Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Schweizer Fragen

Begonnen von Röschti Quizzerin, 04.08.2015 09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Röschti Quizzerin

Hallo zusammen

Für meine lieben Nachbarn mehrheitlich aus Deutschland und Österreich, aber bestimmt auch für meine Landsleute möchte ich hier Merkhilfen für die vielleicht noch zunehmenden Fragen zur Schweiz initiiieren.

Ich freue mich auf rege Nutzung und Ergänzung.

Einen guten sonnigen Sommertag wünsche ich Euch.

:winke:

NeuesIpad

Gute Idee. Ich fange mal an:

Bruno Ganz, Schweizer, Ifflandring.

Ich habe mit ihm echt Probleme, wie komme ich nur darauf, dass er Österreicher war  :-\
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Röschti Quizzerin

#2
Zu den Schweizer Seen.

Die meisten grossen Seen teilen wir mit unseren lieben Nachbarn:
Bodensee mit den deutschsprachigen Nachbarn
Genfersee mit Frankreich
Lago Maggiore und Lago di Lugano mit Italien

Der grösste vollständig in der Schweiz liegende See ist der Neuenburgersee mit einer Breite von >8 km und einer Länge von >38km. Da muss sich niemand verstecken, wenn er eine Tagesradtour rund um diesen See gemacht hat.

Der Zürichsee krümmt sich von Zürich zu den Kantonen Schwyz und St. Gallen hin in Form einer Banane.

Der Vierwaldstättersee hat seinen Namen von den Kantonen Uri, Schwyz, Luzern und Unterwalden (Nid- und Obwalden). Um ihn herum spielt sich abenteuerlich  :o die Sage über Wilhelm Tell ab.

Good luck und viel Spass immer beim Quizzeln  :)

Röschti Quizzerin

Zitat von: NeuesIpad am 04.08.2015 10:05
Gute Idee. Ich fange mal an:

Bruno Ganz, Schweizer, Ifflandring.

Ich habe mit ihm echt Probleme, wie komme ich nur darauf, dass er Österreicher war  :-\

Vielleicht weil er 2006 mit dem Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet wurde und in die Österreichische Kurie für Kunst aufgenommen wurde.
Damit bleibt Bruno Ganz trotzdem den Schweizern voll und "ganz" als grosser Schweizer Schauspieler erhalten  ;)

De Wolf

Hallo, alle miteinander und einen schönen Tag!

Bin völlig begeistert von diesem Brett. Alles andere als trocken! Vielleicht melden sich jetzt auch gut informierte Leute aus Österreich,  um interessierten NachbarInnen etwas auf die Sprünge zu helfen? Bin echt gespannt!

Have Fun! 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein bekannter Schweizer Schriftsteller ist Gottfried Keller (1819 bis 1890). Sprichwörtlich ist der Titel seiner Novelle "Kleider machen - Leute".
Echt lesenswert, der Stoff!  :coffee:

Gestorben ist er in Zürich!
It's gotta be purrfect!

sohalbyeti

St. Moritz liegt in Graubünden, genauer im Engadin.
Dort entspringt der Inn.
Über die Pässe Maloja, Albula, Bernina und Julier ist der Engadin mit der restlichen Schweiz verbunden.

        

Röschti Quizzerin

#7
Der Schweizer Bundesrat bildet die Regierung (Exekutive) der Schweiz.
Er wird von der vereinigten Bundesversammlung (Nationalrat, repräsentiert die gesamte Wählerschaft und Ständerat, repräsentiert die Kantone ) für eine Legislaturperiode von 4 Jahren gewählt.
Der Schweizer Bundesrat zählt 7 Mitglieder (jedenfalls bis zum heutigen Stand).

Der Nationalrat und der Ständerat bilden also das Parlament - die Legislative.

Und dann gibt es noch die Judikative, die Gewalt welche das Recht spricht. Da die Schweiz viersprachig :reader: ist (deutsch, französisch, italienisch und rätoromanisch - in der Reihenfolge der anteilsmässigen Verbreitung), könnte rechtsprechend direkt verwirren  :buh: wenn man von rechtsprechender Gewalt spricht.

Bye bis bald
:sleep:


Lythande

In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

NeuesIpad

Ähhh, das sind ja nun mal knallharte Fakten über die Schweiz,
gibt es auch mal bisschen weichere, so wie die Schweizermacher?  ;)
Jaja, abseits von WD, aber auch interessant.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

sohalbyeti

weichere Fakten gern:

die Käsesorten Emmentaler, Guyere und Raclette sind aus der Schweiz :P

        

Röschti Quizzerin

Zitat von: NeuesIpad am 05.08.2015 00:32
Ähhh, das sind ja nun mal knallharte Fakten über die Schweiz,
gibt es auch mal bisschen weichere, so wie die Schweizermacher?  ;)
Jaja, abseits von WD, aber auch interessant.
Aber gerne - aber Schweizermacher zeigt doch pickelharte Fakten  :))
Die Schweizermacher gilt als der erfolgreichste Schweizer Film und ist im Original in Schweizerdeutsch gesprochen - sehenswert übrigens  :))).
Er nimmt die Einbürgerungspraxis aufs Korn  :guns: aber auch einige weitere eidgenössische Eigenarten.

Der Regisseur:
Rolf Lyssy
Die Hauptdarsteller:
Emil Steinberger, Walo Lüönd, Beatrice Kessler

De Wolf

"I change people into Swiss. I am a Swiss maker!" Emil in seiner Rolle des sehr liberalen Beamten Moritz Fischer!

Unvergesslich auch die Schicksalsfrage,  die über die Zukunft eines italienischen Bewerbers entscheidet. "Wenn Wilhelm Tell heute leben würde, wen würde er erschiessen?"  :guns:
It's gotta be purrfect!

Not Defined

Zitat von: sohalbyeti am 05.08.2015 07:33
die Käsesorten Emmentaler, Guyere und Raclette sind aus der Schweiz :P

Der Gruyère(!) ist übrigens auch als Greyerzer bekannt... :P

Röschti Quizzerin

Zitat von: FAQ 5.0 am 05.08.2015 09:54
Der Gruyère(!) ist übrigens auch als Greyerzer bekannt... :P

Also dann machen wir richtig Käse - neben den bereits genannten Gruyère (Greyerzer), Emmentaler und Raclette gehören auch Appenzeller und Tilsiter zu den gängigsten Schweizer Käsesorten.

Das Fondue bereitet man im Caquelon zu, in welches die ganze Tischgesellschaft die Brotstücke an Gabeln eintaucht um sie zu verspeisen. Ein schweres Geschütz, dieses Essen, drum ist oft Kirsch im Käse oder im Gläschen :cheers:

trusblue

Beim Tilsiter habe ich gestutzt, da woanders verortet! Wikipedia sagt dazu:
Tilsiter heute
Da der Name des Käses nicht geschützt ist, wird heute auch in der Ostschweiz und in Deutschland Tilsiter hergestellt und unter diesem Namen sowie (vorwiegend in den östlichen Bundesländern) unter dem Namen Tollenser angeboten.[1] Bereits 1890 brachten die beiden Schweizer Käser Otto Wartmann und Hans Wegmüller das Original Tilsiter-Rezept, das sie um 1890 in der ,,Milchbude" in Tilsit kennengelernt hatten, in die Schweiz. Ab dem Jahr 1893 produzierten die beiden den ,,eingewanderten" Käse im Thurgau. Später wurde er zunehmend auch im Gebiet der heutigen Bundesrepublik hergestellt, da die namensgebende Stadt Tilsit heute zur russischen Oblast Kaliningrad gehört und seit 1946 Sowetsk heißt. Es gibt auch eine russische Käsesorte Sowetski, die jedoch nicht nach der Stadt benannt ist und mit dem traditionellen Tilsiter wenig gemein hat: Sie ist milder, hat weniger und größere Löcher und ähnelt dem Emmentaler. Tilsiter heißt dagegen auf Russisch auch Tilsiter (russisch Тильзитер) und wird in Russland heute ebenfalls unter diesem Namen hergestellt. In Polen wird er als Tylżycki (Tilsiter) gehandelt.

Zunehmend werden auch in Deutschland und der Schweiz mildere bis geschmacklich fast schon an Edamer erinnernde Käse unter dem Namen Tilsiter vertrieben.

Dem Tilsiter sehr ähnlich sind die dänischen Käsesorten Havarti und Esrom.
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

De Wolf

Asterix bei den Schweizern - einer meiner Lieblingscomics. Das Fondue der dekadenten Römer... Und die beiden Gallier im Schließfach des Bankers.  :)))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Auch Genf als Sitz vieler Organisationen bekommt liebevoll seinen Käse - pardon - sein Fett weg. 

Sorry - falsches Thema. Comics. Aber trotzdem guut!  :))

Danke Trusblue für die Super Recherche zum Thema Tilsiter! Mann lernt nie aus!  :up:
It's gotta be purrfect!

Not Defined


De Wolf

Jetzt ist mir doch tatsächlich das Tablet ins Raclette gefallen!

"Den Stock, den Stock!"  :)))
It's gotta be purrfect!

Not Defined


De Wolf

Darauf erst einmal einen Enzian. Natürlich nicht die alpine Pflanze, sondern die daraus erzeugte Spirituose!

Soll auch bei Magenproblemen helfen.

Pröstli!
It's gotta be purrfect!

Röschti Quizzerin

Zitat von: trusblue am 05.08.2015 22:56
Beim Tilsiter habe ich gestutzt, da woanders verortet! Wikipedia sagt dazu:
Tilsiter heute
Da der Name des Käses nicht geschützt ist, ...


Danke, Truesblue - das ist ja spannend!

Röschti Quizzerin

#23
Im Thread zu den Östereicher Fragen sind die Habsburger sehr interessant und ausführlich beschrieben.
Die Habsburg, das Stammschloss der Habsburger steht in der der heutigen Schweiz - wie im Austria-Thread ebenfalls erwähnt.
Auszug aus der Wikipedia:
Die Habsburger lebten hier lediglich rund zweihundert Jahre. Das immer mächtiger werdende Grafengeschlecht verliess die Burg um 1220/30, da sie zu klein und zu wenig repräsentativ erschien. Anschliessend wurde sie an verschiedene Dienstleute verliehen  :servant:. Mit der Eroberung des Aargaus im Jahr 1415 durch die Eidgenossen   :nunchaku: ging den Habsburgern, die mittlerweile in Wien ein weit bedeutenderes Herrschaftszentrum aufgebaut hatten, ihre Stammburg endgültig verloren. Seit 1804 ist die Habsburg im Besitz des Kantons Aargau.

De Wolf

#24
Auch die Hohenzollern haben eine Verbindung mit der Schweiz. Von 1707 bis 1857 war der Kanton Neuenburg preußisches Hoheitsgebiet. Die preußischen Herrscher ließen sich durch einen Gouverneur vertreten und waren klug genug, die Rechte und Freiheiten ihrer Untertanen zu  achten. Meistens jedenfalls. Tja die Hohenzollern waren gebildete Leute und hatten offensichtlich ihren Tell gelesen! Viva la Swizzera!

Kleine Anmerkung zu Schillers Freiheitsdrama: Die junge französische Republik machte 1793 "le sieur (!)  Giller, publiciste allemand"  zum Ehrenbürger...

Vive l'Europe unie!

P.S. Keine Verwandtschaft mit Walter Giller...

Have fun!

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von links?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau