Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Rating und Ranking

Begonnen von ManfredSG, 29.06.2014 16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Ich werde gelegentlich von neueren Mitspielern gefragt, was es damt auf sich hat. Bei diesem Thema scheint es zuweilen eine gewisse Verwirrung zu geben - vermutlich auch deswegen, weil es zwei sehr ähnlich klingende englische Begriffe sind, die zudem auch etwas ähnliches beschreiben - aber eben nicht genau dasselbe.

Das Rating entspricht der Anzahl der Punkte, die jemand im Verlaufe der Spiele gesammelt hat. Je mehr Punkte man hat, umso besser ist es.
Aus diesem Rating wird das Ranking ermittelt. Das Ranking ist die Positiion, die man in der Spielerliste einnimmt. Wer die allermeisten Punkte hat, hat das Ranking 1 und ist an Platz 1 der Top-50-Liste.

Oft werde ich gefragt, an welcher Stelle ich stehe - damit ist das Ranking gemeint. Die Frage ist aber eigentlich eher ungünstig, denn das Ranking verschlechtert sich (der Ranking-Wert erhöht sich) automatisch, weil ständig gespielt wird und es laufend vorkommt, dass weitere Spieler plötzlich mehr Rating-Punkte haben als man selbst und man dadurch automatisch im Ranking absteigt.
Ein klein wenig verwirrend ist die Begrifflichkeit schon, nicht wahr? ;)
Sinnvoller ist es, finde ich, nach dem Rating zu fragen - also der Anzahl der Punkte. Denn diese Anzahl ändert sich nicht automatisch - es sei denn natürlich, man gewinnt oder veriert ein Spiel. 8)

ManfredSG

Ich weiß es natürlich nicht ganz genau. Aber ich bin mir doch sehr sehr sicher, dass das Ranking (also der Platz innerhalb der Reihenfolge der Spieler) ganz direkt und eindeutig eine Folge des Ratings (der Anzahl der Punkte) ist.

Ein höheres Ranking bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ein Spieler besser spielt. Es kann auch einfach nur bedeuten, dass es schon viel länger spielt und alleine dadurch einfach mehr Punkte hat.

fun.da.mental

die einzige zahl, die tatsächlich etwas über die spielstärke aussagt, ist die durchschnittspunktzahl (richtige antworten pro spiel)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wer schrieb das Tagebuch der Anne Frank?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau