Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Schweizer Fragen

Begonnen von Röschti Quizzerin, 04.08.2015 09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Röschti Quizzerin

Der Sitz des CERN wird ebenfalls gefragt und liegt - noch ganz ganz knapp - in der Schweiz.
Das WWW - world wide web - wurde von Tim Berners-Lee im Herbst 1990 am CERN entwickelt.

Frage - kann man eigentlich auch zu anderen Threads verlinken - diese beiden Fragen sind aus der Kategorie Macht & Geld, www könnte auch in Labor vorkommen.

Habt einen schönen sonnigen Sonntag! :winke:

Hallorenkugelin

#26
Und der Umfang beträgt 27 km und die Anwohner waren erst dagegen, weil sie Angst vor Mini Schwarzen Löchern hatten.

Auch zwei Fragen  :up:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

Röschti Quizzerin

Zitat von: Hallorenkugelin am 09.08.2015 09:01
Und der Umfang beträgt 27 km und die Anwohner waren erst dagegen, weil sie Angst vor Mini Schwarzen Löchern hatten.

Auch zwei Fragen  :up:
Eine kleine Präzisierung.
Der Teilchenbeschleuniger wurde am CERN entwickelt, das CERN ist die Europäische Organisation für Kernforschung mit Sitz in Genf.
Der Teilchenbeschleuniger hat eine Länge von 27 km, es ist nicht der Umfang.

Ich hätt auch gern einen Teilchenbeschleuniger - in Miniformat  :think:

KleineWeisheit

Hm. Ich hab bisher gedacht ein Teilchenbeschleuniger sei ein Ring. Und hat deshalb keine "Länge"...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

De Wolf

Zitat von: KleineWeisheit am 09.08.2015 17:27
Hm. Ich hab bisher gedacht ein Teilchenbeschleuniger sei ein Ring. Und hat deshalb keine "Länge"...?


Hmmm. Ich denke da an meine alte Modelleisenbahn - wenn die eine Runde gedreht hat, dann hat sie ja auch eine (lange) Strecke zurückgelegt... :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#30
Im Ernst: 27 km ist der U m f a n g der Kreisbahn...    :-\
It's gotta be purrfect!

Röschti Quizzerin

 :up: Umfang und Länge, Strecke so eine schwierige Definition  :) Also nochmal zum Teilchenbeschleuniger - ja natürlich, die Bahn misst 27 km und ist kreisrund-

Röschti Quizzerin

Eben ist mir eine neue (jedenfalls für mich) Frage begegnet:
In welchem Schweizer Kanton liegt das Emmental?
Richtig ist der Kanton Bern.

Das Emmental ist eine schöne Hügellandschaft und liegt im Einzugsgebiets der Emme (Fluss).
Das ist nicht nur Käse  :essen:

De Wolf

Hallo und grüezi miteinand!  :winke:

Eine Bitte an Euch! Ich arbeite an einem Brett zur BRD. Politische Gliederung und Landeskunde. Wenn Ihr schon mal über Fragen gestolpert seid, die typisch "brd-eutsch" sind - schickt sie mir zu!  Wäre schön,  wenn der erste Artikel schon möglichst viel abdeckt!

Herzlichen Dank!  :up:
It's gotta be purrfect!

Röschti Quizzerin

Eine mehr:
Die älteste Stadt der Schweiz ist
Chur
Hauptort des Schweizer Kantons Graubünden. Chur liegt am rechten Ufer des Alpenrheins.

Chur war bereits in der Jungsteinzeit (etwa 3000 v. Chr.) besiedelt und gilt als Schweizer Stadt mit der längsten ununterbrochenen Siedlungsgeschichte.

Röschti Quizzerin

Und schon wieder einer noch nie gesehenen Schweizer Frage begegnet.

Welche Schweizer Stadt liegt nicht am Genfersee?
Neuenburg (resp. Neuchâtel).

Neuenburg liegt am Neuenburgersee, den wir in einem früheren in diesem Thread als den grössten Schweizer See, welcher vollständig in der Schweiz liegt, bereits genannt haben.

Röschti Quizzerin

#36
Eine mehr - eine mehr ... :winke:

Die Frage nach dem jüngsten Kanton der Schweiz ... also viiiil jünger als das Erdzeitalter Jura  :))

Der Kanton Jura ist's.

Im 1979 wurde der nördliche Teil des Juras vom Kanton Bern getrennt, als eigenständiger Kanton. Und dies - natüüürlich - nach einer Volksabstimmung  :reader: – nach rund 165-jähriger Zugehörigkeit zum Kanton Bern.
Dieser Sache gingen jahrelange Spannungen und Querelen  :bang:  voraus. Ich kann mich noch gut erinnern, das war eine richtige Sache. Und jetzt - ganz selbstverständlich, unser Kanton Jura, frankophon, mit seiner Hauptstadt Delémont (Delsberg).

Und gleich als Supplément:
Es gibt folglich den Jura als Kanton, als Hügelzug (oder Gebirgszug), als Wissenschaft, und als Erdzeitalter


und übrigens auch als Firmenname  ;), was ich im Quizduell allerdings noch nicht angetroffen habe.
Habt alle ein schönes Wochenende - auf viele spannende Battles.


Röschti Quizzerin

Und wieder etwas "helvetisches" - in der Kategorie Macht & Geld, die Frage, in welcher internationalen Organisation die Schweiz Mitglied ist
Richtige Antwort = "In keiner".
Die Schweiz ist weder in der NATO, noch in der EU, noch in der OPEC.

Die Schweiz ist in vielen internationalen Organisationen Mitglied - so unter anderem in der OSZE, in der OECD, im IWF Internationalen Währungsfonds IWF und in einer Volksabstimmung wurde im 2002 der Beitritt zur UNO angenommen (in einer früheren Abstimmung von 1986 wurde der Beitritt abgelehnt  :motz:).

Wen es interessiert - unter www.vimentis.ch im Bereich Aussenpolitik sind ausführlichere Details nachzulesen  :paper:


Elana

#38
Habe auch noch ein paar: :winke:
Der "Zytglogge" ist ein Uhrenturm in Bern (und beliebtes Fotosujet für Touristen).
Thun liegt an der Aare (und am Thunersee).
Ein Zigerkrapfen ist ein schweizerisches Gebäck, die Käsesorte Schabziger stammt aus dem Kanton Glarus.
Im Frühling 2015 hat die Gemeinde Zermatt Urlaubsfotos mit Bernhardinern verboten. Der Grund waren tierschützerische Anliegen wegen der verbesserungsbedürftigen Unterbringung der Vierbeiner.
Simone Niggli-Luder ist eine schweizerische OL-Läuferin. Sie war 23 Male Weltmeisterin im Orientierungslauf. Bundesrätin oder Bundespräsidentin war sie dagegen nie.
Leonhard Euler war ein bedeutender schweizerischer Mathematiker. Er lebte im 18. Jahrhundert. U.a. wurden die eulerschen Zahlen nach ihm benannt. Zudem zierte er die ehemalige 10-Franken-Note.

Röschti Quizzerin

#39
Schoggi-Frage - Frage zu Schokolade

Eine Frage nach der Herkunft der Schokolade mit Marke "Lindt" wird mit der Antwort "Schweiz" richtig beantwortet.

Weitere bekanntere Schokolademarken aus der Schweiz:
Alprose
Cailler
Camille Bloch
Lindt & Sprüngli
Nestlé
Tobler

Schweizer essen sehr viel Schokolade  :essen:- laut Statistik 1 kg pro Monat.

Allerdings kamen die Schweizer erst recht spät auf die Schokolade. 1819 wurde die erste Schweizer Schokoladenfabrik (Cailler) eröffnet. Der Schwiegersohn des Firmeninhabers erfand schliesslich die Milchschokolade.

Dann ein gemütliches Frühstücken - vielleicht mit einer Tasse feiner Schokolade  :coffee:

Cecilie

Zitat von: Röschti Quizzerin am 13.09.2015 08:39
...
Allerdings kamen die Schweizer erst recht spät auf die Schokolade. 1819 wurde die erste Schokoladenfabrik (Cailler) eröffnet. Der Schwiegersohn des Firmeninhabers erfand schliesslich die Milchschokolade. ....

Nicht als Erste, auch wenn Ihr heute unbestritten in der Herstellung  führend seid:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchschokolade

Röschti Quizzerin

Zitat von: Cecilie am 13.09.2015 08:45
Nicht als Erste, auch wenn Ihr heute unbestritten in der Herstellung  führend seid:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchschokolade

Ja - ich meinte die erste Schweizer Schokoladenfabrik mit jener von Cailler - eben, wir kamen erst spät auf die Schokolade.
Ich habs jetzt präzisiert, da es offenbar missverständlich war - danke für den Hinweis!  :winke:

Cecilie

Ist noch nicht wirklich lange nachgewiesen.
Aber da wir inzwischen hier auch keine Schokoladenfabrik mehr haben ...

Röschti Quizzerin

#43
Zitat von: Cecilie am 13.09.2015 08:52
Ist noch nicht wirklich lange nachgewiesen.
Aber da wir inzwischen hier auch keine Schokoladenfabrik mehr haben ...
Ja - und wir haben offenbar bezüglich Milchschokolade unterschiedliche Quellen - die nicht dasselbe aussagen. Und Deine ist neueren Datums  :)
Meno male würde man auf italienisch sagen - einen Schluck Schokolade darauf :)

Cecilie

Vielen herzlichen Dank für Deinen thread!

Das ist nicht nur hochinteressant, sondern ja auch tatsächlich QD-relevant.

Röschti Quizzerin

Mir scheint, es gibt je länger desto mehr Schweizer Fragen - nicht  :bang:, ich habe noch keine einzige angetroffen, die ich selber geschrieben habe.

Wo liegt Glarus?
In der Schweiz.
Glarus ist die Hauptstadt des gleichnamigen deutschschweizer Kantons. Er liegt in der Nordost / Südostschweiz.
Bekannt ist möglicherweise der Tödi mit 3600 m Höhe.

Kulinarisch ist der Schabziger zu erwähnen, ein Sauermilchkäse.
Wer es süss mag, gönnt sich eine Glarner Pastete. Blätterteig gefüllt mit Zwetschgenmus und mit geriebenen Mandeln.

Der Walensee liegt am einen Ende des Kantons Glarus.

De Wolf

#46
Wieder was gelernt ...  :up:

:essen:
It's gotta be purrfect!

Röschti Quizzerin

#47
Und wieder einmal ist die Schweizer Geographie gefragt:
In welchem Kanton liegt St. Moritz?
Richtig ist im Kanton Graubünden
wie auch ein weiterer sehr bekannter Wintersportort - Davos.
Klosters und Pontresina sind nicht zu vergessen.
Der Hauptort des Kantons Graubünden ist übrigens Chur.
Und ganz neu ist die Frage aufgetaucht, in welchem Land die Lenzerheide liegt - in der Schweiz   :up: und dies ebenfalls im Bündnerland. Wintersport, Biken, Wandern - nicht ganz so bekannt wie Davos, was den Reizen der Landschaft keinen Abbruch tut.

Weitere Wintersportorte:
Zermatt, Verbier im Wallis

Grindelwald, Lauterbrunnen im Berner Oberland - in der wunderschönen Jungfrauregion (Eiger, Mönch, Jungfrau, eine wunderschöne Bergkulisse).





Der Winter kommt bald - bereits macht sich erster Bodenfrost bemerkbar - Wintersportorte werden bald wieder aktuell.

Röschti Quizzerin

Etwas zur Gründung der Schweiz

1291 wurde die "Schweiz" begründet, am 1. August 1291 um genau zu sein. Daher auch unser Nationalfeiertag 1. August.
Am Rütlischwur beteiligt die "Urkantone" Uri, Schwyz und Unterwalden (Nidwalden).
Das Rütli ist immer noch ein beliebtes und schönes Ausflugsziel nahe des Vierwaldstättersees, also in der schönen Innerschweiz.

Röschti Quizzerin

Eine weitere Frage kam mir unter die Tastatur - gebe ich gerne hier wieder:
Welcher Schweizer Kanton gehörte zu Preussen.
Der Kanton Neuenburg ging anfangs 18. Jahrhundert an das Königreich Preussen über.

Da der Kanton Neuenburg auch im Jura (Hügelkette oder Bergkette, je nachdem, aus welcher Sicht man das betrachtet  :-\) - vermutlich deshalb wird die Frage oft falsch mit Jura beantwortet. Aber - wenn man weiss, dass der Kanton Jura erst Ende 20. Jahrhunderts entstanden ist, fällt es leicht, die richtige Antwort anzutippen.

Guten Abend in die Runde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Auf welcher Insel liegt die Stadt Palma de Mallorca?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau