Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Fakten zur Musikgeschichte

Begonnen von De Wolf, 04.08.2015 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

Super! Du gewinnst eine exquisite Einspielung von Domenico Scarlattis Sonaten...

Voila!  :up:

https://www.youtube.com/watch?v=uOLClyWb_EI

:winke:
It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

#204
Das Instrument - auch als Clavecin, Harpsichord oder Klavizimbel (!) bekannt - war  von der Renaissance bis zum Rokoko (15. bis 18. Jahrhundert) sehr beliebt. Gerade bei Dirigenten, die üblicherweise damit den Ton angaben bzw. stützten.

So auch Vivaldi, wenn er nicht gerade Violine spielte oder die Messe las (qd-relevant).

Für den charakteristischen,  obertonreichen, hellen Klang des Instruments sorgt eine spezielle Technik. Anders als beim Klavier werden die Saiten nicht angeschlagen. Sie werden mit (Feder- bzw Kunststoff-)Kielen bzw. Plektren gezupft. 

Damit war der Lautstärke Grenzen gesetzt. Entsprechend begeistert war die Musikwelt, als im 18. Jahrhundert langsam das Pianoforte aufkam.

Mit  anderem Wort: Ein Hammer-(klavier)! 

Den unüberhörbaren Fortschritt beweist Carl Philipp Emanuel Bach mit seinem Doppelkonzert für Cembalo, Hammerklavier und Orchester Es-Dur (1788), einem musikalischen Wettstreit der Instrumente.

Viele der ebenso virtuosen wie wuchtigen Sonaten Mozarts und Beethovens sind klar für das Hammerklavier konzipiert und auf einem Cembalo kaum oder gar nicht  aufzuführen.

Hören wir - QD-relevant - Ludwig vans Hammerklaviersonate...  :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=erD1Yy-4F5M

:winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und weil es so schön ist (hoffentlich...):

Welches technische Wunderwerk erklärt dieses Bild (Quelle: Wikipedia).
It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





AnMi


De Wolf

Heiss. Gaanz heiss...

Tipp: Ein Harmonium ist mechanisch...   ;)
It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

Orgeln gibt's auch elektronische. Und das verbindet sie mit diesem Teil...  :))

Ihr seid Klasse. 
It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Die elektronische Bänderdrehorgel. Irgendwie trifft's das ganz gut.  :up:
It's gotta be purrfect!

AnMi

Wie jetzt,das war richtig? Drehorgel?
Also elektronische Bänderdrehorgel?

De Wolf

#219
Es ist ein - Mellotron.

Ein Tasteninstrument, das seine Glanzzeit in den 1960ern und 1970ern hatte.

Bestückt war es mit etlichen 3/8 Zoll breiten, mit drei Spuren bespielten Tonbändern, auf denen diverse Soundeffekte abgespeichert waren.

Jeder Taste war dazu ein eigener Tonbandstreifen zugeordnet. Wurde sie gedrückt, wurde das Band über einen Tonkopf abgespielt. 

So entstand auch der Sound, den Ihr alle im Ohr habt...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

AnMi


De Wolf

Tolle Idee, weil damit jeder Klang sofort reproduziert war.

Und doch gab es Probleme. Das Teil hatte ein ziemliches  Gewicht und eine recht komplexe Technik.

Entsprechend war der Preis, für den man ein kleinen Häuschen bekam... 

Als sich die Synthesizer durchsetzten, war die hohe Zeit des Instruments vorbei.

Und heute bietet das Internet eh Samples mit allen erdenklichen Soundfiles...

:-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Dankeschön fürs Mitmachen. Muss nochmal wech.

Freut Euch schon mal auf das nächste Brett mit dem Wolf...

:winke:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

But to understand how it works and to listen to it's sound, I can recommend this link: https://youtu.be/HdkixaxjZCM
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Sprache sprechen wir in Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau