Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Philosophie für Einsteiger

Begonnen von De Wolf, 15.09.2015 11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

#175
Ein Originalzitat von besonderer Aktualität?

"Wenn wir aus den elenden Gegenden der alten Welt uns nach denjenigen wenden, die auf einer höheren Stufe der Verbesserung stehen, so finden wir auch hier die gierige Hand der Regierung, die in jeden Winkel, in jede Spalte des Fleißes und der Betriebsamkeit eindringt, und den Erwerb des Volks an sich reißt."  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Da wir gerade beim Thema sind:

Am 9. März 1776 erschien auch ein weitere bahnbrechende  Schrift, die unsere moderne (Gedanken-)welt maßgeblich bestimmt hat.

Der Reichtum bzw. Wohlstand der Nationen (engl. Titel: An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations).

Es ist das Hauptwerk des schottischen Ökonomen Adam Smith und bildet die Grundlage unserer modernen Wirtschaftswissenschaft.

Aufbauend auf den vier Säulen: Freiheit der Märkte, der Geld­wirtschaft, der Produktionsverfahren und Handels.

Klingt vertraut?

Isses auch:

Smith gilt als Ahnherr der klassischen Nationalökonomie und Vordenker des Wirtschaftsliberalismus unserer Zeit.

Wahrlich eine Philosophie mit globalen Auswirkungen...  :-\

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Amüsant und interessant zugleich: Eben bekomme ich eine Frage, die sich unmittelbar an die eben geklärte anschließt. 

Wer weiß etwas über die "Unsichtbare Hand"?

Eine Idee?

Ach, wie vermisse ich meinen alten Spezi FAQ und seine Grubenlampe...  :(   
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

Filmtipps bitte nebenan einreichen.

Vielen Dank!   :P
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

#182
Ok, zurück zum Thema

https://youtu.be/uUCRjl6Pf90
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#184
Dann kommen wir langsam zu der philosophischen Schule, die unsere Neuzeit geprägt hat wie keine andere.

Dem Sozialismus bzw. Kommunismus.

Auch als Marxismus bekannt - nach seinem wichtigsten Vordenker. Wobei Karl Marx nicht denkbar ist, ohne seinen Mitstreiter Friedrich Engels.

Ein betuchter Mann, der auch erhebliche finanzielle Beiträge zur gemeinsamen Sache leistete.

Aber beginnen wir mit Karl. Geboren 1818 in Trier, das damals noch zu Preußen gehörte.

Er war also ein Kind der Restauration.

Der Sohn einer kinderreichen jüdischen Familie, die etliche Rabbiner hervorgebracht hatte.

Zur zahlreichen Verwandtschaft gehörte auch eine gewissen Familie Philipps, die einen niederländischen Elektrokonzern gründete.

Oder die Heines, deren bekanntestem Sproß auch revolutionäre Neigungen nachgesagt wurden.

Aber nach 1815 war erst mal Anpassung angesagt.

Der Vater Heinrich (Heschel) Marx konvertierte zum Protestantismus, da er nur so seinem Beruf als Anwalt nachgehen konnte.

Auch der Sohn sollte diesen Beruf ergreifen.

Während seines Studiums konzentierte er allerdings zunehmende auf die Philosophie und wurde zum ziemlich rebellischen Linkshegelianer.  :o

So sind nächtliche Eskapaden verbürgt. Trunkenheit. Lärm. Raufereien. Das widerrechtliche  Tragen eines Säbels.  :-\

Andererseits gab es auch Besuche eines dichterischen "Kränzchens", das ihn zu reichlich sentimentalen  Ergüssen inspirierte.

Die bürgerliche Seite seiner Existenz kommt auch zum Tragen, als er eine Dame namens Johanna Bertha Julie Jenny von Westphalen kennenlernte und ehelichte.  [SiS19]

In Bad Kreuznach - wie wir aus QD wissen.  :up:

Interessant sich den anderen Karl vorzustellen. Auch der sicher ein Patriarch. Ein Mann mit Autorität.

Aber eben - ein respektierter preußischer Bürger. Ein angesehener Professor der Philosophie.  :reader:

Wurde nichts draus. Der preußische Staat hielt nichts von kritischen Geistern und trieb sie so erst recht in die Opposition. Und 1848 in die offene Revolution, der sich breite Schichten der Bevölkerung anschlossen.  :guns:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Cristina Viv


Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

#188
Wer erinnert sich an Dieter Süverkrüp?

Espe?

Hein und Oss?

Barden, die das Lied in den 1970ern neu entdeckt und gesungen haben.  So weit ich sehe mit Originaltext.

Hannes Wader hat ein anderes 48er Lied aktualisiert. Weckt sicher manche Erinnerungen.  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#190
Bevor es jetzt nostalgisch wird, erinnern wir uns daran, dass aufmüpfige Barden im Deutschland des Vormärz mit Festungshaft bestraft wurden. 

Und nach den Erfolgen im Frühling 1948 die Reaktion sehr schnell einsetzte.

Überhaupt trafen sich die frühen Kommunisten bevorzugt in London und Paris, wo ein liberaleres  Klima herrschte.

In London haben die Herren Marx und Engels denn auch auch das "Kommunistische Manifest" verfasst.
Eine Aufforderung an den Arbeiterstand (das Proletariat), die uralte Geschichte von Klassenkämpfen um das entscheidende Kapitel zu erweitern.
Die finale Weltrevolution. An deren Ende die neue, klassenlose Gesellschaft stehen sollte...

Eigentlich ist das Werk mit 23 Kapiteln recht schmal geraten. Was zählt ist die visionäre Verve, die Hegels Philosophie vom Kopf auf die Füße stellt und zur - Handlungsanleitung macht.

Mit zahlreichen Sätzen, die haften blieben.

Vom Ersten: ,,Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus.".

Bis zum Letzten: ,,Mögen die herrschenden Klassen vor der kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen."  :up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Bei diesem fast schon religiösen Tenor ist es nur konsequent, dass der Prager Komponist und Kommunist Erwin Schulhoff (1894–1942) es in Form einer Kantate für Solo, Chor und Bläser vertont hat.

Hat wirklich Schmiss das Teil!  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=dAujsDBZByA
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#193
Trotz allem prophetischen Sendungsbewußtsein gab es ein gewisses Problem mit  den  "Klassenfeinden".

Die weigerten sich nämlich einfach, angesichts des Manifests in Schockstarre zu verfallen.

Im Gegenteil: Die Versuche des Proletariats, sich zu vereinen, wurden mit aller Macht erschwert. Erst recht die Gründung von Parteien.

So versammelten sich die Leute in lokalem Arbeiterbildungsvereinen, die auch die Unterstützung liberaler und demokratischer Kräfte fanden.
Diese wurden dann zu Keimzellen von übergreifenden Organisationen wie dem 1863 gegründeten Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV).
Dessen maßgeblicher Gründer der  QD-bekannte Ferdinand Lassalle war.
Etwas später (1869) folgte dann die konkurrierende Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP).

Wobei die Mitglieder sich klugerweise auf die brüderliche Solidarität besannen.

So kam es in Gotha 1875 zu einem Vereinigungsparteitag und einem gemeinsamen Programm. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Genese DER Arbeitervolkspartei schlechthin.

Zumindest in Deutschland.

Klar. Wir sprechen von der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAPD) , aus der 1890 die - SPD wurde... :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#195
Interessant ist, dass viele Gründerväter der Bewegung einen bourgeoisen Hintergrund hatten und dieses Erbe nicht einfach abschütteln konnten. 

So war Lasalle ein "Studierter" und Mitglied einer schlagenden Verbindung. Er verlor sein Leben in einem Duell über eine Frau.  :'(

Marx und Engels wurden bei aller Religions- und Kirchenkritik Taufpaten.
Und das gleich zweimal.
Einmal bei einem Kind namens Karl Friedrich Köttgen, dem Sohn einer befreundeten Hamburger Bürgersfamilie.
Dieses Patenkind verstarb leider sehr früh.
Die eigenhändigen Unterschriften der Herren aber sind bis heute im Taufbuch von St. Michaelis zu lesen.

In zweiten Fall waren die Paten wohl abwesend, gaben aber entsprechende Verpflichtungserklärungen ab.

Aus diesem Täufling wurde später ein echter Radikaler und Revolutionär:

Der Name? Karl Liebknecht.  :o

Was zu der Frage führt: Waren Marx und Engels Kirchenmitglieder?

Bzw.: Hatten sie Patenfähigkeitsbescheinigungen?   :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#196
Wenn wir vom Zusammenhalt unter Arbeitern sprechen gilt es zu erinnern, dass der Klassenfeind auch bestens vernetzt war und zudem die geballte Macht des Staates auf seiner Seite wußte.

Das hatte schon der verzweifelte Aufstand der schlesischen Weber 1844 gezeigt, wo die ausbeuterischen Fabrikanten nicht alleine standen.

Das preußische Militär schuf eilends Abhülfe.  :'( 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein Flugblatt aus der Zeit zeigt die doppelte Misere... 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#198
Ähnliches ließ sich im Deutsch-französischen Krieg beobachten.

Nach der verlorenen Schlacht von Sedan setzten bürgerlich-konservative Kräfte den Kaiser ab und riefen die Republik aus.

Kommunistischen und anarchistischen Kräften war das nicht genug. Es entstand die Pariser Kommune, eine frühe Räterepublik.

Diese bekam sogar teilweise die Unterstützung linksliberaler Bürgerkreise, die eine Abkehr vom Zentralismus wünschten und eine Föderation autonomer französischer Städte anstrebten.

Das Ende vom Lied? Die Kommune wurde mit aller Macht niedergeschlagen. Gefangene wurden standrechtlich erschossen.
Später wurden die Kommunarden in Schnellgerichten abgeurteilt. Wer Glück hatte - wurde in die überseeischen Kolonien deportiert.  :( 

Wobei die im Land stehenden Deutschen Truppen nicht nur stillhielten.

Zahlreiche französische Kriegsgefangene wurden eilends freigelassen und verstärkten "ihre" geschwächte (und demobilisierte) Armee. 

Ein deutscher Autor names Eugen Berthold Friedrich Brecht hat der Kommune ein episches Theaterstück gewidmet.

Und Politbarden von Schmetterling bis Oktober wahrlich revolutionäre Konzeptalben...  ;)

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Frankreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau