Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

1

Begonnen von BernhardBerlin, 12.08.2015 22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

#25
Schon merkwürdig. Die Bilder der ersten Mondlandung gingen um die Welt. Die Namen der Astronauten waren in aller Munde.

Und genauso schnell kehrte Routine ein. Und die Akteure sind (fast)  vergessen.

Ich erinnere nur (qd relevant) David Scott, James Irwin und Eugene Cernan.

Die ersten Beiden gehörten zur Besatzung der Mission Apollo 15 und betraten am 7. August 1971, den Mond.
Nummer drei an Bord war übrigens Alfred Worden, der als Pilot der Kommandokapsel fungierte.

Eugene Cernan gehörte mit Ron Evans und  Harrison ,,Jack" Schmitt zur Mission Apollo 17,  dem bisher letzten bemannte Raumflug zum Mond. Die Landung erfolgte am 11. Dezember. 
Und Cernan bekam den Ehrentitel "der letzte Mann auf dem Mond"...  :up: 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und wie viele Mondlandungen gab es ingesamt?    :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Sechs. Nämlich Apollo 11 und 12, sowie 14 bis 17.

Bei Nummer 13 gab es das bekannte Problem...   :-[
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ob es nochmal klappt mit der bemannten Raumfahrt?  :-\

Aber auch so ist da oben einiges los...

2005 landet eine europäische Raumfähre auf den Saturnmond Titan. Ihr Name  Huygens erinnert an den  niederländischen Mathematiker, Physiker und Astronom Christiaan Huygens, (1629 – 1695), dem Entdecker dieses Mondes.

:up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

2006 ist wieder mal der Pluto dran.

Die Nasa schickt eine Raumsonde auf die lange Reise.

2015 ist sie am Ziel und sendet Fotos zur Erde.

;)

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und nochmal ein Schritt zurück zum Apolloprogramm. 

Es heißt ja, dass Michael Collins manchmal mit seinem Part gehadert hat.

Während der gute Neil den großen Schritt auf den Mond tat - war er im Funkloch auf der dunklen Seite des Mondes unterwegs.  :(

Ok. Einer musste den Job ja machen.  ;)

Aber dass Präsident Nixon ihn in seiner Live-Schaltung zum Mond so gar nicht erwähnte...   >:D
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Aber Collins kommt noch relativ gut weg im Vergleich mit - ich saach mal Charles ,,Pete" Conrad, Jr. (*1930; † 1999).  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Conrad war der Kommandant der Apollo 12 Mission und der dritte Mann auf dem Mond.

Die Landung erfolgte am 19. November 1969 mit der Fähre Intrepid.

Originell war seine Anspielung auf Armstrong.

"Whoopee! Mensch, das war vielleicht ein kleiner Schritt für Neil, für mich ist es ein ganz riesiger."

Auch sonst hat der gute Mann einiges geleistet.

Als Testpilot. Als Teilnehmer bei zwei Gemini Missionen. Als Kommandant des US-Weltraumlabors Skylab, mit dem er 1973 stolze 28 Tage im All blieb.

Später dann als Vizepräsident bei McDonnell Douglas, wo er sich für neue Raumfahrzeuge einsetzte...   

Chapeau!  :servant:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Noch ein paar Zahlen - just for fun?

24 Astronauten flogen zum Mond. 3 Astronauten waren sogar zweimal dabei.

12 von ihnen betraten seine Oberfläche.

6 von ihnen fuhren einen Mondrover.

Und einer spielte - Golf...  ;)



It's gotta be purrfect!

De Wolf

Der Flugpionier Orville Wright (*1871; †1947) lebte noch, als das Zeitalter der Düsenflieger und der Raketen begann.

Neil Alden Armstrong (*1930; † 2012) erlebte noch die Landung der "Curiosity" auf dem Mars. Das war am 6. August 2012. Der Astronaut starb am 25.  :-\

So vergeht die Zeit...  :(

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#36
A propos Zeit. Oder - Endlichkeit?

Neben vielen anderen Erinnerungsstücken befindet sich auf dem Mond auch ein kleines Kunstwerk bzw. Denkmal.

Der Gefallene Astronaut (Fallen Astronaut).

Eine 8,4 Zentimeter große Figur eines Raumfahrers neben einer Metalltafel. Sie erinnern an die die vierzehn US-Astronauten und sowjetischen Kosmonauten, die bei Missionen ums Leben kamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallen_Astronaut#/media/Datei:Fallen_Astronaut.jpg

:(
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein grüner Mantel?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau