gesucht hatte.

Schlimmstenfalls wäre ich über den thread-Ersteller gegangen.

Bitte NICHT die Statistik selbst verlinken!

Hattusha

#14
Den meinte ich, ja.  :up:
Ich finde, im Großen und Ganzen passt die Einteilung im Forum schon, es sind nur ein paar Unterthemen, die für mich "unübersichtlich" sind. Manches wird man weiterhin suchen müssen, das bleibt gar nicht aus, aber genau bei solchen Themen (wie z.B. den Umfragen oder anderen, die unter keine spezielle Überschrift passen) sucht man an verschiedenen Stellen und wird nicht immer fündig.

Den Hinweis mit "thread-Ersteller" habe ich nicht verstanden?
Meintest Du, dass ich nach dem Namen des Erstellers suchen soll? Das kann man nur tun, wenn man von dem Thread weiß und den Ersteller kennt (in diesem Falle hätte ich es gewusst, aber andere Leute?)

PS: gab es da nicht kürzlich einen Thread mit einem ähnlichen Thema?  :-\ ;) :
http://quizduellforum.de/index.php/topic,4752.0.html
den habe ich nicht etwa in "Allgemeines - Fragen zum Forum" oder "Vorschläge" gefunden
sondern in "Kritik und Lob"
Humor und Geduld sind Kamele, die uns durch jede Wüste tragen.

Hallorenkugelin

#15
Zitat von: KnuthKnuthsen am 06.11.2015 13:29
Trotzdem irgendwie überflüssig. Warum zweimal dasselbe? Vielleicht bin ich da zu sehr durch die Software-Branche geprägt. Daten sollte immer nur an einer Stelle gepflegt werden. ("Single source of truth")

Bin ich absolut bei Dir. Mache ich auch so. Nur dieses eine Mal habe ich eine Ausnahme gemacht, weil eine Spielerbörse ohne nachfolgende Übersicht nicht so viel Sinn hat. Und einen Link zum Verzweigen fand ich auch nicht so sinnvoll. Wenn es Euch wirklich absolut stört, werde ich die Teamübersicht löschen.

Zitat von: Hattusha am 06.11.2015 14:28
die drei markierten finde ich in sich auch etwas unübersichtlich, vielleicht könnte man was zusammenfassen oder das ein oder andere Thema einem passenden Board zuordnen?

Danke für den Hinweis, schauen wir uns an.

Zitat von: Hattusha am 06.11.2015 14:28
Super ist der Leitfaden für Forumsneulinge, hier könnte man vielleich noch die Forumsstatistik ergänzen?

Danke für die Idee, ergänze ich.

Zitat von: Cecilie am 06.11.2015 14:58
Gefunden auf  .... QD-Intern, nachdem ich in 1-2 anderen gesucht hatte.

Zitat von: Hattusha am 06.11.2015 15:37
Manches wird man weiterhin suchen müssen, das bleibt gar nicht aus, aber genau bei solchen Themen (wie z.B. den Umfragen oder anderen, die unter keine spezielle Überschrift passen) sucht man an verschiedenen Stellen und wird nicht immer fündig.

In dem Zusammenhang nochmal der Hinweis auf die erweiterte Suche: http://quizduellforum.de/index.php/topic,5036.msg158869.html#msg158869
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Cecilie

Zitat von: Hallorenkugelin am 06.11.2015 17:27
...
In dem Zusammenhang nochmal der Hinweis auf die erweiterte Suche:

schwierig, wenn man lange nach dem passenden Stichwort sucht
unter "Forumsstatistik" wurden mir andere Beiträge als gesucht angeboten

Hallorenkugelin

Ich nehme es mit in den Post Forumsneulinge auf.

Suchstichwort ist Schnitt.

Du kannst aber auch einen Post mit Forumsstatistik hinzufügen, dann sollte die Suche klappen  ;)
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hattusha

Zitat von: orchidee am 06.11.2015 16:00
Da du meinen Thread ansprichst, ich habe mir damals überlegt, in welches Thema das am besten passen würde und habe mich Schlussendlich für Kritik und Lob entschieden. Mir schien es passend, da das Thema nicht allgemein gehalten war, sondern direkt auf das Forum, seine Mitglieder und die Moderatoren gerichtet war. Das zur Klärung, warum ich dieses Thema gewählt habe... :)
Es ging mir überhaupt nicht darum, die Wahl der "Schublade" zu kritisieren!!!
war nur so ein Beispiel, das mir halt grade einfiel, während ich hier schrieb. (nach dem Motto:  :-\ 'da hab ich doch vor ein paar Tagen erst so was ähnliches gelesen')
Humor und Geduld sind Kamele, die uns durch jede Wüste tragen.

jojomi122

Hallo zusammen,

erst einmal ein riesenlob für dieses tolle Forum. Ihr habt euch schon massig Gedanken gemacht.
Eines ist mir Greenhorn aufgefallen, nämlich dass unter den ungelesenen Nachrichten immer sehr viele Spielergebnisse sind, die - solange man selbst nicht mitspielt  - zumindest für mich relativ uninteressant sind. Ich habe zwar gesehen, dass man ganze Topics ausblenden kann, dann würde man aber nicht mitbekommen, wenn neue Auschreibungen laufen.

Kann man nicht in den Turnierkategorien jeweils eine Untergruppe "Spielergebnisse" machen, in der die laufenden Spiele als Thread laufen?

Die Nicht-Spieler könnten das ausblenden.

Bitte seht mir nach, wenn das in Euren erfahrenen-Hasen-Augen Blödsinn ist .

Schöne Grüße

Jürgen






Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
- Oscar Wilde

jojomi122

Hallo HaPe,

danke für den Hinweis. :up: Da hätte ich nicht gesucht.

Jürgen






Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
- Oscar Wilde