Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

KFF (Kleine Französische Faktensammlung)

Begonnen von DeppDuMidi, 04.08.2015 16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeppDuMidi

Mein persönlicher Beitrag, quasi aus Insiderwissen  :reader:

Fangen wir zuerst mit den FEHLERHAFTEN  :motz: Antworten, die aber angeklickt werden sollen:
Im frankophonen Brüssel gibt es mitten im Zentrum die sehr schöne Grand-Place (bei QD fälschlicherweise als Grande Place angegeben). Gehen wir über die Grenze nach Frankreich (8 Nachbarstaaten), kommen wir an Lille (Stadt) vorbei Richtung Somme. Das ist allerdings kein ,,Ort" (O-Ton QD) sondern ein Fluss bzw. Departement (dort Kämpfe  :guns: im 1. Weltkrieg, war übrigens 1914-18, der zweite 1939-45).

Unsere nächste Etappe ist Paris: Lutetia zur Keltenzeit (Astérix) und heute selbst ernannter Nabel der Welt, weil ja u.a. (in dieser Reihenfolge) F. Mitterrand, J. Chirac (der so viele Geschenke  O:-) bekam, dass daraus das Musée du Septennat wurde, ist allerdings nicht in Paris sondern in der Corrèze), N. Sarkozy (genannt Bling-Bling) und aktuell F. Hollande im Palais de l'Élysée (hat mit den Champs-Elysées nichts zu tun) zur Miete gewohnt haben bzw. noch haust. Die ersten durften 7 Jahre bleiben, die Aktionswut der letzteren ist aus guten Gründen auf 5 Jahre begrenzt worden.
In Paris verunglückte 1997 Diana (geb. Spencer). Sie wohnte im Ritz am Platz Vendôme: dort kann man an einer Mauer das Modell des mètre étalon sehen (Einführung des metrischen Systems 1789). Wenn wir schon beim Thema Liebe sind: die Liebesschlösser, welche die Statik der Passerelle des Arts gefährdeten, sind vor ein paar Wochen entfernt worden!

Im Louvre (u.a. Venus de Milo, Joconde/Mona Lisa, 90/65/90, nein pardon, 70 x 53 cm) residierten diverse Könige: n° 14 (Sonnenkönig), 16 (um einen Kopf gekürzt), 17 gab es nicht, 18 war der letzte.

Weiter Richtung Süden, an Rhône (2 Länder, da Quelle in der Schweiz) und ITER-Baustelle (umstritten) vorbei, sehen wir schon die île de beauté Korsika (Geburtsort Napoléons, gestorben ist er an Magenkrebs (?) auf der Atlantikinsel Sainte-Hélène, ganz woanders). Napoléon (1,68 cm) mochte sein weißes Pferd (Marengo), Hühnchen (dito  :essen:) und war ein ganz ordentlicher Mensch (Code Civil  :opa:). Gewonnen hat er in Austerlitz, verloren in Waterloo (darum gibt es in Paris den Bahnhof d'Austerlitz und in London Waterloo Station). Verheiratet war er in erster Ehe mit Joséphine de Beauharnais (in Martinique geboren). Ist heute noch ein Überseedepartement genauso wie Guadeloupe und La Réunion (Vorsicht, Haie). Auch in Neu-Kaledonien spricht man u.a. Französisch (Relikt aus der Kolonialzeit Frankreichs, ebenfalls Dahomey > Bénin).

Blieben noch die Schriftsteller, Komponisten usw. QD kennt nur Simone de Beauvoir (KEINE Politikerin und Das Zweite Geschlecht ist gewiss kein Erotikroman), die traurige Françoise Sagan (Bonjour Tristesse  :'() , Georges Bizet mit seiner Carmen in Sevilla  :guitar:, M. Ravel (Boléro) und E. Satie (Gymnopédie). 

Was haben wir noch? Ach ja natürlich... Die Gastro(Magen)nomie! Calvados  :cheers: wird aus Äpfeln gemacht und Armagnac aus Wein. Die Rebsorten müsst ihr selber auswendig lernen, die bringe ich immer durcheinander. Am besten gleichzeitig probieren  :wine:, Gläser bitte auf einen guéridon abstellen und das Weinetikett mit einem lorgnon lesen. Als Hauptgericht canard (Ente, am besten sous-vide) und als Nachtisch poire belle Hélène, sofern für die Mise en place gesorgt wurde.

À suivre...



DeppDuMidi

Herrje, das wichtigste habe ich vergessen: NEIN, UNSERE FLAGGE HEISST NICHT LE TRICOLORE, SCHON GAR NICHT LA TRICOLORE  >:( >:( >:( >:(

walter14b

@DeppDuMidi

WAHNSINN !!! TOLL !!!

Soviele Fakten auf engstem Raum.

  :up: :up: :up:


**BeamTeam**

Sturmtaucher

#3
Dankeschön - ganz wunderbar!!

Einen hätte ich noch: Der Chartreuse --- ein giftgrüner und rachenputzender französischer Kräuterschnaps.... 

:cheers:
Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim

NeuesIpad

Danke für die geballte Ladung Wissen über Frankreich  :)

Die so rätselhaft Lächelnde heißt doch La Gioconda  :-\
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

DeppDuMidi


NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

#7
Caro D.! Tutto perfetto e molto divertente. Mille grazie. Restiamo in contatto...

Ähh, Moment. Ich glaube das war jetzt italienisch. Jedenfalls eine tolle Präsentation!

Salute!  :wine:

Wolf!
It's gotta be purrfect!

trusblue

Team:

Team:
AURORA BOREALIS

Große Sekunde

Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre - DAS Paar des Existentialismus. J.-P. Sartre (1905- 1980) Philosoph u. Romancier (z.B. "Das Ekel").

Der Film "Der Liebespakt" (2006) beschreibt ihre Paarbeziehung.
Try, try again!


TheSillySummerClub


Not Defined

Ähem, also, ich weiß ja nicht, ob ihr das schon wusstet,
aber ein Pariser ist (neben einem Bewohner der frz. Hauptstadt) nicht das,
was ihr jetzt alle gerade denkt, sondern ein Kugelausstecher für Obst, auch Gemüse. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelausstecher

Dafür, dass der Pariser, an den jetzt alle dachten, wie häufig kolportiert wird,
in Paris selbst als Londoner (Londonien) bezeichnet wird,
konnte ich übrigens keine Belege finden... ;)

Als Prävention gegen die französische Krankheit (Syphilis) hingegen werden die Dinger,
an die jetzt alle dachten, durchaus empfohlen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Syphilis#Pr.C3.A4vention

DeppDuMidi

Zitat von: FAQ 5.0 am 12.01.2016 09:06

Dafür, dass der Pariser, an den jetzt alle dachten, wie häufig kolportiert wird,
in Paris selbst als Londoner (Londonien) bezeichnet wird,
konnte ich übrigens keine Belege finden... ;)



https://de.wikipedia.org/wiki/Syphilis#Pr.C3.A4vention

... ganz einfach weil es nicht "londonien" sondern "capote anglaise" heißt  :winke:

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

KleineWeisheit


Dulcinea

Zitat von: DeppDuMidi am 04.08.2015 16:49
Herrje, das wichtigste habe ich vergessen: NEIN, UNSERE FLAGGE HEISST NICHT LE TRICOLORE, SCHON GAR NICHT LA TRICOLORE  >:( >:( >:( >:(
Wie heisst es denn jetzt, das Fähnchen?
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

De Wolf

#15
Kleine Tiefbohrung gefällig? (Meine Spezialität, aber das nur nebenbei).  :reader:

Die französische Monarchie hatte als Flagge eine weiße Fahne (drapeau blanc) die auch mit der bourbonischen Lilie geschmückt war. Die Trikolore (drapeau tricolore - genau!) entstand 1790 in der Revolutionszeit, wobei die Farben des Wappens von Paris (Rot und Blau) die des Königtums einschlossen und so dessen Macht symbolisch begrenzten.  :bang:

Auch nach der Abschaffung der Monarchie am 21. September 1792 blieb diese Flagge das Symbol der Republik. Während jedoch ursprünglich die Farbe rot an der Mastseite war, wurde die Farbreihenfolge mit Beschluss vom 15. Februar 1794 umgekehrt.  Und diese blau weiß rote Trikolore dann - mit Unterbrechungen in Zeiten der Restauration -  zur offiziellen Nationalflagge. 

Dabei wurde ein Bezug zum Wahlspruch der Revolution hergestellt: Freiheit , Gleichheit, Brüderlichkeit (liberté, égalité, fraternité). Blau steht für die Freiheit,  Weiß für die Gleichheit und Rot für die Brüderlichkeit bzw. die (brüderliche) Liebe.  :gruknu:

:think:

Und die Schwestern hammse wieder vergessen. Manno!  >:D

It's gotta be purrfect!

DeppDuMidi

Zitat von: Dulcinea am 12.01.2016 17:52
Wie heisst es denn jetzt, das Fähnchen?

Wenn die französische Flagge gemeint ist: le drapeau tricolore (mit dem best. Art.)
Un drapeau tricolore ist aber irgendwelche dreifarbige Flagge (Italien, Belgien..).

Dulcinea

  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Sprache sprechen wir in Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau