Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Quizduell - Das Buch

Begonnen von ManfredSG, 26.06.2014 16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Seit kurzem kann man ein Buch zum Thema Quizduell für € 9,99 erwerben.

Ich hab mir das mal gekauft und möchte kurz darüber berichten.

Das Buch ist in zwei Teile untergliedert. Im ersten Teil berichten die Macher des Spiels über die Entstehung von Quizduell. Das ist schon interessant! Aber es ist doch recht knapp gehalten und man erfährt nicht wirklich viel.

Im zweiten  - sehr viel größeren - Teil werden Quizduellfragen vorgestellt, unterteilt in die Kategorien "die schwersten Fragen", "die leichtesten Fragen", "die umstrittensten Fragen" und schließlich kommen Fragen zu den einzelnen 19 Quizduell-Kategorien.
Die jeweiligen Fragen werden ähnlich abgebildett wie im Spiel selbst - also ein Kästchen für die Frage und vier Kästchen mit den vier Antwortmöglichkeiten. Bei der Darstellung der Fragen und Antworten wird für mein Gefühl recht viel Platz verbraucht, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ganz am Schluss gibt es dann die "Auflösung", dort werden dann die richtigen Antworten auf die verschiedenen Fragen verraten.

Ich fand es durchaus interessant, die Fragen durchzustöbern. Aber letztlich hatte das Buch für mich persönlich keinen besonderen Nutzen. Es sind ja alles Fragen, die sowieso im Spiel auftauchen. Man kann also genausogut trainieren, in dem man spielt - finde ich persönlich.
Aber für Quizduellsüchtige ist es womöglich die Rettung, wenn sie mal eine Weile ohne Internetverbindung auskommen müssen.  ;)

VeKuh

Das Buch habe ich auch "gelesen", wenn man es so sagen will.

Mein Senf dazu: Ich finde es nett, dass bei den umstrittenen Fragen darauf eingegangen wird, was der Streitpunkt ist und dass man noch etwas mehr Hintergrundwissen erhält. Das fehlt mir leider bei den restlichen Kategorien.

Und ich denke, dass es mehr Lernerfolg verspricht, sich die aktuellen Spiele samt Fragen nochmal anzusehen und ggf. im Internet nachzuschlagen. Das hilft besonders bei den Fragen, die man immer und immer wieder falsch beantwortet. Habe ich dann irgendwann das passende Hintergrundwissen dazu aus dem Internet, klappts beim nächsten Mal auch mit der richtigen Antwort   ;D

ManfredSG

Ja, das dem Hintergrundwissen ist wirklich hilfreich. Die Fragen im Quizduell sind ja eher zusammenhanglos und zufällig. Viele Fragen beschäftigen sich aber mit einem bestimmten Themengebiet und manchmal macht es Sinn, sich einfach mal mit einem der Themen zu befassen. Dann bekommen Fragen womöglich einen Zusammenhang und einen gemeinsamen Kontext. Mit etwas Glück kann man dann schon einen ganzen Haufen Fragen "abdecken".

Manchmal ist eine Frage aber auch einfach nur interessant. Beispielsweise gab es mal die Frage nach einem Künstler, der im Schlaf zeichnet. Ich konnte das nicht so recht glauben und hab mir mal den Wikipedia-Eintrag über diesen Künstler zu Gemüte geführt - das war total spannend und es stimmt wirklich, er ist so eine Art Schlafwandler und weiß am nächsten Morgen gar nichts von seinen im Schlaf erschaffenen Kustwerken.
Nur - leider habe ich den Namen des Künstlers dann doch wieder vergessen.  ::) Hilft also nicht immer. Aber wer weiß, vielleicht habe ich dann ja sowas wie eine "Ahnung", falls die Frage danach erneut erscheinen sollte. :)

Zwaanswijk

hab mir das buch nach einiger zeit auch mal bestellt ... ganz nett gemacht, aber auch nicht unbedingt notwendig zu kaufen, ein kurzweiliger zeitvertreib eben ... für mich die interessanteste kategorie "Die umstrittensten Fragen", davon hätten gern ein paar mehr veröffentlicht werden können ... hätte mir ansonsten vielleicht noch etwas derartiges gewünscht, dass die fragenschreiber aus der app eventuell bei den dazugehörigen, abgedruckten fragen erwähnt würden ...

Höki Runners

Ich habe mir das Buch auch bestellt um im Urlaub damit zu üben. Gebracht hat es mir nicht viel. Der Lerneffekt ist im Spiel größer.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von oben?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau