Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Österreichische Frage

Begonnen von Weggi47, 05.08.2015 08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Weggi47

Also nach den Schweizer jetzt Österreichische Fragen bzw. Antworten:

Österreich hat 9 Bundesländer, der Chef heißt Landeshauptmann, ist er eine Frau, was es dzt. nicht gibt, heißt sie Landeshauptfrau. Das flächenmässig kleinste Bundesland ist Wien, hat aber natürlich die meisten Einwohner, die zweitgrößte Stadt ist Graz, Hauptstadt der Steiermark, St.Pölten ist die Hauptstadt von Niederösterreich.
Der Bundespräsident heißt Heinz Fischer, der Bundeskanzler Werner Faymann, der jüngste Außenminister weltweit, er ist 26 Jahre alt, ist Sebastian Kurz.
Der Schweizer Bruno Ganz hat den Iffland-Ring von unserem verehrten Schauspieler Josef Meinrad geerbt.

Und dass der Aldi bei uns Hofer heißt, das wissen alle, die bei uns schon Urlaub gemacht haben.
Wenn wer noch was österreichspezifisches wissen will, der möge sich vertrauensvoll an mich wenden. :winke:

DeppDuMidi

Jaaa!! Eine Eselsbrücke fürs Traubenkernöl bitte  :'(

De Wolf

#2
Vielen Dank an unsere Fachfrau für diese Einblicke in die österreichische Landespolitik, Kultur und Ökonomie! Ein Beitrag zur Landesgeschichte ist in Arbeit und folgt in Kürze!

Be prepared and have fun!
It's gotta be purrfect!

Not Defined


Margaretnerin

#4
Hallo aus der ur schönen Bundes/Landes Hauptstadt

Die Donaumetropole haben vielleicht ein paar von Euch schon mal besucht... Ist laut unserem Volksbarden Reinhard Fendrich auch bei Nacht einen Blick wert... ( "Haben sie Wien schon bei Nacht gesehn'?")

Von den rund 7 Mio Einwohnern konzentrieren sich ganze 1,8 auf die Stadt in der ein Walzerkönig (Johann Strauß Sohn- von uns liebevoll der Schani genannt) geboren und Genies wie Mozart, Brahms, Beethoven, Vivaldi gestorben sind. (kein motto des Tourismusverbandes)


Wien besteht aus 23 Bezirken, die sich um den Stephansdom (Steffl) im 1. Bezirk, spiralförmig winden.

Zur Geschichte:

Ab dem 15. Jahrhundert beherrschten die Habsburger die Geschicke Österreichs.
Das Schloss Habsburg befindet sich allerdings in der Schweiz!
Unter ihnen Kaiserin Maria Theresia (die fruchtbare hatte 16! Kinder)
Eines davon erlangte traurigen Ruhm als Königin der Franzosen...
Genau, Marie Antoinette, die Frau Ludwig XVI, die während der französischen Revolution 1789 den Kopf verlor.

Weitere hochbeliebte Habsburger , nicht zuletzt Dank der Filmtrilogie von Ernst Marischka: Si(s)si , die junge Kaiserin und ihr Franz Joseph I.

Gestorben ist Kaiserin Elisabeth übrigens in Genf. (1898 erdolcht).
Ein weiterer Habsburger der unfreiwillig aus dem Leben schied war
Erzherzog Franz Ferdinand, der 1914 in Sarajevo erschossen wurde. Was den Ausschlag für den Beginn des 1. Weltkrieges 1914-1918 gab und der Monarchie in Österreich ein baldiges Ende bereitete.

Kleine Trivia am Rande : während für Kaiserin Maria Theresia im Schloss Schönbrunn der erste Lift Österreichs eingebaut wurde (ca. 1770) war es Kaiser Franz Joseph der den Weg ins erste Water Closet des Landes in selbem Schloss nur ca. 100 jahre später eben auch nur zu Fuß machte.

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag :winke:

De Wolf

Und da kam sie auch schon - die Historie! Und ich sage schöne Grüße an eine liebe Freundin und Seelenverwandte im fernen Wien!

:-*
It's gotta be purrfect!

Margaretnerin

Kurze Zwischenmeldung mit ganz lieben Grüßen aus Wien...

Weil mir die Frage gerade untergekommen ist:

Der  Einspänner ist 
Ein von einem Pferd gezogenes Fuhrwerk bzw. Kutsche.

Eine Wiener Kaffeespezialität – ein großer Brauner in einem Glas mit sehr viel Schlagobers/Sahne oben drauf.

Eine einzelne Frankfurter/Wiener Wurst- mit Senf, Kren/Meerrettich und Brot am Wurststand,die es normalerweise als Paar zu kaufen gibt.

Und KEIN KÄSE!

Hat man allerdings mit ersterem einen Buserer (Zusammenstoß/Unfall) genehmigt man sich vielleicht auf den Schreck letzteres, vorzugsweise mit einem kräftigen Zwetschgernen (Slivovic/Pflaumenschnaps).

Mahlzeit!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

jumbo

Noch paar sportliche Fakten

- im Fußball noch nie Welt bzw Europameister

Im Fussball Kranklts quasi.

De Wolf

Da sag ich nur mal Cordoba 1978! Die verdiente Revanche für Königgrätz 1866!  :))
It's gotta be purrfect!

ingiingi

Und noch ein Verkehrshinweis:

Wien hat keine U - Bahnlinie U5!

Die U5 wurde zwar geplant, aber bis jetzt nicht realisiert ... daher gibt´s die U1 - U6 ohne der U5
AA Austrian Avenger ~Donau Weibchen


De Wolf

#11
Seit 2009 gibt es  im 21. Bezirk in Wien-Floridsdorf  den Cordobaplatz! Die Nationalspieler von  damals gelten bis heute als Helden.  :5wink:

A propos "Krankl": Das Tor dieses Spielers wurde in Deutschland (!) zum Tor des Monats gewählt!

Vivat Austria!  :up:  :winke:

It's gotta be purrfect!

Margaretnerin

Wenn wir schon bei Siegen sind, an denen unsere Alpenrepublik noch im nächsten Jahrhundert zehren wird, weil so schnell schaff ma das nimmer ... :))


1966 Udo Jürgens "Merci Chérie" in Luxemburg  :-*

2014 Conchita Wurst "Rise like a Phoenix" in Kopenhagen


und damit haben wir zu unseren lieben Nachbarn in Deutschland und der Schweiz ENDLICH aufgeschlossen!

Jedes Land hat somit 2 Mal den beliebten Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne / Eurovision Song Contest gewonnen! 8) 8) 8)

Margaretnerin

Apropos berühmte Hans (ln) ..
Nicht nur der Krankl wird bei uns heut noch gefeiert..
Ein anderer Hans hätte heute seinen 135. Geburtstag...

Hans Moser
1880-1964

:cheers:


NeuesIpad

Zitat von: DeppDuMidi am 05.08.2015 08:43
Jaaa!! Eine Eselsbrücke fürs Traubenkernöl bitte  :'(

Hmmm, Steiermark
und Traubenkernöl.....

Der Kern der Traube ist so etwas wie das (Steier-)Mark beim Knochen, so vielleicht?

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

DeppDuMidi

Zitat von: NeuesIpad am 06.08.2015 22:55
Hmmm, Steiermark
und Traubenkernöl.....

Der Kern der Traube ist so etwas wie das (Steier-)Mark beim Knochen, so vielleicht?

Très capillotracté mon cher Padde  :P

NeuesIpad

#16
Das nehme ich einmal als etwas Positives auf  :))
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

Zitat von: NeuesIpad am 06.08.2015 22:55
Hmmm, Steiermark
und Traubenkernöl.....

Der Kern der Traube ist so etwas wie das (Steier-)Mark beim Knochen, so vielleicht?

Arnold Schwarzenegger kommt aus der Steiermark. Ist ein Kerniger Typ!

Hmmm  :-\

Weisst du was,  Pad? Deine Brücke ist um Längen besser!  :wine:
It's gotta be purrfect!

ingiingi

Ich möcht euch ja nicht eure Eselsbrücken nehmen. ... aber die Steiermark ist bekannt für ihr KÜRBISkernöl und nicht für Traubenkernöl (obwohl es dort auch unheimlich guten Wein gibt)

Und Kürbiskerne sind ja besonders für Männer sehr gesund ...da passt der Arnold als Eselsbrücke ganz gut ☺
AA Austrian Avenger ~Donau Weibchen


De Wolf

Danke für die Korrektur. Sage nur: Voi guad!  :up:

Darauf erst mal einen starken Kaffee.  :coffee:

It's gotta be purrfect!

DeppDuMidi

Zitat von: ingiingi am 07.08.2015 07:15
Ich möcht euch ja nicht eure Eselsbrücken nehmen. ... aber die Steiermark ist bekannt für ihr KÜRBISkernöl und nicht für Traubenkernöl

Jetzt weiß ich, weshalb ich mir den Sch... nicht merken kann  :think:

Aber jetzt: SteierMARK > MERKEN?

ingiingi

Und wenn ihr mir jetzt vielleicht ein paar Eselsbrücken zu den 1638 dt. Bundesländerfragen geben möchtet....

Ich trink inzwischen auch einen  :coffee:
AA Austrian Avenger ~Donau Weibchen


De Wolf

#22
1638 Fragen? Das kann schon a weng dauern.

Wo sind denn meine Snickers?  :-\
It's gotta be purrfect!

ingiingi

das war nur eine vorsichtige Schätzung ...wahrscheinlich sind mehr

Snickers sind leider aus - du kannst ein bissl später ein Stückerl Marillenkuchen haben  :essen:
AA Austrian Avenger ~Donau Weibchen


ingiingi

Marille = Aprikose ... aber das ist glaub ich eh klar  :)
AA Austrian Avenger ~Donau Weibchen


Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Sprache sprechen wir in Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau