Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Fakten zur Musikgeschichte

Begonnen von De Wolf, 04.08.2015 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Bei welchem Neujahrskonzert wird traditionell der Radetzkymarsch als letztes Stück gespielt?

https://youtu.be/H6HqHLGFziM
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

#352
Zitat von: Sisterinheart am 04.01.2020 21:08
Bei welchem Neujahrskonzert wird traditionell der Radetzkymarsch als letztes Stück gespielt?

https://youtu.be/H6HqHLGFziM

Dankeschön, liebe Sis,  für Deine prompte Antwort. Wobei es global gesehen viele Neujahrskonzerte gibt. Aber nur eines der Wiener Philharmoniker mit dem berühmten "Rausschmeisser".

Datadamm datadamm, datadamm-tata...  :up:   

Der uns geradlinig zu der Frage führt: Wer war dieser Mann, dem Johann Strauß Vater seine Komposition widmete?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Mit vollem Namen hieß er Johann Joseph Wenzel Anton Franz Karl Graf Radetzky von Radetz. Er war ein  böhmischer Adelsproß und der wohl bedeutendste Feldherr Österreichs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Als er mit 90 Jahren in den Ruhestand ging, blickte er auf 72 Dienstjahre unter fünf Kaisern zurück, in denen er 17 Feldzüge mitgemacht hatte.  :reader:

Er war entsprechend populär - zumindest bei Anhängern des Hauses Habsburg. Eine besondere militärische "Leistung" war es, dass er im Sommer 1848 die Revolution in der österreichischen Lombardei niederschlug.

Als er siegreich nach Wien zurückkehrte, war das ein Signal an die restaurativen Kräfte, das Rad der Zeit noch einmal zurückzudrehen. Mit Erfolg...  :guns:

Ist also der Komponist einem Anfall von Hurrapatriotismus erlegen? 

Gute Frage...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#354
Zunächst einmal fällt auf, dass das Werk eigentlich ziemlich unmartialisch, fast beschwingt daherkommt.

Musikwissenschaftler sehen in der Originalpartitur haufenweise Parallelen zur Volksmusik, zu Wiener Gassenhauern und- zu Jodlern. 

Außerdem fand die Uraufführung bei einem Siegesfest ,,zu Ehren der tapferen Armee in Italien und zur Unterstützung der verwundeten Krieger (!) " statt.

Hurrapatriotismus sieht - anders aus.

Fazit: Wir haben es also mit einer komplexen Entstehungsgeschichte tun - was der Popularität keinen Abbruch tat.  :up: 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#355
Der Erfolg führte dazu, dass es recht bald Bearbeitungen gab. Arrangeure schrieben den Marsch für Militärkapellen um.
Es gab Klavierfassungen zu zwei und vier Händen.
Versionen für Streichquartett (2 Violinen, Viola und Kontrabass oder Violoncello).

Kurz: Das ganze bildungsbürgerliche Musiksortiment.

Und dann - im neuen Jahrhundert  eine wahrlich zeitypische Version mit "verdickter" Orchestrierung und ordentlich Schmiss, die auch nach '33 sehr beliebt war.

Aus der Zeit stammt auch das Klatschen nach Dirigat - das wohl die Gemeinschaft des (Kultur-)volks mit den "Schaffenden" zeigen sollte.  :(

Anders gesagt: Der Radetzkymarsch, wie wir ihn üblicherweise hören, ist eigentlich eine Bearbeitung aus dunklen Zeiten.

Bemerkenswert ist dabei, dass die Komposition das ausgehalten hat und der Esprit allen Zeitläufen zum Trotz erhalten blieb.

Da lobt das Werk den Meister.  :up:

A propos Meister. Nicolas Harnoncourt gebührt das Verdienst, dass er beim Konzert 2001 die Urfassung aufführte.  Ansonsten halten die Wiener es mit der "Tradition".
Wobei die mittlerweile ganz in Dienste der Völkerverständigung steht und und alljährlich Millionen Menschen rund um den Globus verbindet.

Dabei kann der Marsch sogar Leben retten. Sein Tempo ist eine gute Merkhilfe für eine (erfolgreiche) Herzdruckmassage.  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#356
Was die Werbung daraus gemacht hat - steht auf einem anderen Notenblatt...  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=1u9ro5Gu3Ys

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#357
Kommen wir zu einem klassischen Einhitwunder aus der Barockzeit. Mehr oder weniger.

Auf jeden Fall hat es den Komponisten auch unter Fans des Klassik-Pop bekannt gemacht. Zudem liefert es die harmonische Vorlage für Songs der Bee Gees, der Puhdys, der Pet Shop Boys, Oasis, Maroon 5 und für die aktuelle russische Nationalhymne.

Der Compositeur war auch als Orgelvirtuose bekannt und ein Freund der Familie Bach.

Das Werk schrieb er wohl auch für ein Mitglied dieser Familie. Anläßlich der Hochzeit von Johann Christoph Bach, dem älteren Bruder von Johann Sebastian.

Obwohl es wunderschön anzuhören ist, ist eine eine Geduldsprobe für Bass bzw. Cello, da die das Fundament legen. Sie haben also die Aufgabe, zwei Takte mit acht Tönen 28 mal (!) zu wiederholen.  >:D

Hartnäckig. Oder - wie das im italienischen heißt - ostinato!

Darüber liegen drei Violinstimmen, die für die nötige Abwechslung sorgen.

Ich denke, Ihr wisst, welches Werk ich meine...  ;)

 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

#359
Johann Pachelbel

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

Zitat von: Cristina Viv am 05.02.2020 21:22
Johann Pachelbel

Genau. Nennst Du uns auch den Namen des Werkes. Oder die musikalische Gattung?  :up:
It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

#361
Kanon in D-Dur

Bin aber ehrlich !
Dachte erst an Mozart und Händel die auch mit der Familie Bach befreundet waren ! Hab wegen dem Tipp neue russische Nationalhymne gegoogelt und stieß dann aber auf Johann Pachelbel!


Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

Nochmal Danke der lieben Viv.

Das Bemerkenswerte ist: Dieser Kanon ist der Einzige in Pachelbels umfangreichem Werk.

Da ist es fast unvermeidlich, dass der zu seinem Top Hit wird!  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





Cristina Viv

Die kupfern ja nur ab !  :))
Da sieht man die Genies der Klassischen Musik !  :up:

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

Zitat von: Cristina Viv am 05.02.2020 22:33
Die kupfern ja nur ab !  :))
Da sieht man die Genies der Klassischen Musik !  :up:

Wie sagte es doch Andy Warhol? Kunst ist es, wenn Du damit durchkommst.

Ein Plagiat wäre demnach nur dann eines - wenn Du auffliegst.

Wobei die Grenze zwischen künstlerischer Reverenz und  dreistem Notenklau fließend ist.

Trotzdem fuchst es einen scho' - wie mancher moderne Komponist zu Ruhm und Reichtum gekommen ist.

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#367
Ich sage nur - Andrew Lloyd Webber.  >:D

Lust auf eine kleine Analyse seiner genialen - Raubzüge?

https://www.youtube.com/watch?v=4eMf_smG4Uk
It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

#368
Zitat von: De Wolf am 06.02.2020 13:28
Ich sage nur - Andrew Lloyd Webber.  >:D

Lust auf eine kleine Analyse seiner genialen - Raubzüge?

https://www.youtube.com/watch?v=4eMf_smG4Uk

Für mich eindeutig ein Plagiatist !
Bisschen Veränderung hier und da, musste seinen Kopf nicht selbst anstrengen, aber einen Haufen abkassiert !
Hab es vorher noch nicht so wahrgenommen, erst jetzt durch deinen Hinweis! :up:
Mit fremden Federn sich schmücken !!! [SiS24]

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

#369
Zitat von: Cristina Viv am 06.02.2020 13:49
Für mich eindeutig ein Plagiatist !
Bisschen Veränderung hier und da, musste seinen Kopf nicht selbst anstrengen, aber einen Haufen abkassiert !
Hab es vorher noch nicht so wahrgenommen, erst jetzt durch deinen Hinweis! :up:
Mit fremden Federn sich schmücken !!! [SiS24]

Da ist es dann schon fast ausgleichende Gerechtigkeit, wenn angesichts des Mega-Erfolges des Webberschen Phantoms gleich mehrere Tourneetheater auf dem Trittbrett mitfuhren.

Die Krönung war eine Inszenierung mit Musik von - Weber.

Sah nach einem Druckfehler aus -  war et aber nich'.

Federführend war in einem Fall eine Nadia-Carina Weber, über die sonst nur wenig bekannt ist.

Dem Vernehmen nach wurden auch mal Kompositionen von Carl Maria von Weber verwendet (QD-bekannt als Cousin von Mozarts Ehefrau Constanze).

Was manchem Fan erst in der teuer bezahlten Aufführung auffiel - wenn überhaupt.

"Komisch- die Aufführung in Essen war irgendwie anders... "

Aber ich schweife ab...   ;)

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kommen wir zu Mozarts Requiem KV 626. Seinem legendenumwobenen letzten Werk, in dem auch einige Arbeit drinsteckt.

Es war ein Auftragswerk für Franz de Paula Anton Reichsgraf von Walsegg (auch Wallsegg). Einem Adligen, der einem besonderen "Hobby" frönte.

Er bestellte Kompositionen, um sie unter eigenem Namen aufzuführen.

In diesem Fall war das eine musikalische Totenmesse für seine verstorbene Frau.

Um im Hintergrund zu bleiben, bediente er sich eines "grauen Boten", der Mozart einen Heidenschrecken einjagte: Dachte er doch - dies wäre sein Todesbote und die Messe wirklich die eigene.   :o

Ob das wirklich den frühen Tod des Meisters (mit-) verursacht hat ist - unklar...   :-\

Klar ist: Das Werk blieb unvollendet und somit unverkäuflich. Weil aber die Witwe Constanze mit zwei Söhnen dastand und Geld brauchte, bat sie Franz Xaver Süßmayr, einen Schüler Mozarts, die fehlenden Teile zu ergänzen.

Was möglich war, weil Mozart

a.) einiges an Vorarbeiten geleistet hatte.

und

b) die  klassische Kompositionstechnik dem Schüler half, im Sinne des Lehrers weiterzukomponieren.

Er musste keine neuen Räder erfinden.

So entstand also das Requiem, wie wir es heute kennen. Wobei es experimentelle Aufführungen gibt, bei denen nur die original mozartschen Noten zu hören sind. Schon spooky, wenn das Werk immer dünner wird und sein Ende mitten im Satz findet.

Nachtrag: Am Schluß wird deutlich, dass Süßmayr seine Grenzen stößt.

Mozart hatte - an Bach und Händel  geschult - eine abschließende Fuge für vier Chorstimmen und Orchester  vorgesehen und skizziert.

Sein Schüler beschränkte sich auf ein einfaches Amen. Zwei Silben. Zwei Akorde. War vielleicht besser so..

Worauf andere Komponisten versuchten, doch eine Fuge im Sinne des Meisters zu komponieren...

Mit - interessanten Ergebnissen.

Aber jetzt grabe ich wirklich tief. Faq, alter Freund und Kupferstecher,  hilfst Du mir mal und hältst die Grubenlampe?  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Cristina Viv

Im Film Amadeus 😍 ist auch der Konkurrenzkampf zwischen Mozart und Salieri gut dargestellt worden.
Mozart starb ja bettelarm ! Ich glaube man weiß nicht einmal wo er bestattet wurde.  :o

Donna Cristina Rubacuori

I'M ITALIAN 🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹 WE CAN'T CALL THE COPS WE CALL FAMILY

De Wolf

#373
Zitat von: Cristina Viv am 07.02.2020 21:07
Im Film Amadeus 😍 ist auch der Konkurrenzkampf zwischen Mozart und Salieri gut dargestellt worden.
Mozart starb ja bettelarm ! Ich glaube man weiß nicht einmal wo er bestattet wurde.  :o

Den Amadeus-Film nehme ich mir an anderer  Stelle vor. Versprochen.

Ein Problem bei den Mozarts war, dass sie von Haushaltsführung keine Ahnung hatten. Im Nachlass des Meisters fand sich neben extravaganter Kleidung - ein Billiardtisch.

Ein Statussymbol der Hautevollee.

Da diese damals um hohe Summen spielte,  ist es kein Wunder, dass Mozart nicht über die Runden kam. Trotz eines Jahreseinkommens, das nach heutigem Wert irgendwo zwischen 120.000 und 150.000 Euro lag. 

Aber das nur nebenbei.

Übrigens bestätigt die Causa Mozart den bösen Spruch, dass ein Künstler erst mal sterben muss, um in den Olymp zu kommen.

So setzte der Kult um Mozart erst viele  Jahre nach seinem Tod ein - aber dann richtig.

Ich sage nur Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann, der den Wilhelm durch einen Amadeus ersetzte.

Die Sache mit dem Armengrab ist übrigens auch romantische Legende.

In jenen "aufgeklärten" Zeiten waren schlichte Begräbnisse durchaus die Norm.

In diesem Fall auf dem Friedhof St. Marx (!) - außerhalb der immer enger werdenden Stadtmauern.

Dort wurde denn auch zu Mozarts 100. Todestag 1891 an der ungefähren, stets umstrittenen Stelle ein Scheingrab mit einem Mozart-Denkmal errichtet.

Wobei ein findiger Friedhofswächter die ziemlich öde Stätte mit Teilen anderer Grabmäler ausstattete.

Mit Erfolg.

An dem Säulenstumpf legen Besucher bis heute Blumen und Fanpost ab und entzünden Kerzen. Zum Todestag kam auch lange Jahre ein unbekannter Verehrer, der eine Flasche Cognac öffnete und einen Toast sprach.

Halt nein. Das war bei E.A. Poe....  :-[
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#374
Dann kommen wir zu einem echten musikalischen Multitalent. Béla Bartók (*1881; † 1945).

Dieser ist ein bedeutender Vertreter der Moderne und sicher der bekannteste ungarische Komponist. 
Einen Namen machte er sich auch als Pianist und Musikethnologe.

In seinem Schaffen ließ er sich von den Klangfarben der französischen Impressionisten inspirieren.

Ebenso von der Volksmusik seiner Heimat mit ihrer schlichten, rauhen zuweilen archaischen Melodik und z.T. hochkomplexen Rhythmen.

Bis heute fester Bestandteil des internationalen Konzertprogramms ist sein Musikdrama um "Blaubarts Burg", das er seiner - Frau widmete.  :o

   
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein grüner Mantel?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau