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Fakten zur Musikgeschichte

Begonnen von De Wolf, 04.08.2015 12:26

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Cristina Viv

#425
Interessant ist auch das Leben von
Gustav Mahler 1860-1911




Er war nicht nur ein großer Komponist und lebte in Hamburg und Wien.
Er hatte viele Frauengeschichten ( Buch : Frauen um Mahler )
Er war ein Chauvinist Frauen gegenüber .
Als aber ihn seine 19 Jahre jüngere Frau Alma mit Walter Cropius betrog, suchte Mahler verzweifelt in Wien Sigmund Freud auf.
Es gibt dazu auch einen Film :
Mahler auf der Couch


Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

#426
Zitat von: Cristina Viv am 18.10.2023 16:48Interessant ist auch das Leben von
Gustav Mahler 1860-1911

Er war nicht nur ein großer Komponist und lebte in Hamburg und Wien.
Er hatte viele Frauengeschichten ( Buch : Frauen um Mahler )
Er war ein Chauvinist Frauen gegenüber .
Als aber ihn seine 19 Jahre jüngere Frau Alma mit Walter Cropius betrog, suchte Mahler verzweifelt in Wien Sigmund Freud auf.
Es gibt dazu auch einen Film :
Mahler auf der Couch


Stimmt, da war was. Danke für  Deinen Beitrag - gewissermaßen ein Ausblick auf die Epoche der Spätromantik bzw.der frühen Moderne.  :winke: 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

QD relevant ist seine 8. Sinfonie in Es-Dur für Sopran-, Alt-, Tenor-, Bariton- und Basssolisten, zwei große gemischte Chöre und Knabenchor.

Gewidmet ist sie Mahlers Ehefrau Alma und bekannt unter dem Beinamen "Sinfonie der Tausend".

Fraglos das Opus Magnum der Gattung!  :up:

Bei der Uraufführung 1910 in München wirkten u.a. 350 Schüler der ,,Zentral-Singschule" mit.

Sowie als Assistenten des Meisters Otto Klemperer und Bruno Walter.

Aber das nur nebenbei...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#429
Aber machen wir noch einmal einen Zeitsprung.
60, 70 Jahre zurück in die "Hochzeit" der Romantik.

Zugleich reisen wir in das Land, dessen reiche Musikkultur seit der Renaissance ganz Europa inspiriert hat.

Genauer. Wir kommen zu einem Opernkomponisten, der diese Gattung ganz neu definiert hat und mit der Zeit zu einer nationalen Institution wurde.  :up:

Welcher berühmte Sohn welches Landes ist wohl gemeint?  ;)
It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

#430
Zitat von: De Wolf am 16.12.2023 14:09Aber machen wir noch einmal einen Zeitsprung.
60, 70 Jahre zurück in die "Hochzeit" der Romantik.

Zugleich reisen wir in das Land, dessen reiche Musikkultur seit der Renaissance ganz Europa inspiriert hat.

Genauer. Wir kommen zu einem Opernkomponisten, der diese Gattung ganz neu definiert hat und mit der Zeit zu einer nationalen Institution wurde.  :up:

Welcher berühmte Sohn welches Landes ist wohl gemeint?  ;)

In dieser Zeit der Romantik gab es ja sehr, sehr viele großartige Komponisten.
Ich zähle mal nur einige auf :

Claude Debussy, Gustav Mahler,Jean Sibelius,Pjotr Iljitsch Tschaikowski,Edvard Grieg ,Johannes Brahms,Georges Bizet, Richard Wagner.

Aber ich glaube wenn du das Land meinst wo die Renaissance entstanden ist und der Komponist zu einer nationalen Institution wurde, dann kanne es nur Maestro
Giuseppe Verdi sein !


Donna Cristina Rubacuori

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De Wolf

#431
Zitat von: Cristina Viv am 16.12.2023 15:33In dieser Zeit der Romantik gab es ja sehr, sehr viele großartige Komponisten.
Ich zähle mal nur einige auf :

Claude Debussy, Gustav Mahler,Jean Sibelius,Pjotr Iljitsch Tschaikowski,Edvard Grieg ,Johannes Brahms,Georges Bizet, Richard Wagner.

Aber ich glaube wenn du das Land meinst wo die Renaissance entstanden ist und der Komponist zu einer nationalen Institution wurde, dann kanne es nur Maestro
Giuseppe Verdi sein !


Schon faszinierend, wie viele Facetten doch die Romantik hat.
Flirrend feurig in Frankreich. Nordisch kühl in Skandinavien.
Wobei viele Komponisten gewissermaßen grenzübergreifend zu Werke gingen...
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Hier die ultimative Hommage an Spanien, durch die ein Franzose europaweit populär wurde.

Außer - in Spanien.  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VvlD7XYbI_U
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Aber kommen wir zu DEM italienischen Komponisten jener Epoche.

Giuseppe Fortunino Francesco Verdi (* 1813; † 1901). Er wurde fast neunzig Jahre alt und war bis ins hohe Alter aktiv.

So schrieb er seine letzte Opernpartitur mit achtzig (zu Shakespeares Falstaff, dem Ritter von der fetten Gestalt).

Vielen Dank, liebe Christina,für Deinen Beitrag! 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wobei es einige Zeit gedauert hat, bis er endlich dauerhaften Erfolg, sichere Einnahmen und den ersehnten Ruhm bekam.

Gewiss - mit ,,Nabucco" gelang ihm 1842 ein erster großer Erolg und mit dem Gefangenchor sogar ein nationaler  "Hit".
In den folgenden acht Jahren Jahren allerdings musste er 12 Opernmusiken schreiben, um sich zu behaupten.

So verglich er seine kompositorische Arbeit schon einmal mit der  Sklaverei auf einer Galeere!

Aber immerhin: Er hat in diese Zeit seinen unverwechselbaren, persönlich-dramatischen Stil gefunden und perfektioniert.

Hat wahrlich Musik mit Finesse und psychologischem Tiefgang geschaffen.  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Zu Verdis Erfolg trugen - je länger je mehr - auch die politischen Entwickungen jener Zeit bei. In Italien entstand eine mächtige Nationalbewegung. Deren Losung hieß "Risorgimento", also die "Auferstehung" bzw Vereinigung des Landes nach jahrhundertelanger territorialer und politischer Zersplitterung.

Da bot die Gefangenschaft der Juden unter Nebukadnezar (ital. Nabucco) reichlich Raum zur Identifikation

Ebenso der Name Verdi, Denn wenn nationalgesinnte Italiener sich mit "Viva Verdi" grüßten, dann zeigten sie nicht nur ihre Bewunderung für den zunehmend populären Landsmann.

Der Name wurde vor allem als Akronym verwendet und zum Bekenntnis für den Herrscher Savoyens, der bald die Krone des neuen Staates tragen sollte.

Vittorio Emanuele Re D'ITALIA.  :cool:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Interessant ist, das Johann Strauss (Vater) mit seinem Radetzkymarsch dem österreichischen Feldherrn ein Denkmal setzte, der für den Erhalt bzw.die Restauration der kakanischen Macht stand.

Was er im Revolutionsjahr 1848 in Norditalien  eindrucksvoll demonstrierte.

Aber das nur nebenbei... 

 

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#437
Aber kehren wir zu Verdi zurück und hören wir einen seiner größten "Hits".

Höchst effektvoll und doch von einer unbeschreiblichem Leichtigkeit des Seins.:wine:

https://www.youtube.com/watch?v=xCFEk6Y8TmM 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#438
Ein Fun-Fact?

Als Rigoletto 1850 geprobt wurde, mussten alle Beteiligten dem Komponisten versprechen, diese wirkungsvolle Arie nicht zu singen, zu summen und gar zu pfeifen.
Verdi wusste genau, wie eingängig die Melodie war und setzte auf den Effekt bei der Premiere.

Half nix.

Am nächsten Tag hatte die ganze Stadt einen Ohrwurm, weil selbst der unmusikalischste Bühnenarbeiter sie  wieder und wieder summte oder pfiff! :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Hört Euch diese Arie (bzw. Kanzone) an.

"La donna è mobile". Zumeist übersetzt mit ,,O wie so trügerisch sind Weiberherzen" (!).

Oder wortgetreuer. ,,Die Frau ist launisch."

Was fällt Euch auf?

(Aus naheliegenden Gründen bekommt ihr die italienische und die deutsche Version.) 

https://www.youtube.com/watch?v=wKoa3BHHbB8

https://www.youtube.com/watch?v=WUclrAm0mXo   [emoji160] 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Euer pelzer Wolf ist gespannt!  ;)
It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

#441
La donna è mobile
Übersetzt heißt es
Die Frau ist beweglich wie eine Feder im Wind
Was das mit launenhaft zu tun hat, keine Ahnung  :-\

Die Deutsche Übersetzung ist sehr negativ über uns Frauen !




Donna Cristina Rubacuori

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De Wolf

Zitat von: Cristina Viv am 11.03.2024 08:00La donna è mobile
Übersetzt heißt es
Die Frau ist beweglich wie eine Feder im Wind
Was das mit launenhaft zu tun hat, keine Ahnung  :-\

Die Deutsche Übersetzung ist sehr negativ über uns Frauen !


Herzlichen Dank für Deine Übersetzungshilfe.

Leider ist der italienische Originaltext auch nicht ohne. Und das zugrundeliegende "Bonmot" des französischen Königs Franz I. auch nicht! 

Hier der Link zum einschlägigen Artikel der Wikipedia mit Übersetzungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/La_donna_%C3%A8_mobile  :up:   
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#443
Aber achtet einmal darauf, wie geschickt Verdi Noten und Orchester (ein-)setzt.
Wie die eingängige Melodie mehrfach eine ganz eigene, spezielle "Signalwirkung" entfaltet. 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#444
Was fällt Euch da auf...?
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#446
Das Thema wird in den etwa zwei bis drei Minuten, die für die Aufführung der Arie benötigt werden, mehrmals wiederholt, allerdings mit der wichtigen – und offensichtlichen – Auslassung des letzten Tons.
So entsteht eine dramatische Spannung.
Erst am Schluss - wenn der Sänger schweigt - wird er gespielt und die Spannung löst sich.

Die Musik zeigt selbst dem einfachen Bühnenarbeiter oder dem Besucher mit Stehbillet:
Mit dem Mann da oben im hellen Rampenlicht stimmt etwas nicht.  Der hat tiefe Abgründe, kann (und wird) seiner Umgebung (und gerade den Frauen) massive Probleme bereiten!

Die mit seinem Abgang wohl ihr Ende fänden.
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Aber dann gäbe auch es keinen - Rigoletto...  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#448
Übrigens ließen sich viele großen Melo- und Psychodramen schon im ersten Akt lösen.
Manchmal sogar in der ersten Szene.
Doch dann wären Dichter, Librettisten, Komponisten etc. wohl arbeitslos und die Opernhäuser und Theater leer...   

:candelabra:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#449
Kommen wir also zu Psychogramm dieses Herzogs, der  (bekanntermaßen) Franz I. von Frankreich als Vorbild hatte (einen Zeitgenossen und Konkurrenten Karls V und Heinrichs VIII im damaligen "Game of Thrones".

Oder genauer: Ein "Portrait" des Königs von Victor Hugo (Le Roi s'amuse) - genau. ;)
It's gotta be purrfect!