Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Die Rheinpfalz und die Pfälzer Lebensart

Begonnen von De Wolf, 29.08.2015 19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

Kaum zu glauben: nach so viel Kulinaria tatsächlich mal eine Frage zur (rheinland-)pfälzischen Geographie.

Nämlich zum rheinischen  Schiefergebirge.

Dazu eine Karte aus der Wikipedia...   ;)
It's gotta be purrfect!


De Wolf

Wir sehen: Es hat eine ziemliche Ausdehnung. Es erstreckt sich nämlich von Nordrhein-Westfalen über Rheinland-Pfalz und Hessen bis ins  Saarland).

Mit dem Großen Feldberg im Taunus als höchstem Gipfel ( mit 880,9 m).

Der Pfälzer Wald (qd-relevant) allerdings ist kein Teil davon.

Was jedem klar ist, der schon einmal unsere markanten Sandsteinformationen bewundert hat.

Ich saach mal: Dahner Felsenland...  ;) 
It's gotta be purrfect!



De Wolf

#30
Nach soviel Landeskunde ist es vielleicht Zeit, wieder zur heimischen Küche zu kommen.

Genauer zu der in der Westpfalz, wo das Klima etwas rauher ist und die Kartoffel - die Grumbeer - bestens gedeiht.

Von da ist Saarpfalz nicht weit. Der Teil also, der einst zur Bayerischen Rheinprovinz gehörte   

Während der Rest des Saarlands historisch gesehen Teil der alten preußischen Rheinprovinz war.

Wobei der alte Gegensatz zwischen Bayern und Preußen wohl auch der Anlass für manche Neckerei war.

Aber das nur nebenbei.  ;)

Fakt ist, dass es zwischen Pfalz und Saarland auch manche deftige Inspiration gegeben hat.

Da gibt es die bekannten Hooriche ("haarige"). Kleine Kartoffelklöße aus rohen geriebenen Kartoffeln, die mit Sahne-Speck-Soße serviert werden. Lecker.

Da ist Schales. Ein Auflauf aus Kartoffeln, Ei, fein gehacktem Lauch und Dörrfleisch.

Apfelmus gibt der Sache den letzten Pfiff. Unbedingt probieren.

Schales ist auch unter etlichen anderen Namen bekannt.

Dibbelabbes, Dibbekoche, Döppekooche, Dippedotz oder Döbbekuchen.

Das sind Mundartworte für  ,,Topflappen" bzw. ,,Topfkuchen".

Weil das Gericht nun mal im Topf (bzw. in der Form) zubereitet wird und der Lappen vor Verbrennungen schützt.

Sonst ist die Zubereitung unkompliziert. Ein echter Klassiker im Land an Rhein und Saar, im Hunsrück, in der Eifel und auch im Westerwald.

Merke. Kultur und Küche geht über politischen Grenzen...  :up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#31
Im folgenden ein Rezept aus Omas Küche.

Mehlknepp (also Mehlknödel).

Salzwasserkartoffeln kochen. Mehl mit Eiern verrühren. Eine halbe Tasse Mineralwasser zugeben, so dass ein zähflüssiger Teig entsteht.
Mit Pfeffer und Salz würzen.

Wasser aufkochen. Den Teig portionsweise ins heiße Wasser befördern. Schwimmen die  Knepp obenauf, sind sie gar.

Dazu gibt es eine Sahnesoße mit angebratenen Speckwürfeln und Zwiebeln (evtl. auch mit etwas Gemüsebrühe verfeinert). Alternativ ein - Gulasch.

Oder schlicht einen - grüner Salat.

Apfelmus oder eingemachtes Obst sind auch nicht verkehrt. Bon Appetit.  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#32
Btw. Die Kombination aus Kartoffeln und Knepp und Soße/Gulasch ist auch unter dem Namen "Verheiratete" bekannt.

Wobei Omas Variante ohne Kartoffeln auskam.

Alles klar...?   :-\
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#34
Ein Rezept sagt: 500g Mehl und 2 Eier. 250 ml Wasser. Gewürze. 

Es gibt auch Varianten mit Sahne und/oder Quark (auch 250g).

Wichtig ist, dass die Masse einigermaßen fest und doch gut zu Knepp formbar ist.  Wobei es eher Nocken sind...  ;)
It's gotta be purrfect!


Cristina Viv

#36
Wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann lese ich gerne in deine von dir so liebevoll, gepflegten Quizpedia !
Sind immer interessante ,kurzweilige und nicht trockene Wissensvermittlungen! Oft muss ich mir eine kleine Lachträne wegwischen !
Chapeau Wolf !
Danke für so manche , kurzweilige  Nacht ! :-* :winke:

Nun hab ich aber auch einiges über die Pfalz gefunden !



Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

An dieser Stelle einfach mal ein Dankeschön für alle Feedbacks, die mich auf unterschiedlichen Kanälen erreichen.

Ich freue mich!  O:-) 
It's gotta be purrfect!

Klumpenkaiserin

Zitat von: De Wolf am 09.04.2019 19:28
Ein Rezept sagt: 500g Mehl und 2 Eier. 250 ml Wasser. Gewürze. 

Es gibt auch Varianten mit Sahne und/oder Quark (auch 250g).

Wichtig ist, dass die Masse einigermaßen fest und doch gut zu Knepp formbar ist.  Wobei es eher Nocken sind...  ;)


da werden Kindheitserinnerungen wach !Ich habe die Klöße geliebt!




De Wolf

#39
Zitat von: Klumpenkaiserin am 14.04.2019 10:46

da werden Kindheitserinnerungen wach !Ich habe die Klöße geliebt!

Da bist Du sicher nicht alleine. Gerne denke ich auch zurück an Oma Binchens  selbstgemachte Markklößchensuppe.

So lecker....  :essen: 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#40
Da wir schon dabei sind, erinnere ich noch an die "Armen Ritter", die mir auch bei QD begegnet sind. Hier im Südwesten sind sie eher sie als "Rostige Ritter" bekannt.

Na? Klingelt es?   ;)
It's gotta be purrfect!


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die Hauptstadt von Italien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau