Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Grundsätzliche Frage zu Quiz-Postings

Begonnen von Dauphinejaune, 01.10.2015 09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dauphinejaune

Hallo Ihr Lieben,

so langsam hab ich mich im Forum eingefunden und finde es nicht nur spannend, sondern auch den Ton in weiten Teilen sehr angenehm.

Ich wollte hier, bevor ich in bestimmte Richtungen etwas poste, erst einmal anfragen, wie Ihr das seht. Willi hat ja mich ja gleich am Anfang als die Moderatorin der WM/DM in Hannover geoutet  :))

Ich bin aber nicht nur das - nachdem ich 3mal moderiert hatte, oder besser noch einen Tag vor der dritten Moderation wurde ich in den Vorstand des Deutschen Quizvereins e.V. gewählt. Ich kam schon ein bisschen dazu wie die Jungfrau zum Kinde, muss man sagen, man wählte mich gerade als eine, die nicht so sehr in den hohen Rängen steht und auch nicht international unterwegs ist, die so ein bisschen mehr fürs Quizvolk steht und dann auch noch das sehr wenig vertretene Geschlecht hat ...  ;)

So versuche ich auch in dieser Funktion gerade noch ein bisschen meine Rolle zu finden.
Gleichzeitig habe ich - unabhängig vom Verein - durch meine Teilnahme an einigen Fernsehsendungen (ich komme da im Laufe von jetzt 17 Jahren doch auf eine ordentliche Zahl) auch die Nase in einigen Produktionsfirmen, bin in den Karteien und werde manchmal auch bei neuen Quiz-Formaten angeschrieben.

Daher nun meine Fragen:

1. Fändet Ihr es gut, einen Kanal zum Quizverein und seinen Veranstaltungen zu haben? Einen eigenen Thread vielleicht? Ich habe schon gewusst (und gerade auch gesehen), dass Sebastian, mein 1. Vorsitzender, schon Infos gepostet hat, aber er ist sonst ja nicht so sehr aktiv hier, wenn das regelmäßig sein sollte, dann würde das vielleicht eher ich machen.
Dazu würde ich aber auch gerne wissen, ob Ihr das gut findet. Denn wenn man es zu Ende denkt: Wer an einem Quiz teilnimmt, muss ein paar Euro bezahlen. Wer an zwei teilnimmt, überlegt sich vielleicht schon, ein paar Euro mehr zu zahlen und Vereinsmitglied zu werden. Ich will keine versteckte Werbung machen - es muss einfach klar sein, dass die Quiz in der Theorie kostenpflichtig sind (oft auch nur 2 Euro) und dass man zahlungspflichtiges Mitglied werden kann. Wenn das dann in diesem Forum keinen Platz hat, verstehe ich es.
Wenn Ihr es aber gut findet, dann würde ich das sehr gerne tun!
Meine konkrete Idee war: Es gibt ja nicht nur monatliche Quiz, sondern auch Regionalmeisterschaften, und bei denen seit neuestem Team-Quiz. Das war dazu gedacht, den Einstieg für die vielen Kneipenquizzer einfacher zu machen. Aber regionale Teams aus dem Forum wären ja vielleicht auch eine feine Sache?

2. Gibt es Spieler unter Euch, die auch Interesse an der Teilnahme an Fernsehsendungen haben? Soll ich einen Thread eröffnen, in dem ich die Anfragen, die öffentlich sein dürfen, poste und für welche, die persönlich laufen müssen (wenn man noch nichts öffentlich über ein Format verraten darf), dazu aufrufe, mir bei Interesse PNs zu schicken?

3. Gibt es Interesse, als Zuschauer an Sendungen teilzunehmen? Auch das ist einfacher als gedacht, wäre in den meisten Fällen sogar online für ein paar Euro buchbar und könnte man als gemeinsame Aktion machen. Prädestiniert dafür wäre natürlich QD :-)

So. Ich warte mal den Tenor zu jeder der Fragen ab ... Bis bald! Vroni








NoTricks

Hallo Vroni,
schön, dass du dich hier engagieren möchtest, aber ich bin der Meinung, es reicht, wenn wir uns hier auf Quizduell beschränken.
Ich möchte nichts anderes als QD  :)

KnuthKnuthsen

Also ich war auch schon einmal bei Günther Jauch, lange her, muss 2005 gewesen sein. Jedenfalls waren da noch immer 10 Kandidaten pro Sendung da, und ich hatte es leider nicht auf den Stuhl geschafft. Habe mich seitdem >100mal wieder beworben, leider kein Glück mehr gehabt. Das Quiz mit Jörg Pilawa und Rette die Million habe ich auch schon probiert, bin jeweils im Casting stecken geblieben (vielleicht nicht telegen genug).

Ich habe prinzipiell Interesse an TV-Quizshows, vor allem an solchen, bei denen man viel Geld gewinnen kann!  ;)
Also wenn es hier Infos gibt, die über das hinaus gehen, was ich auch auf den entsprechenden Homepages der Sendungen finde - gerne her damit!

Cecilie

Ich war als Kandidatin bei "Jeopardy", bei "Jeder gegen Jeden" und bei "Wer wird Millionär".
WWM war ebenfalls noch zu Zeiten von Fremantle, ebenso wie seinerzeit Jeopardy.

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Knuth.
Da ich es noch eine Weile mit Bewerbungen versucht habe und von der aktuellen Produktionsfirma zum 15jährigen WWM-Jubiläum als eine von 5-10 "überbuchten" KandidatInnen verheizt wurde, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Produktionsfirmen sich ihrer willigen Bewerber ganz einfach gar zu sicher sind (und sein können).

Bella 51

Grundsätzlich haben wir mit deinem Ansinnen kein Problem. Wer sich dafür interessiert, kann sich jederzeit mit dir in Verbindung setzen.
Ich persönlich kann nix damit anfangen ...

Data

Grundsätzlich sollte es hier um Quizduell gehen. Aber eine Nische haben wir sicherlich noch frei. Jedes weitere Quiz ist für mich eine Ergänzung, kein Ersatz.

Allerdings ohne meine Beteiligung, denn QD reicht mir... ;)

Willi_Winzig

Ich denke, wir alle haben grundsätzlich durch QD hier zu einander gefunden. Allerdings hat sich hier ja nun wirklich eine tolle, knuffige Community gebildet und wenn hier nun Kochrezepte getauscht werden und über Lyrik philosophiert wird (was ich beides SEHR GUT finde!), dann können wir ja wohl erst recht über Themen reden, die Vroni angeschnitten hat.

Ich befürworte also eine Ecke mit solchen Themen.  :)

Daggi

Willi, das hast du sehr schön ausgedrückt. Sicher gibt es einige, die an solchen Themen interessiert sind, die anderen dürfen die Nachrichten darüber ja ausblenden.
Allerdings würde ich nur eine Info bevorzugen, "Werbung" sollte es wirklich nicht werden. Es schadet nie, über den Tellerrand hinauszublicken.

Henrihund

Hallo Vroni, ich persönlich habe großes Interesse an allem, was irgendwie mit Quiz zu tun hat. In einigen Sendungen war ich schon, bei anderen hatte ich noch kein Glück (WWM  :'( ) und an neuen Projekten bin ich sehr interessiert. Dem Quizverein bin ich gerade beigetreten, also werde ich den Verein betreffende Veranstaltungen mitbekommen, alles andere würde ich aber gerne (auch per PN) erfahren.
LG Monika

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Sprache sprechen wir in Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau