Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Malus ab 18000 Punkten

Begonnen von HaPe, 06.02.2015 13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

HaPe

Zitat von: Lythande am 06.02.2015 21:52
Natürlich kriegen die das mit! Und sie scheinen nach dem Motto zu handeln  "was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anheult"  :'( :-[

Tja, wir haben halt schon gezahlt, warum soll man auf uns hören :motz:

gmp1953

Die Hoffnung, als einzelner Kunde ernstgenommen zu werden, habe ich aufgegeben. Was kratzt es FEO, wenn hier ein paar Leute meckern und die/der eine oder andere sogar aufhört. Wenn die Bundesregierung die Benzinsteuern erhöht, meckern auch viele, doch  es wird kein Kilometer weniger Auto gefahren. Dennoch ist es gut, hier seinen Unmut über diese Schikane zu äußern und FEO aufzufordern, sich zum Schutz gegen wenige Betrüger etwas einfallen zu lassen, das nicht viele ehrliche Spieler/innen trifft.

Auch wir, die noch mehr oder weniger von den 18.000 Punkten entfernt sind, müssen unter dieser Spielbehinderung leiden. Denn, wenn die Spieler/innen mit 18.000 und mehr Punkten schon "unter sich" mit hohen Einbußen rechnen müssen, wird es sich die/der eine oder andere schon überlegen, ob sie/er noch ein Spiel gegen einen "unter 18.000er" wagt, um dabei weitere 25 Punkte zu riskieren.

Deshalb sage ich all denen, die trotzdem mit mir spielen und dieses Risiko eingehen, auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön.   
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  Albert Einstein

ring45

... ich schließe mich dir an ... voll und ganz ...

Mariposa

",

Mariposa

Natürlich freu ich mich trotzdem über jedes Spiel, dass jemand hoher platziertes gegen mich annimmt  :)
",

HaPe

"Ihr" unter 18000 (alleine die Einteilung ist bescheuert) kostet wirklich nur -9.
Und einige hier wissen, dass ich regelmässig gegen euch Spiele. Viele von Euch würde ich nie aufgeben.

Und versteht mich nicht als Punktegeier, bin ich wirklich nicht, ich will gar nicht unbedingt irgendwo
hinkommen, sei es T50, T400 oder was weiß ich. Aber jeder Spieler will natürlich gewinnen. Und irgendwie
fühlt man sich natürlich besser, am Abend 10 Plätze höher gekommen zu sein und nicht 30 abgestürzt.
Das hat nichts mit Taktik oder Berechnung zu tun. Ich glaube jeder versteht das hier.

Und wenn man dann mit mehr als der Hälfte deiner Freundesliste in der Pause hängt und nur noch einzelne Punkte
gewinnen kann, sinkt halt irgendwann die Lust, auch noch viele -9 zu riskieren.

Wenn ich gegen einige Gleichwertige oder höhere Gegner ein paar Punkte gewinnen kann, fällt es psychologisch einfach einfacher,
"nach unten" etwas abzugeben.

Ich hoffe, dass ihr mich jetzt hier richtig verstanden habt.

Bella 51

In diesem Zusammenhang muss ich an dieser Stelle einfach nochmal das Wort ergreifen:
Es mag der Eindruck bei einigen entstehen, dass sich die ersten 1000 derzeit nicht nur ausschließlich mit sich selbst beschäftigen, sondern beginnen, weiter hinten stehende Mitspieler auszugrenzen, bzw. Weniger oder gar nicht mit ihnen spielen.
Ich möchte gerne alle dazu aufrufen, ihr Spielverhalten im Zweifel dem Mitspieler zu erläutern.
Wir alle haben viele Spieler, die uns begleiten, mit denen wir lange, dauerhaft oder eben gelegentlich spielen. Die meisten von uns verlieren dabei immer wieder 9 Punkte, ohne sich lange oder laut darüber zu beklagen. Die lange Freundschaft und Wertschätzung gegenüber dem anderen ist in diesem Fall wichtiger.
Durch diese Diskussion hier jedoch könnte manch einer glauben, dass eine Spielpause gleich eine Ablehnung ist und sich persönlich gekränkt fühlen. Daher möchte ich daran erinnern, dass dies letztlich nur ein Spiel ist.
Wir alle folgen der Dynamik des Spieles, die bedeutet nun mal, nur mit Punkten kommt man weiter! Genau das bedient unser aller Spieltrieb ... Wir wollen alle das nächste Spiel gewinnen. Verlieren ist frustrierend auf Dauer, besonders durch das derzeitige extrem sozialfeindliche Malussystem!
So sollten sich auch die Spieler in gegenseitiger Ruecksichtnahme üben, die von den vor ihnen stehenden Regelmäßig Punkte bekommen! Das ganze ist nun mal keine Einbahnstraße!
Und nur, weil dieses System hier an den Pranger gestellt wird und wir unseren Unmut hier laut Äußern, bedeutet es nicht, dass wir aufhören, mit allen zu spielen. Natürlich werden auch hier einige Spieler weniger mit schlechter stehenden Spielen, aber wer sind wir, ihnen das als persönliche Charakterschwäche auszulegen. Wenn wir ein offenes und tollerantes Forum bleiben wollen, müssen wir uns zuerst in eigener Tolleranz üben, bevor wir sie von anderen verlangen koennen!
Es wird immer jemanden geben der spielt und immer jemanden, dessen Ehrgeiz dies eben nicht mehr zulässt!
Aber der Geist der Gemeinsamkeit und der gegenseitige Respekt hier, hat doch eine tolle Gemeinschaft gebildet!
In diesem Sinne, entspannt euch ein wenig, wir halten zusammen und schaffen es sicher, auch das zu überstehen!

kuki-hh

Das hast Du schön gesagt HaPe, aber genau so ist es und es hat mit den 18000 Punkten nichts zu tun.
Egal, wo Du gerade stehst, die Situation ist immer gleich. Die Psyche spielt dabei auch eine bedeutende Rolle.

Ich hatte vorgestern 3 x -9 und nur 1 x +20 und empfand es als schlechten Tag. Gestern dagegen hatte ich
einen Lauf und in nur 2 Stunden über 90 Punkte plus gemacht, was für ein Fest für mich.

Also, man sollte es so hinnehmen, wie's gerade kommt und nicht soviel darüber nachdenken. Am Ende kommen
wir doch alle voran, die einen schneller, die anderen eben langsamer, hab' aber noch keinen kennengelernt bei
dem es rückläufig war, shit happens...  ;)

ring45

...wie immer wunderbar deine Einlassungen, allein die Länge deiner Beiträge  zeigt, wie du dich unserem....ich zähle mich dazu, deshalb unserem....verbunden  fühlst,  chapeau  auf ganzer Linie...schönen  Samstagabend!

ring45


Petzi

Ihr vor mir habt damit für mich schon alles gesagt, was dazu zu sagen ist !
Danke dafür !! :up:
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben .
Kurt Tucholsky

Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern! 🌳
Astrid Lindgren



kuki-hh

Entschuldigung, ring, ich meinte HaPe, Bella kam mir dazwischen  :)) :)) :))

Aber ich glaub' auch, alles ist gesagt  :up:

torfiss

Ich sehe es absolut genauso wie HaPe (und alle, die in der Zwischenzeit auch noch einen Beitrag geschrieben haben  ;) ). Klar hab ich Ehrgeiz, im Ranking zu klettern, aber ich spiele auch gerne gegen nette Gegner_innen, die im Ranking hinter mir stehen. Egal, ob sie über oder unter 18000 Punkte haben. Und jedem, der auf faire Art gegen mich gewinnt, gönne ich es auch, das gilt natürlich erst recht für die Stammspieler_innen.

Neulich habe ich gegen eine sehr nette Gegnerin verloren und es hat -15 gebracht. Da hab ich sie um eine eintägige Pause gebeten und danach hat sie sich nicht mehr getraut, gegen mich zu gewinnen, weil sie mir keine Minuspunkte zufügen wollte. Sie ist nicht die erste gewesen, der ich einen auf den Deckel geben musste, weil sie absichtlich Fehler gemacht hat, um mich zu verschonen. Ich hab aber überhaupt keine Lust darauf, dass jemand absichtlich die Flagge von Finnland nach Island zuordnet, nur weil sie Angst hat, ich könnte nicht mehr mit ihr spielen. Das sind die Auswüchse, die durch so ein System entstehen.

Anderes Beispiel: Eine andere Stammspielerin von mir beschwert sich in letzter Zeit häufig, dass ich ihr keinen Sieg gönne und wenn ich zurückliege bewusst ihre Schwächen wähle. Ja, das tue ich, weil ich weiß, dass bei unserer Spielfrequenz ansonsten -18 oder -20 daständen. Dabei hab ich nichts dagegen zu verlieren. Klar tun auch die -9 bereits weh, aber ich akzeptiere es, dass jemand, wenn er oder sie besser war, auch gewinnt. Wenn es dann jedoch schon für ein Unentschieden fette Minuspunkte und bis zu -20 für Niederlagen gibt, finde ich es einfach absolut unverhältnismäßig.

Drittes Beispiel: Ein Stammspieler von mir, der als ich hinter ihm lag bereits mit mir gespielt hat und mit dem ich auch seit ich ihn überholt habe schon seit langem weiterspiele. Mittlerweile sind es 276 Spiele, aber in letzter Zeit zwingt uns das System dazu, regelmäßig Pausen einzulegen, weil es bereits für ein Unentschieden -9.

Ähnliche Beispiele hat vermutlich jeder. Gegen alle drei genannten Gegner zu spielen ist schon im Normalfall ein "Risiko" für mich, da ich puntemäßig keinen Blumentopf gegen sie gewinnen kann und nun kommt noch das Malus-System erschwerend hinzu.
Ist echt beeindruckend, wie FEO dazu beiträgt soziale Kontakte zu zerstören  >:D
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

NoTricks

#38
Kuki, ich weiß von mehreren, bei denen es rückwärts gegangen ist.

In meinem Bereich ist es so, dass man täglich ca. 40 Punkte braucht, um den Platz zu halten. D.h., wenn gleichrangige Spieler pausieren oder aufhören, und nur Spiele mit der Möglichkeit 1 Punkt zu bekommen, gemacht werden, braucht man 40 Spiele, die zu 100% gewonnen werden müssen, um den Platz zu halten. Eine einzige Niederlage würde ein Minus bedeuten. Ich glaube, das Beispiel macht das Dilemma klar.

Nur als Ergänzung: Viele meiner lieben Stammspieler sind weniger weit als ich, und bescheren mir +1 oder -9 Punkte. Was soll's, da kann man nichts machen. Was ich anprangere ist nur das Maluspunktsystem.

Luikatorse

Ich verfahre nach dem Prinzip 'Geben und Nehmen'.  :cheers:

Je nach Angebot und Nachfrage halte ich ein ungefähres Verhältnis von 70/80% zu 20/30% (-9-Kandidaten
zu Punktebringern), wobei das Rekrutieren von Punktebringern naturgemäß nicht leicht ist  :o
Bei diesem Verhältnis muss man schon ganz schön Gas geben, damit man am Ende des Tages wenigstens den Platz gehalten hat, weil schlechterer Rang sagt ja nicht immer alles über die Spielstärke aus, wie wir alle wissen. Da sind etliche verdammt gute Spieler dabei. Hin und wieder bitte ich dann um eine Pause.

Was die 18.000-Malaise angeht:
Ich spiele neuerdings einige Spiele mit macdark, die wie ich unter der Malusregelung gegen anilokin leidet.
Wir haben ja noch einige Freikarten  :P
Der macht nichts - der will nur spielen!

kuki-hh

#40
Das ist bitter, NoTricks!, das hab ich nicht gewusst.   :o

Ich glaub' ich bleibe lieber bei meinen 15xxx, will ja in meiner Freizeit relaxen und mich nicht noch mit höherer Mathematik beschäftigen...  :)

macdark

Versuche ähnlich wie Luikatorse zu spielen, "Ein Geben und ein Nehmen halt"

Aber immer mehr darf ich mich von den "Nehmen" Spielern verabschieden, heute gab es für jemanden -20, na toll.

Das einige Spieler sich nun ganz von QD und somit auch vom Forum verabschieden ist total traurig  und schade

Mehrfach schon gesagt, wir haben einmal bezahlt, und nun muß man anscheinend für die etwas höheren Ränge nichts tun,  sondern eher an der Spiellust hemmen durch dieses  komische Punktesystem.
Wenn FEO so geldgeil ist, sollen sie es doch wie whatsapp machen, bei Premiumspielern jedes Jahr einen kleinen Obulus.
Dann brauchen sie auch bald einen großen Geldspeicher..

Freue mich aber, das ich noch ein bissel gegen Luikatorse spielen darf, sehr spannend , danke Dir fürs Spielen

gmp1953

Was ist denn hier los?
Ich habe mir die Beiträge zwischen HaPe 13:20 und 17:25 Uhr zweimal durchgelesen, kann aber beim besten Willen keinen Anhaltspunkt für die darauf folgenden Reaktionen finden.
Ich könnte die ganze Sache auf sich beruhen lassen und gut is. Aber das tue ich nicht, denn mein Beitrag könnte ja (mit)ausschlaggebend gewesen sein, könnte ja zu dem offensichtlichen Missverständnis geführt haben.
Niemand hat irgendwen zu irgendeiner Zeit eines negativen Spielverhaltens bezichtigt. Ich für mein Teil habe nur aufgezeigt, welche Folgen das Punkte-/Malus-System von FEO nach meiner Wahrnehmung, die nicht zuletzt auf den Beiträgen im Forum beruht, auf uns alle hat.
Mir jedenfalls liegt es fern, wen und auf welchem Rang auch immer, für sein Spielverhalten zu kritisieren. Jeder entscheidet selbst, gegen wen er spielt und gegen wen nicht und warum nicht. Das tue ich auch. Denn: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.   
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  Albert Einstein

HaPe

@gmp: Mein zweiter Post war überhaupt nicht in Bezug auf dich.
Ich meinte jemanden anders, und auch die Stimmung im allgemeinen.

torfiss

Ich glaube, es hat sich auch niemand angegriffen gefühlt, gmp1953, mach dir keine Sorgen  :)

Die Reaktionen zeigen nur, wie sehr jeden dieses System stört, und wie Bella geschrieben hat, können schnell Missverständnisse entstehen, wenn Stammspieler plötzlich abgelehnt werden. Daher hat halt der ein oder andere eine Erklärung abgegeben, warum er spielt, wie er spielt.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Rassi64

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass dieses Punktesystem ungerecht ist. Aber haben wir nicht alle Stammspieler die wir mittlerweile überholt haben und gegen die wir nun Minuspunkte bei einer Niederlage kassieren. Allerdings haben diese Stammspieler auch schon gegen uns gespielt als wir noch schlechter waren und gegen uns dann ihrerseits Minuspunkte kassiert. Daher finde ich es für meinen Teil nicht fair gegen diese Spieler nun nicht mehr zu spielen. Ich spiele weiterhin gegen meine liebgewonnen, alten Mitspieler auch auf die Gefahr hin -9 oder mehr zu kassieren.
Geschickt wandert er durch Kategorien- und vergesst nicht, er ist der Gott der (Punkte-)Diebe

Olympier reloaded - Team-Infos

torfiss

Also zumindest von meiner Seite ging es nicht darum, nicht mehr zu spielen, ganz im Gegenteil. Ich spiele auch sehr gerne mit meinen Stammspielern und finde es immer sehr schade, wenn ich sie auf eine Pause vertrösten muss, weil ich keine Lust auf die fern jeder Norm liegenden Minuspunkte. Nach meiner Erfahrung reichen ein, zwei Tage Pause meist ja sogar schon aus. Auch, wenn der Malus trotzdem schnell wieder zurückkehrt.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Rassi64

Es ging mir nicht darum irgendjemanden zu kritisieren. Ich lege auch schon mal eine Pause ein, sondern ich wollte nur meinen Standpunkt in dieser Sache vertreten. Ich hoffe ich bin dabei niemandem zu nahe getreten.
Geschickt wandert er durch Kategorien- und vergesst nicht, er ist der Gott der (Punkte-)Diebe

Olympier reloaded - Team-Infos

torfiss

Alles cool, kein Problem  :-*
Ich hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, daher wollte ich das nochmal erklären  ;)
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Wunschfee

Vorgestern fragte mich ein Stammspieler, nachdem wir Remis gespielt hatten, ob es denn wenigstens bei 0 Punkten für mich geblieben ist. Ihm antworten konnte ich nur mit: "Du beliebst zu scherzen. Minus 10 Punkte. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Aber mach dir bitte darum keine Gedanken. Es ist meine Entscheidung. Das bist du mir wert."

Das kann ich natürlich nicht mit beliebig vielen Spielern machen .So starke Spieler gibt es zum Glück von meinen Stammspielern nicht viele. Das wäre mein Untergang. :'(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Österreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau