Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

1

Begonnen von BernhardBerlin, 12.08.2015 22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Hallorenkugelin

#1
Apollo 11 war auf dem Mond. An Bord waren Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins. Letzterer setzte jedoch nie den Fuß auf den Mond.

Apollo 13 war nicht auf dem Mond. Das Drama an Bord wurde mit Tom Hanks verfilmt. Legendär das Zitat: Houston, wir haben ein Problem.

Ein häufiges Manöver heißt Swing-By.

Auch Indien hat schon Raumfahrtmissionen. Chinesische Raumfahrer werden Taikonauten genannt.

Die ISS umkreist in ca. 400 km Höhe die Erde und braucht dafür ca. 93 min. Da ein Tag 24 Stunden hat, sehen die Astronauten nach Adam Ries 16 Sonnenaufgänge.

Makaber, aber wahr: Juri Gagarin starb bei einem Flugzeugabsturz.
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Cecilie

Walentina Tereschkowa war die erste Frau im Weltall.
Juri Gagarin, der hauptsächlich Kampfpilot war, kam bei einem Testflug ums Leben.

fidi

Als Antwort auf die amerikanischen Space Shuttles hatte auch die Sowjetunion in den 80ern ein Programm für wiederverwendbare Raumfähren.

Am 15. November 1988 startete die Raumfähre Buran.
Nach der Auflösung der Sowjetunion wurde das Programm dann gestrichen.

sohalbyeti

Die Space-Shuttles sind seit einiger Zeit meine persönliche Hass-Kategorie - die Jahre des ersten Starts tippe ich meist falsch >:(

Zitat von: BernhardBerlin am 12.08.2015 22:37
Es gab 5 echte Space-Shuttles: Atlantis, Columbia, Discovery, Challenger und Endeavour (auch der Name eines der Schiffe von James Cook 1768). (Eselsbrücke ACDC elektrisch).

Das hilft leider nicht für die chronologische Reihenfolge, die ist:
Columbia 1981 - Challenger 1983 - Discovery 1984 - Atlantis 1985 - Endeavour 1992

Ich probiere jetzt folgende Brücke: "mit dem Küchenchef anbandeln" = "Koch daten" = "Co Ch D At En"
Die Jahreszahlen müssen dazu so herhalten ;) Die enden aber auf die Reihe 1-3-4-5-2. Machbar.

Mal sehen, ob's hilft... - sonst weiter  >:(

Übrigens: Die russische Fähre Buran ist dann die "8" in der Reihe. Und sie startete nur dieses eine Mal.

        

NeuesIpad

Mit Apollo XIII waren Menschen am weitesten von der Erde entfernt.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

Nicht mehr ganz aktuell aber immer noch gut zu merken ist der Satz "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten."  Es sind nur noch acht.

"M(erkur), V(enus), E(rde), M(ars), J(upiter), S(aturn), U(ranus) und N(eptun)!

P(luto), 1930 entdeckt ist seit 2006 "nur" noch ein Zwergplanet, von denen mittlerweile eine ganze Reihe bekannt sind ("Plutoiden"). 

Anerkannt sind Ceres, Eris, Haumea, Makemake und Pluto.

Weitere quizduelltaugliche Informationen:

Eine typische Fangfrage ist die nach der Rotation der Sonne. Bei einem Gasball ist diese nicht einheitlich! Am "Äquator schneller als an den Polen!

Venus hat eine Atmosphäre, die überwiegend aus Kohlendioxid besteht ("Treibhauseffekt").

Saturn hat eine besonders geringe Dichte. Er würde theoretisch auf Wasser schwimmen.

Größter Planet ist - natürlich - der Jupiter. Charakteristisch ist sein "Auge", das fast doppelt so groß ist wie unsere Erde.  Es ist eine äußerst stürmische Region!

Also Augen auf!
It's gotta be purrfect!

trusblue

Zitat von: Wolf Caffiz am 13.08.2015 12:57
Nicht mehr ganz aktuell aber immer noch gut zu merken ist der Satz "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten."  Es sind nur noch acht.
"M(erkur), V(enus), E(rde), M(ars), J(upiter), S(aturn), U(ranus) und N(eptun)!

Neuer Merksatz:
Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel!
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

De Wolf

Zitat von: trusblue am 13.08.2015 13:16
Neuer Merksatz:
Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel!

:servant:
It's gotta be purrfect!

Sturmtaucher

#9
Eselsbrücke für den Saturn: hat Schwimmringe um...

ach ja, und die verflixten Monde:
Merkur 0
Venus 0
Erde 1
Mars 2 (Phobos und Deimos)
Jupiter als größter Planet die meisten: 67, darunter die 4 "galiläischen" Ganymed, Europa, Io, Callisto
Saturn als zweitgrößter Planet ein paar weniger, 62, der größte ist der Titan, da regnet's Methan
Uranus hat 27 Monde (Umbriel, Titania, Oberon, Portia, Puck, Miranda etc. - da hatte wohl jemand ein Faible für Shakespeare).
Neptun nur mehr 14 (darunter Triton und Nereide).
Und der Sonderfall Pluto erstaunliche 5, darunter Charon und Styx und Nix.
Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim

Not Defined

Something new about Mars...  :))

De Wolf

Hört sich an wie ein Witz, ist aber keiner; Die geplante Marsexpedition soll als Medienereignis "verkauft" werden. Und wird dann wie andere Konzepte des Reality TV durch Sponsoring und Übertragungsrechte finanziert. Tolle Idee...

Ich höre schon den Werbejingle: Wenn die Sache länger dauert - Milky Way!

Enjoy and have fun!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Oder vielleicht: "Wenn die kaan Almdudler hab'n, geh i wieder ham."   :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#13
Vielleicht noch ein Paar Facts zu unserer Sonne, diesem ziemlich durchschnittlichen (Zwerg-)Stern im äußeren Drittel der Milchstraße. Zentrum unseres Solarsystems, das sie durch ihre immense Anziehungskraft formt und zusammenhält.

Sie enthält 99,86 % seiner der gesamten Masse und hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern, dem 109-fachen der Erde. Da Sonne und Erde dreidimensionale Objekte sind (logisch), bedeutet das, dass die Erde in der Sonne ca. eine Million mal Platz hätte.

Dank permanter Kernfusion strahlt sie pro Sekunde  das 20.000-fache des Primärenergieverbrauchs seit Beginn der Industrialisierung aus. Pro Quadratmeter Erde 1,36 Kilowatt - was einem kleinen Heizöfchen entspricht.

Klar - die Sonne ist ja nur ein Zwerg...  :)))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#14
Und sie sieht für uns Erdlinge auch relativ klein aus. Kein Wunder bei einem Abstand von 150 000 000 km...  :up: 
It's gotta be purrfect!

ManfredSG

Genaugenommen beträgt der mittlere Abstand zwischen Erde und Sonne 149.597.870.700 Meter und wird auch "Astronomische Einheit" genannt.

De Wolf

Die das Sonnenlicht in 499 Sekunden zurücklegt. Bzw. in  8 Minuten und 19 Sekunden.

Würde also die Sonne erlöschen - mit dieser Verzögerung bekämen wir's zu spüren...

Ist aber noch nicht soweit...  ;)

Btw. Die Distanz von der Erde zum Mond schafft das Licht sogar in weniger als einer Sekunde.

Noch so ein QD Fact...   :up:

:servant:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und was passiert eigentlich genau in unserem Zentralgestirn?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#18
Kernfusion! Der solare Wasserstoffvorrat wird peu a peu in Helium umgewandelt.  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dazu zur Abwechslung einmal einen tollen Link...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und wieder einmal eine nette Frage zu Raumfahrt.

Wie hieß das Raumfahrzeug, das 2013 auf dem Mond landete?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Antwort: Jadehase.

Kann wirklich nur den Chinesen einfallen.

Aber klar: Der Mümmelmann ist der Begleiter einer Mondgöttin (Chang e) , die dem Raumsondenprogramm den Namen gegeben hat.

Wieder was gelernt...  :))

:up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#24
Hallo miteinander. Kaum zu glauben aber in den letzten Spielen hatte ich  eine ganze Serie von Fragen zu Neil Alden Armstrong und Co.

Armstrong wurde am 5. August 1930 bei Wapakoneta, Ohio geboren.
Er starb 82-jährig am 25. August 2012 in Cincinnati, Ohio.

Er war zunächst Testpilot und wurde dann Astronaut. Er war Kommandant von Apollo 11 und flog zusammen mit seinen Kollegen Buzz Aldrin und Michael Collins zum Mond. Mit  Aldrin nahm er dann die Mondlandefähre  Eagle und betrat am
21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond.

Neben den Bildern ging ein  Satz um die Welt:   That's one small step for a man, one giant leap for mankind (dt. ,,Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit").  :up:

Weniger bekannt ist ein weiterer Satz, in dem er einem gewissen Mr. Gorsky viel Glück wünschte.

Warum?

Sorry. Dies ist ein jugendfreies Forum. Deshalb wieder "nur" ein Kink - äääh Link...  :-[

https://de.wikipedia.org/wiki/Good_Luck,_Mr._Gorsky
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von rechts?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau