Autor Thema: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?  (Gelesen 31646 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quarksack

  • Mitglieder
  • Mitleser
  • *
  • Beiträge: 2
Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« am: 09.02.2015 07:13:57 »
Hallo QD-eller weit und breit im Lande !

QD ist ein Spiel, und den Chat kann jeder so verantwortungsbewusst nutzen, wie er selbst mag.
Soweit ist uns das allen klar - oder ?

Frage in die Runde :
Seid ihr schon mal in ein Dirty-Talk verwickelt worden ?

"Verwickelt" nenne ich es mal so, weil man ja am Beginn eines zuerst netten Chat´s nichts von den weiteren Absichten des `Gegners`ahnt.
Im Weiteren kann es sogar sein, dass eine Mehrheit das sogar recht interessant und prickelnd findet.
Nicht zuletzt, weil der Chat im QD geradezu perfekt anonym verläuft, ohne Name, Alter, etc. angeben zu müssen.
Meines Wissens nach, gibt es auch keine Altersbeschränkung, auch Minderjährige spielen also QD !
Manchmal finde ich, dass sich "nett sein" von "nett sein" gewaltig unterscheiden kann.

Was meint Ihr dazu ?
Habt Ihr sowas auch schon erlebt ? ... und wie empfindet Ihr das ?
Ist das OK ? - gibt es hier etwa sowas wie "Mundpropaganda"?
Spricht sich das in den gewissen Kreisen herum, wer empfänglich für ein "Dirty-Talk" ist ?
Sehr schnell gerät dann Anfrage und Chat fast ausser Kontrolle.
Oder gibt es schon eine Namensliste von denen, die eben gerne ihre anonyme sexuelle Lust per gratis QD-Chat ausleben möchten ?

Viele Grüße an Alle !


 


Offline ring45

  • Top-Rätsel-Schubser
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 8.274
  • Geschlecht: Weiblich
  • Spielanfragen über persönliche Mitteilung
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #1 am: 09.02.2015 07:22:56 »
Kenne ich, z. T. sehr, sehr  daneben,  um es milde auszudrücken. ..ich habe meine Spieler  im Chat gewarnt, Name genannt...wusste mir keinen anderen Weg
Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

GUTEMINE - Rechnet mit dem Nudelholz ab

Offline ring45

  • Top-Rätsel-Schubser
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 8.274
  • Geschlecht: Weiblich
  • Spielanfragen über persönliche Mitteilung
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #2 am: 09.02.2015 07:23:49 »
Ich wollte es hier nicht veröffentlichen. ..gibt es eine andere Möglichkeit?
Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

GUTEMINE - Rechnet mit dem Nudelholz ab

Offline Bremîx

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordlicht
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #3 am: 09.02.2015 09:03:22 »
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Du kannst denjenigen/diejenige einfach sperren und die Sache ist erledigt.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Los Picaflores               Team Pott's  Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline ring45

  • Top-Rätsel-Schubser
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 8.274
  • Geschlecht: Weiblich
  • Spielanfragen über persönliche Mitteilung
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #4 am: 09.02.2015 09:04:30 »
klar habe ich das gemacht....es geht ja hier ums Vorwarnen. ...
Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

GUTEMINE - Rechnet mit dem Nudelholz ab

Bella 51

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #5 am: 09.02.2015 09:26:16 »
Hallo erst mal ...
Ich habe eine Weile überlegt, ob und wie ich auf dieses Thema antworten soll.
Die meisten von uns haben sicher bereits die eine oder andere Erfahrung in dieser Richtung gemacht. Dieses Thema wurde bisher jedoch von den meisten von uns eben auch ganz bewußt hier gemieden. Denn leider bietet es die Möglichkeit, zum Kläger oder zum Angeklagten zu werden.
Natürlich bietet der Chat aufgrund seiner Anonymität gerade in dieser Hinsicht Möglichkeiten, die - ein offenes Geheimnis - von einigen eben auch genutzt werden.
Es wird sich hier niemand öffentlich die Blöße geben und zugeben, in dieser Richtung aktiv geworden zu sein.
FEO hat jedoch in dieser Hinsicht die Funktion eingebaut, solche Spieler zu sperren. Diese Funktion dürfte ebenfalls von den meisten Spielern genau dazu genutzt worden sein. Ob dies nun ein spezifisches Problem von weiblichen  Spielern ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Sollten sich jedoch zwei erwachsene Spieler dazu entschließen, den Chat auf diese Weise zu nutzen und es im gegenseitigen Einverständnis geschehen, gibt es für mich keinen Grund, dies hier öffentlich zu diskutieren.
Fühlt sich jemand belästigt, kann man eben nur raten, den anderen Spieler zu sperren.
Dies jedoch öffentlich anzuprangern, ist ein sehr zweigleisiges Schwert. Ich persönlich halte gar nichts davon, die Namen solcher Spieler zu veröffentlichen, denn auch sie haben Persönlichkeitsrechte, die wir hier im Forum nicht verletzten wollen.


Offline Muskatella

  • Allez les Mousquetaires!
  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.051
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #6 am: 09.02.2015 09:36:34 »
Liebe Bella, das hast du sehr treffend gesagt. Ich schließe mich deinen Ausführungen an. Ergänzend kann ich sagen, dass Männer davon ebenso betroffen sind. Zwei meiner Stammspieler haben mir davon berichtet.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen (Immanuel Kant)

Offline Hubert Bruns

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
    • Hubert Bruns
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #7 am: 09.02.2015 09:54:43 »
Ich warne auch vor dem öffentlichen Anprangern! Ich bin kein Jurist, aber das kann selbst, wenn der Tatbestand bewiesen ist, schnell mal den Vorwurf der Selbstjustiz einbringen.  Gab es vor ein paar Jahren nicht dieses Problem mit der Hochspringerin Ariane Friedrich?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Offline Muskatella

  • Allez les Mousquetaires!
  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.051
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #8 am: 09.02.2015 10:03:27 »
Nicht nur aus juristischen Gründen, Hubert, sondern auch weil man dann falschen Beschuldigungen Tür und Tor öffnen würde.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen (Immanuel Kant)

macdark

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #9 am: 09.02.2015 10:15:01 »
Öffentlich anprangern finde ich auch nicht so toll, warum?
jeder kann darauf reagieren, wie er möchte, wer es mag, dem stellt sich die Frage hier ja auch nicht...

Wenn mir jemand doof kommt oder unangebracht, und ich nicht darauf eingehen möchte, dann gibt es nur eins: ignorieren, nicht aufregen und nach dem Spiel dann blockieren.

Und keinen Gedanken mehr dran verschwenden, es gibt genug witzige und schöne Kontakte bei QD


Offline SaGeDe

  • Mitglieder
  • Einsteiger
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #10 am: 09.02.2015 10:16:24 »
Hatte ich zweimal...warum kann man Avatars nicht so gestalten, dass man wie 53 aussieht ;-)
Scherz beiseite...einmal habe ich den Herrn hingehalten und ordentlich Punkte eingefahren, natürlich ohne auf sein Gequatsche einzugehen. Einmal war ich extrem genervt und habe ihm geschrieben, dass er sich sein bescheuertes Gelaber irgendwo hin platzieren könne und ich wahrscheinlich seine Mutter sein könnte. Daraufhin kam noch was, dass er auf reife Frauen stehen würde...dann meinte ich noch, er soll mur nicht mehr auf den Keks gehen und seine unkontrollierten Energien lieber dem Erhalt seiner Familie widmen. Dann war Ruhe und wir haben zwei friedliche Spiele zuende gebracht.
Würde jemand gar nicht Ruhe geben würde ich ihn ignorieren, fertig spielen und dann nach Möglichkeit sperren.
Nichts ist so beständig, wie die Unbeständigkeit :-)

Offline petzi !

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Team Pippi Langstrumpf
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #11 am: 09.02.2015 10:17:32 »
Ich möchte mich Bellas und NoTricks  Äußerungen anschließen !
Wenn jemand unangenehm in  seiner Wortwahl wird , sperre ich denjenigen und der Fall ist für mich erledigt !
Öffentliches anprangern kann keine Lösung sein .
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben .
Kurt Tucholsky


FCPippiLangstrumpf
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline gmp1953

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #12 am: 09.02.2015 10:22:28 »
Ich stimme Bella, Hubert und No Tricks voll und ganz zu und kann im Übrigen nur dazu raten von jeglicher Veröffentlichung abzusehen.

Was ist denn "sexuelle Belästigung"?
Erfüllt das, was man erlebt hat, denn auch wirklich diesen Tatbestand?
Gab es vorher möglicherweise Signale des Einvernehmens, die man selbst gar nicht als solche gemeint/erkannt hat?
Ist es verhältnismäßig zu veröffentlichen, wenn man sich durch Sperren schützen kann?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“  Albert Einstein
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Hubert Bruns

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
    • Hubert Bruns
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #13 am: 09.02.2015 10:23:00 »
Ich habe bisher nur einmal den "Anflug" einer Belästigung erlebt und der war letztendlich so amüsant, dass ich ihn hier schildern kann: Zufallsgegner meldet sich vor Runde 1 mit "Mann oder Frau?"! Das war mir nicht nur ob der Tatsache suspekt, dass mein QD-Name "hubert bruns" ist. Daher meine Antwort "Wem?". Die erneute Frage "Mann oder Frau?" wurde von mir mit "Womit?" beantwortet. Da hat der Gegner sofort aufgegeben. Er war wohl auf der Suche nach jemandem, der ihn versteht?! ;)  Eigentlich hätte es mich nur interessiert, ob er (ich vermute, es war ein Mann) nach der Feststellung des Geschlechts auch noch die sexuelle Orientierung erfragt hätte? Es gibt schon Menschen auf dieser Welt! Unglaublich!
Ich möchte nicht falsch verstanden werden; Belästigungen jeglicher Natur sind ein ernstes Thema und QD und sein Chat bieten natürlich eine fast ideale Plattform für sie! >:(
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Daggi

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #14 am: 09.02.2015 11:15:11 »
Lustige Begegnungen hatte ich auch schon, genauso wie den Fall, dass ein paar freundliche Worte auf der Gegenseite eine Lawine ausgelöst haben. Aber da hilft nur, sich dann klar zu äußern, dass diese Art von Chat nicht gewünscht ist.
Wenn es dann nicht aufhört, ist die Blockiermöglichkeit ein gutes Werkzeug bei QD.
So wird ein Stalking verhindert und man muss andere nicht öffentlich warnen.

Und wie SaGeDe schon andeutet - manch einer scheint vom Avatar auf das RL zu schließen und sich unsterblich zu verlieben. Aber deshalb den Vampirzahn oder ähnliches zu wählen - nein, danke!

imep👣

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #15 am: 09.02.2015 13:50:05 »
der Zahn nutzt auch wenig, genauso wie der Vollbart und oder die Atemmaske...reduziert vielleicht, verhindert aber nicht. Von ganz übler Anmache Screenshot an QD mailen, die solche Leute meist schon kennen und schwören, diese rauszuschmeissen. Die melden sich dann am nächsten Tag komplett neu an, womit auch die Blockiererei ins Leere läuft...aber mal ehrlich: das ist so selten, daß es den Spass am Spielen nicht mindert. Wir sind alle erwachsne und sollten damit umgehen können. Was die Minderjährigen betrifft:ganz übel, aber wenn man diese in der virtuellen Welt spielen lässt, sollte man sie als Eltern auch darauf vorbereiten und bzw. darin begleiten.

Data

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #16 am: 09.02.2015 19:51:11 »
...Was die Minderjährigen betrifft:ganz übel, aber wenn man diese in der virtuellen Welt spielen lässt, sollte man sie als Eltern auch darauf vorbereiten und bzw. darin begleiten.

Begleiten, ja. Vorbereiten, nicht im Detail. Die Skala der Möglichkeiten scheint mir sehr groß zu sein. Und die der Bekloppten auch...

Offline Woodphonix

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.554
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur wer nach den Sternen greift lernt fliegen
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #17 am: 09.02.2015 21:37:25 »
Dazu muss man sagen,  dass es uns Kindern höchst unangenehm ist,  den Eltern zu sagen,  dass wir solche Typen getroffen haben.  Lieber blockiert man solche Leute und die Eltern,  die manchmal auch so schon dem Internet und spielen kritisch gegenüber stehen,  bekommen nichts mit.

So weiß meine Mutter immernoch nicht,  dass mir in einem anderen Spiel mal eine Person begegnet ist,  die krankhaft versucht hat mich rl treffen zu wollen und so. Und in der Situation überlegt man sich wirklich ganz genau ob man den Eltern etwas sagt,  auf das Risiko hin,  dass man dann gar nicht mehr im Internet spielen und chatten darf
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

Bella 51

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #18 am: 09.02.2015 21:54:09 »
Da kann ich nur zutiefst hoffen, dass andere Jugendliche ebenso sachlich darauf reagieren, wie du!
Mir sind deine Gründe, es nicht zu erzählen klar, als Mutter jedoch sinkt mir mein Herz in die Hose!
Du bist eine starke und kluge Persönlichkeit! Deine Warnung an Gleichaltrige dürfte wirkungsvoller sein, als alles, was wir hier schreiben könnten!
Danke für deine Offenheit :-*

HaPe

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #19 am: 09.02.2015 21:56:34 »
@woodi:  Wenn mal was vorkommen sollte, sag uns bescheid  >:D

Offline Woodphonix

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.554
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur wer nach den Sternen greift lernt fliegen
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #20 am: 09.02.2015 21:59:51 »
Qd scheint mir ja bisher ganz harmlos :D
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

Bella 51

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #21 am: 09.02.2015 22:00:17 »
Da möchte ich mich HaPe anschließen und das Angebot an alle erweitern, die Gesprächsbedarf haben!
Eine kurze PN reicht und wir tun, was wir können, natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit!

Offline Quarksack

  • Mitglieder
  • Mitleser
  • *
  • Beiträge: 2
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #22 am: 10.02.2015 06:43:41 »
... scheint ja doch Redebedarf zu geben, bin überrascht von den vielen Reaktionen.

und ... NEIN ... niemand soll öffentlich angeprangert werden, das war nicht Inhalt der Anregung.
und ... JA ... die meisten von uns sind erwachsen genug, um angepasst darauf reagieren zu können.

Die Ängste, die Woodphonix so mutig und offen äußert, finde ich toll, regen aber doch zum Nachdenken an.
Tolle 'Gemeinde', wenn man mit Ängste und Sorgen hinterm Berg halten muss, um nicht noch größere Nachteile zu erleiden.
Ja, das klingt wohl etwas übertrieben, dennoch ist dies ein Thema, vor dem man mal lieber nicht die Augen verschließt.

Bin selbst schon plump 'angemacht' worden, hab betreffende Person freilich blockiert - geht ganz fix.
Haben das aber in Familie spielübergreifend offen diskutiert, es geht, man kann darüber 'stubenreine' Worte finden.
Niemand sollte Angst davor haben, oder anerzogen bekommen, sich mitteilen zu dürfen.
Und schon garnicht in unser jetzigen, so modernen und vielgelobten toleranten Welt.

Grüßle ....


Bella 51

  • Gast
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #23 am: 10.02.2015 07:23:30 »
Mein/e liebe/r Quarksack!
Deine Kritik hinsichtlich der 'tollen Gemeinde' , in der man mit Ängsten aufgrund konditionierten Verhaltens hinterm Berg halten muss, ist nicht nur falsch, sondern absolut daneben!
Wenn du dir die Zeit genommen haettest, aufmerksam alle Verläufe unserer Konversationen zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass hier jeder und zu jederzeit seine Sorgen und Nöte zum Ausdruck bringen kann!
Es wird sich immer ein oder mehrere Mitglieder finden, der/die nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch konkrete Hilfe anbietet!
Allerdings hüten wir uns hier auch, nicht bewiesene Anschuldigungen oder persönliche Angriffe zu veroeffentlichen. Unser Credo ist Tolleranz und der Wunsch, eine Plattform zu bilden, wo man über alles reden kann!
Dies impliziert auch immer das Angebot, über PN Dinge zu klären, die nicht unter öffentlichen Augen geklärt werden können!
Wenn dem nicht so wäre, hätte es von Seiten der Moderatoren jederzeit die Möglichkeit gegeben, ein Thema zu löschen oder sperren oder in einen nicht öffentlichen Bereich zu verschieben!
Dies war und wird hoffentlich niemals nötig sein!

Offline Woodphonix

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 1.554
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur wer nach den Sternen greift lernt fliegen
Antw: Sexuelle Belästigung im QD Chat ?
« Antwort #24 am: 10.02.2015 07:39:18 »
Quark,  dass da Ängste und sorgen bei sind wird immer so sein.  Aber nicht wegen der community,  sondern wegen den Freunden und Bekannten im rl.
Ich habe es damals so erlebt,  dass die meisten aus dem Spiel mir geholfen haben, auch Leute,  mit denen ich spielerische Konflikte hatte.
Wenn einer stört,  dann wächst die Gemeinschaft umso enger zusammen, und da das hier eine tolle Gemeinde ist,  wird es hier erst recht so sein.
Und von bella und hape kam ja auch das tolle Angebot an alle,  wenn man darüber reden möchte
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on