Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Wie kann ich .... dies und das?

Begonnen von Cecilie, 07.10.2015 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Cecilie

#1
1. Richtig zitieren - zunächst im selben thread, da einfacher:

1. statt auf den Button "Antworten" über dem thread geht Ihr direkt in den zu zitierenden Beitrag und "drückt" auf "Zitat".

2. Der zu zitierende Voll(!!!)text erscheint in einem sog. html-Format; das sieht in etwa so aus:

[ quote author=Cecilie link=topic=4669.msg143499#msg143499 date=1442670719]
mit Hinweis auf bereits vorhandene threads oder posts:
.... msg133309

Die eckigen Klammern am Anfang und am Ende dürfen keinesfalls entfernt oder beschädigt werden, damit das Zitat noch als solches erkennbar ist.
Auch ist es streng genommen nicht zulässig, in einem fremden Zitat herum zu ändern.

3. Was aber zulässig ist und ich oben auch gemacht habe: Ein Vollzitat teilweise zu kürzen.

Also markieren, entf usw.
Pünktchen zum kenntlich Machen der Kürzung setzen.


2. Richtig zitieren - über 2 threads, d.h. von einem zum anderen:

am PC wohlgemerkt, nicht an diesem oder jenem Handytyp

1. statt auf den Button "Antworten" über dem thread geht Ihr direkt in den zu zitierenden Beitrag und "drückt" auf "Zitat".

2. Der zu zitierende Voll(!!!)text erscheint in einem sog. html-Format; das sieht in etwa so aus:

[ quote author=Cecilie link=topic=4669.msg143499#msg143499 date=1442670719]
mit Hinweis auf bereits vorhandene threads oder posts:
.... msg133309

Die eckigen Klammern am Anfang und am Ende dürfen keinesfalls entfernt oder beschädigt werden, damit das Zitat noch als solches erkennbar ist.

3. Jetzt das obige Zitat, am Besten vor Kürzungen, in Gänze kopieren; also markieren und strg+C

4. Einfach mit der Pfeiltaste ganz oben links, neben der Suchzeile, sozusagen "zurück" gehen.

5. In den thread gehen, in den man eigentlich hin will.

6. Auf "Antworten" drücken, mit strg+V das Zitat einfügen (erscheint wieder im html-Format!).

7. Weiterverfahren wie unter oben 1.


Nachtrag zum Zitieren:

Immer wieder sieht man, dass in Zitate hinein geschrieben wird.

Das ist für den Zitierten ebenso wie für den Leser besonders ärgerlich, da Sinn-entstellend. Streng genommen ist es nicht zulässig.

Deshalb:
Ein Zitat beginnt mit eckige Klammer-quote und endet mit quote-eckige Klammer.

Eigene Bemerkungen gehören vor die erste oder nach die zweite Klammer, aber niemals in den Text hinein.

Cecilie

3. Einen Link richtig setzen/richtig verlinken

1. Wahlweise auf die externe Quelle, den Anfang des threads oder genau auf den post gehen, auf den man verlinken möchte (bei posts klicke ich vorsichtshalber immer noch mal die interne "Überschrift", die über jedem einzelnen post steht).

2. Wenn man richtig angewählt hat, oben links in die sog. Suchzeile gehen.

3. Den dort stehenden Text markieren (Cursor setzen, dann wird der Text meist von allein blau), dann strg+C.

4. In den thread/an die Stelle gehen, wo man den Link haben möchte.

5. auf "Antworten" drücken, evtl. ein bisschen Text schreiben, dann den Link als "einfachen", d.h. als solchen erkennbaren Link, mittels strg+V einfügen.

Cecilie

4. Einen Hyperlink setzen, z. B. in Team-Aufstellungen?

Das war mein bisher aufwändigster Hyperlink:



Hier nochmal die Darstellung als html-Code, indem ich ein paar Leerzeichen gesetzt habe, die da an und für sich nicht hingehören:

[ url=https://www.youtube.com/watch?v=Xe2UXccid40][ img]http://www.123gif.de/gifs/noten/musik-noten-0013.gif[/img][/url]

Ein Hyperlink beginnt typischerweise mit eckiger Klammer+url; dagegen ein Bild oder eine Animation mit eckiger Klammer+img. Beide werden mit eckiger Klammer+/ und entweder url oder img und wieder eckiger Klammer abgeschlossen.

Kann man einen funktionierenden Hyperlink kopieren (am Einfachsten wieder über die Zitat-Funktion), um ihn für eigene Zwecke zu gebrauchen, braucht man eigentlich nur den Link, um den es letztlich geht (siehe oben ab: https:// bis 40) anstelle des bisher dort stehenden Link einzufügen.

Analog bei einem Bild (oben ab: http:// bis gif); den "alten" Link einfach durch den gewünschten ersetzen.

Statt des Bildes sollte für den Anfang, zum Üben anstelle des zweiten Links: [ img]http://www.123gif.de/gifs/noten/musik-noten-0013.gif[/img], also vor dem abschließenden [/url], einfach nur ein Textbaustein eingefügt werden.

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Cecilie

5. Einen Namensgenerator nutzen?

Von Politikern lernen, heißt siegen lernen - oder so ähnlich. Indem Ihr einfach plagiiert!

Zum Beispiel möchte ich mir einen schönen Cocktail mit aufspringendem Schriftzug mixen.
Also begebe ich mich in die Teamvorstellung des SSC und tue so, als würde ich deren Eingangspost zitieren.
(Wichtig: Anschließend NICHT auf "Schreiben" drücken, sondern die Seite mit Pfeil oben links verlassen. Falls Euch das Missgeschick doch einmal widerfährt, den unbeabsichtigten post dann doch einfach mal löschen.)

Durch die Darstellung im html-code-Format kann ich erkennen, von welcher Animationslink-Seite sie ihre Schriftzüge haben. Ich gehe also auf bewusste Seite, lese mich kurz unter dem Stichwort "Name gif generator" in die Materie ein und gebe den Suchbegriff "Cocktails" ein. Ich brauche nur ein gewünschtes Bildchen anklicken; der Rest ist selbsterklärend.

Nach der Generierung der gewünschten Grafik brauche ich nur noch den bereitgestellten Code für Foren zu kopieren und hier einzufügen; schon kennt Ihr meinen Lieblingscocktail:




Hallorenkugelin

#6
6. Boards ausblenden

Boards ausblenden, die dich nicht interessieren:

1. Profil in der Kopfleiste anklicken
2. Links in der Leiste "Boards ignorieren" anklicken
3. Die Boards anklicken, die du ausblenden möchtest
4. Auf Profil ändern klicken

Somit kann jeder individuell nur die Boards sehen, die ihn interessieren.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

#7
7. Posteingang und -ausgang organisieren

Du kannst eigene Label erstellen, in die du deine gesamten PNs nach den Namen der Adressaten oder einer anderen Namensgebung sortieren und speichern kannst. Dazu musst du nur die Labels erstellen und die gewünschten PNs dorthin verschieben.
Dies hilft enorm, die Übersicht zu behalten und läßt zielgerichteter nach Dingen suchen.

Anleitung zur Erstellung von Label:

1. Links im Posteingang auf "Label verwalten" gehen
2. Unter "Name des Label" den gewünschten Namen eingeben
3. "Label hinzufügen" anklicken
4. Auf die Hauptseite zurückkehren
5. Die entsprechende PN mit einem Haken versehen
6. rechts unten auf "ausgewählte kennzeichnen"
7. den gewünschten Namen anklicken

fertig. Die PN ist nun in das Label eingeordnet. Das funktioniert auch, wenn man alle PN einer Person gesammelt in ein Label verschieben will, da muss man dann seitenweise die PNs anklicken und jeweils in den Ordner verschieben. Sie erscheinen dann sogar in der richtigen zeitlichen Abfolge des Einganges.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

8. Layout anpassen / Übersichtlichkeit

Zitat
Mir ist das Forum nicht aufgeräumt genug.

Das höre ich auch oft. Ist vielleicht aber auch ein Missverständnis, denn das Forum ist in meinen Augen schon sehr gut sortiert.

Was viele, vor allem Neulinge, vielleicht verwirrt, ist der Umstand, dass unter der Shoutbox erst ein Bereich über 5 Seiten kommt, in dem die neuesten Beiträge angezeigt werden. Diese sind rein chronologisch und nicht nach Themen sortiert. Daher kann es einem schon unsortiert vorkommen. Bella hat oben schon beschrieben, wie man hier unerwünschte Themen ausblenden kann.

Man kann über diesen Bereich auch einfach hinwegsehen und direkt darunter in die Forumsstruktur einsteigen. Hier ist alles sortiert nachlesbar, Themen zum Quizduell selbst, Themen zum Forum, Themen zu unseren Turnieren usw. Einen Überblick über diese Struktur findet Ihr hier http://quizduellforum.de/index.php/topic,2069.0.html oder seht Euch doch in Ruhe um  :up:

Noch zwei weitere, vielleicht nützliche Tipps:

Zitat
... weil mich ein wenig stört, dass 80% der Threads auf der Startseite Freundschaftsspiele sind

Es gibt in jedem Bereich den Button Alles gelesen. Der entfernt das NEU Symbol für neue Beiträge. Wenn man die Freundschaftsspiele nicht generell ausblenden will, klickt man zuerst in den Bereich der Freundschaftsspiele http://quizduellforum.de/index.php/board,60.0.html, dann den Button Alle Gelesen. Nun sind auf der Startseite schon mal die Neu-Symbole für die Freundschaftsspiele entfernt und man kann nur die restlichen neuen Themen ansehen.

In den Profil-Einstellungen könnt Ihr unter Design & Layout auch noch verschiedene Einstellungen vornehmen. Schaut Euch hier auch mal um. Ich habe einen Screenshot dazu angehängt.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

9. Anhängen von Fotos an PN

Das Anhängen von Fotos an PNs, so wie Ihr es in einem Beitrag hier im Forum oder von Mailprogrammen gewohnt seid, ist so nicht möglich. Außnahme ist hier Tapatalk, da funktioniert es, oder wenn das Foto vorher auf einer Plattform hochgeladen wurde. Dann könnt Ihr es über die bekannte Methode [img][/img] in eine PN einfügen.
Wenn Ihr mit einem User Fotos oder Anhänge austauschen wollt, könnt Ihr aber den Chat benutzen. Hier könnt Ihr entweder im öffentlichen Bereich Anhänge hochladen oder aber Ihr macht einen Privatchat auf. Dann sieht nur die eine Person Euren Anhang. Hier gehen übrigens auch pdf, xls oder doc Dateien.

Übrigens: PNs kann niemand lesen, kein normales Mitglied, kein Moderator, nicht mal der Adminsitrator.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

#10
10. Suche + Erweiterte Suche

Die normale Suche rechts oben auf der Startseite durchsucht den Themenbereich, in dem Ihr gerade steht. Wenn Ihr also das ganze Forum durchsuchen wollt, müsst Ihr die Suche auf der Startseite des Forums starten.

Eine zweite Möglichkeit: Nutzt die separate Suchfunktion in der Bearbeitungsleiste. Hier könnt Ihr noch ein paar mehr Eingaben machen, wenn Ihr etwas spezielles sucht.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Cecilie

#11
11. Jemandem Bilder im privaten Chat zeigen?

- NICHTS für Abende, an denen man schon recht müde ist! -

Du musst die fragliche Datei als Bild auf Deinem Rechner haben.
(Dann könntest Du sie unter Umständen auch in einem normalen post zum Beispiel im halböffentlichen Teil hochladen (+Erweiterte Optionen), aber alle registrierten user könnten dann auch alles sehen.)

Sag Deinem date bitte Bescheid, wenn Du im Chat bist.

Dann gehst Du oben rechts auf "Chat".
Dort klickst Du auf "Lobby".
Dann bist Du im öffentlichen Teil der Lobby.

Unten links siehst Du ein Symbol, das aussieht wie ein Ordner. Da gehst Du drauf.
Dann auf "meine Dateien" und dann "upload file" (selbsterklärend).

Dann gehst Du mit Deinem date in den Privatchat Du-date.
ERST DORT sendest Du die hochgeladene Datei.
Dann ist sie nur im Privatchat zu sehen.

Wenn Deine Verabredung sie gesehen hat, geht Ihr aus dem Privatchat raus und Du kannst die Bilddatei (unter "meine Dateien") wieder löschen.

- Wenn ich lange nicht im Chat war, muss ich selbst erst wieder sehen, wie das alles ging von wegen Privatchat etc. -



Cecilie

#12
12. Eine Tabelle in ein Post einfügen und sinnvoll nutzen, z. B. für Aufstellungen? A


Beim Antwortfeld, in der Mitte über den Smileys, gibt es einen Button mit einem hellblauen Matrix-ähnlichen Bildchen.
Fährt man mit der mouse darüber, so erscheint der Text "Tabelle einfügen"; das mache ich jetzt mal und füge ein paar Leerzeichen ein, um Euch zu zeigen, wie "schreckhaft" das Ganze wieder im html-Format aussieht:

[ table]
[ tr]
[  td][ /td]
[ /tr]
[ /table]

Der Cursor blinkt zwischen den beiden td -Spalten; genau dort schreibe ich etwas rein:



NAME

Ich kann den Text auch noch gestalten, z. B. fett. Ich muss ihn nur markieren und auf den B-Button drücken:



NAME

Eine Zeile geht jeweils von eckige Klammer tr bis /tr eckige Klammer; ich kann mir also so viele Zeilen zusammen kopieren, wie ich brauche.

Die Anzahl der Spalten lege ich durch die Zahl der Kopien von [  td][ /td] in einer Zeile fest.

Die Tabelle geht von eckige table bis /table eckige.


Zimtzicke

Unsere liebe verehrte Tafelrunden-Chronistin hatte sich ja in unserem internen Board schon mal die Mühe gemacht, einige dieser hier geposteten Themen anzulegen.
Aber diese Auflistung hier - alles aufgeräumt in einem Thread, für alle zugänglich - finde ich genial.

DANKE DAFÜR!   :up:

Cecilie

 :-*

Ich bin aber schnell genervt, time is money usw.  ....  also bediene ich mich für meine Tabelle z. B. bei fidi, und texte einfach um:





Forums-NickQD-NickRang
Ceciliehätteste gern!dito!

Man könnte wieder Hyperlinks zu Forumsprofilen einsetzen etc.

Einfach mal ausprobieren!


fidi

#15
Am besten baut man sich einmal eine Tabelle mit allen Spielern und speichert sie im teaminternen Bereich.
Wenn man dann eine Aufstellung braucht, kopiert man sich das ganze und löscht die Zeilen mit den Spielern,
die gerade nicht antreten, raus.

Am einfachsten geht das ganze, wenn man es in einem ganz normalen Texteditor am Desktop-Rechner macht und dann das fertige Ergebnis in das Bearbeitungsfenster des Browsers einfügt.

Viel Spaß!  :winke:

SUB

Kleiner Tipp, um HTML besser zu verstehen.

http://wiki.selfhtml.org/

Wie sagt der Informatiker so schön: RTFM (read the fucking manual)

Gruß Eric


Hallorenkugelin

#17
13. Was ist ein Board, ein Post und ein Thread? Und wie kann ich diese ändern?

Ein Thread ist ein bestimmtes Thema, zu dem man sich austauschen kann.

Es wird eröffnet, indem man im gewünschten Board (= Brett, Themengebiet) auf die Schaltfläche "Neues Thema erstellen" klickt.

Als Post bezeichnet man dann einen einzelnen Beitrag in einem Thread.


Ändern:
Seine eigenen Beiträge kann man jederzeit ändern und ergänzen. Dazu die Schaltfläche "Ändern" benutzen. Nachträgliche Änderungen werden mit Datum und Benutzer angezeigt. Auch Moderatoren können Beiträge ändern. Wir vermeiden dies aber nach Möglichkeit.

Thema schließen:
Ein Thema kann nur geschlossen werden vom Ersteller und/oder den Moderatoren

Thema anpinnen, verschieben, zusammenführen usw.:
Dies kann nur von den Moderatoren erledigt werden. Im Bedarfsfall einfach ansprechen.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

14. Was ist ein Merker und warum und wie setzt man ihn?

Auf der ersten Seite eines Spiels seht Ihr die Übersicht mit dem Spielplan. Die einzelnen Ergebnisse werden fortlaufend gepostet. Die Spiele müssen nach und nach in das Excel übernommen werden. Damit man nicht alles doppelt suchen und prüfen muss, werden die Ergebnisse einfach chronologisch übernommen. Da, wo man aufgehört hat, die Ergebnisse zu übertragen, setzt man für den nächsten einfach den Merker.

Für die Bezeichnung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
--------------------------------------    ----------------------------------------
     Endergebnis in Stein gemeißelt

+++ Eintrag ins Logbuch +++

***Limo-Merker***  :cheers:


Wer darf eintragen? Bei Ligaspielen ist dies die Aufgabe der beiden Capitanos. Sie können das Eintragen aber delegieren. Bei Freundschaftsspielen sind die Regeln nicht ganz so streng und können einfach individuell vorab vereinbart werden.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Cecilie

#19
Die docs.google - Tabellen sind einerseits nichts, wovor man Angst haben müsste.

Andererseits funktionieren sie teilweise etwas anders als "normale" Offline-Excel-Tabellen; beispielsweise wird jede Änderung sofort gespeichert. (Evtl. kann man hier mit der Zurück-Taste arbeiten.)

Für Drag&Drop-Anwendungen, zum Beispiel im Bereich der Namen, sind sie wohl ungeeignet, wie wir neulich feststellen mussten. Ich zitiere unseren obersten Chefkonstrukteur. "... wenn man ...per Drag&Drop Namen verschiebt, dann verändert Google Docs auch alle Zellenbezüge und Formeln." (Und sie sind mittlerweile so ausgefeilt - da hats nen Haufen Formeln und Zirkelbezüge in den nicht für die Beschriftung vorgesehenen Zellen!  :)) )



De Wolf

Chapeau und herzlichen Dank für die super Zusammenstellung.

Hab schon einiges gelernt (oft durch ausprobieren oder durch nette Tipps). Aber hier steht (fast) alles schwarz auf weiß.  Was wäre das Forum ohne solch engagierte Mitglieder, die das möglich machen.

In diesem Sinne:  :5wink:
It's gotta be purrfect!

walter14b

Leute, GANZ, GANZ TOLL   :up: :up: :up:
Danke vielmals.
Leider erst jetzt entdeckt


**BeamTeam**

Hallorenkugelin

Da das ein Thema ist, was sehr viele interessiert und nicht einfach nur "Dies und Das" ist, hat das einen eigenen Thread: http://quizduellforum.de/index.php/topic,322.0.html

Bella war schneller  :))
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Hallorenkugelin

#23
15. Freundes- / Ignorierliste

In dem Zusammenhang vielleicht ein hilfreicher Tipp, wenn Euch jemand mit PNs bombardiert.

In Euren Profileinstellungen gibt es neben der Freundesliste auch eine Ignorierliste. Ihr könnt dort Mitglieder draufsetzen.

Unter den Maileinstellungen findet Ihr zu den PN dann das Feld: PN zulassen, außer von Mitgliedern auf der Ignorierliste.

Damit habt Ihr Ruhe vor PNs störender Mitglieder  :up:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

ring45


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von unten?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau