Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

CS für absolut Unwillige

Begonnen von Cecilie, 21.08.2015 13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Na - keine Experten da draußen, die mit ein paar neuen Facts aufwarten können?

Na kommt schon - es ist für einen guten Zweck...  :))

:up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#27
Dann vielleicht doch ein par Facts zum Altair 8800, mit dem 1974 die Erfolgsgeschichte des Mikrocomputers bzw, des PC begann.
Die Idee war einfach.
Der Hersteller MITS lieferte für schlappe 400 Dollar einen Bausatz, den Heimwerker zusammensetzen konnten.
Das Ganze erinnert etwas an eine Lichtorgel und hatte auch ungefähr die Leistungsfähigkeit einer solchen, nämlich 256 Bytes.
War alles sauber gesteckt und verlötet, mußte Bit für Bit  über Kippschalter eingegeben werden.
Eine Tüftelei mit äußerst geringem Nutzwert.   :motz:

Aber das Gerät hatte Potential. Es lädt andere Bastler ein, das Basismodell zu erweitern. Zwei junge Programmierer - Bill Gates und Paul Allen - machen sich dran und schreiben erst mal eine praxistaugliche Software.  :coffee:

Dabei  besitzen sie nicht mal einen Altair. Sie simulieren das Teil einfach an einem Großrechner.

So wird der Altair zu einem Verkaufschlager, von dem 10 000 Stück  über den Ladentisch gehen. Andere Unternehmen wollen auch ein Stück vom Kuchen. Sie bringen eigene Mikrocomputer auf den Markt und bringen MITS in die Defensive. Man verliert dort mehr Zeit, die Konkurrenz zu bekämpfen, als das eigene Produkt zu verbessern. Und das war's dann gewesen.  :'(

Wie sangen einst Spliff einstens : Mein Mikroprozessor bringt mich um...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#28
Ach ja - für Fans von Trivia. Der Name ist angeblich entstanden, als ein Redakteur einer Computerzeitschrift sein Töchterlein um Vorschläge bat.
Die hatte keine Idee und hing lieber vor dem Fernseher ab, wo gerade Star Trek lief.
Und die Enterprise war gerade auf Mission Richtung - Altair.

Voila!   

:popcorn:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#30
Noch eine kleine Zeitreise?

Zurück ins Jahr 1973.

Da startete das US-amerikanische Verteidigungsministerium das Navstar-GPS-Projekt (ein Akronym für Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System).

Funksatelliten wurden in die Erdumlaufbahn geschossen und vernetzt und sendeten per codiertem Radiosignal ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit. Diese Daten konnten von GPS Empfängern empfangen werden und gaben verblüffend genau Auskunft über deren Position und Geschwindigkeit.

Buchstäblich ein Geschenk des Himmels für jeden Taktiker und Strategen und die Einheiten, die es zu bewegen galt...

Netterweise wurde das System später für die Öffentlichkeit freigegeben und findet z.B. bei Navis Verwendung. Eine spezielle Variante der Technik (A-GPS) bei unseren - Handys.

Moooment - wer liest da mit? Und warum? Und was macht der mit meinen Daten???   :motz:


It's gotta be purrfect!

Markusius69

Ich würde mich gerne an einem Beitrag versuchen.
Aber bitte nicht  :baseball: falls es doof oder zu unübersichtlich wird.

Es wird gefragt in welchem Jahr das Spiel Starcraft erschienen ist. Das war im Jahr 1998.
Passend dazu kam Starcraft 2 im Jahr 2010 auf den Markt.

Beide Spiele sind RTS, sprich Echtzeitstrategiespiele und beide stammen von der Firma Blizzard.

Ebenfalls von Blizzard sind
- World of Warcraft (erschienen im Jahr 2004 - in Europa erst in 2005)
- Diablo 1-3
- The Lost Vikings

Zu "The Lost Vikings" gibt es m.W.n. 2 QD-Fragen: Die Hauptfigur heißt Ragnar und es ist ein Geschicklichkeits-Rätselspiel (bin mir leider nicht gänzlich sicher ob es so oder so ähnlich in der QD-Frage genannt wird)

---------------------------

Hier noch mal kurz die Eckdaten

Starcraft - 1998 (RTS - Real Time Strategy)
Starcraft 2 - 2010 (RTS - Real Time Strategy)
WoW - 2004 bzw. in Europa 2005 (MMORPG - Multi Massive Online Roleplaying Game)
The Lost Vikings - Ragnar u. Geschicklichkeits-Rätselspiel

---------------------------

Zu WoW u. Diablo bieten sich gesonderte Postings an. Dazu dann vielleicht später gerne mehr.  :)
Dabei is alles?!

De Wolf

Hey. Danke für diese 1a Facts zu den Spielen. Das ist nicht so ganz mein Thema. Aber was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen,  nicht wahr?

Aller!  :wine:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#33
Und weiter geht es wieder mit einem echten Klassiker:  Dem 1982 erschienenen Commodore 64 (kurz C64 genannt).
Millionenfach verkauft.
Beliebt bei Tüftlern und Computerspielern gleichermaßen. Und mit stolzen 8-Bit im Prozessor und 64 KB Arbeitsspeicher ein echtes Kraftpaket.   :up:

Was Nachgeborenen kurios vorkommen wird: Das gute Stück hatte noch keinen internen Massenspeicher. Woher sollte die Kapazitäten auch kommen? Aber es gab ja  Kassettenlaufwerke  (Datasettes)  oder Diskettenlaufwerke, die mit den legendären  5¼″ Floppys geladen wurden. 

Was 'ne Fummelei. 

Aber die Vielseitigkeit des Teils war schon imponierend. Und erst das bahnbrechende Design! Nicht umsonst bekam der C64  den liebevollen Kosenamen: Brotkasten.

Ach ja: War schon ne g.... Zeit, nicht wahr?   ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#34
Btw: In den 1980ern ging es auch richtig los mit kultigen Computerspielen, die sich z.T. bis heute gehalten haben.

Ich sage nur. Mario, der Super Klempner. Der überaus populäre Nintendo Held, der sogar zum Firmenmaskottchen avancierte.
295 Millionen Spiele wurden bislang verkauft. In aller Regel Jump and Run Spiele (s.o.).
Logisch, dass der kleine, runde, aber topfitte Schnauzbartträger auch einen Stern auf dem Walk of Game in Downtown San Francisco bekam.

Und seinen eigenen Festtag - der heute gefeiert wird.

Aber das nur nebenbei...  :))

:winke:

Tja - wenn's läuft, läufts. Aber hier immer nach rechts!   :))

:up:
It's gotta be purrfect!

Markusius69

Hier läuft gerade Paper Mario Color Splash.
Kämpfe gerade mit einem Steak ...  :-\
Dabei is alles?!

De Wolf

Wenn Color, dann Windows Paint. Oder noch besser Photoshop.  :up:

Und auf den Teller? Vielleicht ein ordentlicher Saumagen? Bon Appetit!  :))

:essen:
It's gotta be purrfect!

Markusius69

Na bei Saumagen müsste ich vermutlich die ganze Zeit an Birne denken.  :o
Dabei is alles?!

De Wolf

Aber klar.  Saumagen mit Birne und Wirsing. Himmlisch.

Ich glaube aber - Kochrezepte gibt's woanders. Hier ist CS...   :))

:winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#39
Lust auf einen weiteren verklärten Blick zurück auf die 1980er? Genauer auf das Jahr 1985, als Commodore den Amiga 1000 auf den (US-)Markt brachte?

Das erste Modell der überaus populären Amiga-Computerreihe, mit der der Begriff des Heimcomputers neu definiert wurde. Statt 8-Bit Technik hatte er 16-Bit (im Betriebssystem selbst sogar 32-Bit).

Zur Grundausstattung gehörte ein leistungsstarker Grafikprozessor, ein 14-Zoll-Farbmonitor und sogar eine Maus (bzw. ein "Rollkugel-Eingabegerät") mit zwei Tasten. Wahnsinn!   :))

Zukunftsweisend war auch das multitaskingfähige 32-Bit-Betriebssystem AmigaOS, dessen Benutzeroberfläche mit den mittlerweile so vertrauten Fenstern punktete.

The Future was wide open...

1986 kam dann der deutsche Markt in den Blick. Für die Vorabpräsentation wurde Frank Elstner gewonnen. 
Auch hier war Commodore nichts zu teuer.
Denn der Amiga hatte auch seinen Preis. Der lag bei rund 5000.- Mark (je nach Händler und abzunehmender Stückzahl). Viel Geld - weshalb auch nur 27500 Exemplare verkauft wurden.  Anders als bei günstigeren  Nachfolgemodellen wie dem 500er, der millionenfach verkauft wurde. 

Dafür ist der Amiga 1000 bis heute ein Sammlerstück und entsprechend teuer...

Wetten dass sich jemand noch an den Hype von damals erinnert...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#43
Hallo und - na Servus.

Kaum zu glauben. Aber heute bekomme ich die Frage nach dem Namen des Betriebssystems für den Commodore C64 Heimcomputer.

Na?   :-\

Die Antwort ist: GEOS (ein Akronym für Graphic Environment Operating System).

Wie der Name schon sagt, verfügte es über eine grafische Benutzeroberfläche. Dazu ganz nette Extras wie Büroanwendungen. 

Der Hersteller war die Firma Berkeley Softworks. Später als GeoWorks Corporation bekannt. Heute fast vergessen,  konnte sie zeitweise sogar Microsoft Produkten wie Works oder Windows 3.1 Konkurrenz machen.

Verd... lange her....     :(
It's gotta be purrfect!

Markusius69

Ich eben gerade:
Wann kam der Heimcomputer Commodore 64 auf den Markt?

Na ja, die Antwort steht ja ein paar Postings weiter oben. ;-)
Dabei is alles?!

De Wolf

Kleiner Tipp für alle Neulinge hier.

Rechts oben auf der Oberfläche gibt es  die Möglichkeit Suchbegriffe einzugeben.

Auch für QD Facts. Dann erscheinen die Fragen dazu im Zusammenhang. 

Ausprobieren....   :up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#46
Ach ja, die achtziger Jahre. Eine Zeit  ständiger Neu- und Fortentwicklungen.  Eine liebe Studienfreundin hatte einen der ersten Microsoft Computer, während ich ich mich immer noch mit einem Amstrad CPC abmühte. Bzw. mit dem  in Lizenz gefertigten Teil der  Schneider Computer Division.

Ihr wisst schon. Floppydisk rein, raus, rein, raus.   :'(

Da hatte sie ihre Arbeit schon fast erledigt und freute sich auf ein kleines Spielchen, das sie selbst geschrieben hatte.

Mondlandung hieß es. 

Aber das nur nebenbei.   ;)

Und bald darauf ging es  dann richtig los mit Microsofts ersten vorinstallierten Spielen, die  z.T. heute  noch populär sind.

Ich saach mal: Backgammon, Freecell/Solitaire und - QD-relevant -  Minesweeper.  Simpel aber effektvoll...  :))

Leute - wie schnell doch die Zeit vergeht.   :up:
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein pinkfarbener Hut?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau