Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Fakten zu Tim und Struppi

Begonnen von De Wolf, 02.08.2015 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

De Wolf

#50
Dann mache ich mal weiter mit einem architektonischen Kleinod. Wer erkennt es? 
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#51
Oder hier das große Vorbild?  :)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Es ist (natürlich) Schloss Mühlenhof (frz. Moulinsart).

Ehemals der Stammsitz der Hadoques.

Irgendwann wurde es verkauft.

Bis Tims Freund, der Kapitän, es nach einer abenteuerlichen Schatzsuche wieder in Familienbesitz brachte.

Nachzulesen in den Bänden "Das Geheimnis der Einhorn" und "Der Schatz Rackhams des Roten" (QD-relevant).  :reader:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#54
Bei der Suche nach dem Piratenschatz lernen Tim, Struppi und der Kapitän übrigens auch den skurrilen Erfinder kennen, der sie fortan auf ihren Abenteuern begleitet.

Professor Bienlein (frz. Tournesol also Sonnenblume).
Ein kluger Kopf.
Nur mit dem Gehör hat er gewisse Probleme. Er selbst hält sich für "ein klein wenig harthörig".
Alle anderen - für stocktaub.  :'(

Immerhin hat er gute Mann eine Mondrakete konstruiert. Was sage ich: DIE Mondrakete!  :up:

Eine Ultraschallwaffe, die prompt das bordurische Militär auf den Plan ruft (s.o.). 

Tabletten, die Alkohol ungenießbar machen.  :(

Eine Sprudelbläschenmaschine.  :-\

Einen widerborstigen Kleiderbürstenapparat.  :motz:

Einen Farbfernseher (zumindest einen verbesserungswürdigen Prototyp).  :rolleyes:

Und -  last not least - ein  Kleinst-U-Boot, das die Freunde bei ihrer Schatzsuche nutzen.  :up:

So schließt sich denn der Kreis...  ;)
   
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wir kehren zu Schloss Mühlenhof zurück.

Bzw. zu dem architektonischen Kleinod, dass Herge inspirierte.

Wer kennt den Namen?  :-\
It's gotta be purrfect!

p-fm

Wir haben 1977 nach dem Abi eine Frankreichtour gemacht, die uns auch einige Tage an die Loire führte.

Und wenn man schon mal da ist, schaut man sich natürlich auch Schlösser an.
Hat auch damals schon mit noch nicht mal zwanzig Spaß gemacht.

Wir haben da also einige Schlösser besichtigt, Che... war nach meiner Erinnerung nicht dabei.

Eine Anmerkung noch: in Chenonceau waren wir  ;)

De Wolf

Zitat von: p-fm am 07.05.2021 00:14
Wir haben 1977 nach dem Abi eine Frankreichtour gemacht, die uns auch einige Tage an die Loire führte.

Und wenn man schon mal da ist, schaut man sich natürlich auch Schlösser an.
Hat auch damals schon mit noch nicht mal zwanzig Spaß gemacht.

Wir haben da also einige Schlösser besichtigt, Che... war nach meiner Erinnerung nicht dabei.

Eine Anmerkung noch: in Chenonceau waren wir  ;)

Che... klingt schon mal recht gut. Verrätst Du uns den ganzen Namen?  ;)
It's gotta be purrfect!

p-fm

Aber nur, wenn Ihr es nicht weitersagt ;)

Ich denke an Cheverny, ein Schloss und rundherum Wein, Wein, Wein ... :wine:

De Wolf

Zitat von: p-fm am 16.05.2021 22:47
Aber nur, wenn Ihr es nicht weitersagt ;)

Ich denke an Cheverny, ein Schloss und rundherum Wein, Wein, Wein ... :wine:

Genau: Ich empfehle einen Vignes des Marnières Cheverny 2019.
Von der Sonne verwöhnt.
Von KennerInnen geschätzt.

A votre...  :wine:
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die Hauptstadt von Italien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau