Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Fakten zu TV-Serien

Begonnen von Not Defined, 07.08.2015 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

Ok. Zur Sache: Sind die Yeomen. Ein alter militärischer Rang, der aber auch bei Star Trek Verwendung findet. Am bekanntesten ist Yeoman Janice Rand, in den ersten Folgen der klassischen Serie Assistentin und "love interest" des Captains James Tiberius Kirk (William Shatner).

Womit wir zu den Fragen kommen, die im QD schon mal aufgetaucht sind (oder sicher bald auftauchen werden).

Der vulkanische Wissenschaftsoffizier ist Mr. Spock (Leonard Nimoy).

Montgomery (Scotty) Scott ist der Chefingenieur (James Dohaan).

Der Schiffsarzt ist  Leonard "Bones" dt. "Pille" " McCoy (Deforest Kelley).

Interessant ist die Folge "Patterns of Force" (dt. "Schablonen der Gewalt") die bei uns aufgrund der NS- Thematik erst mit jahrzehntelanger Verspätung zu sehen war ("echt!").

Der Androide Data in der nächsten Generation wird von Brent Spiner verkörpert.

Die gestrandete Schiffsbesatzung die in "Star Trek Voyager" einen langen Heimweg zur Erde antritt,  ist die der - "Voyager"! Ist das nicht genial formuliert?

Ok: Sind halt wieder typische QD Fragen und für echte Trekkies fast eine Zumutung! Aber sei's drum!

Have fun!

Oder besser noch! Live long and prosper!
It's gotta be purrfect!

Cecilie

#26
Game of Thrones

produziert für den Sender HBO (Home Box Office - Da AliG Show, Sex and The City, Six Feet Under, The Wire, Entourage, True Blood u.v.a.m.)

basiert auf der Romanreihe "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin, der auch teilweise an der Serie mitwirkt/mitgewirkt hat - das Buch, wie ich aus berufenem Munde hörte, sei detailreicher

handelt im Wesentlichen im Königreich Westeros; dieses wird im Norden durch eine riesige Mauer von einem Gebiet ewigen Eises abgeschirmt, in dem die Wildlinge leben (und die weißen Wanderer, deren Existenz hartnäckig verleugnet wird, wieder aufzutauchen scheinen). Zum Schutz Westeros und zur Verteidigung der Mauer dient die sog. Nachtwache, ein Bund unverheirateter Männer, die ihr Leben ausschließlich der Nachtwache gewidmet haben.

König von Westeros ist zu Beginn der 1. Staffel Robert Baratheon.

Im Wesentlichen handeln anfänglich die Mitglieder der folgenden Häuser (weitere Häuser werden nach und nach eingeführt):

Targaryen

das sind die mit den weißen Haaren; die vormaligen Herrscher von Westeros, nach einem Bürgerkrieg entmachtet und im Exil in Essos lebend
streben wieder nach der Macht; Viserys Targaryen, der Quasi-Thronfolger, verheiratet seine Schwester Daenerys mit dem Anführer, Khal Drogo, der Dothraki, einem Nomadenvolk, um zu einem Heer zu gelangen

Baratheon
Robert Baratheon, der aktuelle König von Westeros; seine Frau Cersei, eine geborene Lennister (Lannister) sowie deren offizieller gemeinsamer Sohn Joffrey Baratheon
wie sich bald herausstellt, entstammt Joffrey in Wirklichkeit der inzestuösen Beziehung seiner Mutter zu deren Bruder, siehe nächster Anstrich

Lennister/Lannister
besagte Cersei, deren Bruder Jaime Lennister sowie der heimliche Star sowohl der Serie als auch der Romane, der zwergenwüchsige Tyrion Lennister (genannt "der Gnom"), herausragend gespielt von Peter Dinklage

Stark
die Herren von Winterfell, Stütze von Robert Baratheon im Norden und damit räumlich am Dichtesten dran an der Mauer
Eddard (Ed) Stark hat 5 Kinder, 3 Jungen sowie 2 Mädchen, sowie einen illegitimen Sohn, John Snow

Für mich eine Schlüsselszene der ersten Folgen: John Snow beantwortet die Frage von Tyrion Lennister, warum er denn nicht an einem Bankett teilnehme, mit dem Hinweis darauf, dass er ja der Bastard sei. Was Tyrion denn von Bastarden wüsste? Daraufhin Tyrion in etwa: Ein Gnom ist immer, gewissermaßen automatisch, der Bastard in den Augen seines Vaters.

Ein paar Deutsche gibt es auch am Set; so wird unter der Hauptbesetzung neben Tom Wlaschiha (Crossing Lines - herzlicher Gruß nach Dohna) auch Sibel Kekilli aufgeführt, die eine Prostituierte spielt, welche eine Zeit lang Favoritin Tyrion Lennisters ist.

(to be continued - eventuell)




Lykourg

#27
Game of Thrones

Einiges wurde ja schon gesagt. Ich werde daher versuchen, alle Informationen aufzuschreiben, die mir als QD-Frage bereits begegnet sind.

Im englischen Original sind bisher 5 Bücher erschienen, die in der deutschen Ausgabe durch zwei geteilt wurden. Es gibt also 5 englische aber 10 deutsche Bände.

In Westeros gibt es die sog. 7 Königslande, über die König Robert Baratheon herrscht. Hier spielt auch die Haupthandlung.

Die beiden Töchter von Eddard "Ned" Stark und Catelyn Tully sind Sansa und Arya, wobei Arya die jüngere ist.

Bei den Baratheons gibt es neben König Robert auch noch seine Brüder Stannis und Renly.

Daenerys Targaryen nennt sich selbst "Mutter der Drachen", sie verfügt tatsächlich ab der 2. Staffel über 3 Drachen.

Es gibt in der Serie also Drachen. Man spricht verschiedene Sprachen, z. B. die "gemeine Zunge" als Alltagssprache in Westeros oder Dothrakisch bei den Dothraki in Essos. Die Targaryen entstammen einem alten Adelsgeschlecht aus Valyrien, einem Ort auf Essos. Sie sprechen neben der gemeinen Zunge auch das Valyrische.

Ein Hauptmerkmal der Serie ist der Umstand, dass auch Hauptcharaktere sterben können und das meist auch noch sehr überraschend.

Auf die Frage, welche Aussage falsch sei - es gibt Drachen, man spricht verschiedene Sprachen, Hauptcharaktere sterben oftmals oder die Handlung spielt nur auf einem Kontinent - ist die richtige Antwort also, dass die Handlung nicht nur auf einem Kontinent spielt, sondern auf mehreren. Westeros und Essos nämlich, ebenfalls eine Frage, die mir mal begegnet ist.

Ein eher kleineres Haus ist Graufreud oder im Englischen Greyjoy, auf keinen Fall aber Graufell, das gibt es nicht!!! Theon Graufreud ist das Mündel Ned Starks, aber das nur mal so nebenbei.

Jaime Lannister erschlug den letzten König, Aerys II. Targaryen, auch der verrückte König genannt. Deshalb trägt Jaime den Namen Königsmörder.

George R. R. Martin steht für George Raymond Richard Martin.

Alle Häuser haben ein Wappentier und ein Motto. Das Wappen der Baratheons ziert beispielsweise der Hirsch, ihr Motto ist "Unser ist der Zorn bzw. Ours Is The Fury".
Die Lannisters haben einen Löwen auf ihrem Wappen, ihr Motto lautet "Hear Me Roar". Ganz passend eigentlich.

Eine Liste der wichtigsten Schauspieler:

Tyrion Lannister, genannt der Gnom: Peter Dinklage
Cersei Lannister, die Königin: Lena Headey
Eddard "Ned" Stark, Herr über Winterfell: Sean Bean
  Arya Stark, seine jüngste Tochter: Maisie Williams
  Sansa Stark, seine andere Tochter: Sophie Turner
  John Snow, Bastard Ned Starks: Kit Harington
Daenerys Targaryen, Mutter der Drachen: Emilia Clarke

To be continued...

Can-El

Also "Gossip Girl" ist doch leicht zu merken (wenn man alle Folgen gesehen hat), aber bei Game of Thrones weiß ich schon in der zweiten Zeile nicht mehr, was in der ersten stand.

Cecilie

Viele (oder die meisten?) der Außenaufnahmen für GoT wurden in Kroatien gedreht.

De Wolf

#30
Zitat von: zindolf am 08.08.2015 08:24
Also "Gossip Girl" ist doch leicht zu merken (wenn man alle Folgen gesehen hat), aber bei Game of Thrones weiß ich schon in der zweiten Zeile nicht mehr, was in der ersten stand.

Da ist es wie im RL. Ohne Beziehungen läuft nichts. Und mancher hat eben eine Besondere zu seiner Serie und seinem Star.

Meinen Jungs verdanke ich tolle Einblicke in das Spongebob Universum. Hier ein paar hammerharte Facts:

Der Schwamm hat zwei Zähne. Er wohnt in einem Ananas-Haus. Er arbeitet als  Burgerbrater in der "Krossen Krabbe". Sein Chef ist Mr. Krabs. Sehr geldgierig - im Gegensatz zu Garfield!

Spongebobs misanthropischer Kollege ist Thaddäus Tentakel. Er ist Kellner und Kassierer!

Spongebobs Freund und Nachbar ist der Seestern Patrick Star. Seine Freundin ist das Eichhörnchen Sandy Cheeks. Gemeinsam üben sie sich in der Kampfkunst Karate.

Der Geist ist der Fliegende Holländer ("Schiffskapitän"). Den gibt es übrigens auch bei Wagner. 

Komisch - das weiß wirklich (fast) jedes Kind!

Have fun!

It's gotta be purrfect!

Cecilie

T. Tentakel spielt nicht nur Klarinette, sondern ist auch sonst künstlerisch veranlagt (Malerei, Bildhauerei).

Das Haustier von Spongebob ist eine Schnecke namens Garry.
Sein Lieblingsarbeitsgeraet ist sein Pfannenwender, und er bereitet jeden Burger mit viel Liebe zu.
Sein Hobby ist Quallenfischen. Er melkt die Quallen wegen ihres Schleims, lässt sie dann aber wieder frei.

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Beetle

Zitat von: FAQ 5.0 am 07.08.2015 10:40

Ich fang mal an. Lindenstraße. DER Klassiker!

Benny Beimer ist tot. :priest:
Marion Beimer auch. :priest:
Klaus(i) Beimer lebt noch.
Mutter Beimer auch. Sie heißt übrigens im RL Marie-Luise Marjan.

Zur Ver(un-)deutlichung der Familienverhältnisse habe ich folgende wunderbare Grafik aufgetan...


Meines Wissens ist Marion Beimer nicht tot.

http://www.lindenstrasse.de/Leute/Rollen/_B/Marion_Beimer/index.jsp

LG Beetle
Nicht wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Cecilie

Zufällig gab es in der FAS von gestern ein Interview mit Peter Dinklage. Und zufällig hat die FAZ ihn online gestellt, jedenfalls im Augenblick noch.

Und er präsentiert sich so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Symphatisch.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/game-of-thrones-darsteller-peter-dinklage-im-interview-13751980.html

Forest Dance

#35
Für meinen Käpt'n  :winke:

One Tree Hill .. Basketball in Serie verpackt... :-\

handelt von den Halbbrüdern Lucas und Nathan Scott und den 'Tree Hill Ravens',
dem Basketballteam der High School dort. Der Platz, an dem oft gespielt wird:

Rivercourt

Nathan heiratet Hailey, ihre gemeinsame  Tochter heißt

Lydia

Brooke ist dort ebenfalls eine Darstellerin.
Brooke's Modelabel nennt sich

Clothes over Bro's

Ihre Zwillinge
Jude und Davis

Am Ende der Serie mit 9 Staffeln gibt's einen Basketball-Star, einen Sänger, Schriftsteller, Produzent, Pilot, Barmanager, mehrere Moderatoren..soweit ich das überschauen konnte..also alles in allem im Basketballkorb.
                                   
                                                                                           
Team-Info Tafelrunde

Forest Dance

#36
Hart of Dixie

handelt von Dr. Zoe Hart. die von New York nach Bluebell, Alabama zieht.
Dr. Brick Breeland ist nicht so glücklich, dass er seine Praxis mit ihr teilen muss.
Ihre einzigen Verbündeten sind
der ehemalige Footballstar und Bürgermeister Lavon Hayes
der Anwalt Joe Tucker, der auch der Verlobte von Breelands Tochter mit dem exotischen Namen Lemon ist,
nicht weniger exotisch ist der Name ihrer Schwester Magnolia
und ihr Nachbar Wade Kinsella, der der beste Freund von Lavon Hayes ist.
Gesendet wird die Serie auf SIXX


                                   
                                                                                           
Team-Info Tafelrunde

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von oben?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau