Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Fakten zum Disney Universum (Entenhausen)

Begonnen von De Wolf, 17.08.2015 18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

Noch einmal zurück zu Don Rosa, dem neben Carl Barks sicher bekanntesten/profiliertesten Disney-Comic-Künstler.

Eine Spezialität war, dass er in seinen Werken immer wieder die Buchstaben D U C K unterbrachte. Oder in Duck-Comics - Puristen mögen bitte kurz wegsehen - eine Micky Maus versteckte.  :o

Eine Netzhautablösung setzte seinem Schaffen ein Ende. Für QD reichen auch Sehprobleme.  :'(

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#26
Und weiter geht es wieder mal mit einem Charakter aus der weit verzweigten Duck-Sippe.

Verschroben, verpeilt, ungeschickt, voller schräger Ideen, rot oder gar rosa gekleidet und dazu stets eine Schlafmütze auf dem Kopf? 

:-\


Klar:  es ist Dussel bzw. Fethry Duck. Wie Donald ein Enkel Dorettes,  der insbesondere in Europa und Brasilien recht populär ist. .

Erfunden haben ihn Dick Kinney und Al Hubbard Anno 1964. Seitdem hat er je nach Autor und Zeichner als Assistent eines Detektivs, Hausmeister, Chauffeur, Zeitungsredakteur etc. für Comic-Unterhaltung gesorgt.

Und der lieben Verwandtschaft oft den letzten Nerv geraubt...  :))

Ein kleiner Link?

It's gotta be purrfect!


De Wolf

#28
Und noch eine weniger bekannte Nebenfigur, die leicht Punkte kosten kann.

Launchpad McQuack - deutsch Quack der Bruchpilot. Seines Zeichens Privatpilot, etwa im Dienst von Dagobert Duck. 

Zwar fliegt alles, was Flügel hat. Seine Landungen sind allerdings auch oft - ähem - spektakulär.  :-[

Der deutsche Name  ist unverkennbar eine Hommage an Quax, den Bruchpiloten.  Eine Filmfigur aus den 1940ern,  dargestellt von Heinz Rühmann...

:popcorn:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#29
"Onkel" Dagobert und die Frauen.  Ein Thema für sich. Aber es soll ja zuweilen vorkommen, dass Frauen sich in unmögliche Typen vergucken. Vielleicht um sie zu auf den rechten Pfad zu bringen.

Eben hatte ich wieder einmal - kleine mnemotechische Vertiefung - GG:

Gitta Gans.

Die den harten Knochen mehr als einmal ins Schwitzen bringt. Das erste Mal bereits im Kampf um den berühmten Kolumbusfalter.

Aber das nur nebenbei.  ;)


It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wobei: Ist Gitta eigentlich eine Frau? Ist sie nicht eine Gans - oder eine Ente?

Ganterin oder Entin? Wuller? Rätsche? 

Ok.

Lassen wir das...  :-\ 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und kommen nochmal zu dem etwas verschrobenen und menschenscheuen (Atom-)wissenschaftler Dr. Wunderlich (Doctor Einmug). Der zuweilen für Kater Karlo arbeitet. Dem Erzfeind Mickeys (s.o.).

Der gute Doc bekommt aber bei QD mildernde Umstände und ist kein Feind des cleveren Mäuserichs.

Also Vorsicht!  :up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#32
Wenn wir gerade bei Mickys Feinden sind. Da ist neben Karlo und dem Phantom auch der Zwerg Zwetschge zu nennen. Im englischen Original Idjit (!) the Midget.

Ein kleiner Gauner in Entenhausen.

Der aber überzeugt ist, die große Nummer zu sein.  :motz:

Typischer Fall eines Napoleonkomplexes, schätze ich.  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und da wir gerade bei Entenhausen sind.

Wer bitteschön hat die Stadt gegründet?

Emil Erasmus Erpel (engl. Cornelius Coot). Auf verschiedenen Denkmälern ist er verewigt. Und erinnert - einen Maiskolben in den Händen - schon a bisserl an einen Pilgervater...

Geschaffen hat den Patriarchen übrigens Carl Barks Anno 16... ähhh 1952...  :-[
It's gotta be purrfect!


Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dann schiebe ich noch Facts zu einem Disney Film nach.

In welchem erscheinen ein Fisch (Fabius), eine Seemöwe (Scuttle) und ein kompositorisch begabter Krebs (Sebastian)?

Klar. Das sind Freunde der Meerjungfrau Arielle, einer Tochter Tritons.

Mädchenkram - aber von der edelsten Sorte....  :))

:popcorn:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#38
Und wenn wir schon dabei sind.

Da war doch dieser egoistische Prinz, der zur Strafe in ein Biest verwandelt wurde.

Und seine Dienerschaft in (Haushalts-)Gegenstände bzw. Dekoobjekte.

Moooment...  :-\

Alle? Ohne Unterschied? Auch der kleine Tassilo?  :(

Sieht schwer nach Kollektivstrafe aus. Geht gar nicht (mehr)!   >:D
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und noch ein Fact zu einem Disney-Blockbuster. Wie heißt das Mädchen, in das sich Aladdin verliebt?

Jasmin natürlich. Aber - wem sage ich das?  ;)
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#41
Vernell...

ähh pardon...

:-[

Aber da wir schon dabei sind: Kommen wir zu einer weiteren Frau, die im Disney-Universum eine ganz spezielle Rolle spielt und die Ganter- pardon Genderfrage nochmal ganz neu stellt. 

Eine einfach gestrickte Klatschtante, die wirklich jedem Kerl schöne (?) Augen macht.  Neben ihrem Freund Rudi Ross auch Goofy und selbst Kater Karlo.  :o

Und selbst  ihre besten Freundinnen Klara Gluck, Minnie und Daisy vor manch schwere Verschleissprobe stellt.

Die Rede ist natürlich von der am 2. April 1930 "geborenen" - im Comic wie im Film gleichermaßen erfolgreichen -  Klarabella.

Aber andererseits ist sie gendermäßig ja gar keine Frau, sondern eine - Kuh...  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wobei große (Kuh-)augen in der Antike wie in der Renaissance ein veritables Schönheitsideal waren.

Manche Belladonna erzielte den Look durch gezielte Erweiterung der Pupillen.

Und zwar durch Einträufeln des (S)-Hyoscyamin enthaltenden Extraktes der Tollkirsche.

Mit fataler Wirkung, da bei häufigem Einsatz des Mittels  - Blindheit drohte... 

Aber ich schweife ab...  :-[
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#43
Eine Stärke der Disney-Künstler ist:

Sie kennen die angesagten Helden der Pop-Kultur und bedienen sich, um ihren Horizont bzw. ihr Universum  zu erweitern.

Ihr erinnere nur an Supergoof und seine famosen  Erdnüsse.  ;)

QD relevant ist auch Indiana Goof, ein Verwandter von - na ratet mal...  :))

Während der Verbrecherjäger Darkwing Duck aus St. Erpelsburg irgendwo zwischen Superman, Batman und dem Spirit steht.

Hey: Besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht...  :))

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und zur Abwechslung mal eine Frage für Leute mit Sinn für Farben.

Welche hat - bitteschön - die Hose von Micky?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#46
Die korrekte Antwort bei QD ist natürlich - rot...

Obwohl eine genauere Recherche zu anderen Ergebnissen führt...  ;)
It's gotta be purrfect!


De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Russland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau