Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

QD - Licht&Schatten

Begonnen von grunide, 05.02.2015 10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

petra könig

Find ich auch , ohne gute Nacht kann ich nicht einschlafen oder wach um 5:30 Uhr schon wieder auf um ein gute Morgen zu lesen  :))

ManfredSG

Zitat von: grunide
Leider glaube ich nicht, dass es der Dame um Punkte geht. Sonst würde ich locker drüberstehen. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass ich da jemanden völlig unbeabsichtigt zutiefst persönlich gekränkt habe. Und gerade das finde ich im Rahmen dieses Spiels äußerst verstörend und bedenklich.
Ja, das kann ich nachvollziehen.

Das Problem ist in meinen Augen, dass im Spiel die soziale Komponente weitgehend ausgeblendet wird. Man sieht vom Spieler nur den Avatar und weiß nur das voneinander, was zuvor im Chat ausgetauscht worden ist - und vieles davon wird auch oftmals (leider) schnell wieder vergessen, was nur allzu menschlich ist.
Die eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten führen oft dazu, dass soziale Interaktionen als solche gar wahrgenommen werden und deswegen auch nicht entsprechend gewürdigt werden können. Manchmal gibt es auch "nur" schlicht Missverständnisse.

Ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrungswelt.
Ich hatte mal ein Duell mit einer recht hochrangigen Mitspielerin. Es lief gut für mich, ich lag am Ende einen Punkt vorne. ich schenkte ein Unentschieden mit einer - für mich - ganz offensichtlich falsch gespielten Frage (so im Sinne von "Wieviele Zinken hat eine handelsübliche Gabel?" -> "23"). Es endete also unentschieden. Ich forderte erneut - und wurde SOFORT weggedrückt. Da war ich ziemlich sauer.
Wir spielten später erneut miteinander und ich sprach sie darauf an. Und sie sagte mir, dass sie mein geschenktes Unentschieden sehr wohl als solches erkannt hatte und mir dafür auch dankbar war. Es gab jedoch in ihrem persönliochen Umfeld just zu dieser Zeit einen akuten Notfall (auf den ich hier natürlich nicht näher eingehen möchte), der sie dazu bewog, alle aktuell eingehenden Spielanfragen zurückzuweisen.

Man muss einfach miteinander sprechen, dann lösen sich die meisten Missverständnisse von ganz alleine.

Maxe316

Aua,ich habe heute -24 in Lehrgeld gezahlt.Bin beim Scrollen mit dem Finger bei beliebige Spieler hängen geblieben,wollte aber keinen.Ich hätte die Partie anfangen müssen und dachte,ich könnte noch aufgeben drücken,wenn ich noch nicht angefangen hatte.Konnte ich,doch es gab -24. also nächstes Mal ziehe ich das Spiel durch.das war das erstemal,dass ich  aufgegeben habe.

Hanne

Aua -  viel Lehrgeld. Hatte gestern netterweise auch mal wieder einen beliebigen Spieler, ich schaffte mal - seltenerweise - ein perfektes Spiel (!) und bekam zum Lohn noch +25.
Weder das eine noch das andere passiert häufig.
War ein guter Abend!
Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

Maxe316

Ja,des kommt natürlich auch vor,freut mich für dich.Bei mir kommt es nur noch selten vor,dass ich bei beliebigen Spielern noch etwas bekomme.Die Bilanz der letzten Zeit war +1/-9 und da ist mir dann langsam oder sicher der Spaß vergangen....


Maxe316

Ja,auch der Gegner  hatte seine Reihe noch nicht gespielt,und ich sollte anfangen.Habe ich noch in meiner Spielliste der abgeschlossenen Spiele.Ein völlig leeres Brett.

manette

Hi ! Wollte mich eigentlich raushauen 😊 Aber ich nehme alle Spiele an und bin trotzdem nicht so schlecht, weil andere Spieler es ebenso halten. Wenn ich nach Punkten und nicht nach Leistung oder Sympathie gehen würde, wäre ich hier wohl abgestürzt  😀

HighTower

Ein Spiel abzubrechen, finde ich extrem unhöflich! Aus Angst vor Punkteverlust!
Sich nicht trauen zu spielen, weil man Angst hat zu verlieren. Wahnsinn!
Einen Brief kann man aufgeben, aber doch kein Spiel!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maxe316

#34
War nicht aus Angst vor Punktverlust,war reines Versehen und ich dachte,wenn es noch nicht einmal angefangen hat,kann es sich nicht um Aufgeben handeln,Lehrgeld halt..
Ich hätte kein Problem damit,wenn jemand gegen mich aufgibt.Würde es jedenfalls nicht persönlich nehmen...

Lythande

Zitat von: HighTower am 23.02.2015 12:20
Ein Spiel abzubrechen, finde ich extrem unhöflich! Aus Angst vor Punkteverlust!
Sich nicht trauen zu spielen, weil man Angst hat zu verlieren. Wahnsinn!
Einen Brief kann man aufgeben, aber doch kein Spiel!

Im Prinzip finde ich es auch nicht fair ein Spiel abzubrechen. Aber auch ich hab schon mal aus Versehen ein zufälliges Spiel gestartet und versucht es zu beenden bevor ein Gegenspieler zugelost worden ist.  Ich finde es bischen übertrieben, das als Wahnsinn zu bezeichnen. Wie du sagst , es ist nur ein Spiel und in diesem Fall hat es noch nicht einmal begonnen.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

karfrie

Zitat von: HighTower am 23.02.2015 12:20
Ein Spiel abzubrechen, finde ich extrem unhöflich!

.. das kommt drauf an ..

.. als es noch möglich war, straflos abzubrechen, habe ich die Möglichkeit genutzt, wenn mir per bel. Spieler ein bekannter Cheater oder Bot serviert wurde. In der Löwengrube das Häschen zu spielen, fand ich nicht so prickelnd. So gesehen, hilft die aktuelle Regelung den wirklich "unhöflichen" (um kein schlimmeres Wort zu gebrauchen) Spielern natürlich sehr, denn das Opfer hat keine Möglichkeit zur Flucht mehr.

Data


Steinreiche Helga

Nach über 4000 Spielen habe ich heute das erste Mal den Schatten gesehen... :'(

Ein Unbekannter hatte mich aufgefordert und ich hatte verloren.
Ich wollte nicht nochmal mit ihm spielen und habe es ihm mitgeteilt.
Dabei ist wohl irgendwas schiefgelaufen...   >:D


        

HaPe

Unmöglich, sowas. Scheinbar hat er nen Komplex.

Wo ich doch weiß, dass du regelmäßig gegen Ausländer spielst und nicht nur gegen Bayern.

AnniJ

Das ist aber echt heftig, Helga.

Toll, dass du so ruhig und sachlich geblieben bist!   :up: :up:


egalia

Den Anfang dieses unerfreulichen Wortwechsels scheint ein tiefgreifendes Missverständnis auszumachen. Du schreibst ihm, das sind nicht meine Kategorien und meinst offenbar das Ranking der genannten Mitspieler. Er geht auf das Wort Kategorien ein und sagt - ganz richtig- die kann man sich doch bei QD nicht aussuchen. Du antwortest, na klar kann ich mir meine Mitspieler aussuchen und bleibst - für ihn weiterhin missverständlich. Dass er dann völlig überzogen reagiert, sehe ich auch. Aber der Dialog ist ein Schmankerl für einen Sprach- oder Kommunikationswissenschaftler. Bis zum Beginn der Beschimpfung habt ihr komplett aneinander vorbei argumentiert ohne es zu merken.

Steinreiche Helga

Zitat von: egalia am 24.02.2015 08:25
Den Anfang dieses unerfreulichen Wortwechsels scheint ein tiefgreifendes Missverständnis auszumachen. Du schreibst ihm, das sind nicht meine Kategorien und meinst offenbar das Ranking der genannten Mitspieler. Er geht auf das Wort Kategorien ein und sagt - ganz richtig- die kann man sich doch bei QD nicht aussuchen. Du antwortest, na klar kann ich mir meine Mitspieler aussuchen und bleibst - für ihn weiterhin missverständlich. Dass er dann völlig überzogen reagiert, sehe ich auch. Aber der Dialog ist ein Schmankerl für einen Sprach- oder Kommunikationswissenschaftler. Bis zum Beginn der Beschimpfung habt ihr komplett aneinander vorbei argumentiert ohne es zu merken.

Egalia, das seh' ich anders. Wenn ich Kategorie schreibe, dann meine ich auch Kategorie. Ich bin ja nicht mehr ganz so taufrisch und habe keine Lust, ein Duell nur wegen zum Beispiel der Kategorie Computerspiele zu verlieren. Dieser Spieler hatte meine drei ungeliebtesten Kategorien gespielt.  :)


        

Not Defined

#44
Zitat von: egalia am 24.02.2015 08:25
Aber der Dialog ist ein Schmankerl für einen Sprach- oder Kommunikationswissenschaftler. Bis zum Beginn der Beschimpfung habt ihr komplett aneinander vorbei argumentiert ohne es zu merken.

In der Tat. Denn auch du, egalia, interpretierst den Dialog m.E. falsch.

Helga schreibt "...das sind nicht meine Kategorien." Sie meint damit, für mich zweifelsfrei (habe so ca. 40 Spiele mit Helga gemacht), die QD-Kategorien. Die sie nicht gern spielt. Aus Imres Antwort "ich find Religion z.b. auch nicht super" wiederum kann man rückschließen, dass er wohl eher CS und TVS gespielt hat, und das sind eben nicht Helgas Kategorien (wie ich weiß). Wenn Helga dann sagt, sie "verliere halt lieber gegen meine Katagorien", ist das ziemlich eindeutig. Und Imre antwortet, das ist "doch kein Wunschkonzert". Dass man sich die Kategorien nicht raussuchen kann, die der andere spielt. Klar. Und dann driftet das ganze ab, aber erst dann.
Es liegt hier m.E. also kein Missverständnis vor, allenfalls darin, dass Imre überhaupt keine Diskussion will, sondern in seiner vorurteilsbehafteten Weltsicht einfach Recht behalten. >:(
Ich muss Helga hier ein Kompliment dafür aussprechen, wie vergleichsweise ruhig und besonnen sie reagiert hat. :up: Der kleine Hieb mit dem Verstand ist durchaus legitim, schließlich hat Imre die Situation aggressiv definiert, und muss sich dann über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Wenn ich den Dialog bewerten müsste, ist es für mich mithin weniger ein Beispiel für "missverständliche Kommunikation", sondern vielmehr für "von Vorurteilen geprägtes charakterliches Fehlverhalten". Und das mache ich komplett unabhängig von Nationalitäten und Herkünften.

@Helga: Wir spielen weiterhin "unsere" Kategorien.  ;)

Not Defined

Zitat von: Steinreiche Helga am 24.02.2015 09:42
Ich bin ja nicht mehr ganz so taufrisch und habe keine Lust, ein Duell nur wegen zum Beispiel der Kategorie Computerspiele zu verlieren. Dieser Spieler hatte meine drei ungeliebtesten Kategorien gespielt.  :)

Helgas hat geschrieben, während ich an meinem Post saß. Ich liege also durchaus richtig!

@Helga: Weiter so!  :up:

gmp1953

Zitat von: FAQ am 24.02.2015 09:46
Wenn ich den Dialog bewerten müsste, ist es für mich mithin weniger ein Beispiel für "missverständliche Kommunikation", sondern vielmehr für "von Vorurteilen geprägtes charakterliches Fehlverhalten". Und das mache ich komplett unabhängig von Nationalitäten und Herkünften.

Dem kann ich nur zustimmen. Kein Missverständnis, sondern ein Vorschieben billiger Ressentiments. 

Und ich kann auch Helga verstehen. Auch ich habe schon Spielern mitgeteilt, dass "ihre" nicht "meine" Kategorien sind und wir deshalb auf Dauer nicht zusammenkommen werden. Ich kann und will eben nicht dauer-computerspielen, dauer-fernsehen und dauer-comiclesen. Dabei muss niemand missverstanden werden, es sei denn man will es. 
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  Albert Einstein

imep👣

Wunderbar,  dass auch andere das ähnlich sehen😊wurde schon übel anproletet, als ich meinen mangelnden Fortbildungswillen zu den Themen PC, tv--serien etc. hier im Spiel kundtat...schön ist doch, dass es sich hier um ein Spiel handelt, in dem man sich erfreulicherweise seine Mitspieler auch noch aussuchen kann.

HighTower

Ich denke, das mit den Kategorien hat zwei Seiten.
Man spielt um zu gewinnen.
Wenn  aber jemand dauernd Sport nimmt und ständig dadurch gewinnt, möchte ich mit ihm auch nicht mehr spielen.
Andererseits nehme ich Comics, um zu gewinnen. Und viele möchten deswegen mit mir nicht spielen.
Man findet die richtigen Spielpartner und dann ist das Spiel sehr spannend.
Gegen jemanden zu gewinnen weil man in einer "Killerkategorie" gut ist, hat aber auch seinen Reiz.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von rechts?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau