Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Österreichische Frage

Begonnen von Weggi47, 05.08.2015 08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#77
Keine Frage: Irgend jemand da draußen teilt mit mir das Faible für die österreichische Küche - und für das Land überhaupt.

Beweis? Eben bekomme ich das Bild einer Spezialität rein, die ungarische, österreichische und deutsche Konditoren verbindet.

Es zeigt eine Schichttorte aus Biskuitböden und hellgelber Buttercreme, die mit weißer Zuckerglasur überzogen wird. Oben ist sie dekoriert mit Schokolade und kandierten Früchten, am Rand mit Krokant.

Genau: Es ist die Esterházytorte, benannt nach einer DER großen Familien der k.k. Monarchie, die sich auch als Förderer der schönen Künste einen Namen gemacht hat.

Entstanden ist die Torte - wen wundert's - zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer kakanischen Konditorei. Genauer - in Budapest.

Klingt gehaltvoll? Ist es auch. Aber zum Glück gibt es auch die schlankere Version der Esterházyschnitte. Na dann...   :essen:

https://www.google.de/search?q=esterhazy+torte&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwik2e_PntPSAhXEPhQKHTWmAjMQ_AUIBigB&biw=1099&bih=514&dpr=1.75

:winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Heisser Tag heute.  ;)

Dazu passt ganz gut die Frage nach dem Bier, das nicht in Österreich gebraut wird.

Nun - Österreich hat nicht nur gute Weine zu bieten. Sondern auch traditionsreiche Brauereien wie z.B. Ottakringer aus dem 16. Wiener Gemeindebezirk.

Oder die  Brauerei Zipf aus dem oberösterreichischen Neukirchen (an der Vöckla). 

Aber das nur nebenbei.

Gemeint ist natürlich - ein weltbekanntes Bier aus Tschechien: Budweiser aus Budweis - in der Landessprache Budějovický Budvar.

Natürlich wird es auch in Österreich getrunken. Und das schon seit 1920,  als eine gewisse Familie Kolarik es von Böhmen nach Österreich brachte und das Land zum ersten Exportmarkt machte.

Kleiner Insidertipp für Wienreisende: Wer Lust auf ein frisch gezapftes Budweiser hat - der genießt es am Besten im Schweizerhaus oder in der Luftburg im Prater.
Gaststätten, die bis heute im Familienbesitz der Kolariks sind.

Ok.

Es gibt auch noch ein "Budweiser" der US-amerikanischen Brauerei Anheuser-Busch, das hierzulande als "Bud" bekannt ist. 
Aber dann doch lieber das Original.
Oder alternativ ein "Bit" aus der Eifelstadt Bitburg. 

In diesem Sinne...   :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kaum zu glauben: Aber heute bekomme ich die Frage nach der Flagge Österreichs...

Ok. Die kennt Ihr hoffentlich alle.

;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Aber - Moment, da war doch noch was...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ok. Eine hab ich noch. Sogar in zwei Varianten...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Damit einen schönen Freitagabend. Und ein supersonniges Weekend. Man liest sich...  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Servus, grüß Gott  und Hallo an alle Fans von Österreich. Jööö -  was sammer wieder scharmant...  :cool:

Lassen wir die Beiträge zur Vexillologie erst mal stehen. Vielleicht macht ja noch jemand mit beim fröhlichen Raten. 

Heute hätte ich einen Link zu den Bundesländern und ihrer Größe zu bieten.  :-\

Erinnere mich noch lebhaft an ein Millionärsquiz,  wo sich der Kandidat eine Ewigkeit an der Frage aufhielt, welches das Größte ist.

Günther Jauch  - der ja in solchen Fällen recht fies sein kann - fing an zu schnarchen und kippte spielerisch vom Sessel.  :sleep:

Was jetzt sicher nicht mehr passieren wird.

Voila:

http://www.fragespiel.com/quizfragen/flaeche_oesterreich.html

Womit auch eine QD-relevante  Frage geklärt ist. Das kleinste Bundesland ist -  Wien. Klar - bei der Bevölkerungsdichte.

An nächster Stelle folgt dann auch schon das schöne - Vorarlberg.  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#85
Und weiter geht es mit einem hammerharten Fact zu Wien, gerade für PlayerInnen mit Interesse an Geschichte und Religion.

So wird eine der bedeutendsten Reliquien der Christenheit in der Schatzkammer der Hofburg aufbewahrt: Die Heilige Lanze mit der einer Legende zufolge Jesus Tod am Kreuz überprüft wurde.

Eingearbeitet in die Lanze ist auch ein Nagel vom Kreuz.

Andere Nägel finden sich in Bamberg, Carpentras, Colle di Val d'Elsa, Jerusalem, Mailand, Rom und Trier. 

:think:

Seltsam? Aber so steht es geschrieben....  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dann begeben wir uns auf den sicheren Boden der österreichischen Unternehmenskultur. 

Und kommen nochmal zu Red Bull, einer echten Lifestyle-Marke.    ;)

In entsprechend viele Branchen wurde denn auch investiert. Auch in einen TV Sender.

Na - Servus!   :up:
It's gotta be purrfect!

Forest Dance

Die Zentrale von Red Bull ist in Fuschl am See gelegen ;)
ein imposantes Headquarter mit futuristischen Gebäuden
                                   
                                                                                           
Team-Info Tafelrunde

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und weil es so schön ist kehren wir nochmal zurück nach Fuschl am gleichnamigen See.

Der wiederum liegt im Bundesland Salzburg.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#90
Der Neusiedler See wiederum liegt im (Nord-)burgenland (bzw. im ungarischen Westtransdanubien). 

Er ist der größte See Österreichs und der größte abflusslose See in Mitteleuropa.

Mit 1.90 bis 2 Metern allerdings nicht allzu tief.

Darauf weit auch der ungarischer Name hin: Fertő-tó von fertő - ,,Sumpf".  :reader:

Suumpf?  :-\

Ok.

Schilf die Menge - aber Sumpf? Pfff....  >:D
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und weiter geht's mit einer super Frage in dieser heißen Jahreszeit:

Wo bitteschön liegt das das bekannte (?) Tourismus- und Skigebiet Montafon?

Wenn dieses Brett hier erscheint, natürlich in Österreich.  :))

Genauer im Bundesland Vorarlberg (rätoromanisch "Mont Davon").

Recht bekannt ist die Region von Silvretta mit dem 3312m hohen Piz Buin.

Wer also schon mal auf die Schweiz getippt hat,  lag auch fast richtig.

Aber eben nur fast...  ;)

:winke:






It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Für mich war seit der Kindheit Piz Buin was ganz anderes.....
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Finkiwilli

und anscheinend nicht ohne Grund:

Der Berg ist auch Namensgeber für die Sonnenpflegeprodukte ,,Piz Buin" des Pharmakonzerns Johnson & Johnson. Der Chemiker Franz Greiter zog sich 1938 bei der Besteigung des Gipfels einen Sonnenbrand zu und entwickelte in den Folgejahren das gleichnamige Sonnenschutzprodukt. (Wikipedia)
TheSillySummerClub
  White Russian

De Wolf

Andere bekannte Produkte der ersten Stunde sind die auf UV-Filterstoffen basierende Delial Salbe von 1933. 

Sowie L'Oreals Ambre Solaire von 1936. 

Aber das nur nebenbei...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#95
Kaum zu glauben: Aber heute - auf der Heimfahrt vom QD-Treff in Hamburg - bekomme ich noch eine Frage zu österreichischen Bergen.

Und zwar welcher der Höchste ist.

Es ist mit einer Höhe von 3798 m - der Großglockner (häufig auch kurz Glockner genannt).

Seine markante Spitze gehört zur Glocknergruppe und die wiederum zu den Hohen Tauern. Anno 1800 erstmals erstiegen, ist der Berg von großer Bedeutung für den Fremdenverkehr in der Region und für den Alpinismus überhaupt.

Was auch die rund 5000 Gipfelbesteigungen pro Jahr beweisen...

Und jetzt alle - aus gegebenem Anlass: Holleri du dödel di diri diri dö dudl dö.

Also Futur 2 bei Sonnenaufgang! Vielleicht mit ein paar Glocken als Untermalung?  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und noch ein Tipp für QD-Fans, Skifahrer, Sportbegeisterte und Fans von Thermalbädern.

Da empfiehlt sich doch ein Besuch im traditionsreichen Kurort Bad Gastein im Gasteinertal.
Das liegt am Fuß des Graukogels im Nationalpark Hohe Tauern.
Und die wiederum liegen im österreichischen Bundesland - Salzburg.

In Gastein kam es übrigens am  14. August 1865 zu einer Konvention zwischen Österreich und Preußen. Man einigte sich darauf,  die im Deutsch-Dänischen Krieges 1864 erworbenen Herzogtümer Schleswig gemeinsam zu verwalten. (Schleswig von Preußen - Holstein von Österreich). 

1866 kam dann der deutsch-österreichische Krieg und beendete diesen Moment der Eintracht.  :'(

Aber das nur nebenbei...  ;)





It's gotta be purrfect!

De Wolf

Hallo und - zur Abwechslung ein paar Facts zu Religion und Politik.

Da hatte ich heute die Frage, welcher Konfession die Mehrheit der ÖsterreicherInnen angehören.

Die Antwort ist natürlich: Römisch katholisch. Wobei gerade in Wien eine Vielzahl anderer Konfessionen und Religionen vertreten sind.

Aber das wußtet Ihr ja eh. Nicht wahr?  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#99
Dann erinnern wir einen Politiker, der wie kaum ein anderer die Politik bestimmt hat.

Bruno Kreisky (*1911 in Wien; †1990 ebenda). Seine Partei seit frühester Jugend war die SPÖ.  Seine Laufbahn begann er als Diplomat in Schweden, wo er in der NS-Zeit Asyl gefunden hatte.
Ab 1951  war er Staatssekretär. Von 1959 bis 1966 dann Außenminister.

Von 1970 bis 1983 war er dann Bundeskanzler der Republik Österreich und wurde spätestens in dieser Zeit auch hier in Deutschland bekannt.
Mit "unserem" Willy (Brandt) und dem Schweden Olof Palme fand er starke Partner - auch und gerade in der Sozialistischen Internationale.

Verd... lang her, das!   :-\
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau