Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Die Welt der japanischen Comics (Mangas)

Begonnen von De Wolf, 02.08.2015 22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

#25
Ein bisserl ist er schon wieder abgeebbt. Der Hype um eine Serie, die auch deutsche Girls zu ergebenen Cosplayerinnen machte, die manchen Kinderfasching prägten. Ich höre meinen Jüngsten noch, wie er mir ratlosem Vater angesichts einer mittleren Invasion von Mädchen in adretten Marinekostümen (?) zuraunte.

"Kennste nich'? Die sind von Sailor Moon!"

Hauptfigur dieses Fantasy / Magical Girl Mangas ist ein Schulmädchen mit Namen Usagi Tsukino. Deren Alter Ego die "Schöne Mädchenkriegerin Sailor Moon" ist, die gemeinsam mit ihren Freundinnen, den Sailor-Kriegerinnen, für Liebe und Gerechtigkeit und gegen ein die Welt bedrohendes Königreich des Dunkeln kämpft.

Sie tragen die Namen von Planeten, wobei Sailor Venus - logisch - für die Liebe selbst steht. Sailor Uranus ist die Kriegerin des Windes und der Freiheit und Beschützerin des Sonnensystems vor äußeren Feinden.   

Wie gut, dass QD nicht die komplette Serien Mythologie abfragt.

Nur eines noch: Magische Begleiterin der titelgebenden Sailor Moon ist eine Katze namens - Luna. Was sogar mir belgophilem Nicht-Manga-Kenner einleuchtet...  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#26
Überhaupt bietet das Manga-Genre gerade für Girls einige attraktive Serien. Etwa Vampire Knights der japanischen Zeichnerin Matsuri Hino.

Hier wird die Geschichte von SchülerInnen einer besonderen Einrichtung erzählt, in der er in Tages- und Nachtschichten normale Klassen und solche aus - Vampiren unterrichtet werden.

Was zu einigen Verwicklungen und spannenden (Liebes)Beziehungen führt.

Etwa der zwischen Kaname Kuran und Yuki die - Geschwister sind...

Puuuh...  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#27
Spezialisierung ist auch im Manga-Genre der Schlüssel zum Erfolg.
Und eine auch in Deutschland überaus erfolgreiche Mangaka ist Kanan Minami.
Ihre Spezialität sind Shojo:  Mangas mit Mädchen in den Hauptrollen,  die natürlich bei dieser Zielgruppe reißenden Absatz finden.

Im  Falle dieser Künstlerin seien zwei Titel genannt: 3,2,1, Liebe (mit dem Thema Highschool) und Rhapsodie in Heaven (Schule und - Schwimmen).  :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Ein Markenzeichen von Mangas ist die oft extreme Diskrepanz zwischen Stil und Inhalt. Ein gelungenes Beispiel ist Elfen Lied  von Lynn Okamoto, einer Verbindung von Drama, Psychothriller und Splatter.

Es geht also ziemlich blutig zu - obwohl die Story berückend schön bebildert ist.

Worum es geht:

Da ist ein Virus, der zu Mutationen führt, deren Träger - logisch in Labors studiert werden. Etwa die junge Mutantin Lucy,  deren hervorstechendes Merkmal - Hörner sind.

Starker Stoff - in jeder Hinsicht.  :o
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#29
Oft werden Mangas verfilmt. Sei es real oder als als Zeichentrick (Anime). Und oft sind auch sie höchst erfolgreich. So geschehen bei dem Film Oldboy (2003), der auf einer Manga Vorlage basiert.
Ein US-amerikanisches Remake von 2013 dagegen  war höchst - überflüssig...  :(
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Charakteristisch für Mangas sind auch die für europäische Verhältnisse außerordentlich laaangen Stories (bzw. eine minutiöse Erzählweise), die nach entsprechend vielen Bänden verlangt.

Da ist die Zeichnerin Rei Tōma recht bescheiden: Ihre 2009 bis 2013 erschienene Fantasieserie "Dawn of Arcana" kommt mit 13 Bänden aus. Na dann...   :paper:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Zugegeben. Japanische Namen breiten auch mir ziemliche Schwierigkeiten.

Recht gut zu merken ist die Antwort auf die Frage:

Wie heißt der Vater von Negi Springfield in dem Manga Negima?

NA?

Richtig: NAgi.   :))

Aller!

:winke:
It's gotta be purrfect!

Woodphonix

Zitat von: Wolf Caffiz am 31.05.2016 20:37
Überhaupt bietet das Manga-Genre gerade für Girls einige attraktive Serien. Etwa Vampire Knights der japanischen Zeichnerin Matsuri Hino.

Hier wird die Geschichte von SchülerInnen einer besonderen Einrichtung erzählt, in der er in Tages- und Nachtschichten normale Klassen und solche aus - Vampiren unterrichtet werden.

Was zu einigen Verwicklungen und spannenden (Liebes)Beziehungen führt.

Etwa der zwischen Kaname Kuran und Yuki die - Geschwister sind...

Puuuh...  :-\

EINSPRUCH!
Ich hab den Manga gesuchtet und die Frage X-Mal bemängelt

Kaname ist nicht ihr Bruder, er ist ihr Uhrahn, der durch das Blut ihrer Bruders wiederbelebt wurde.
Der Fragestekker hat den Manga nicht zu Ende gelesen, das kommt erst nach Abschluss des ersten Teils raus  :motz:
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

De Wolf

Vielen Dank an unsere Expertin für die Ergänzung zum Thema "Vampire Knights", das nun mal nicht meines ist.

Das erinnert mich schon etwas an andere Mythen, die ja beständig variiert, weitergesponnen und gegebenenfalls mit einem besonderen Twist versehen werden.

"Ich bin Dein VAAATER!"

Oder eben: Ich bin Dein Urahn.  :))

Schade, dass FEO da nicht wirklich mitzieht und Antworten entsprechend aktualisiert bzw. korrigiert.  >:D



It's gotta be purrfect!

De Wolf

#34
Hallo, guten Morgen  bzw. Ohaiyou Gozaimasu.

Eben hatte ich wieder so eine Frage, die mir korrekturbedürftig erschien.

Nämlich welcher Zeichentrick-Künstler der japanische Walt Disney ist.

Solche Vergleiche hinken ja meistens.

Nun: Auch außerhalb Japans ist Hayao Miyazaki sehr bekannt, der Schöpfer von  großartigen Werken wie "Chihiro", "Das wandelnde Schloss" oder "Prinzessin Mononoke".

Dummerweise wurde sein Name aber nicht genannt. Freundlicherweise gab es aber den Hinweis auf "Astroboy" und "Black Jack".

Dann lautet die Antwort Osamu Tezuka. Ein Pionier der Branche, der auch den  Ehrennamen "Gott des Manga" bekam.

Oder eben   ,,japanischer Walt Disney".

Von 1972 bis 1983 schuf er übrigens eine Lebensgeschichte Siddhartha Gautamas aka Buddha und entwarf ein lebensnahes Panorama Indiens im  6. Jahrhundert v. Chr. . Echt Epochal...  :up:

Wieder was gelernt...  :servant:




It's gotta be purrfect!

De Wolf

#35
Wie wäre es mit den Pokémon, den japanischen Taschenmonstern? Nintendos  wichtigstem Franchise. Es ist noch gar nicht so lange her, da flossen auf Schulhöfen Tränen und Blut, weil Kinder sich über Sammelkarten stritten.

Dann kehrte Ruhe an. Eine trügerische Ruhe, wie der jüngste Hype beweist.

Pokemonsuche im öffentlichen Raum. Also echt.  :motz:

Ok. Zu den Facts. 

Der Hauptcharakter der Anime-Serie ist der junge Ash Ketchum aus Alabastia und sein Pokemon Pikachu.

Anders als andere Taschenmonster läuft es stets frei herum und lässt sich nicht in den typischen Ball zwängen.

Weitere Facts... sind mir noch nicht begegnet. Was wohl mit der Alterstruktur im QD zusammenhängt. Oder täusche ich mich da?  :-\
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Da täuschst du dich, ich habe bereits pokemonjagende Forumsmitglieder auf frischer Tat ertappt....
Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Woodphonix

Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

Cecilie

#40
Zitat von: Wolf Caffiz am 11.10.2016 18:50
Wie wäre es mit den Pokémon, .....
Weitere Facts... sind mir noch nicht begegnet. ...

Die Trainer messen sich und ihre Pokemon in Arenen. Ash zum Beispiel möchte gern Arenaleiter werden.
Die regelmäßigsten Begleiter von Ash sind Misty, Rocko und Maike. Meist sind sie auf dem Weg zu irgendeinem Pokemon-Professor bzw. -Professorin. Team Rocket versucht ständig, ihnen irgendwelche Pokemon zu klauen, hauptsächlich das Pikachu von Ash.
Rayquaza gehört zu den legendären (Wetter-)Pokemon. Jirachi kommt äußerst selten vor.
Pokemon können sogenannte Entwicklungen durchlaufen. So hat sich Pikachu, übrigens ein Elektro-Pokemon, aus Pichu entwickelt und entwickelt sich weiter zu Raichu.
Dagegen ist das legendäre Mewtu ein Klon von Mew.

De Wolf

Relaxo? Hatte ich noch nicht. Also schauen wir mal.

Relaxo ist ein Supersize-Pokémon mit einem beigefarbenen Gesicht, Bauch und Füßen und einer blaugrünen Körperfarbe. Charakteristisch ist seine entspannte Lebenseinstellung, die minimale Bewegung mit maximalem Konsumverhalten verbindet.

Aha.  :-\

:think:

Muss ein Verwandter von Garfield sein...  :))
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Zitat von: Cecilie am 12.10.2016 16:31
Pokemon können sogenannte Entwicklungen durchlaufen. So hat sich Pikachu, übrigens ein Elektro-Pokemon, aus Pichu entwickelt und entwickelt sich weiter zu Raichu.
Dagegen ist das legendäre Mewtu ein Klon von Mew.

Danke für den Hinweis. Btw.: Die Babyversion von Relaxo ist - Mampfaxo... Ganz im Ernst...  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Schon ein interessantes Genre.

Shojo.

Mangas von und für Mädchen.

Etwa jener, der von der  taffen Schülersprecherin Misaki Ayuzawa erzählt, die - o Schreck -  als adrette Maid in einem Szene-Cafe arbeitet.   :o

Der Titel ist logischerweise - Maid Sama...  :up:

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und nochmal Shojo.

Mit welcher Sportart befasst sich die von Chikako Urano erfundene Mila Superstar?

Volleyball! :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Und nochmal Dragonball Z mit der Frage, welcher Feind hier keine Rolle spielt.

:-\

Die richtige Antwort  ist - Franklin.  :paper:
It's gotta be purrfect!

Woodphonix

Bei franklin muss ich immer an den hier denken:



Hach, das waren noch Zeiten  :cheers:
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von links?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau