Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Beobachtungen im Straßenverkehr

Begonnen von NeuesIpad, 17.08.2015 20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NeuesIpad

Ich fahre schon seit vielen Jahren Auto, meistens über Autobahn aus unserem beschaulichen Dorf
in die große Stadt an der Elbe. Auf der Fahrt macht ja jede(r) so seine eigenen Erfahrungen.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Fahrzeugmodelle bzw. -marken, deren Fahrer einen gewissen Fahrstil
zeigen im Laufe der Jahrzehnte ändern. Während es "früher" die Piloten einer bayerischen Marke aus
München waren, ich nenne sie mal "Schmalspur-Laudas", die durch ihren "sportlichen" Umgang
mit den Mitautofahren bekannt waren, also dicht Auffahren, Lichthupe, rechts überholen,
wurde diese Marke im Laufe der Jahre durch ein anderes bayerisches Produkt mit dem
Werbespruch "Vorsprung durch Technik" abgelöst, die Chauffeure der Boliden mit den vier Ringen
auf der Motorhaube taten sich besonders hervor als "Bonsai-Schumachers.
In den letzten Monaten haben meine Beobachtungen eine neue Marke identifiziert,
deren Fahrer eben genau dieses Verhalten zeigen. Sie kommt, genau wie die eben genannte
aus dem VW-Konzern, beheimatet in einem Nachbarland und hat sich anscheinend
zu der Lieblings-"Waffe" der Möchtegern-Vettels entwickelt.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Sind meine Beobachtungen Vorurteile?
Ist es vielleicht in Süd-, West- oder Ostdeutschland anders?
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

hi-q

also mir fallen irgendwie fast nie Fahrer auf, die bei mir dicht auffahren und / oder Lichthupe geben  :-\

ab und zu registriere ich Rechtsüberholer, dann bin ich aber viel zu sehr damit beschäftigt mich auf die brenzlige Verkehrssituation zu konzentrieren, da kommt das Bestimmen der Marke eindeutig zu kurz...
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Uhu59

Was mir zunehmend auffällt sind die schwarzen Dummdummgeschosse der Bayerischen Autoschmiede die früher mal Flugzeugmotoren hergestellt hat.....wahrscheinlich hat das damit zu tun, nur Fliegen ist schöner. Da sitzen gerne Mal an roten Ampeln, gefühlt 16 Jährige drinnen, die mit aufheulenden Motoren Kavaliersstarts an den Tag legen. Ich denke dann so für mich hin....die bekommen ganz bestimmt Benzin und Reifen gesponsert.
Gerne beobachte ich auch im Nachbarort, an immer der gleichen Ampel, das rot nicht mehr zwingend halten bedeutet. Selbst die Situation, dass ein Autofahrer bei rot anhält und der Fahrer dahinter überholt und durchfährt, ist schon mehr als einmal vorgekommen.

trusblue

Ungeduld und Rücksichtlosigkeit erlebe ich täglich auf der Landstraße, an der wir wohnen und die ich entsrechend oft befahre.
Überholverbot, ein durchgezogener Mittelstrich und die Geschwindigkeitbegrenzung auf 70 scheinen für einige nicht zu existieren.
Zu schnell fahren die meisten, überholt wird- trotz Verbot- häufig so riskant, dass man die Luft anhält.
Den Vogel abgeschossen hat mal ein Fahrschulwagen (nur mit dem Lehrer drin), der alle Vorschriften missachtete und mit knapper
Not gerade noch einscheren konnte als ihm ein ein Fahrzeug entgegen kam.
Da konnte ich es mir nicht verkneifen hinterherzufahren (Fahrschulraum bei uns im Dorf) und den jungen Mann mal anzusprechen!
Das fand er dann doch etwas unangenehm... als Fahrlehrer bei so einem Manöver beobachtet worden zu sein.

Team:

Team:
AURORA BOREALIS

Can-El

Wenn man mal davon absieht, dass die besternten Autos aus unserem Nachbarland immer noch serienmäßig einen StVO-Unterdrücker eingebaut haben, kann ich kaum Unterschiede sehen.

Allerdings stelle ich fest, dass mit zunehmendem Alter die Nackensteifigkeit der Fahrer zunimmt. Schulterblick beim Rechtsabbiegen wird da zu einem gefährlichen Problem.

Ah ja, und je größer der Wagen, desto öfter ist der Blinker kaputt.

Böckchen 77

Zitat von: Uhu59 am 17.08.2015 20:39
.....wahrscheinlich hat das damit zu tun, nur Fliegen ist schöner.....
könnt ich bestätigen  :-[
Du bist erst dick, wenn Du in die Luft springst und stecken bleibst.

FC Pippi Langstrumpf

Georg

Am heftigsten finde ich Autobahnbaustellen mit 80er Beschränkung. Wenn man rechts fährt und die Geschwindigkeitsbegrenzung halbwegs einhalten will (und das mache ich, weil ich schon einige Male geblitzt wurde), dann rücken einem die LKW's auf die Pelle, dass man Angst hat, die würden einen von der Fahrbahn schubsen. Das finde ich krass  >:D :motz:

Schlacht ohne Geld

NeuesIpad

Die Erfahrung habe ich auch. Bei uns fahren viele LKW Richtung Skandinavien, die müssen oft noch die Fähre bekommen und drücken deswegen mächtig auf die Tube  :o

Ich fahre dann oft, wenn es die Verkehrslage zulässt, auf die linke Spur, so können sie rechts überholen.
So manch' LKW-Fahrer hat sich hinterher artig bedankt, Blinker links/rechts  :)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Böckchen 77

Du bist erst dick, wenn Du in die Luft springst und stecken bleibst.

FC Pippi Langstrumpf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von rechts?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau