Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Niedersächsische Quizmeisterschaft

Begonnen von Dauphinejaune, 01.11.2015 12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dauphinejaune

Hallo zusammen!

Beim Forumstreffen hatte ich ja schon von der kommenden Niedersachsen-Meisterschaft erzählt. Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn ich spiele selbst sogar zum ersten Mal mit, mache aber auch die Organisation im Vorfeld, mit Thorsten Zirkel zusammen. (Natürlich nicht die Fragen, die kommen in der Hauptsache vom Raab-Schläger Peter Meiners ...)

Die Pokale sind schon angekommen, und ich mache mir hiermit meine Aussichten auf den kleinen Pokal "bester Newcomer" sehr gerne zunichte, indem ich die Niedersachsen unter Euch herzlichst einlade!  ;)

Ihr könnt natürlich den offiziellen Anmelde-Weg gehen, aber Fragen und eine mögliche Anmeldung auch sehr gerne an mich senden.

Da ja aus Niedersachsen, vor allem aus Hannover und Umgebung, wirklich viele Leute da waren, würde ich ganz gerne ein kleines Forentreffen drumherum anstoßen, mal sehen ...  Der Link dazu folgt :)

Hier der Flyertext:



Die 4. Niedersächsische Quizmeisterschaft wird am 15.11.2015, 18h00 ausgetragen.

Ort:
Café K
Egestorffstraße 18
30449 Hannover

- Anmeldung erforderlich! -

Mail an: events@quizverein.de oder zirkel@quizverein.de

Wie ist der Ablauf der Meisterschaft?
Die Teilnehmer beantworten ein aus 120 Fragen bestehendes Quiz schriftlich und individuell (kein Teamquiz). Die Gesamtspielzeit beträgt 80 Minuten. Der Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten wird dann zum Niedersächsischen Quizmeister 2015 gekürt.

Wie ist das Quiz aufgebaut?
Das Quiz besteht aus jeweils 20 Fragen aus den Themengebieten Geschichte und Politik, Kunst und Kultur, Medien und Entertainment, Sport und Lifestyle, Welt und Natur, Wissenschaft. In jeder Kategorie haben mindestens 40 Prozent der Fragen einen Bezug zum Bundesland Niedersachsen.

Wer darf teilnehmen?
Jeder, der in Niedersachsen geboren wurde oder zum Zeitpunkt der Meisterschaft dort wohnt.

Wie hoch sind die Teilnahmegebühren?
Mitglieder des DQV      3 Euro
Nichtmitglieder              5 Euro
Unter 20-jährige      0 Euro

Wer veranstaltet die Niedersächsische Meisterschaft?

Der Deutsche Quiz-Verein e.V. wurde 2011 gegründet, um das Quizzen als Wettkampfsport in Deutschland zu fördern. Aus diesem Grund veranstaltet er auch eine Serie von regionalen Quizmeisterschaften in den einzelnen Bundesländern, neben Niedersachsen bisher auch in Berlin und Nordrhein-Westfalen.
Alle weiteren Informationen zum Quiz sind auf der Homepage des DQV zu finden unter www.quizverein.de




Henrihund

Ich hätte Interesse, einfach mal mitzumachen. Fährt vielleicht jemand aus dem Raum Bremen und Umgebung hin? Ich bin leider komplett nachtblind, deswegen möchte ich nicht so gerne fahren. Großzügige Beteiligung am Benzingeld ist selbstverständlich.
LG Monika

Dauphinejaune

Zitat von: Henrihund am 02.11.2015 20:16
Ich hätte Interesse, einfach mal mitzumachen. Fährt vielleicht jemand aus dem Raum Bremen und Umgebung hin? Ich bin leider komplett nachtblind, deswegen möchte ich nicht so gerne fahren. Großzügige Beteiligung am Benzingeld ist selbstverständlich.
LG Monika

Ooder Du fragst im anderen Thread nach Übernachtung  :gruknu:

Henrihund

Das geht leider nicht, ich müsste an dem Abend wieder nach Hause  :(

Brighid

Ich bin eine Frau! Und was ist deine Superkraft?

Henrihund


Dauphinejaune

Juhuu! Ich hab Euch auch schon gesehen und bei Dir, Henri, auch Thorstens Antwort ... bei Brighid muss ich nochmal schauen - aber registriert biste  :winke:

Ich bin mal gespannt, wer den Newcomer-Pokal abräumt  ... meine Chancen sind definitiv dahin, wenn the quizmachine UND der beste Newcomer der DM angemeldet sind ...  :'(  :))

Henrihund

#8
Ach, ich habe ja vor 2 Millionen Zuschauern bewiesen, dass ich im entscheidenden Moment dusselige Antworten gebe und damit bin ich nun wirklich keine Gefahr. Ich mache einfach zum Vergnügen mit  :) Ich bringe auch die aktuelle Nr. 3 des Team DE mit.

Dauphinejaune

Zitat von: Henrihund am 08.11.2015 20:14
Ach, ich habe ja vor 2 Millionen Zuschauern bewiesen, dass ich im entscheidenden Moment dusselige Antworten gebe und damit bin ich nun wirklich keine Gefahr. Ich mache einfach zum Vergnügen mit  :) Ich bringe auch die aktuelle Nr. 3 des Team DE mit.

Ich kenne das. Man selbst fokussiert den Blick nur darauf, während die anderen voller Bewunderung dafür sind, was man gewusst hat. So auch bei Dir!

Zur Nr. 3 des Team Deutschland: Soll ich ihn/sie hiermit offiziell aufnehmen oder ist da schon eine Anmeldung über events@quizverein.de erfolgt?

Wenn nicht, wäre eine PN mit dem Namen toll  :-*




Henrihund

Ja, ich bin immer noch sauer auf mich, weil ich zwei dumme Fehler gemacht habe und vergesse dabei die eigentlich nicht schlechte Gesamtleistung  :'(
Sie hat sich schon bei Thorsten angemeldet und auch die Bestätigung bekommen.
Ich freue mich jedenfalls auf Samstag, mein Mann ist so nett und fährt mich, damit ich auch unversehrt wieder nach Hause komme ;-)

Dauphinejaune

Zitat von: Henrihund am 09.11.2015 14:30
Ja, ich bin immer noch sauer auf mich, weil ich zwei dumme Fehler gemacht habe und vergesse dabei die eigentlich nicht schlechte Gesamtleistung  :'(
Sie hat sich schon bei Thorsten angemeldet und auch die Bestätigung bekommen.
Ich freue mich jedenfalls auf Samstag, mein Mann ist so nett und fährt mich, damit ich auch unversehrt wieder nach Hause komme ;-)

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Das Quiz ist aber Sonntag, gell? Um den Samstag (u.a.) geht's im anderen Thread ...

Henrihund


efjotef

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Niedersächsische Quizmeisterschaft. Termin ist der 12.11.2016. Dieses Mal wird auch ein Teamwettbewerb angeboten.
Ich werde wahrscheinlich mal reinschnuppern und würde mich freuen, dort auch andere Quizdueller zu treffen. Vielleicht besteht ja auch Interesse an einem Forumsteam?!



Hier ist der komplette Text von Quizverein:


Die Niedersächsische Quizmeisterschaft (NIQM) ist die regionale Quizmeisterschaft des Deutschen Quizvereins (DQV) für alle Quizspieler, die in Niedersachsen geboren sind, oder dort ihren Wohnsitz haben. Das Turnier wird 2016 zum fünften Mal ausgetragen und findet in Hannover statt. Am 12.11.2016 kann dort ab 15:00 hier gequizzt werden: Nordstädter Kirchengemeinde, An der Lutherkirche 12, 30167 Hannover.

Diese beiden Turniere finden statt:

1) Der Teamwettbewerb:
Das Quiz wird in Teams gespielt, die jeweils maximal vier Spieler umfassen dürfen. Zusätzlich gilt die Regel, dass mindestens ein Mitglied jedes Teams auch am Einzelwettbewerb teilnehmen muss. Das Teamquiz wird schriftlich gespielt und umfasst 5 Runden à 10 Fragen, also insgesamt 50 offene Quizfragen. Die Siegermannschaft wird mit dem Titel "Niedersächsische Team-Quizmeister 2016" ausgezeichnet. Die besten drei Mannschaften werden zudem mit Pokalen geehrt.

2) Der Einzelwettbewerb:
Das Quiz wird individuell und schriftlich gespielt und umfasst 6 Themengebiete à 20 Fragen, also insgesamt 120 offene Quizfragen. Die Regularien des DQV garantieren, dass rund 30% der Fragen thematischen Bezug zum Bundesland Niedersachsen haben. Für das Quiz stehen 80 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Dem Sieger winkt der Titel ,,Niedersächsischer Quizmeister 2016". Die besten drei Teilnehmer werden mit Pokalen ausgezeichnet. Darüber hinaus wird der beste Newcomer ebenfalls mit einem Pokal ausgezeichnet.

Vorläufiger Zeitplan der Niedersächsischen Quizmeisterschaft 2016:

15:00 - Beginn
Teamwettbewerb
​Pause
Einzelwettbewerb

Teilnahmegebühren für die NIQM 2016:

Für Mitglieder des DQV: 1 Quiz 3€ / 2 Quiz 5€
Für Nichtmitglieder: 1 Quiz 5€ / 2 Quiz 8 €
Teilnehmer unter 20 Jahren nehmen kostenfrei an den Turnieren teil.
Die Teilnahmegebühr ist vor Ort bei den Ausrichtern zu entrichten.

Anmeldung:
Zur Teilnahme bitte eine E-Mail an niqm2016@quizverein.de senden mit Angabe der Wettbewerbe, an denen man teilnehmen möchte. Auch weitere Fragen können unter dieser Adresse beantwortet werden.

Bitte beachten: Die Teilnahme an den regionalen Meisterschaften ist auf ein Turnier pro Jahr beschränkt. ​​

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

AUTOMATIX - Schmiedet stets den richtigen Plan zum Sieg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welcher Vogel steht für einen Klebstoff?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau