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Fakten zur Musikgeschichte

Begonnen von De Wolf, 04.08.2015 11:26

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De Wolf

Aber vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, einen Beitrag zu leisten?

Nur zu! :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#452
Erinnern wir uns: Der Herzog von Mantua ist ein Renaissancefürst par excellence.
Ein Machtmensch und ein Genießer und in seinem Element, wenn er beides miteinander verbinden kann.
Etwa wenn er adlige Damen verführt und ihre Männer vorführt und sie ihre Ohnmacht spüren läßt.

Das tut er nicht etwa heimlich. Er macht den Hof zur Bühne, wo alle ihre Rolle zu spielen haben.
Als Opfer, Zuschauer oder gar als - Komplizen.  :( 


It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wobei dem herzoglichen Hofnarren Rigoletto eine ganz besondere Rolle zukommt.

Bucklig wie er ist, wird er regelmäßig zur Zielscheibe spottlustiger Höflinge und ist ihnen in herzlicher Abneigung verbunden.

Dient seinem Herrn nicht nur als Spaßmacher, sondern als Ratgeber. Empfiehlt ihm beispielsweise, den rachsüchtigen Ehemann seiner neuesten Flamme in den Kerker zu werfen oder zumindest zu verbannen.

(Ein dramaturgischer  Kunstgriff der - nebenbei bemerkt - den Herzog ein Stück weit entlastet und verhindert, dass die kakanische Zensur das Stück ins Visier nimmt.)

   

 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#454
Dabei dient Rigoletto seinem Herzog nicht nur, weil es seine Position im höfischen Machtgefüge stärkt. 

Er hütet ein Geheimnis. Er hat eine Tochter, Gilda, die langsam zur Frau wird.
Zu einer jungen, hübschen Frau, die - wie so viele andere junge Frauen zuvor - Gefahr läuft, ein Opfer des Herzogs zu werden.

Vor diesem Schicksal versucht Rigoletto sie (und sich) zu schützen. Eine schwierige, eine nahezu unmögliche Aufgabe.
Weil in so einer vergifteten Atmosphäre Geheimnisse dazu da sind - aufgedeckt zu werden.

Der besorgte Vater kann also machen, was er will -  das Drama nimmt unausweichlich seinen Lauf.
Ja - letzlich sind es seine Aktionen, die zur Katastrophe führen.

Das ist der Stoff aus dem Tragödien gemacht sind: Dass ein Mensch  gute Absichten hat - aber nur böses bewirkt...  :'(

 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Aber werfen wir mal einen Blick auf Gilda, das tragische Opfer. 

Sehen wir genau hin, dann ist ihr Charakter  - wie der ihres  Vaters - recht komplex.

Auch wenn sie lange als "jugendliche Naive" galt und entsprechend besetzt wurde.   :-\     
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#456
Wie facettenreich (und anspruchsvoll) die Rolle ist, das zeigt sich daran, welche Sängerinnen sie übernommen haben.

Die wohl Bekannteste ist keine geringere als die Callas! 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#457
Ihr habt richtig gelesen.
Maria Callas.
Eine begnadete Sopranistin und definitiv der Inbegriff einer Diva, die es sogar zu QD-Ehren gebracht hat.

Tochter griechischer Eltern, die ihr Glück in der Neuen Welt suchten. 

Geboren 1923 in New York und nach einem bewegten Leben (das reichlich Stoff für eine Oper böte), leider zu früh verstorben.

1977 - gerade einmal 53 Jahre alt - in Paris.  :(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wenn die Frage nach ihrem Geburtsort kommt - ihr wisst Bescheid...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#459
Aber kehren wir zurück zu Rigolettos Tochter.

Was macht ihre Rolle so anspruchsvoll?

Ja, sie ist ein junges Mädchen, das vom Vater geliebt und behütet wird.

Aber dieses junge Mädchen wird langsam zur Frau. Sie will nicht ewig die behütete Tochter bleiben. Sie will etwas von der Welt sehen,  das wahre Leben kennenlernen und  - sie will sich verlieben!

Sie will erfahren, wie es ist DEN Mann fürs Leben kennenzulernen. Dem sie ihre Liebe schenken kann und der sie von Herzen liebt.

Aber wie das Leben so spielt, gerät sie an den Falschen. Den Herzog.

Aber wie viele Frauen mit Lebenserfahrung erleben ähnliches?. Sie verlieben sich in einen Typen, der nicht weiß, das Liebe ist (und es auch gar nicht wissen will).
Der mit ihren Gefühlen spielt und sie nur ausnutzt.
Und oft halten sie zu ihm trotz aller Warnsignale, in der Hoffnung auf die große Wende.
Dass der Typ endlich erkennt, was er an ihr hat. Dass sie allein ihn retten kann.

So nimmt manches Drama seinen Lauf - bis zum bitteren Ende.  :(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#460
Dank dieses psychologischen Elements hat sich diese Oper bis heute auf den Spielplänen gehalten.

Anders als - sagen wir - ein bloßes höfisches Drama, das einer immer neuen  Aktualisierung und Neuinterpretation bedarf.

So lässt sich ausgiebig diskutieren, ob der Herzog ein egozentrischer Lebemann ist, oder ein amoralischer Machtmensch, der gewohnt ist seinen Willen zu bekommen.
Ist er ein urtypischer Feudalherrscher - oder ist sein Herzogtum schon ein Prototyp einer modernen Autokratie?

Da hat ein Regisseur viele Möglichkeiten und da wurde im Laufe der Zeit auch vieles probiert.

Aber worauf es ankommt, ist die effektvoll durchkomponierte Musik, die die persönlichen Dramen unterstreicht und die Handlung unerbittlich vorantreibt.

Anders gesagt: Es ist das Zusammenspiel von Dirigent und Orchester, die Verdi (hoffentlich) gerecht werden...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Abschließend noch ein Link zu einer wahrhaft spannungsvollen Inszenierung aus unserer Zeit.

https://onlinemerker.com/muenchen-gaertnerplatztheater-rigoletto-neuinszenierung-premiere/
It's gotta be purrfect!