Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Die ersten 3 Wochen

Begonnen von BernhardBerlin, 12.08.2015 21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nasja

#25
Herzlich willkom men!
Viel Spaß im Forum!!







galaxy note 3 handytasche
Nur die Sache ist verloren, die man aufgegeben hat. handy zubehör

Prinz Bernhard

Zitat von: BernhardBerlin am 12.08.2015 21:05
Vor ungefähr 3 Wochen habe ich dieses "QD" begonnen zu spielen. Die Kollegin links von mir schimpfte plötzlich laut und als ich fragte, was los sei, sagte sie "ich habs verk...".

"Ja was denn?"
"Die 18!. Nix. Die ist weg."

Und dann hat sie mir eine halbe Stunde "dieses Spiel" gezeigt.

Mittlerweile habe ich 500 Spiele und bin furchtbar begeistert. Manchmal über das, was ich weiß. Machmal darüber, daß ich der Frage anmerken konnte, wie sie mich linken will. Und manchmal darüber, daß ich nach völliger Ahnungslosigkeit beim Warten auf die Intuition tatsächlich die richtige Klingel höre.

Klar gibts Frust. Aber in diesen Niederungen, in denen ich bin, gibts schnell einen +25 und damit wieder Freude.

Ich spiele geballt "Beliebige", mir ists egal, wo sie stehen. Ich fresse Fragen und staune über Antworten und fasziniere mich über mein Hirn, das sich manchmal von wirklich ganz hinten meldet - an anderer Stelle wurde über die Leistungsfähigkeit des Gehrins und die "Wissensverdrängung" diskutiert http://quizduellforum.de/index.php/topic,3699.0.html.

Nachdem ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass man beim Chat nette Leute treffen kann, habe ich es gewagt - und nette Leute getroffen, oh wunder.

Ich war über das Darmstadtium überrascht https://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadtium. Nun habe ich mir das Periodensystem gesucht und abgespeichert und lerne es auswendig - 30 Jahre nach dem Abitur!

Anschließend habe ich ein Organigramm gesucht - für griechische Götter! Meine Frau runzelt die Stirn...

Den Thread "zusammenhängende Posts" http://quizduellforum.de/index.php/topic,3140.2235.html#lastPost nutze ich zur Entspannung.

Und immer wieder kann ich die Freude rauslesen, die die Spieler beim Spielen empfinden. Dann diese ganzen Liga-Spiele - so unabhängig von den wirklich überschaubaren Wettbewerbsangeboten des Herstellers!

Und ich mag hier die Bereitschaft, Wissen zu teilen, offen zu kommunizieren und sich gegenseitig zu bereichern. Den Thread über die Musik-Fakten http://quizduellforum.de/index.php/topic,3579.0.html habe ich mit offenem Mund gelesen und spätestens hier vermisse ich den Danke-Knopf!

Aber was ich wirklich faszinierend finde, vor allem im Vergleich zu Foren, inden en es monothematisch zugeht - hier scheint eine Liberalität zu herrschen. Selbst wenn sich einer als Bot-ter outet, redet man mit ihm. Dafür ist die anderweitig zum Beispiel in Auspuff-und-Rallystreifen-Foren anzutreffende unvermeidliche Indoktrination hier überhaupt kein Thema.

Und sogar Habermas wird ins Feld geworfen http://quizduellforum.de/index.php/topic,3304.msg99726.html#msg99726. Respekt!

Also: Mich begeistert das alles.

Wollte ich nur mal so sagen.



PS: Gerade eben mache ich meine erste Faktensammlng. Rund um die Raumfahrt. Irgendwie abgehoben...
Willkommen, netter Text. Fordere mich doch mal (ohne Leerzeichen)

Gesendet von meinem ASUS_T00N mit Tapatalk


maria.rode.7

Sehr, sehr tolle Vorstellung!
Bringt die Erinnerung auch an meine Anfangszeit zurück.
- Fragen wirden eher im Team, mit Freund und Sohn, beantwortet.
Um was Grünes zu sehen..
Mittlerweile spielt mein Sohn nicht mehr, ist aber erstaunt, was da so alles 'dranhängt'.
Forum / Treffen / Gruppen / Freunde / Bekannte / neues Wissen - auch in Dingen wie CS..
- beste Vorstellung von dir, die ich, - sorry an alle Anderen,bis jetzt gelesen habe.

Willkommen😊

QueenMary68


Hallorenkugelin

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

BernhardBerlin

Nun ist der Spiele-Zähler 4-stellig. Jenes 1000ste war mir bedeutungsvoll genug, um meine Frau zu fragen, ob sie gegen mich spielen - und natürlich verlieren - wolle. Zwischenzeitlich ist sie auch dabei, hat ihrerseits schon 250 Spiele.

Manche Spiele waren Schlachten, hatten Pausen zwischen den Runden und die Fürung wechselte. Manche Spiele habe ich hektisch abgerissen zwischen Bushaltestellen auf dem Oberdeck des 285er. Viele Spiele fanden auf dem Balkon der Ferienwohnung statt, eingeloggt im Gäste-WLAN der benachbarten Pizzeria. Ein Dutzend Mal auch nachts um 3 - gegen pausemachende Taxifahrer oder babywachende Mütter, gegen von der Abendgaudi runter coolende Nachtschwärmer. Morgens rund ums Frühstück spiele ich nicht mehr, ausgeschlafen sein ist Grundbedingung.

Noch immer fiebere ich dem Spielende entgegen, wenn in Runde 4 und 5 auf der linken Seite noch immer alles grün ist. Und wenn die letzten 3 dann tatsächlich klappen, dann geht es hektisch zur Statistik für einen Screenshot. Okay, es sind bislang auch bloß 4...

Noch immer fresse ich Fragen. Manchmal finde ich subjektiv nur neue Fragen, manchmal kommen zum xten Mal "Philtrum" und solche Sachen - und Tesla ist auch immer da. Immer wieder mache ich gleichzeitig 10 oder ein paar mehr Beliebige auf, habe oft mehr als 20 Spiele gleichzeitig offen. Vielleicht ists ein wenig wenig fair, aber wenn ich +25 bekomme, klicke ich auf "Nochmal". Die Chancen sind gut.

Herausforderungen nehme ich praktisch immer an. So ergaben sich bereits einige Dauerspiele. Manche schnell, mehrmals am Tag, manche pro Tag nur eine Runde. Oft parallel dazu ein Chat, immer freundlich. Interessant festzustellen, dass es vor allem die nicht mehr ganz so jungen Spieler sind, die ich so treffe, viele in meiner Altersklasse. Auch interessant, wenn ich anhand der Antworten meines Gegners denke, herauszufinden zu können, woher oder wie alt er ist oder welche Bildung er oder sie hat.

Ich habe nun auch eine klare Verteilung der Kategorien. Die, die ich am häufigsten wähle, spiele ich auch am liebsten und die Quote der ersten 3 liegt im Moment zwischen 79 und 81%. - Ganz unten steht Kino. Aber selbst da habe ich heute 3 grüne zusammen bekommen, auch wenn ich keinen der Filme kannte. Manchmal reicht es, den Schauspieler und seine Rollenvorlieben zu kennen und die Filmtitel dagegen zu halten. (Nur Adam Sandler kann in "Klick" und "50 erste Dates" und "leg Dich nicht mit Zoran an" mitgespielt haben)

Überhaupt, die Intuition. Es macht mich zufrieden, wenn ich mir einige Sekunden gönne, die Frage und alle Antwortmoglichkeiten in mich sickern lasse und auf einen ping warte - der dann auch noch grün wird. Mein Unterbewusstsein entscheidet dann. Und seine Quote ist nicht schlecht.

Manchmal bin ich auf der kognitiven Fährte am Scheitern. Leider nicht selten lande ich bei der Suche nach der offenkundig hinters Licht führen wollenden Antwort "das klingt so blöd, das kann niemals richtig sein" genau im Honigtopf. 

Als mein Rang unter 100.000 fiel, habe ich den Grenzen-Thread im Forum gelesen. Und mich schnell geschämt. Was sind dagegen 10.000 Punkte oder gar 1000 perfekte Spiele.

Der Weg ist noch weit. Aber er macht sehr viel Spaß.

Bella 51


Sunflower

#31
Was für ein herzerfrischender Bericht.

Und in soooo vielen niedergeschriebenen Gedanken finde ich mich selber wieder. Vom Rang her sind wir relativ ähnlich, aber du hast tatsächlich nur gut 1000 Spiele dafür gebraucht  :(


Georg

Der Bericht ist so herzerfrischend und das meiste davon habe ich selbst erlebt. Ist bei mir ja auch noch nicht so lange her mit meinen 2.300 Spielen. Aber es ist wunderbar poetisch beschrieben, dem brauche ich nichts hinzuzufügen. Und wichtiger als die Zahlen als Ergebnis der Spiele sind viele nette Chats und ebenso nette Stammspieler.

Schlacht ohne Geld

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo landet ein Flugzeug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau