Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Fakten zum Disney Universum (Entenhausen)

Begonnen von De Wolf, 17.08.2015 18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

Zunächst eine Klarstellung!

Es gibt eine Reihe Duckisten, die davon überzeugt sind,  dass diese Comic Welt wirklich existiert.

Denn bei einer Vielzahl paralleler Universen – einem Multiversum also – muss dies zwingend der Fall sein. Den Beweis konnten sie noch nicht erbringen. N o c h nicht!

Begnügen wir uns also zunächst mit überprüfbaren Fakten.

Vielen von uns dürften die Schöpfungen Walt Disneys wohlbekannt sein. Oder besser die der Zeichner, die in seinem Dienst standen und in seinem Schatten bleiben mußten.

Carl Barks, dessen Name nicht genannt werden sollte – und der deshalb den Beinamen ,,The good Artist" bekam. Oder Don Rosa, dem die Comicwelt eine epochale Dagobert-Biographie verdankt:  ,,The Life and Times of $crooge McDuck".

Angefangen hat auch er klein. Mit einer glücksbringenden Münze, einem Glückszehner oder -kreuzer. Dieser ist Objekt der Begierde der Hexe Gundel  Gaukeley – deren Rabe im deutschen den poe-etischen Namen Nimmermehr trägt (im englischen reichte es nur zu einem prosaischen ,,Ratface").

Klar, dass ein so mächtiger Mogul auch Feinde hat. Etwa den Konkurrenten Klaas Klever, der in aller Regel scheitert und dann seinen Hut verspeist.

Auch die Panzerknacker (die ,,Beagle Boys") haben es immer wieder auf Dagoberts Geldspeicher abgesehen. Identisch sehen sie aus – bis auf ihre Sträflingsnummern, die die Zahlen 1, 6 und 7 variieren.

Auch der reichste Enterich ist auf Mitarbeiter angewiesen.  Zu nennen ist der Butler Baptist und die Sekretärin Frau Rührig.

Zu den Verwandschaftsbeziehungen. Typisch für das Disney-universum mußte hier eine saubere Lösung her.

So ist Dagobert der Onkel des chronischen Pechvogels Donald, der sinnigerweise Besitzer eines Autos mit der Nummer 313 ist. Donald ist der Onkel dreier Neffen: Tick Trick und Track.
Ein findiges Trio, dank Mitgliedschaft im Pfadfinderfähnlein Fieselschweif und eines Schlauen Buches (,,Junior Woodchucks Guidebook"), das Antworten auf viele Lebensfragen enthält.

Donald wiederum hat Cousins wie den Glückspilz Gustav Gans oder den rotbemützten Schussel Dussel Duck. Oder Franz Gans, der als Knecht auf dem Hof der resoluten Dorette Duck arbeitet.

Mittlerweile hat sich auch in Entenhausen die Erkenntnis durchgesetzt,  dass es im Leben besonders enge Verwandtschaftsverhältnisse geben muss...
So kennen wir Dank Forschungen namhafter Zeichner (Carl Barks, Don Rosa) Details des Stammbaums:  Demnach ist Dorette Duck die Großmutter von Donald, Dussel und Gustav. Sie ist  eine Enkelin von Emil Erpel, dem Gründervater Entenhausens, das übrigens an der Gumpe liegt.
Bekannt sind auch die Eltern von Donald: Dortel Duck (Dagoberts Schwester) und ihr Mann (?) Degenhard Duck (Sohn von Dorette Duck).

Und ja: Donald ist Onkel der Neffen dank seiner Schwester: Della...

Kein Wunder, dass Donald manchmal eine Auszeit braucht. Dann verwandelt er sich in den Superhelden Phantomias, den maskierten Rächer aller Ausgebeuteten...  und Egoismusgeschädigten.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

trusblue

Team:

Team:
AURORA BOREALIS

De Wolf

Gundel habe ich im Zusammenhang mit Dagobert kurz erwähnt!

Es sind aber noch Fortsetzungen zum Brett geplant. Vielleicht kommen die ja auch von eurer Seite?

Have fun!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#4
Noch ein kleiner, quiztauglicher Nachtrag zu  den Ducks.

Donald hat seinen ersten Auftritt in einem Musikfilm: Der Silly Symphony "The Wise Little Hen" (1934).

Sein zweiter Vorname ist Fauntleroy - nach dem "Kleinen Lord", den manchen als Weihnachtsfilm kennen.

Donalds Neffen tragen Mützen mit den Farben rot, blau und grün. Und heißen im englischen Huey, Dewey, and Louie. In einer Filmreihe der 1990er Jahre firmieren sie als "Quack Pack" - als individualistische Teenager...

Donalds Love Interest heißt - Fanfare - Daisy.

Sie hat - logischerweise - drei Nichten  Dicky, Dacky und Ducky (englisch: April, May und - June). 

Dagobert heißt im englischen Scrooge. Das ist eine Reverenz an Ebenezer Scrooge, den Menschenfeind und Geizhals aus Charles Dickens bekanntem Weihnachtsmärchen (A Christmas Carol).

Sein Konkurrent Klever trägt im englischen den  sinnigen Namen John D. Rockerduck.

Dagobert setzt oft auf die Hilfe des Erfinders Daniel Düsentrieb (englisch: Gyro Gearloose) Und der auf seinen Helfer -
"Helferlein". Das ist so genial: Wer braucht da noch Gedächtnisbrücken? 

Dagobert hat kein Love Interest. Aber eine Verehrerin - Gitta Gans.

Have fun...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#6
Was wäre Entenhausen ohne Micky Maus, den findigen Detektiv und  furchtlosen Kämpfer gegen alle finsteren Mächte, ohne die ein Comic Universum nicht auskommen kann?

Micky Maus ebenso hilfreicher wie beliebter Vorgesetzter ist der Polizeichef Kommissar Hunter, der treffenderweise als Hund dargestellt wird. Mickys Freund und Helfer ist - natürlich - Goofy.  Der ursprünglich auf den Namen Dippy Dawg hörte. Und in Dänemark als Fedtmule bekannt ist...

Wie Donald hat auch Goofy ein alter Ego. Isst der Erdnüsse, dann verwandelt er sich in Supergoof, einen Helden mit beachtlichen Körperkräften - mit der Intelligenz hapert es weiterhin...

Hilfe bekommt Micky zuweilen auch durch ein Wesen aus der Zukunft - Gamma (Eega Beeva). Dessen Lieblingsspeise ist Naphtalin - ein besonders aromatischer Kohlenwasserstoff mit Geschmacksnoten nach Mottenkugeln und Teer. Er ist gegen Geldscheine allergisch... (Lässt tief blicken,  dass in Disneys sauberen Zeichenstuben  solche Ideen ausgebrütet werden...)

Mickys erklärter Erzfeind ist Kater Karlo, im englischen als Peg Leg Pete oder als Black Pete bekannt.  Der erste Name verweist auf sein Handicap, ein Holzbein.
Wie es um seine geistigen Fähigkeiten bestellt ist, das ist eine gute Frage. Er ist immerhin clever genug, einen etwas verschrobenen und menschenscheuen Wissenschaftler für sich arbeiten zu lassen. Dieser hört auf den  passenden Namen Wunderlich (Doctor Einmug). Eine Reverenz an Einstein und den typisch deutschen Bierkrug.

Karlos Freundin und Helferin hört auf den schönen Namen Trudi! Sein gleichfalls krimineller Vetter ist der hochintelligente Erfinder und Tüftler Kralle...

Interessant ist, wie sich Verwandtschaftsverhältnisse ändern - bzw. modernen Zeiten angepasst werden...

Während Micky noch dem klassischen Familienmodell anhängt und folglich "nur" zwei Neffen hat - Mack und Muck - sind Goofy und Karlo Väter.

Goofys Sohn ist der intelligente Max. Karlos Sohn K(arlo) J(unior), seine Tochter hört auf den schönen Namen  Karabinchen.

Zu mindestens zeitweise  sind Goofy und Karlo Nachbarn. Zu sehen in der Filmserie "Goofy und Max". (englisch "Goof Troop") aus den 1990 Jahren!

Merke: Comichelden sind auch Menschen - oder werden ihnen immer ähnlicher.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kleiner Nachtrag: Auch Bösewichter haben ihre gefühlvolle Seite. So ist Minnie nicht nur die Freundin Mickys. Auch Karlo hat (zu mindestens zeitweise) ein Auge auf sie geworfen.

Soviel für heute. Ergänzungen und Anregungen sind stets willkommen...
It's gotta be purrfect!

walter14b

#8
Zu
"Dagobert hat kein Love Interest. Aber eine Verehrerin - Gitta Gans."

Aber es existiert eine QD Frage, nach welcher er eine gewisse Nelly liebt (?)

Nachtrag: die Liebe scheint wohl in der Vergangenheit zu liegen
WIKI: In Barks' Back to the Klondike (dt.: Wiedersehen mit Klondyke) erzählt Dagobert erstmals von Nelly, ,,dem Stern des Nordens",[C 48] in die er sich in seiner Zeit am Klondike heimlich verliebt hatte


**BeamTeam**

De Wolf

#9
Zitat von: walter14b am 25.08.2015 17:33
Zu
"Dagobert hat kein Love Interest. Aber eine Verehrerin - Gitta Gans."

Aber es existiert eine QD Frage, nach welcher er eine gewisse Nelly liebt (?)

Danke für den QD tauglichen Hinweis. Das ist tatsächlich eine ganz alte Geschichte, die um 1897 in Alaska spielt.  Da war Dagobert noch sehr jung und Goldgräber am Klondyke. Nelly (a.k.a. der Stern des Nordens") war Bardame und ihr Verhältnis etwas problematisch. Sie stahl ihm einen straußeneigroßen Goldnugget und wurde von ihm gezwungen, für einen Hungerlohn in seinem Claim zu arbeiten.

Letztlich verließ sie Dagobert, um selber ihr Glück zu machen. Sie verzichtete sogar auf das Geld!  Das ihr Plan aufging zeigt sich daran, dass sie später Besitzerin des Black Jack Saloons ist, den sie zum Hotel umbaut.

Nachzulesen bei Carl Barks ("Wiedersehen am Klondyke") und Don Rosa in der o.g. Dagobert Biographie.

Im Ernst: Ein Love Interest sieht eigentlich ein bisschen anders aus. ImhO...

But:

Have Fun - nevertheless!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Der Goldrausch am Klondyke ist übrigens historisch und wurde von Jack London eindrücklich beschrieben... ( sehr empfehlenswert sein Roman "Lockruf des Goldes" !) 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Hallo miteinander! Höchste Zeit für eine Ergänzung dieses Freds.
Mit der Frage, wie das erste Disney Taschenbuch heißt, das 1967 auf den Markt kam.
Das war "Der Kolumbusfalter",der damals für 2.50 DM zu haben war.
Und heute unter Liebhabern  je nach Erhaltungszustand mit etwa 100.- Euro gehandelt wird. 

Irgendwo hab ich ihn noch - aber wo bloß?   :'(

Die Geschichte wie folgt (und soweit ich mich erinnere). Kolumbus kommt in die neue Welt.
Erstellt Landkartenmaterial.
Das er auf die Flügel des  besagten Falters überträgt, der es wiederum seinen Nachkommen vererbt!   :))
Eine herrliche Geschichte, die dem Botaniker und Zoologen Jean-Baptiste Lamarck gut gefallen hätte.
Der ja von der genetischen Vererbung erworbener Eigenschaften ausging.

Gregor Mendel und Charles Darwin sahen das etwas anders.

Aber das nur nebenbei.

Also. Wenn ihr den Kolumbusfalter habt - ihr wisst Bescheid. Nicht unter Wert verkaufen, gelle?

Oder vielleicht Euren Nachkommen vermachen?

In diesem Sinne...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#12
Und noch eine kleine Zugabe? Welches Land fällt Euch ein, wenn die Silbe Mc auftaucht. Schottland.
So habe ich auch erstmal getippt als der Name Mac Moneysac gefragt wurde.
Doch ist dieser gewiefte Gegenspieler Dagoberts (engl. Flintheart Glomgold) in einem fiktiven Staat in Südafrika namens Simililand beheimatet.
Er gilt als zweitreichste Ente der Welt sowie als die Nummer eins in Ölcannia, Uranjika und Simililand, wo er (primär) im Bergwerksgeschäft aktiv ist.
Vom Aussehen her ist er Dagobert sehr ähnlich (inklusive Kneifer) und besitzt auch auch einen ganz ähnlichen Geldspeicher wie sein Entenhausener Konkurrent.

Das Schwarze Phantom (engl. the Phantom Blot bzw. the Blot) dagegen ist kein Gegner Dagoberts sondern ein Bösewicht aus den Micky-Maus-Comics und Mickys Erzfeind.

Aber das ist eine andere Geschichte...   :up:





It's gotta be purrfect!

De Wolf

Erinnere ich mich recht dann nur eine Frage zu Fix und Fax, den Mäusen (!) aus dem dem DDR Comicmagazin Atze.
Erschaffen von Jürgen Kieser  und 1958 erstmals erschienen.  :up:

Allerdings gibt es  die Frage nach der ersten deutschen Asterix-Veröffentlichung.
Die hat Rolf Kauka, der Schöpfer von Fix und Foxi zu verantworten,  was ich beim Asterix Fred behandelt habe.  >:D

Fix und Foxi startete übrigens 1953 und wurde 2010 eingestellt. Lange Zeit...  :'(

Aber wenn wir schon dabei sind: Ist euch aufgefallen, wie der Kauka Stil  das Sparkassenmagazin "Knax" beeinflusst hat?

Hey, Conni, woher kennst DU die Serie meiner Kindheit...? :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ok.

Zurück zu Disneys ach so sauberem Universum.

:think:

Und dann trägt Donald - keine Hosen!  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#15
Wölfe, Füchse und (Disney)mäuse als Staats- bzw. Klassenfeinde! 
Wenn wir das dereinst unseren Kindeskindern erzählen...   :opa:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wäre Zeit. etwas zum Frauenbild bei Disney zu schreiben. Ein Spiegelbild unserer Welt mit gaanz vielen Facetten.
Die Zeit ist etwas knapp heute.
Ich saach's mal ganz unintellektuell und aus der lameng:
Schön dass es hier wie dort starke Frauen gibt.
Schön, dass sich bei Disney  auch starke Vorbilder für junge Mädchen finden.  Merida, Mulan, Pocahontas...

Schön,  dass Frauen nicht nur Rollen ausfüllen, sondern ihren Weg gehen.

Gelle?  :up:

:-*

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Übrigens hätte ich noch einen hammerharten Fact zu Dagobert. Donald nennt ihn "Onkel"....  :lol2:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein netter Zug von QD: Da bekomme ich tatsächlich noch eine Frage zu einem Disney Charakter. Franz Gans (engl. Gus Goose).
Der ist  Knecht auf Oma Ducks Bauernhof, verbringt seine Tage aber mit Nichtstun und Essen.

Dumm allerdings ist er nicht.  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Bei Gus Goose würde sich vielleicht eher die Übersetzung Gustav Gans anbieten.
Dieser Name war aber bei Gus erstem Auftritt in Deutschland bereits vergeben - an einen notorischen Glückspilz, der im Original  auf den klangvollen Namen Gladstone Gander hört...   ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Soeben bekomme ich eine Frage, die echte Comicfans nur milde lächeln lässt.

Wie viele Finger hat Micky Maus an einer Hand?

Die Antwort ist wirklich einfach. Vier.  Was seinen Grund wohl darin liegt, dass dieser kleine Kunstgriff einige  Arbeit und damit auch Kosten spart.

So folgten fast alle Comickünstler Disneys Vorgabe. Auch bei unseren Emojis könnt ihr das sehen.  :P
:winke:

Mit einer signifikanten Ausnahme. Im Simpson-Universum hat Gott fünf Finger.  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Teil des Erfolgsrezeptes  des Disney Konzerns ist auch die enge Verbindung  zum Fernsehen.

Ein Beispiel ist eine Show, in der  Micky mit Freunden Trickfilme (Cartoons) ansieht.

Wo. Natürlich in Mickys Clubhaus...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#24
Mit der Zeit hat sich doch bei Disney die Erkenntnis durchgesetzt, dass Stammbäume nicht alleine über Onkel und Tanten laufen können.

Ok.

Wie also heißen dann die Eltern von Donald?

Dortel und Degenhard Duck.

Na also - geht doch!  :up:
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Auf welcher Insel liegt die Stadt Palma de Mallorca?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau