Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Die ersten 3 Wochen

Begonnen von BernhardBerlin, 12.08.2015 21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BernhardBerlin

Vor ungefähr 3 Wochen habe ich dieses "QD" begonnen zu spielen. Die Kollegin links von mir schimpfte plötzlich laut und als ich fragte, was los sei, sagte sie "ich habs verk...".

"Ja was denn?"
"Die 18!. Nix. Die ist weg."

Und dann hat sie mir eine halbe Stunde "dieses Spiel" gezeigt.

Mittlerweile habe ich 500 Spiele und bin furchtbar begeistert. Manchmal über das, was ich weiß. Machmal darüber, daß ich der Frage anmerken konnte, wie sie mich linken will. Und manchmal darüber, daß ich nach völliger Ahnungslosigkeit beim Warten auf die Intuition tatsächlich die richtige Klingel höre.

Klar gibts Frust. Aber in diesen Niederungen, in denen ich bin, gibts schnell einen +25 und damit wieder Freude.

Ich spiele geballt "Beliebige", mir ists egal, wo sie stehen. Ich fresse Fragen und staune über Antworten und fasziniere mich über mein Hirn, das sich manchmal von wirklich ganz hinten meldet - an anderer Stelle wurde über die Leistungsfähigkeit des Gehrins und die "Wissensverdrängung" diskutiert http://quizduellforum.de/index.php/topic,3699.0.html.

Nachdem ich hier im Forum immer wieder gelesen habe, dass man beim Chat nette Leute treffen kann, habe ich es gewagt - und nette Leute getroffen, oh wunder.

Ich war über das Darmstadtium überrascht https://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadtium. Nun habe ich mir das Periodensystem gesucht und abgespeichert und lerne es auswendig - 30 Jahre nach dem Abitur!

Anschließend habe ich ein Organigramm gesucht - für griechische Götter! Meine Frau runzelt die Stirn...

Den Thread "zusammenhängende Posts" http://quizduellforum.de/index.php/topic,3140.2235.html#lastPost nutze ich zur Entspannung.

Und immer wieder kann ich die Freude rauslesen, die die Spieler beim Spielen empfinden. Dann diese ganzen Liga-Spiele - so unabhängig von den wirklich überschaubaren Wettbewerbsangeboten des Herstellers!

Und ich mag hier die Bereitschaft, Wissen zu teilen, offen zu kommunizieren und sich gegenseitig zu bereichern. Den Thread über die Musik-Fakten http://quizduellforum.de/index.php/topic,3579.0.html habe ich mit offenem Mund gelesen und spätestens hier vermisse ich den Danke-Knopf!

Aber was ich wirklich faszinierend finde, vor allem im Vergleich zu Foren, inden en es monothematisch zugeht - hier scheint eine Liberalität zu herrschen. Selbst wenn sich einer als Bot-ter outet, redet man mit ihm. Dafür ist die anderweitig zum Beispiel in Auspuff-und-Rallystreifen-Foren anzutreffende unvermeidliche Indoktrination hier überhaupt kein Thema.

Und sogar Habermas wird ins Feld geworfen http://quizduellforum.de/index.php/topic,3304.msg99726.html#msg99726. Respekt!

Also: Mich begeistert das alles.

Wollte ich nur mal so sagen.



PS: Gerade eben mache ich meine erste Faktensammlng. Rund um die Raumfahrt. Irgendwie abgehoben...


Hallorenkugelin

Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

pongiste52

So gut konnte ich es nicht beschreiben aber genau so ging es mir am Anfang (Frühling letztes Jahr) auch  :winke:

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.


NeuesIpad

#5
Gühren kann ich auch, soll ich mal? Wirklich?
Lieber nicht, das wollt ihr nicht wirklich
sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken  :P
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

BernhardBerlin


fidi

Moin, Bernhard!

Du hast das alles sehr gut auf den Punkt gebracht.  :up:
Genauso ging es mir auch, als ich das Spiel und viel später dieses Forum entdeckt habe.
Und die ersten drei Wochen, wenn alles noch ganz neu ist,
sind natürlich die schönsten...

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!  :winke:
Auf Deine Faktensammlung zur Raumfahrt bin ich schon mal gespannt.

Liebe Grüße
Fidi

Steinreiche Helga

 :winke:  Herzlich willkommen und viel Spaß hier! Hier findest du Menschen, die deine Begeisterung teilen.   :cheers:


        


fidi



Hanne

Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

Dorothee64

 :winke: Herzlich Willkommen hier im Forum.
Sehr schöne Vorstellung, die ich mit Begeisterung gelesen habe.  :)
Calamity Doro
Hier sind die Rebellen



Cecilie


Hallorenkugelin

#16
Zitat von: Dorothee64 am 13.08.2015 09:48
Sehr schöne Vorstellung, die ich mit Begeisterung gelesen habe.  :)

Dabei ist das nicht mal Bernhards Vorstellung hier, sondern ein Erlebnisbericht  :))

Seine nicht minder nette Vorstellung findet Ihr hier:

http://quizduellforum.de/index.php/topic,3662.0.html
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

BernhardBerlin


Hallorenkugelin

Zitat von: BernhardBerlin am 13.08.2015 10:39
Der Thread hat ja direkt einen Ausflug gemacht ;)

Simsalabim  :))

Ich fand den Bericht so schön, deswegen ist er jetzt unter Freud (& Leid). Bei Vorstellungen ist er sonst irgendwann im Nirvana verschwunden.

Hoffe, das war ok  :winke:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

BernhardBerlin

Klar.

Hier war er aber gestern auch schon. Heute morgen war er dann eine Weile in den Vorstellungen.

Hallorenkugelin

 :-[ Dann hab ich vielleicht einem anderen Mod ins Handwerk gepfuscht  :-\

Bella war's, um 09:50  :))
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.


Bella 51


NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von links?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau