Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Fakten zu Tim und Struppi

Begonnen von De Wolf, 02.08.2015 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gramslgruber

Das' ja voll peinlich... stelle gerade fest, dass ich das noch gar nicht kenne... geht ja wohl gar nich  :-[
Jedenfalls vielen Dank!  :winke:
If we took the bones out it wouldn't be crunchy, would it?


De Wolf

#26
Zitat von: gramslgruber am 26.08.2015 23:40
- Al Capone taucht als Charakter in einem Abenteuer von Tim & Struppi auf... laut QD. Ist mir allerdings unbekannt, welches Album das gewesen sein soll :-\, weshalb ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar wäre  ;)

Kurze Ergänzung: Al erscheint in zwei frühen Alben:  "Tim im Kongo" und "Tim in Amerika". Im ersteren bleibt Al im Hintergrund. Er ist der Chef einer Bande von Diamantenschmugglern, die in Tim einen Ermittler sieht, den es zu bekämpfen gilt.   Im zweiten erscheint er - wie in der Historie auch - als der ganz  große Mafiaboss, der dem unerschrockenen Reporter die Reise schwermacht.

Für Comicfans. Bei der Feier am Schluss gibt einen Gast, der dem späteren Gegner Rastapopoulos sehr ähnlich sieht...

Have Fun!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Wenn wir gerade dabei sind. Auch große Künstler haben meist klein angefangen. Die ersten Geschichten veröffentlichte Herge in einer  belgischen Wochenzeitung. Die Zeichnungen waren da noch schwarz-weiß. Erst später wurden sie überarbeitet, koloriert und als Alben veröffentlicht.

Der Name des Blattes war "Le Vingtième Siècle" - bzw. die Jugendbeilage "Le Petit Vingtième".

Be prepared and have fun!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#28
Kaum zu glauben. Aber es gibt neue Fragen. Zumindest waren sie für mich neu.

Welcher Comic folgt auf "Die Zigarren des Pharao" (mit dem ersten echten Auftritt von Rastapopolos, genau!)?
Antwort: "Der blaue Lotos." Spielt in China zur Zeit der japanischen Expansion.

Heißes Thema für einen Comic, nicht wahr? :paper:
It's gotta be purrfect!

Dulcinea

In der Frage heißt es: "Der blaue Lotus", also immer an das Auto denken!
  
Beten und Trinken
U canleada horsta wata, bwana, butyu canna makit drinque!

De Wolf

#30
Kaum zu glauben. Eben begegnet mir eine weitere Frage zu Tim und Struppi.

Wie lautet der Vornahme von Kapitän Haddock?

Nun - lange Zeit hat er gar keinen. Erst im letzten (vollendeten) Comic "Tintin und die Picaros" (1976) wird diese wichtige  Frage in wahrhaft würdiger Weise beantwortet.

Der gute Mann heißt demnach - Archibald.

Auf den Namen Haddock (Schellfisch) kam Herge übrigens bei einem Essen mit seiner Frau. Er schien ihm gut zu einem Seebären zu passen.

Zu seiner großen Überraschung und Freude bekam er aber von Marinehistorikern Hinweise auf "Vorfahren" seines Kapitäns.

Etwa den Admiral Richard Haddock, einen Veteranen der Englisch-Niederländischen Seekriege. Oder den Kapitän Herbert Haddock, der auf den White Star Line's Schiffen Olympic und Titanic Dienst tat.

Aber das nur nebenbei!   :coffee:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#31
Und da fällt mir noch eine Zugabe ein:

In welchem Comic wird Professor Bienlein entführt? Antwort: "Der Fall Bienlein" (1956).
Und zwar in die fiktiven Ostblockstaaten Syldavien bzw. Bordurien, die schon aus der Affäre um König Ottokars Szepter bekannt sind (s.o.).

Das ist auch das Schöne bei Herge. Durch solche Rück- und Querverweise entsteht ein ganz eigener Kosmos, in dem auch die Bösen mit der Zeit zu guten Bekannten werden... :up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#32
Ok. Noch eine Zugabe zur Zugabe?  ;)

2011 präsentiert der Regisseur Stephen Spielberg seinen Tim und Struppi Film: "Das Geheimnis der Einhorn".

Pralles Effektkino, für Puristen fast zuviel des Guten.

Trotzdem (oder gerade deshalb): Anschauen!

:popcorn:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#33
Aber kehren wir nochmal zu den Anfängen Tims zurück.

Auf Anregung der Redaktion der (erzkatholischen) Vingtieme macht der junge Reporter eine Reise ins Land der - Sowjets.

In der Rückschau eine wilde Räuberpistole, weshalb der Comic als einziger nicht (mehr) nach- oder umgezeichnet wurde, sondern nur in der ursprünglichen Form erhältlich ist.

Anders gesagt:  Es ist eine "Jugendsünde", die aber interessante Einblicke in die Frühzeit Herges gibt.  :coffee:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Erschienen ist dieser erste Band übrigens 1929. Eben kam tatsächlich die Frage...  :))

:up:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#35
Und der Fan da draußen gibt keine Ruhe. Er fragt nach dem Namen von Tims treuem Begleiter (!) und nach dessen Rasse.

Struppi ist natürlich ein - Foxterrier...  :coffee:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#36
Und nach eeewiger Zeit - wieder eine Aktualisierung. Dank zweier Fragen, die ein polyglotter Fan der Serie formuliert hat.

Wie heißen die beiden schusseligen Detektive, die immer wieder für komische Einlagen sorgen?

Schulze und Schultze (frz.: Dupont et Dupond).  ;)
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#37
Und wie heißen sie in der englischer Version. 

Klar - auch jenseits des Kanals muss ein Allerweltsname her.

Thomson and Thompson!    ;)

https://www.google.de/search?q=thompson+and+thomson&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjinu_JlbLXAhVDMhoKHScIBl4Q_AUICigB&biw=943&bih=464#imgrc=MCEmlEBgmaXOcM:
It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

Es ist wirklich kaum zu glauben - nach langer Pause gibt es etwas Neues zu DEM Lieblingscomic meiner Jugend. 

Nämlich die Frage, zu welchem fiktiven Land folgendes Wappen gehört.  Naaa?  :-\
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

Lord Varys



Team Tarantinos "Floyd"

De Wolf

Das ist absolut - richtig! Danke für die Unterstützung!  :winke:
It's gotta be purrfect!

De Wolf

Bekanntermaßen das Nachbarland von Bordurien und mit diesem über Jahrzehnte hinweg  verfeindet.

Hier spielt übrigens (weitgehend) der Comic, dessen Cover ihr hier seht.

Moment, wo isses noch...?  :-[
It's gotta be purrfect!

De Wolf

It's gotta be purrfect!

De Wolf

#46
Es war schon ein besonderer Kosmos, den Herge in den 24 Bänden über Tim und Struppi geschaffen hat.

Wobei: Den Letzten konnte er leider nicht mehr fertigstellen.

Wobei der 1973 erschienene Band "Tim und der Haifischsee" eine Sonderstellung innehat. 

Denn er wurde aus einem ein Jahr zuvor erschienenen Zeichentrickfilm entwickelt.

Ein Prozedere - ganz ähnlich dem von "Asterix erobert Rom".

Mit von der Partie (wieder einmal): Der Verbrecherboss Rastapopoulos, den Tim in dem titelgebenden Gewässer zwischen Syldavien und Bordurien jagt.

Was für einige nette Deja Vus sorgt.

Ach ja - dem Vernehmen nach sollte der Finsterling  im 24. Band endgültig unschädlich gemacht werden.

Es blieb aber bei Entwürfen. Versuche einer Fertigstellung durch einen anderen Künstler scheiterten am Testament des Meisters.

Immerhin existiert ein Band, der interessante Einblick in Herges Schaffen ermöglicht.

Der Titel des Fragments ist übrigens:  "Tim und die Alphakunst."



It's gotta be purrfect!

De Wolf

Kaum zu glauben. Aber eben kam eine Frage, die ich noch nicht hatte.

Muss irgendwie an meiner eigenen kleinen Blase liegen. Wie sie QD für jeden kreiert.

Welchen Namen hat die englische Ausgabe der Serie. Na?  :-\

It's gotta be purrfect!

Sisterinheart

#48
Tommy and Wuff?


Latürnich nich  :))

Team Thusmenius


[move]>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D [/move]





De Wolf

It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Deutschland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau